Meine Fichte

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Meine Fichte

Beitrag von evoi »

Meine Fichte

Hallo Bruder,

zu Weihnachten haben mir meine Eltern ja eine arme kleine Fichte (etwa 1 m gross) in einem Bottich geschenkt. In der letzten Zeit gings ihr immer schlechter (Nadeln verloren). Ich hab mich nun entschlossen auf einer Ecke des Gartens mit der Hand (bzw. mit Schaufeln) den Humus zu verteilen. Da hab ich ihr nun ein schönes Loch gegraben und sie eingesetzt. Sie hat leider kaum Wurzeln, deswegen gings ihr auch so schlecht.

Ich werd ihr heute Nacht ein kleines Ritual widmen.. aber .. was kann ich ihr denn noch gutes tun?

Hast du einen Rat?

Dankeschön

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Fichten sind generell keine Problembäume, Bruder, aber es gibt problemlose und heiklere Fichtenarten .... Den Wurzelballen vor dem Einpflanzen gut mit Wasser einschlämmen, das Pflanzloch mit Erde auffüllen (eine kleine Vertiefung zum Bewässern anlegen) und mit Laub oder Kompost abdecken. Während des Anwachsprozesse für eine gleichmäßige Feuchtigkeit sorgen ( wenn in Österreich so ein Regen herrscht wie hier, regelt sich das von selbst...) Achte auf einen durchlässigen Boden. Feuchtigkeit: ja, aber keine Staunässe.

Oft werden die sogenannten Topfweihnachtsbäume nicht regelmäßig verschult (umgepflanzt) und bilden zu wenig Wurzelwerk.

LG Noriel
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Oh.. danke!

Topfweihnachtsbaum.. ist sogar noch schlimmer.. sie haben ihn aus dem eigenen Garten "entnommen".. und ihn in den Bottich gepfercht..

Hab ihr noch einen Deva gerufen.. Salz, Wein und eine Räucherung geopfert..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.

Zurück zu „Der magische Garten“