Monster vom Mars

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Exorial
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2005 12:26

Monster vom Mars

Beitrag von Exorial »

Ich hab' gestern bei 3Sat online herumgestöbert und gelesen, dass es Orson Welles' für das Radio adaptierten "Krieg der Welten" von H.G. Wells jetzt als Hörbuch im Original gibt. Schon in den 30er Jahren konnte Welles mit diesem Hörspiel die Macht der Massenmedien demonstrieren.

[img]undefined://www.3sat.de/imperia/md/images/denkmal/2 ... 10x180.jpg[/img]

Blitzattacke vom Mars

Es ist der 30. Oktober 1938. Ein gewöhnlicher Sonntag. Im amerikanischen Radio dudelt harmlose Tanzmusik. Da wird die Übertragung plötzlich unterbrochen: Im Mount Jennings Observatorium in Chicago hat man mehrere Explosionen auf dem Planeten Mars beobachtet. Das glühende Gas bewegt sich nun mit unvorstellbar hoher Geschwindigkeit auf die Erde zu. Noch sind sich die Experten nicht einig, worum es sich bei dem durchs All schießenden Gemisch handelt. Vielleicht Wasserstoff.

Die Big Band setzt wieder ein. Doch es vergehen nur wenige Sekunden, bis der Sprecher auf ein weiteres unerklärliches Geschehnis aufmerksam macht. Seine Stimme verheißt nichts Gutes. Er klingt besorgt:

"Es wird berichtet, dass um 20 Uhr 50 ein riesiges, flammendes Objekt, vermutlich ein Meteorit, auf eine Farm in der Nähe von Grovers Mill, New Jersey, 22 Meilen von Clinton entfernt, abgestürzt ist. Der Blitz am Himmel war in einem Radius von mehreren hundert Meilen sichtbar, der Einschlag war hörbar bis nach Elisabeth im Norden."

Giftspeiende Monster

Es kommt noch schlimmer. Dem vermeintlichen Meteoriten entsteigen außerirdische Monster. Ein Reporter aufgeregt:
"Einen Moment mal, hier passiert jetzt was. Irgendetwas kommt aus einem Loch heraus, und ein kleiner Lichtstrahl wird gegen einen Spiegel gerichtet. Was ist das? Da kommt ein Flammenstrahl auf uns zu (...), es ist jetzt überall, es kommt auf mich zu, ungefähr 20 Yards..."
Die Leitung bricht ab. Eine Katastrophe, die nicht mehr aufzuhalten ist. Denn die Aliens haben es auf die Erdbewohner abgesehen. Sie wollen den wasser- und rohstoffreichen Planeten erobern. Die Radiohörer werden Zeuge einer brutalen Verwüstungsaktion. Todesschreie. Sirenen. Die Kreaturen setzen Giftgas ein. Ein Reporter berichtet vor Ort – so lange, bis er nur noch hustet und röchelt.

Sekunden der Stille. Dann jagt eine Horrornachricht die nächste. Die feindliche Macht bewegt sich auf New York zu. Die Truppen des amerikanischen Militärs versagen. Im Radio: ein Wirrwarr aus kreischenden Stimmen und aufgeregten Erklärungsversuchen.

undefined://www.3sat.de/3sat.php?undefined://www.3s ... index.html

Nach ca. einer Stunde werden die Hörer des Radiosenders CBS erlöst, indem man ihnen mitteilt, es handle sich nur um einen Halloween-Scherz. :cool: Dieser "Scherz" hatte allerdings an der Ostküste der U.S.A. bereits eine Massenpanik ausgelöst und viele Menschen erlitten Herzattacken und Schocks. :shock:
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun...
(Orson Wells -amerikan. Filmschauspieler, Filmregisseur u. Drehbuchautor 1915 - 1985)
Apropros "leerer Kopf", da fällt mir noch ein: Hat jemand von euch Steven Spielberg's "War of the Worlds" schon gesehen? Die Kritiken im Netz sind ja teils recht schlecht.
Zuletzt geändert von Exorial am 12. Aug 2005 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Danke für den Hörbuch-Tipp und ja ich hatte das Vergnügen den Film zu sehen - ich muss den schlechten Kritiken zustimmen. Überraschende regie-und Logikfehler, falsches Konzept (den Film ins Heute zu verlegen, die Technik der Marsianer aber mit den Vorstellungen der 50er zu bestücken) und ein Ende mit typischen am. Zuckerguss...

Zurück zu „Horrorliteratur“