Nächstes Leben beeinflussen?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Gast

Nächstes Leben beeinflussen?

Beitrag von Gast »

Ich habe mich gefragt, ob man in diesem Leben schon für sein Nächstes (vorausgesetzt Reinkarnation existiert) "vorsorgen" kann? So ein paar Anhaltspunkte setzen, wie zB in eine liebevolle Familie geboren werden, das Geschlecht festlegen, usw. Wenn ja, wie würde man das am besten angehen? Ich frage mehr aus Interesse, nicht weil ich etwas derartiges vorhabe. Obwohl es natürlich schön wäre zu wissen, dass man nicht in einer schrecklichen Familie wiedergeboren wird.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Nächstes Leben beeinflussen?

Beitrag von gabor »

Genau!!
Versuch erstmal zu leben....und dann KANNST DU NACHDENKEN!
IMMER BEREIT!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Gast

Re: Nächstes Leben beeinflussen?

Beitrag von Gast »

Das mache ich doch! Mir kam halt nur der Gedanke und ich wäre froh, etwas Wissen in der Richtung zu haben.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Nächstes Leben beeinflussen?

Beitrag von gabor »

Frag das Dallei Lama (Neuweltkamelid).... :lol:
Immer bereid!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Nächstes Leben beeinflussen?

Beitrag von Bhairav-Das »

Haribol und Om Namah Shivaya.

Der Dalai Lama hat gerade bei mir angerufen, und mir gesagt ich solle an dieser Stelle für ihn Antworten, da er sehr Beschäftigt ist und bereits schon oft darüber geredet hat -Scherz/Grins
Finde das eine gute Frage, die sich nicht nur Buddhisten usw stellen sollten.

Im Ernst, der Buddha hat... da lag Gabor schon ganz gut...mal angedeutet was für best. Eigenschaften oder Verhaltensweisen zu welchen Ergebnissen führen können.
Wenn ich mich Recht erinnere, wird man zB im nächsten Leben eher schön aussehen, wenn man einen guten Charakter hat, während ein schlechter Charakter einen hässlich macht. Das lässt sich zT sogar schon in diesem Leben beobachten.

Aber diese Dinge sind nicht von Bedeutung, und das war auch nicht die eigentliche Frage.
Die Frage war eigentlich an die Adresse der Gesetze des Karma gerichtet.

Da gibt es nicht viel zu sagen... Wenn sich eine Handlung wirklich gut und von innen her richtig anfühlt, dann wird sie zu guten Ergebnissen bzw auch zu einem guten nächsten Tag führen.
Wenn man sich unwohl bzw unruhig, egoistisch oder irgendwie ungut bei einer Handlung fühlt, wird sich dementsprechend auch ein unangenehmes Ergebnis einstellen.
Der Grund dafür, liegt in der Motivation.

Das kann man auf das kleine oder das große übertragen, die Prinzipien die dabei wirken sind mehr oder weniger die selben.
Das ist natürlich extrem vereinfacht dargestellt. Wenn einem das nicht reicht, muss man sich selbst intensiver damit beschäftigen.

Natürlich gibt es Möglichkeiten, sich gezielt ein gutes Karma "anzusammeln",
bzw das eigene Energiefeld usw von groben Verunreinigungen zu reinigen.
Als erstes kommt denke ich Bereuen. Wenn man offensichtliche Fehler, derer man sich schämt aus tiefsten Herzen bereut, kann man die schlechte (oder besser unangenehme, leidvolle-) Auswirkung etwas abschwächen, möglicherweise wenn man schnell reagiert, fast gänzlich bereinigen. Wenn man darüber hinaus die Möglichkeit hat den Fehler zu korrigieren, oder Ersatz zu leisten, sollte man das ebenfalls tun.
Dann kommen besonders verdienstvolle Handlungen.
ZB Heilige Texte Rezitieren, Heilige Orte und Menschen aufsuchen usw.
Vor allem auch selbstlose Akte, Liebevolle Handlungen, wenn man etwas schönes oder gutes oder nützliches FÜR andere tut, und dergleichen.
usw, usf
Eigentlich hätte ich mir das alles Sparen können, denn wie es so schön heist:

WAS DU NICHT WILLST DAS MAN DIR TU, DAS FÜG AUCH KEINEM ANDEREN ZU:

In diesem Sinne, Jai Mahamaya ki Jai.

(Ps: Wenn du wissen willst wer (oder wie) du warst, schau dir dein jetziges Leben an.
Wenn du wissen willst, wer (oder unter welchen Bedingungen) du sein wirst, schau dir deine Wünsche und Taten an.)

Zurück zu „Fragen zur Magie“