Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beiträge, die an Relevanz verloren haben, nicht themenspezifisch waren, abgeschlossen waren oder geschlossen wurden
Antworten
Benutzeravatar
Ithaka
Beiträge: 48
Registriert: 19. Apr 2011 18:20
Religionszugehörigkeit: Lt. Evangelisch
Wohnort: Wir sind die Summe unserer Entscheidungen

Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Ithaka »

Als ich mich eben für knapp 20 Minuten in mein Bett zum Meditieren gelegt habe, habe ich mehrere merkwürdiege Eindrücke an meinem Körper gespürt und wollte wissen ob das soweit normal ist oder ob ich mir Sorgen machen müsste. Als ich anfing war noch alles normal, jedoch kam das erste merkwürdiege Gefühl nach einigen Minuten schon. Es breitete sich eine Kältewelle über meine Linke Kopfhälfte aus (Habe mit der Rechten auf der Seite gelegen), man könnte es auch so ein ähnliches Gefühl wie eine Gänsehaut beschreiben, das sich kurz darauf in Wärme umwandelte. Danach wurde mein Geist Bzw. meine Gedanken immer schwerer (Weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben kann). Als leztes umring mein restlicher Körper (der unter der Decke lag) ein kribbelieges Gefühl, jedoch nicht so als wenn irgendein ein Teil einschlafen würde, was sich etwas später so anfühlte als ob er abheben will, obwohl ich nur still da lag.
Soweit meine Beschreibung, bin auf antworten gespannt.
Grüße Ithaka ^^
Mi+

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Mi+ »

Guten Schutzkreis vorher gezogen?

Energie im Körper aufgebaut und gespeichert?

Könnten anzeichen sein für Außerkörperlicher Wahrnehmung. Wann hat man diese erreicht? Wenn man sich selbst ins Gesicht sehen kann. Dies vergißt man nie wieder.

Sorry, bin etwas müde. Lust auf einen Chat?

mi
Benutzeravatar
Ithaka
Beiträge: 48
Registriert: 19. Apr 2011 18:20
Religionszugehörigkeit: Lt. Evangelisch
Wohnort: Wir sind die Summe unserer Entscheidungen

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Ithaka »

Gerne werde gleich mal rein gehen ^^
Nein einen Schutzkreis habe ich noch nicht gezogen und mit Energien aufbauen habe ich leider auch noch kp, habe bisher nur den Theorie Teil von Bardon bis zum Asana Intus ^^
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von gabor »

Ich nenn sowas entspannen und einschlafen...Sachen gibt`s!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Atarashi »

Ich kann da MI+ nur Recht geben, du warst kurz vor einer Astralreise.
Das nächste mal wenn du meditierst musst du einfach nur alles zulassen,
von Kälte bis zu Kribbeln und wenn du dann völlig entspannt bist (gar nicht so leicht >:-> )
kann es sein, dass sich dein mentaler von deinem Physichen Körper trennt.
Dann kannst du soziemlich alles machen denn du befindest dich zwar noch in der
"Normalen" Ebene aber für deinen Astralkörper gelten keine Physischen Gesetze mehr,
dh. du kannst fliegen :) .

PS: Wenn du es geschafft hast, versuche mal in einen Spiegel zu blicken, das vergisst ma nie mehr

Also dann hoffe dass ich dir helfen konnte,

LG Atarashi ;)
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Vamp »

Ich rate dir nicht mehr im Bett zu meditieren. Gabor hat nicht unrecht, da schläft man schnell ein und dann weiß man auch nicht ob das erlebte geträumt ist oder nicht.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Ithaka
Beiträge: 48
Registriert: 19. Apr 2011 18:20
Religionszugehörigkeit: Lt. Evangelisch
Wohnort: Wir sind die Summe unserer Entscheidungen

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Ithaka »

@Atarashi : Als ich heute wieder meditiert habe, hatte ich genau die gleichen Gefühle, nur diesmal waren sie nicht so ausgeprägt und naja wenn ich dann in meinem Astralkörper bin, wie komme ich dann denn wieder zurück ?

@Vamp: Ich habe mich auch schon mehrmals auf einen Stuhl in eine angenehme Position gestezt, jedoch nie die fortschritte erreicht die ich als ich im Bett lag erzielt habe und zudem einschlafen, das ist mir bisher noch nicht passiert und ich konnte jederzeit während der Meditation meine Augen öffenen oder aufstehen.
Benutzeravatar
azi
Beiträge: 153
Registriert: 11. Mär 2011 08:38
Religionszugehörigkeit: Setian
Wohnort: Wer anderen Folgt, wird niemals Frei sein

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von azi »

Also ich mach liegend meditationen nur wenn ich dann auch einschlafen will, aber da ist jeder ein wenig anders....

