Menschengruppen

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Menschengruppen

Beitrag von Lirael van Clayr »

Ein Lieblingsthema von mir - die verschiedenen Menschengruppen.

Ich zähl die verschiedenen Gruppen mal auf, könnt gern ergänzen.

Kinder
Alte
Alkeholiger und Drogenabhängige
Ausländer
Jugendliche
und zu guter letzt die Frauen, ja richtig, Frauen.


Warum sind Frauen eine eigene Gruppe und Männer nicht?

Ganz einfach. Frauen sind erwissener masen einfühlsammer, deeskalirender, Mütterlicher und Multitaskfähig. Frauen denken mit beiden Gehirnshälften während Männer nur eine benutzen. Gut, soll auch Männer geben die extrem viele weibliche Hormone in sich haben.


Aber warum ist eine Frau zu so was fähig?

Meine Erklärung lautet wie folgt.
Noch in der Frühesten Steinzeit als unsre Vorfahren in Höhlen lebten mussten sich die Herren der Schöpfung lediglich nur auf das Jagen und sammeln konzentreieren. Bereits da wurde nur wenig der vielen Gehinrmasse in Anspruch genommen.
Die Frauen hingegen mussten sich um dei Kinder kümmern, das Fell der erbeuteten Tiere abziehen, Essen kochen, denhaushalt schmeisen und den Mann zufreiden stellen.
Bis heute hat sich diese Fähigkeit für gut erwisen so viel im Kopf zu behalten und so viele dinge aufeinmal tun zu müssen und zu können. Nur das in unserer Zeit noch einige Dinge hin zugekommen sind.


Frauen sind doch einfach toll!!!


Wer möchte die nächste Gruppe?
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Tut mir leid, ich kann deiner Einteilung nicht ganz zustimmen, bzw. bin ich der Meinung das du, wenn du schon so einteilst, mehr Gruppen haben müsstest. Ausländer würde ich persönlich nicht so benennen, sondern als verschiedene Bevölkerungsgruppen darstellen. Wobei, ich würde es gar nicht so unterteilen, weil jeder Mensch ein Individuum ist, es gibt nicht den Deutschen, den Türken, den Jugendlichen oder den Süchtigen. Jeder ist anders, nur weil sie sich in einer bestimmten Eigenschaft überschneiden, wie z.B. der Nationalität sind sie doch nicht gleich.
Ebenso ist es bei den Frauen. Es gibt nicht die Frau. Jede ist Anders. Es gibt viele Männer die ebenso die Fähigkeit haben vieles gleichzeitig im Kopf zu behalten und es gibt Frauen die das gar nicht können.
Man kann Menschen nicht einfach in Kategorien unterteilen, es gibt so viele Verschiedene Faktoren die Beachtet werden müssen, ansonsten ist es reine pauschalisierung und Schubladendenken.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

*lächel*

Ja Vamp du hast recht. hatte nicht bedacht, zu schreiben, das ich diese Einteilung aus meiner Umschulung habe. Dort muss man genau erkennen, und beurteilen können.
Die Frau als Sicherheitspersonal muss entsprechend reagieren können, wenn sie am Empfang sitzt, ein Mann komtm auf sie zu und will Streit anfangen. Oder du machst deinen Rundgang auf dem Gelände des Bahnhofs und entdeckst einen Betrunkenen. Wie reagierst du?

Ich denke, so gibt das Thema weide reinen anderen Blikwinkel preis. Es beschäftigt mich schon ein wenig zumindest in dieser Hinsicht. Und mein Wissen möchte ich Mitteilen *verschmitzt guck*.
Heist aber nicht, das ich so durch dei Welt gehe und genau einteile wer in welche Schublade past. Wobei, *grübel* das Frauen.....
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich finde es zwar traurig das Sicherheitsbeamten tatsächlich die Kategorie Ausländer eingetrichtert wird, aber unter dem Gesichtspunkt dieser Schulung machen die Kategorien einen gewissen Sinn. Allerdings führt es trotzdem zu einem Schubladendenken, weil einem ja anscheinend sowas beigebracht wird, wie das man Jugendliche genau im Auge behalten sollte weil sie potentielle Blödsinnmacher sind usw.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

So was macht mich zornig, weil es den Menschen nicht gerecht wird.

