Mutter

Moderator: Tyger

Antworten
Fleischwolf
Mutter

Beitrag von Fleischwolf »

mh also so weit ich weiss ist satan ein gefallener engel aber haben engel auch eltern oder wurden sie von gott erschaffen?
und wenn engel von gott erschaffen wurden wozu das versteh ich nciht ganz
Deus victus
Tyger

Re: Mutter

Beitrag von Tyger »

Fleischwolf hat geschrieben:mh also so weit ich weiss ist satan ein gefallener engel aber haben engel auch eltern oder wurden sie von gott erschaffen?
und wenn engel von gott erschaffen wurden wozu das versteh ich nciht ganz
Engel sind in der hebräischen Mythologie Aspekte Gottes, also sozusagen abgespaltene Teile seines eigenen Wesens, die eine gewisse Eigenständigkeit erlangten. Das entspricht übrigens den Vorstellungen der altägyptischen Mythologie, die all die zahlreichen Götter ihres Pantheons auf eine einzige Urgottheit zurückführte.
Fleischwolf

und wofür spaltet gott sein wesen
Deus victus
Tyger

Beitrag von Tyger »

Fleischwolf hat geschrieben:und wofür spaltet gott sein wesen
Ähm - Schizophrenie vielleicht? :chaos:
Im Ernst: Um die Welt zu erschaffen. Differenzierung ist Schöpfung. Wieso er das nun allerdings getan hat ...
Kirah_Yato

Beitrag von Kirah_Yato »

Kommt noch der Fakt hinzu, wer daran glaubt, dass Gott die Welt erschuf...
Deswegen gibt's verschiedene Religionen...
Weil eben nicht alle einer Meinung sind...
Fleischwolf

das heisst die religionen spalten sich bei dem punkt, bei der frage der schöpfung? naja... da gibts andere sachen

und warum ist differenzierung schöpfung?
Deus victus
Noriel de Morville

Beitrag von Noriel de Morville »

Upss...
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

warum ist differenzierung schöpfung?

.. weil vor einer Schöpfung nur das "nichts" da gewesen sein kann.. sonst wäre es keine "Schöpfung" ...

also ist Schöpfung das differenzieren des "Nichts" von "Etwas" .. "Nichts" muss sich "zurückgezogen" haben, und da wo das "nichts" nicht mehr war .. entsteht "etwas" :-)
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Fleischwolf

und das ist der grund warum gott engel schuf?
die eine differenzierung ist die von gott und den engeln und die andere von der schöpfung und dem nichts

die zweite verstehe ich warum aber die erste nicht, warum!
Deus victus
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Das mit den Engeln kann ich leider nicht zufriedenstellen beatworten..

Glaube nicht an "Gott und Engel" in diesem Sinne.. :har:
Fleischwolf

ich glaube nur an gott in opposition zum teufel also dass es ihn gibt aber ich glaube nicht an seine lehren usw -.- nein anders, ich bin kein anhänger des christentums ich finde es ist schwachsinnig immer wenn ich in der kirhce bin denk ich das, meine mutter zwingt mich immer^^ mit zugehen...
Deus victus
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

und ich glaub nur an Mächte "in mir"..

"Teufel" steht bei mir nicht in Opposition zu Gott.. denn dann müsste ich auch an Gott glauben..

So gesehen.. hab ich eher "meinen Privatgott" (in mir) .. wie auch meinen "Privatteufel" - die stehen nicht in Opposition sondern ergänzen sich zum ganzen..

Das ist meine, kleine "Religion" :chaos:
Fleischwolf

das ist mir zu magisch!
:P
Deus victus
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

:evil:
Fleischwolf

zu dumm dass meine frage noch imer nicht ganz beantwortet ist :|
Deus victus
Lestat de Lioncour

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Eigentlich spalten sie sich nicht, an der Frage der Differenzierung der Schöpfung, sondern meist an der iditiotischen Haarspalterei, welcher, der "angeblichen " Phropheten an der Spitze "der" Glaubenskongregation steht, die fast jede Glaubensalternative/Religion für sich beansprucht, genauso wie der Irsinn, das jede religiöse Überlieferung die einzig wahre sei,außer vielleicht der Buddhismus, die friedlichste Variante in diesem Zusammenhang.