Aber die von dir erwöhnten Wahrnehmungen finde ich ganz normal, hab ich immer beim Meditieren ausser bei der Bewegungsmeditation, da die Konzentration auf die Bewegung diese feinen Signale überdeckt....

Als Idee wäre es in der Meditation deinen Körper zu bereisen und den Prozess von innen zu beobachten, wie man es bei einigen Methoden der Tranceeinleitung auch macht... Wenn du das Gefühl von innen beobachtest siehst du auch was da so alles passiert, ist eine interessante Erfahrung die dir mehr über deinen Körper erzählt :)
Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen Menschen, die darüber streiten, wer den Cooleren Imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von gabor »

Bei Euch klingt das alles so kompliziert.....einfach mal in sich reinhören....beschreibt es ja wohl auch.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Atarashi »

Ithaka hat geschrieben:@Atarashi : Als ich heute wieder meditiert habe, hatte ich genau die gleichen Gefühle, nur diesmal waren sie nicht so ausgeprägt und naja wenn ich dann in meinem Astralkörper bin, wie komme ich dann denn wieder zurück?

1. Ich hab da einige tipps für bessere Ergebnisse:

-Unnatürliche Lichtquellen beseitigen
-Am besten du hattest nen nicht all zu stressigen tag
-Du musst dich komplett wohlfühlen
-Du darfst dich auf Haliogene Bilder ( das sind die Bilder und Lichtblitze die du siehst wenn du ganz ruhig bist)
konzentrieren und versuche nie diese zu steuern, sieh einfach nur zu
-Genauso wie mit dem Zucken du musst es nur zulassen

2. Eigentlich ganz einfach du gehst einfach in deinen Körper zurück, meistens meldet sich dein Unterbewusstsein
eh irgendwann und sagt wann es genug ist ;)

LG Atarashi >:->
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Ithaka
Beiträge: 48
Registriert: 19. Apr 2011 18:20
Religionszugehörigkeit: Lt. Evangelisch
Wohnort: Wir sind die Summe unserer Entscheidungen

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Ithaka »

@azi: Ja wär im Prinzip ne gute Idee, nur habe ich davon auch keinen Schimmer wie ich dich das machen soll :au:

@Atarashi: Ah ja danke für die Tipps und Zuckungen oder Lichtblitze hatte ich auch schon einige, nur hatte den Fehler gemacht diese immer zu unterdrücken, weil ich dachte das wäre nicht normal beim Meditieren. Insbesondere die Zuckungen und danke für die Anleitung zum zurück kommen :D

Ja und wenn ich plötzlich eine Astralwanderung machen sollte, wäre es da nicht besser vorzubeugen vor Gefahren ? Beispielsweise mit einem Schutzkreis, nur wenn dem so wäre, wäre es schlimm wenn man es nicht macht ? Denn bisher habe ich noch keine Erfahrung davon und somit auch noch nie einen gemacht.
Mi+

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Mi+ »

Also für Astralreisen gibt es vieles an Büchern, ehe Du Schaden nimmst, nimm 100 Euro und lies Dich ein. Den letzen Artikel, hat mir auch soweit zugesagt, stammte von Thomas Karlson. Er hat auch ein Buch zum Thema geschrieben das ich allerdings noch nicht gelesen habe, jedoch sehr preisgünstig zu sein scheint.

http://www.amazon.de/Astralreisen-Inner ... 375&sr=8-1

Zu den Lichtblitzen gibt es aus Naturwissenschaftlicher Sicht einen netten Artikel in einem der Eranos-Bände. Bin aber zum Suchen heute zu müde, also wenn Neigung besteht kümmere ich mich um die Quellenangabe.

Etwas müde

Mi
Benutzeravatar
Ithaka
Beiträge: 48
Registriert: 19. Apr 2011 18:20
Religionszugehörigkeit: Lt. Evangelisch
Wohnort: Wir sind die Summe unserer Entscheidungen

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Ithaka »

@Mi+: Also interpretiere ich das so, dass ich mir vorerst noch kein Gedanken vor Schutzmaßnahmen oder ähnlichem machen muss, selbst wenn es passieren sollte das ich eine Astralreise vollziehe. Werde mich mal schlau machen und zudem Buch mit den Lichtblitzen, wenn du dir die Mühe machen würdest danach zu suchen wäre das echt klasse ^^
Mi+

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Mi+ »

Ein Artikel in einem Eranos-Band.

ich kümmere mich, meine kleine Bibliothek ist halt halbwegs vollständig.

