Mysterium des Tages – Der Sockel am Fuße Konrad von Hochstad

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Mysterium des Tages – Der Sockel am Fuße Konrad von Hochstad

Beitrag von ap »

Mysterium des Tages – Der Sockel am Fuße Konrad von Hochstadens
Von Christian Kategorie: Mysteriös, What The Fuck

Jetzt kommt Indiana Jones Stimmung auf. Vielleicht sind wir hier dem ältesten WTF Deutschlands auf der Spur. Fakt ist: Am Rathaus Köln unter der Skulptur vom alten Erzbischof Konrad von Hochstaden gibt es einen Sockel. Und der ist einem Engel nachemfpunden, der sich selbst einen bläst. Etwas anderes ist dort nicht zu sehen.

Offenbar finden die lustigen Kölner das überhaupt nicht weiter bemerkenswert, denn im Netz gibt es KEINEN EINZIGEN Hinweis auf die Skurrilität. Vielleicht hat sich hier ein Bildhauer einen Scherz gemacht, der den Leuten tausend Jahre lang am Arsch vorbei gegangen ist. Und erst heute wird dieser Jemand von einer kleinen Internetseite aus Berlin entdeckt. Ach, was sage ich, enthüllt. Erstmals. Das ist historisch. Oder kennt jemand Hintergründe? Irgendwelche Leser aus Köln?

http://schleckysilberstein.de/2012/11/2 ... chstadens/



Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Mysterium des Tages – Der Sockel am Fuße Konrad von Hoch

Beitrag von Daimao_Koopa »

Hm... Über den Ursprung selbst weiß ich nichts, aber vielleicht könnte dieser kleine Geselle eine ähnliche Funktion
übernehmen, wie die bekannten Gargoyles:
Wikipedia hat geschrieben:Da sie sich als Wasserspeier ausschließlich an der Außenfassade der Kirchen und niemals innen befinden, symbolisieren sie den Einfluss des Teufels auf die irdische Welt, der in Kontrast zur Reinheit des Himmelsreiches – symbolisiert durch das Innere der Kirche – steht.
Somit könnte dieses Bildnis "sündiges Verhalten" verkörpern, das im inneren, "himmlischen" Wirkungsbereich der Kirche keinen
Zutritt haben. Das Bildnis des Bischofs, das über dem Engel thront, unterstreicht dessen Bedeutung mMn nur noch.
Bild

Zurück zu „allgemeine Themen“