Necromonicon

Moderator: Tyger

Antworten
Dittuge

Necromonicon

Beitrag von Dittuge »

Das Necromonicon soll ein fiktives Werk sein. Was sind dann diese Ebooks mit dem Titel Necromonicon? Sind das Fälschungen bzw. Fan Ficion?
Tyger
Moderator
Moderator

Re: Necromonicon

Beitrag von Tyger »

Der Name Necronomicon ist verschiedentlich für Bücher aufgegriffen worden, die irgendwie in Richtung düster oder okkult gehen. Eine Sammlung von Lovecraft-Stories ist unter dem Namen erschienen (das fiktive Necronomicon war eine Idee Lovecrafts), ich meine, es gibt auch mindestens ein Magiebuch, dem man diesen Namen gegeben hat, und ein Artbook von H.R. Giger heißt auch so.
Dittuge

Beitrag von Dittuge »

Also ich habe ein Ebook mit dem Titel 'Necromonicon'. Ich frage mich, wie ich dieses Buch einschätzen sollte.
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Naja, der Name ist nicht rechtlich geschützt, der kann beliebig verwendet werden. Nur weil das Buch so heißt, muss es nicht unbedingt schlecht sein. Wie heißt denn der Autor?
Dittuge

Beitrag von Dittuge »

Da steht: "Abdul Alhazred Das Necronomicon Nach den Aufzeichnungen von Gregor A. Gregorius."
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Abdul Alhazred ist der fiktive Autor, aber Gregor A. Gregorius war ein bekannter Magier und Gründer der Fraternitas Saturni. Da würde ich schon vermuten, dass das Buch etwas taugt.
thor66

Beitrag von thor66 »

Das Necronomicon wird zum einen Lovecraft zugeschrieben - aber diese magische Version kenne und habe ich auch.. Die Texte sind ziemlich fundiert in die Richtung babylonische Magie. Denke es ist recht gut. Ich habe aber auch noch nichts davon ausprobiert...
Elevation Eight

Beitrag von Elevation Eight »

Wenn man dem Titel wie benannt mal nachgeht, dann findet man einen Text der vom Schikowski-Verlag geklaut ist. Den Verlag gibts offenbar auch nicht mehr. Aber soweit feststellbar hat der es auch geklaut und offenbar nach deutsch übersetzt. Und zur originalen Herkunft findet sich dann dieses:

https://www.nypress.com/news/the-doom-t ... 0306109999

Obs stimmt oder nicht weiss man nicht, nett ist aber auch, was sich da so an Lebensgefühl drin spiegelt. :lol: