Memento

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Memento

Beitrag von Alveradis »

MEMENTO

Nun kommt ein weiterer Film aus der Reihe meiner favourisierten Machwerke, ein Werk des Regisseurs Christopher Nolan, wohl inzwischen recht bekannt als Regisseur der neuen Batman-Filme.


Zur Handlung:
Leonard, ein ehemaliger Versicherungsprüfer hat nur noch einen Lebenszweck: Rache.
Vor einigen Jahren brachen zwei Männer in seine Wohnung ein, vergewaltigten und töteten seine Frau und schlugen Leonard nieder.
Seit diesem Angriff leidet er an anterograder Amnesie, hat also kein Kurzzeitgedächtnis mehr, was die Suche nach dem Mörder seiner Frau nicht unbedingt einfacher macht.
Um nicht durcheinander zu kommen, hat Leonard sich ein System aus Notizen, Polaroids und Tätowierungen entwickelt, die seine wichtigsten Erkenntnisse festhalten, denn.... Erinnerung lügt, Fakten nicht, man lernt mit der Zeit seiner eignen Handschrift zu vertrauen. So zumindest Leonards Einstellung.

Der Film beginnt mit dem Tod eines Mannes, den Leonard erschoß und endet in gewisser Weise auch damit, denn der Film läuft "rückwärts".
In 15-minütigen Erzählabschnitten wird die Handlung also immer weiter in die Vergangenheit geführt, Hintergründe werden beleuchtet, es wird angedeutet und aufgeklärt und man bekommt zunehmend das unangenehme Gefühl, dass da irgend etwas gewaltig schief läuft.
Ob da nun etwas ist, wenn ja, was, welche Rollen die Figuren des Filmes spielen, all das wird erst in der letzten Sequenz wirklich aufgeklärt und man bleibt mit einem spürbar flauen Gefühl im Magen zurück.


Beim ersten Mal schauen war der Film für mich ein echter Nervenfetzer und einen Ratschlag an alle, die ihn sehen wollen: Lest so wenig über die Handlung, wie es irgendwie geht, lasst euch nichts drüber erzählen, sonst macht ihr euch den Filmgenuß kaputt.
Das zweite Mal war dann eher vom analytischen Standpunkt her interessant, ein Großteil der Spannung ist verloren, der Film wird also eher von der Unwissenheit getragen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Memento sollte man gesehen haben.
Vielleicht nicht öfter, aber einmal auf jeden Fall!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Memento

Beitrag von Azazel »

Dieser Rückwärtseffekt ist auch bei Irreversible und gefällt mir da besser als bei Memento
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Re: Memento

Beitrag von ap »

Alveradis hat geschrieben:MEMENTO

all das wird erst in der letzten Sequenz wirklich aufgeklärt und man bleibt mit einem spürbar flauen Gefühl im Magen zurück.

i]

also so wirklich "aufgeklärt" wird das ja nicht, das Ende ist doch etwas interpretierbar denke ich.

Nichtsdestotrotz, ein absolut Großartiger Film, für den ich auch gerne mal das Wort "Meisterwerk" hergebe !!! Umbedingt ansehen !




Azazel hat geschrieben:Dieser Rückwärtseffekt ist auch bei Irreversible und gefällt mir da besser als bei Memento
Irreversible gefällt mir gar nicht............................. ;)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Memento

Beitrag von gabor »

Ja,der ist gut,aber mit einmal anschauen......kommst Du nich weg!
"Revolver"und "Lucky Slevin"...sind ähnlich,und sehenswert!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Filme“