Mi
Benutzeravatar
Ithaka
Beiträge: 48
Registriert: 19. Apr 2011 18:20
Religionszugehörigkeit: Lt. Evangelisch
Wohnort: Wir sind die Summe unserer Entscheidungen

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Ithaka »

Hm okay danke dir ^^
Benutzeravatar
azi
Beiträge: 153
Registriert: 11. Mär 2011 08:38
Religionszugehörigkeit: Setian
Wohnort: Wer anderen Folgt, wird niemals Frei sein

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von azi »

Von innen beobachten ist recht einfach, du beginnst mit einer Imagination das du deinen Körper betrittst und ihn von innen sihst, wenn du so eine Wahrnehmung bekommst schaust dann exakt dort hin und beobachtest nur was geschieht, also in dem Moment des Gefühls gibst du der Imagination nur noch richtungsanweisung, greifst aber nciht mehr aktiv ein in das was du siehst...
Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen Menschen, die darüber streiten, wer den Cooleren Imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von gabor »

Aha..Endoskopie für Arme..
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Ithaka
Beiträge: 48
Registriert: 19. Apr 2011 18:20
Religionszugehörigkeit: Lt. Evangelisch
Wohnort: Wir sind die Summe unserer Entscheidungen

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Ithaka »

@azi: Gut jetzt bin ich schlauer. Werde es bei der nächsten Meditation mal ausprobieren und hoffe das es klappt. danke ^^

Dumme Frage im Anschluss. Wenn man so weit ist und eine Astralreise macht, also wie löst sich der Geist von seinem eigenen Körper ? Geht das automatisch oder ist es so als wenn man die Augen aufmachen würde, aufstehen und dann den eigenen Körper sieht ?
Dieses Frage stelle ich weil ich mich heute bei meiner letzten Meditation so leicht gefühlt habe, womit nicht unbedingt meinen Körper meine, sondern mein inneres Gefühl. So als ob ich abheben könnte. Zusätzlich fühlte ich mich so entspannt und ruhig wie noch nie. Zumindest nicht das mich daran erinnern könnte ^^
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von gabor »

Das ist ja auch der Sinn von Entspannungsübungen....sich leicht und befreit fühlen.
Bei der Astral/Traumreise könnte Dir eine zweite Person helfen...nur so als Einstiegsübung.Fang einfach mal an durch einen Wald zu laufen(in Gedanken).Akustische Untermalung(Waldgeräusche/eine führende Stimme)machen`s einfacher.
Freundschaft!
P.S.:Pass auf,dass der Helfer kein Troll ist....sonst kommst Du nie wieder aus dem Wald!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Ithaka
Beiträge: 48
Registriert: 19. Apr 2011 18:20
Religionszugehörigkeit: Lt. Evangelisch
Wohnort: Wir sind die Summe unserer Entscheidungen

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Ithaka »

Hey okay danke gabor ^^ Hört sich ja gar nicht so schwer an. Theoretisch zumindest, aber denke die Praktische Umsetzung wird auch kein so großes Problem sein.
Benutzeravatar
Ithaka
Beiträge: 48
Registriert: 19. Apr 2011 18:20
Religionszugehörigkeit: Lt. Evangelisch
Wohnort: Wir sind die Summe unserer Entscheidungen

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Ithaka »

Ich habe deinen Rat verfolgt gabor und habe ihn bei einer fast 50 Minuten andauernden Meditation angewendet. Ich habe mir einen nahegelegenen Wald in meiner nähe ausgesucht, in diesem Fall den Stadtwald, habe mir ein Wesen das mich begleitet, eine Stimme die mich leitet, mich selbst inklusive die ganze Umgebung mit Geräuschen vorgestellt. Während des Bewegens durch das vorgestellte Gebiet erfuhr ich wieder die Reaktionen wie kribbeln und Kälte an meinem ganzen Körper. Zusätzlich dazu kam, dass ich von mal zumal immer mehr Lichtblitze unterhielt. Als ich dann fast am Ende des Waldes war und die Umgebung aus irgendeinem Grund in sich zusammen fielen schien stellte ich mir vor in Begleitung meines Wesens zu mir nach Hause zu rennen. Anschließend löste sich mein Wesen auf und ich stellte mir vor mich in meinen Körper zu legen. Draufhin folgten ständig Lichtblitze, die fast nicht mehr aufhören zu schienen. Je weiter ich dieses zuließ desto tauber wurde mein Körper. Auf einmal wurde er in schneller Wechselwirkung kalt und warm. Daraufhin fing mein Herz an rasend schnell zu pochern und ein Gefühl in mir drinn wollte sich irgend wie von mir losreißen. Nach einigen Minuten dieses anhaltenden Gefühls war ich völlig am Ende und meine Augen öffneten sich irgendwie automatisch. Als sie wieder offen waren fühlte ich mich sehr erholt, aber gleichzeitig auch irgendwie benommen was bis jetzt auch noch anhält, jedoch langsam schwächer wird.
Ps: Ich wusste nicht genau was mit mir geschieht, ob dies eine weitere Form der Meditation ist oder nicht ? Wäre für Aufklärung dankbar ^^
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von gabor »