Mit der Konstitution Licet ab inito (v.21.7.1542 ) wurde von Papst Paul dieser Effekt noch verstärkt, der Weltreligionen, vor allem der Christen unatürlich wichtige Fragestellung und Differrenzierung Ihrer apostolischen Lehren.
Mit der Begründung f. die Glaubenslehre..
Concratio pro doctrina fidei
zum ersten Male so begründet , um sich vor Glaubensabweichler zu schützen.
So fing der ganze Schrott wohl an, dokumentarisch Relevanz zu bekommen, was früher effizienter mit einer ordentlichen Keilerei ausgetragen wurde, ohne den müden Bürokratieapperat der ethisch inkompetenten herrschenden Klasse der jeweiligen Epoche zu bemühen

Der Grund, warum Gott die Engel erschaffen haben soll, eine theologische Fiktion, die christlich geprägt ist, mag uns verschlossen bleiben, denn folgt man den Überlieferungen, schätzt er die Menschen mehr, wie diese Gruppe, das zeigt ja der Disput und die Rebellion der ambivalenten Philosophie, wie sie die Christen perfektioniert haben durch Schaffen eines universellen Bösem, meist teuflischer Gestalt, um von den eigenen Missständen Ihrer Ideologie abzulenken, manifestiert mit der Impfung von Angst, die bei ländlicher Bevölkerung, stark konservativen Gruppen und missionarischen Selbstgerechtlern schon immer, zu allen Zeiten Anklag fand, heute als Populismus bekannt. Das eigentliche vergichtete Dogma unserer Weltreligionen, ein Problem der fehlenden Neustrukturierung den aktuellen Gegebenheiten entsprechend, also auch Sorgen und Nöten der jeweiligen "Gläubigen", wer denn unbedingt meine, sein Seelenfrieden hänge davon ab...
In anderen Religionen tauchen die Dschinns immer wieder unter anderen Namen auf, eine Art Urgötter, grausam und gewissenlos, urban und teutonisch in Ihrer Kraft. Erst der Mensch implantierte das Gewissen in sämtliche theologischen Debatten, seit dem der Streit, was gut ist was verwerflich und jede ausführende religiöse Herrescherkaste drückt auf diesem Wege, mehr schlecht wie recht, dem Suchenden sein System der Unfehlbarkeit rein, obwohl uns die Geschichte anders lehrt.

Sie sollen vor den Engeln erschaffen sein, keine Ahnung ob die Eltern hatten...ich denke eher, es ist wie bei den Engeln...sie sind alle Teilkollektiv eines wie oben schon erwähnten Pantheons.
Tyger

Beitrag von Tyger »

Die Thematik in einem Forum abzuhandeln ist wirklich ein bisschen problematisch. Vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang auf ein Buch hinweisen, das demnächst in der Edition Roter Drache erscheinen wird: "Qabalah, Qliphoth und die goetische Magie" von Thomas Karlsson.
In diesem Buch geht es um genau das Thema der Schöpfung, der Entstehung von Dämonen usw. aus qabalistischer Sicht und es werden diverse Betrachtungsweisen bzw. Definitionen des "Bösen" vorgestellt. (Da ich das Buch übersetzt habe, kenne ich es schon mal recht gut;-)
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Hi Tyger..

klingt interessant.. werd ich mir besorgen :chaos:

.. und wenn ich mal was zu übersetzen hab... :har: :har:

Danke für den Tip

Beitrag von Default »

Schöpfung, Spaltung.....

vielleicht ganz einfach.....

