Nasen / Nebenhöhlen

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Nasen / Nebenhöhlen

Beitrag von Zerberus »

schönen guten tag , ihr fröhlichen kreuterkundler , naturheiler und wetterhexen :lala:


ich bräuchte mal eure hilfe . hab jetzt schon seit gut 2 wochen ne entzündung an den nasen nebenhöhlen .... hab dagegen eukalyptuszeug inhaliert , pflanzliche pillen geschluckt etc. war nach ner woche so gut wie weg ....


un in meinem jugendlichen leitsinn musste ich mich am wochenende zum sport schleppen . ....... und jetzt bin ich wieder krank........ mein arzt versucht mir die ganze zeit antibiotika zu verschreiben ..... woraufhin ich halt immer versuche das zu umgehen ......

meine frage : kennt ihr dazu noch hausmittelchen ? irgendwas , was die heilung unterstützen könnte ? ich hab nämlich langsam von der chemiekeule die schnauze voll ...


greets der zerb.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Nasen / Nebenhöhlen

Beitrag von whitestorm »

eventuell solltest du was entzümdungshemmendes inhalieren sowie trinken.eukalyptus is da eher suboptimal, es hat keine wirkliche entzündungshemmende wirkung, sondern wirkt eher bei husten, ist recht gut zum desinfizieren geeignet und hat eine nicht zu unterschätzende krampflösende wirkung.

kamille mag nicht jeder, aber ist wohl hier eins der allheilmittel. kamillenaufguss inhalieren und tee trinken - wirkt auf jeden fall entzündungshemmend und scherzlindernd.

solltest du kamille nich mögen kannst du auch eisenkraut, holunder, brennessel oder bärlauch nutzen.

was bei nasen nebenhöhlen problemen auch hilft ist eine schlichte nasenspülung - das ist allerdings nicht jedermanns sache und erfordert anfangs überwindung - wenn du unsicher bist, lass dir die handhabung vielleicht vom arzt zeigen - ist kein großer akt.
für die spülung mixt du wasser mit meersalz und mit hilfe einer "nasendusche" spülst du einmal täglich abends vorm zu bett gehen - das hilft zumindest schon mal bei "verstopfung" der nase und ist schonender als dieser chemische dreck aus der apotheke.

unterstützend kannst du noch rotlicht nutzen - tut verdammt gut.

nun ja, da gibt es viele verschiedene dinge, die helfen können.

ansonsten bleibt nur zu sagen: gute besserung höllenhündchen
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Nasen / Nebenhöhlen

Beitrag von Zerberus »

danke dir ... hab die tipps ausnahmslos angewandt und
was bei nasen nebenhöhlen problemen auch hilft ist eine schlichte nasenspülung
japp das hilft wirklich


ich warte jetzt noch 2 tage ..... dann soll ich wieder zum doc und bekomme chemie verschrieben . allerdings zieht sich das ganze jetzt schon über 2 wochen und die frage ist ob es gesünder ist über nen monat ne entzündung auszukurieren , als einfach die chemie zu schlucken .


ne bekannte von meiner mutter hat irgendwas von steinen gefaselt die da helfen können ........kennt sich da jemand aus *bestimmte person anguck *
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1031
Registriert: 14. Sep 2006 08:15
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich
Wohnort: Es lebe die kosmische Schnitzeljagd!

Re: Nasen / Nebenhöhlen

Beitrag von SheMoon »

*zurückguckt*

Bei Nasennebenhölenentzündung verwendest du am besten einen Smaragd, die Form ist egal, direkt auf die betroffene Stelle auflegen.
Aus Heliotrop lässt sich zusätzlich zur direkten Verwendung (allgem. bei hartnäckigen Entzündungen) eine Creme herstellen. Dazu setzt du eine Edelsteinessenz an und stellst die Creme wie folgt her:
  • 10 Tropfen Edelsteinessenz
  • 10 Tropfen Notfalltropfen (Bachblüten)

Du kannst dir entweder selbst eine Salbe herstellen, oder du kaufst dir eine Basissalbe in der Apotheke. Wenn du sie selbst herstellen möchtest:
  • 1 Teil Bienenwachs
  • 4-5 Teile Jojobaöl
Gut vermengen, du merkst eh wenn sich eine homogene Masse ergibt. Diese Basissalbe kannst du natürlich für alle möglichen Salben herstellen, der Vorteil davon ist, daß du je nach Beschwerden immer direkt eine frische Mischung herstellen kannst.
In den meisten Apotheken kannst du um die 3 verschiedenen Basiscremes kaufen. Am besten nimmst du Eine ohne Parfumstoffe, wobei die in der Apo manchmal selbst nicht wissen ob Parfum drinnen ist oder nicht, im Zweifelsfall einfach daran riechen.^^

Da die Herstellung einer Edelsteinessenz seine Zeit braucht, kannst du als Übergangslösung den Stein einfach direkt in die Salbe legen und einen Tag und eine Nacht darin belassen, das wird für deine Zwecke wohl ausreichend sein. Dann einfach noch die Notfallstropfen dazumengen, sofern du mit Bachblüten was am Hut hast. Bei Naturheilmitteln gilt (meiner Meinung nach) hör auf deinen Bauch.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Erfolg!
*liebknuddels*
SheMoon :wolf:
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.


Weisheit der Sioux

Zurück zu „Der magische Garten“