Mitleid

Hier könnt ihr Eure selbstgeschriebenen Gedichte oder Eure malerischen Werke zur Diskussion stellen. Für Urheberrechtsverletzungen ist der/die Posterin verantwortlich.

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Saiigal
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Agnostiker
Mitleid

Beitrag von Saiigal »

So, ich werde jetzt nach und nach mal alles reinstellen was in der letzten Zeit so in meinen Hirnwindungen entstanden ist. Ist zwar nicht viel aber doch einiges =)
Kritik ist wie immer ausdrücklich erwünscht.

Mitleid

Sie: “Aber warum? Warum kannst du mir denn kein Mitleid entgegenbringen?”
Er: “Weil ich die Moderne in all ihrer ach so großen Menschlichkeit zu tiefst verachte. Ich verachte sie wegen all ihrer scheinheiligen und primitiven Ideale. Ihrem widerlichen Streben nach materiellen Werten und dem jämmerlichen Prestige, den sie sich so abgöttisch herbeiwünschen. Ich hasse sie! Ich hasse ihre Verkommenheit, ihre Anmaßung eine bessere, ja eine höhergestellte Kreatur in diesem Kosmos zu sein und so hasse ich mich, zu einem gewissen Teil, auch selbst. Ohne es zu bemerken versumpft ihr in all den Lügen und grenzenlosem Selbstbetrug. Und lachend speie ich ihn euch zurück in eure vor Grauen gekrümmten Gesichter. Gekrümmt vor dem Grauen der Ungewissheit, dem Zweifel und der Leere, die an euch nagt. Aber ich lache. Denn ich weiß, dass ich nichtig bin. Deswegen und nur deswegen habe ich dir kein Mitleid entgegenzubringen.”

Saiigal, 2009

grz
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: Mitleid

Beitrag von Azazel »

mir scheint in Deinen 'Windungen' befinden sich gute Dinge:-))
Clown

Beitrag von Clown »

Wenn man sich selber kein Mitleid entgegenbringen kann, vernichtet man sich mit der Zeit selbst. Wer Anderen kein Mitleid entgegenbringt schafft sich Feinde...Kein Mitleid zu empfinden wäre einfach nur eine Dummheit :leier: und hat wirklich keine Zukunft. Gut erkannt.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Schöner Beitrag!Etwas düster für meinen Geschmack,obwohl ich Phasen habe,in denen ich ähnlich denke.......
P.S.Interpunktion....dann ist das Lesen nicht so anstrengend.Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
nachtmahr

Beitrag von nachtmahr »

Sehr gelungen und findet sehr viel Anklang bei mir, vor allem auch deswegen, weil ich eine ähnliche Weise des Denkens in mir trage.

Btw: Mitleid ungleich Mitgefühl.
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Kein Mitleid zu empfinden wäre einfach nur eine Dummheit :leier: und hat wirklich keine Zukunft. Gut erkannt.
Ähm... Verwirrung? Bist du dir sicher, dass du es richtig verstanden hast und so ausgedrückt, wie du es meinst?

Saiigal: Gefällt mir.
Und schön, endlich mal wieder was von dir zu lesen!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Saiigal
Moderator
Moderator

Beitrag von Saiigal »

Erstmal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben es zu lesen und was dazu zu schreiben =)
Alveradis hat geschrieben:
Kein Mitleid zu empfinden wäre einfach nur eine Dummheit :leier: und hat wirklich keine Zukunft. Gut erkannt.
Ähm... Verwirrung? Bist du dir sicher, dass du es richtig verstanden hast und so ausgedrückt, wie du es meinst?
Ich Teile Al´s Verwirrung... du hast meine Aussage wohl etwas misverstanden bzw. misinterpretiert. Würde mich aber trozdem interessieren wie du zu diesem Schluss gekommen bist =)

btw: Was haben denn alle immer an meiner Interpunktion auszusetzten? xD Ist die wirklich so grauenhaft?^^

grz
Saiigal
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 12. Mai 2012 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Nachtrag: "Mitleiden" bringt niemandem etwas
Nichts Konkretes aber Erfahrung! und die Erfahrung gemacht zu haben, kann manchmal sehr wertvoll sein, denn man kann aus Situationen IMMER etwas lernen.

Empathie kann eine sehr nützliche Eigenschaft sein.
Saiigal
Moderator
Moderator

Beitrag von Saiigal »

Ich muss hier eher Dark Lord zustimmen. Ich seh das so...
Einerseits können die Erfahrungen, die man in solchen Situationen sammelt, durchaus wertvoll sein und sicher lernt man daraus auch etwas. Für gänzlich unnütz halte ich es also nicht.
Andererseits denke ich aber, dass Erfahrungen dieser Art in den meisten Fällen eher überflüssig bzw. hinderlich sind.
Was ich mit dem ganzen ursprünglich sagen wollte ist, dass man Mitleid sparsam austeilen sollte, also nur wenn es sich "lohnt", sprich die Person (or whatever) es eurer Meinung nach auch verdient hat und nicht einfach weil es sie danach verlangt.
Ich habe früher oft diesen Fehler gemacht und habe auch was daraus gelernt ;)

grz
Saiigal
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.

Zurück zu „Kunst und Krempel“