Ich würde das jetzt noch etwas vertiefen.Nimm Dir aber erstmal nur Orte vor,die Du kennst!Wenn Du wirklich sicher bist,und das Gefühl hast,die Kontrolle zu haben...kannst Du dir ja eine"eigene Welt"konstruieren,und dort etwas spazieren gehen.Und meide vorerst Orte,die Dir unheimlich erscheinen.In Deinem Unterbewusstsein kann so mancher "Besucher"lauern,den Du vielleicht nicht sehen möchtest.
Das Du dich hinterher etwas merkwürdig fühlst...ist normal.Ist ja schliesslich`ne ganz neue Erfahrung.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Ithaka
Beiträge: 48
Registriert: 19. Apr 2011 18:20
Religionszugehörigkeit: Lt. Evangelisch
Wohnort: Wir sind die Summe unserer Entscheidungen

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Ithaka »

Die Umgebung die ich mir vorgestellt habe kam mir auch bekannt und selbst wenn man sich nur so etwas vorstellt können also auch gefahren auf einen Lauern ?
Danke für die Erklärung, dann brauch ich mir wohl keine Sorgen machen wenn ich mich nach einer Meditation so merkwürdig fühle.
Ps: Meinst du mit vertiefen die Meditation zu vertiefen ?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von gabor »

Ich denk,die Meditation vertieft sich von ganz allein,je öfter Du übst.
Ich meinte mit "Vertiefen"eher das Üben der gesamten Prozedur.So etwas ähnliches hab ich auf der Entgiftung gemacht....die ersten paar Male ist gar nix passiert,aber irgendwann konnte ich mich dann schon "spontan"ausklinken,was recht hilfreich ist,wenn die reale Umgebung zu öde ist.Man sollte jedoch nicht dazu verfallen ständig zu"flüchten".....dann landet man in der Geschlossenen.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Ithaka
Beiträge: 48
Registriert: 19. Apr 2011 18:20
Religionszugehörigkeit: Lt. Evangelisch
Wohnort: Wir sind die Summe unserer Entscheidungen

Re: Merkwürdiege Gefühle beim Meditieren

Beitrag von Ithaka »

Ständig flüchten will ich ja gauch gar nicht und hatte ich auch gar nicht vor. Ich möchte mich nur weiterentwickeln. Sowohl Intellektuell sprich mich selbst besser kennen zu lernen und auch magisch, damit ich halt mich und die Welt besser verstehen kann und aucht etwas wirken lassen kann. Dafür sind dann natürlich die Grndlagen der Magie sehr wichtig, wie das Meditieren. Deswegen mache ich das auch 2 mal Pro Tag weil es Bardon in seinem Buch ja auch empfielt. Wenn es einen anderen Weg geben würde über den ich mich auch in gleichem Maße im Punkt Magie weiterentwickeln könnte, würde ich diesen ausprobieren, soweit er meinen Moralischen Vorstellungen entsprciht, heißt solange er niemandem schadet. Wie viele andere denke ich einfach es gibt mehr auf unserer Welt wie auch im Universum selbst. Ich hatte mir früher schon ausgemalt wie es sein könnte wenn man die unerklärlichen Dinge verstehen kann die man ohne solches Vorwissen oder praktische Anwendung in der Magie eben nicht sieht. Deswegen habe ich mich nun auch endlich entschlossen diesen Weg zu beschreiten und nicht länger in Unwissenheit zu bleiben. Zu den Berichten die ich hier teils zur Meditation hinzuschreibe, dabei will auch gerade deswegen sicher gehen, dass ich nichts falsch mache und wenn das ich mir Rat von erfahreren Leuten holen kann.
Ich hoffe mal diese Erklärung hört sich nicht zu steif oder so an ^^