Kenn schon ganz andere Typentheorien, mag die alle nicht aius jenen Gründen, trotzdem ist das Thema faszinierend.

genauer beschäftigt habe ich mich mit dem GPOP (Golden Profiler of Personality) - ein System Amerikanischer Psychologen, Menschen anhand von bestimmten Verhaltens- und wahrnehmungsmerkmalen in Schubladen zu stecken und damit berechenbarer zu machen. Was mich besonders empört, ist, wie sehr die Psychologie in Amerika mit dem auf Effizienz ausgerichteten kapitalistischen System verwachsen ist, zum beoispiel ist solch ein GPOP - Stecbrief dort in manchen Konzernen für die Angestellten Pflicht - die Persönlichkeitsdaten werden in der Teamworkoptimierung etc angewendet.
Das Modell wird als wissenschaftliche Grundlage anerkannt und verwendet und geht davon aus, dass es vier Bereiche des menschlichen Bewusstseins und Handelns gibt, die jeweils zwei Pole haben, sodass jeder Mensch vier Eigenschaften hat, jede Eigenschaft in einer Polung, und es dadurch 16 verschiedene Typen Mensch gibt :

Bereich
Pol 1 <-> Pol 2



Schwerpunkt des Bewusstseins
mit Sinnen <-> intuitiv
(Praxisorientiert <-> Theorieorientiert)

Urteilsvermögen
analytisch <-> Wertorientiert
(logisch <-> emotional)

Verhalten nach Außen
extravertiert <-> introvertiert
Ich bin manchmal extrem extravertiert, manchmal extrem introvertiert. Sehr stumpfe Idee, das mit einem Test messen zu wollen.

Verhalten allgemein
Urteilsgebunden <-> Wahrnehmungsgebunden
geplant <-> spontan


Entsprechend den Polen
Sensing <-> Outcoming
Thinking<-> Feeling
Extraverted<->Introverted
Judging<->Percepting

Entstehen also 16 verschiedene Typen mit eigenen Eigenschaften.

STEJ
STEP
STIJ
STIP
SFEJ
SFEP
SFIJ
SFIP
OTEJ
OTEP
OTIJ
OTIP
OFEJ
OFEP
OFIJ
OFIP

Übrigens sind Ausdrüpcke wie "Ausländer mit Deutschem Pass" illegal - wer einen Deutschen pass hat, ist kein Ausländer mehr.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Ich find die Gruppeneinteilung zum ....

"Ausländer" - gibts nicht - ist nur eine Betrachtungsweise (jeder Mensch, der sich ausserhalb seines Heimatlandes aufhält, wäre ein "Ausländer" .. )

alle Touristen -> Ausländer
der Papst im Vatikan -> Ausländer

Interessant wirds zum Beispiel bei manchen Volksgruppen. Sinti -> sind nirgendwo Ausländer? Oder überall?
Oder wie ist das wenn eine Familie schon etliche Generationen am selben Platz lebt, dann werden sie durch die Folgen einer Friedensverhandlung von Österreichern zu Italienern .. -> sind sie nun in Italien Ausländer? Oder in Österreich?

Das Emanzengesülze oben kommentiere ich nicht.

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Sabriel Abhorsen
Beiträge: 218
Registriert: 21. Jan 2007 11:45
Wohnort: eat me, drink me, this is only a game...

Beitrag von Sabriel Abhorsen »

wenn man menschen nach ihren wesenszügen in gruppen eintreilen soll stimme ich liras einteilung auch nciht zu..
es gibt doch auch frauen die ausländer sind?
und kinder und jugendliche und alkoholiker die ausländer sind?
ausserdem sind wir für den ausländer auch ausländer...
da macht snoopys einteilung schon beträchtlich mehr sinn..

man kann natürlich auch ncoch einteilen in:
menschen deren lieblingsfarbe rot ist
menschen die gerne pommes essen
menschen die kinder mögen

etcetc

kommt ja immer drauf an in welche ''schublade'' man die menschen stecken will um was zu erreichen?

also ich würde mir keine gedanken drüber machen einen menschen in eine gruppe einzuordnen wenn ich nicht irgendwie eine zielgruppe brauch oder etwas über eine bestimmte gruppe lernen muss..

ausserdem ist das reinstes schubladendenken meiner meinung nach

greetz in den ach so heiligen sonntag

sabriel
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Das ist nicht meine Einteilung - ich m,ag keine Typentheorien, hab ich doch geschrieben! Warum hat mich bloß keiner lieb und versteht mich :wolf: :wolf: :wolf:
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Tla, ich hab dich lieb.

An für sich wa rich nur gespannt welche Koments von euch kommen und wer sich daran beteiligt. Klar, ich bin Ausländer schon wenn ich in ein anderes Bundesland fahr. Es ist aber auch Hilfreich zu wissen, wie ich mich wem gegenüber zu verhalten habe. Eine Oma mit sensibilität begegnen, nem Kind nciht den Loli weg nehmen, Alkeholisirte nicht an der Schulter rütteln wenn sie schlafen - könntest eine gewischt bekommen.
Ich könnt noch wahnsinig viel schrieben, aber im Entefkt vermischen sich alle mit einander.

@Evoi, hab dich auch lieb
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

*Freu* und :knuddel:

Ich bin aber auch gefährlich, wenn man mir meinen Lolli wegnimmt!
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

@lira was genau soll den damit bezweckt werden Lira? Während der Umschulung begründen sie doch den Lernstoff auch oder?
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Sammael
Beiträge: 450
Registriert: 21. Mai 2007 17:48
Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammael »

Lirael van Clayr hat geschrieben:Tla, ich hab dich lieb.