Kennt ihr auch den Spruch:

Der Unterschied ist schuld daran, daß man was erkennen kann?

freundliche Grüße
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

@evoi - deine Religion scheint mir so vertraut:-))
Fleischwolf

ich habe einige begründungen gesucht warum gott die engel erschaffen hat die meiner meinung nach logischte, die eines belgischen theologen, ist:

Zwischen Volk und König gab es und muss es auch immer ein ("Kontakt")-Medium geben. Also muss es auch ein Medium zwischen Gott und den Menschen geben! Die Engel (aus dem wort angolos=Bote, Überbringer )
Deus victus
Lestat de Lioncour

Beitrag von Lestat de Lioncour »

solltest du die Christenreligion ansprechen, wären es aber nicht die Engel, sondern die Figur der Büßerin und Bittstellerin, Maria, die die Mittlerin/ das Medium zwischen Gott und dem Menschen darstellt... :peace:
Noriel de Morville

Ich danke Dir, Lestat, daß Du die Dschinn erwähnt hast, Wesen aus rauchlosem Feuer geschaffen, und mit den Verniedlichungen à la Aladdin und irgendwelcher neurotischer Disneyfilme aufräumst. Dschinn sind keine netten, wünscherfüllenden Wichte, sondern mächtige Wesen, Dämonen, die jenseists dieser albernen Vorstellung von Gut und Böse leben, die in unser Gesellschaft und durch eine definitive Erkrankung der Bevölkerung an Chronischer Hollywooditis gefördert wird, so durch die Köpfe spukt. Ich will sie nicht als Gut oder Böse bezeichnen, denn sie stehen einfach ausserhalb dieser Froschperspektive und können nicht mit einem Massband gemessen werden, daß ihnen nicht gerecht wird. Nur eines sollte bemerkt sein, sie könnten wohl, durch ihre große Macht Wünsche erfüllen, nur ob ihnen etwas daran liegt, sei dahingestellt. Also, die Vorstellung vom freundlichen, wünscheerfüllenden Flaschengeist über Bord geworfen und sinnvoller die Dschinn mit den Dämonen der Wüste gleichsetzen, wenn man es denn braucht, das ergibt jedenfalls mehr Sinn.

Noriel
Hadi
Gesperrt

Beitrag von Hadi »

Also ich gebe hier ein beispiel....

Also ein mann kommt und baut ein gebäude dann gehst du dort hin als angestelter und fragst den chef warum hast du das so dort hin gestellt?
was soll die frage die frage is bedeutungslos...
Gott hatt die engel aus Licht erschaffen und sie sind nur gute wesen nicht wie wir menschen oder djinns von dennen es auch böse gibt...
Gott hatt seine gründe und nicht alles verstehen wir unser gehirn schafft das nicht...Und solche leute wie evoi....was soll ich sagen...das was duu sagst ist für mich schwachsin privater gott und so...
ihr glaubt an die evolutions geschichte bitte schön aber ihr werdet sicher selbst merken das dass unlogisch ist ein wesen kann sich nicht eigenständig ändern! Gott Hatt das alles erschaffen schaut euch das universum an die natur diese schönheit ihr könnt nicht behaupten ein urknall hatt das universum erschaffn die erde bestand aus magma und blabla versteht ihr nicht das ist schwachsinn es kann sein das die erde aus magma bestand aber sich selbst regeneriert und in diese schönheit kann es sich nicht verwandelt haben...

Ihr wollt gott sehen na bitte schaut doch die sonne an...
Na?? es ist schwer oder ihr schafft es kaum duie sonne anzukugen oder?
Also ein mensch der eine einfache erschaffung gottes die sonne nicht anschauen kann der kann gott erst recht nicht anschauen!

Schreibfehler gehören euch!
Gesperrt wegen mehrfacher Beleidigung von Moderatoren.
Noriel de Morville

Hadi nimm Dich mal ein wenig zurück! Evoi schreibt vieles, aber keinen Schwachsinn, ausserdem teilen einige hier seine Meinung zu dieser Thematik. Wenn es Dir nicht in Dein Konzept passt, ist das Deine Sache, aber schenke Dir solche Bezeichnungen wie schwachsinnig, auch wenn sie es Deiner Meinung nach sind.

Noriel de Morville
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 4. Jul 2006 07:19, insgesamt 1-mal geändert.