An für sich wa rich nur gespannt welche Koments von euch kommen und wer sich daran beteiligt. Klar, ich bin Ausländer schon wenn ich in ein anderes Bundesland fahr. Es ist aber auch Hilfreich zu wissen, wie ich mich wem gegenüber zu verhalten habe. Eine Oma mit sensibilität begegnen, nem Kind nciht den Loli weg nehmen, Alkeholisirte nicht an der Schulter rütteln wenn sie schlafen - könntest eine gewischt bekommen.
Ich könnt noch wahnsinig viel schrieben, aber im Entefkt vermischen sich alle mit einander.

@Evoi, hab dich auch lieb
Dafür muss ich Leute nicht in Schubladen stecken, das sind die gebräuchlichen Umgangsformen, die mir ein solches Verhalten nahe legen oder auch nicht. Also, wenn jemand der Meinung ist, so etwas seinen Angestellten beibringen zu müssen, dann hat er selbst nie einen Blick in die reale Welt geworfen.
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

steh ich hier allein da, wenn ich sag, das es nur eine gruppe gibt, nämlich: Menschen?
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Gast

sabriel

Beitrag von Gast »

Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Menschen und Wesen
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Wieso solltest du damit alleine dastehen? schließe mich auch an. Wie gesagt, ich bin GEGEN Schubladen.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Sehe auch keine Notwendigkeit irgendwelche Gruppen zu erfinden.. wo wär da der Vorteil?
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Annari

Beitrag von Annari »

Naja, an sich nich schlecht das Posting, selbst wenn ichs für ne ziemlich wüste bzw. chaotische Klassifizierung von Menschen halte und bei solchen Selektierungen gerad auch Vorsicht geboten ist, nich in die radikale Rassentrennung abzurutschen bzw. bei den straff mit Stielkamm schnurgerade gescheitelten Faschos in der Riege zu stehen, zumindest macht sich unsre Ex-Alkoholikerin Gedanken und ich bin die letzte, die das verübeln oder nich gutheissen würde.

LG
Annarhi
_______________________________________
Everybody needs a second chance...
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Wobei man selber ja auch nicht frei ist von einer gewissen Einteilung in Kategorien, also ich zumindest nicht.
Wenn ich zum Beispiel am Montag mit dem Studium beginne, werde ich mir die Leute um mich rum genau ansehen und eine gewisse Vorauswahl treffen im Sinne von scheint geeignet um mehr Zeit mit ihm/ihr zu verbringen als nötig und scheint ungeeignet bzw. sollte man möglichst aus dem Weg gehen.
Und dies ist in vielen Situationen so. Ich teile die Menschen aus dem Bauch heraus in zwei Kategorien ein, sympatisch und unsympatisch, wobei es innerhalb der Kategorien noch gewisse Abstufungen gibt. So gibt es Menschen mit denen ich gerne Zeit verbringe und lange Gespräche führe und es gibt Menschen die okay sind um mit ihnen zwischen den Vorlesungen eine rauchen zu gehen. Dann gibt es Menschen mit denen ich einfach nichts anfangen kann, wo man sich also nur grüßt und es gibt welche gegen die ich eine offene Abneigung hege.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Annari

Beitrag von Annari »

Zum Glück muss ich nich studiern & zum Abbrecher mutiern. :D

Vamp, ich glaub so ne Sympathie/Antipathie bzw. Erster- und Zweiter-Eindruck- Einteilung nimmt jeder für sich in all möglichen Situationen vor.
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

whitestorm und Vamp:
Frechheit! Das ist reine Speziezismus! Ich verlange eine generelle Gleichstellung auch für die KIs!
:peace:
Nääh, aber mal im Ernst: Es gibt nunmal genug Situationen im Leben, wo man nicht ganz ohne Gruppeneinteilungen auskommt. Ob allerdings gerade die obigen Gruppen besonders sinnvoll gewählt sind, wage ich dann doch zu bezweifeln...

Pampe,

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Nun, Die Einteilung Sympathe - egal - Antipathi macht natürlich Sinn, ist allerdings nichts Absolutes, sondern es gibrt genausoviele solcher Einteilungen wie es Menschen gibt!
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

oh man , bei den feministinnen hier muss man ja aufpassen , das man nicht morgens ohne sein bestes stück aufwacht :cool:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Sammael
Beiträge: 450
Registriert: 21. Mai 2007 17:48
Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammael »

whitestorm hat geschrieben:steh ich hier allein da, wenn ich sag, das es nur eine gruppe gibt, nämlich: Menschen?
Ich geh sogar soweit zu sagen, dass es nur die Gruppen Tiere, Pflanzen und biologisch tote Materie gibt.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

könnt ihr nichtmal aufhören mit dem schwachsinn ? jaja, alle menschen sind tiere und alle sind furchtbare schubladendenker blablabla .


i know
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."