Medien und paranormale Phänomene

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Deibel

Medien und paranormale Phänomene

Beitrag von Deibel »

"Paranormale" Phänomene haben im Fernsehen wieder Konjunktur
von Wilfried Urbe

Staunend steht Gertie aus Mainz an der walisischen Küste. "Ja, hier war ich schon einmal", sagt sie mit festem Blick auf die Burg, die sie zuvor unter Trance in Deutschland beschrieben hat. Vor 100 Jahren habe sie hier in Pembroke gelebt und Schafe gehütet. Damals hieß Gertie noch Paul Gilmore.


So wie Gertie werden sich demnächst auch einige andere deutsche Kandidaten vor laufender Kamera von sogenannten Hypnosetherapeuten in ihre früheren Daseinsformen "zurückführen" lassen. "Wer war ich?" heißt die Doku-Soap, die derzeit für den Sender Vox produziert wird. Einen wissenschaftlichen Anspruch habe man nicht, sagt Oliver Fuchs von der Produktionsfirma Eyeworks. Es gehe vielmehr darum, "außergewöhnliche Erfahrungen" zu begleiten - "ein rein dokumentarischer Ansatz also".


Damit bedient der Kölner Privatsender ein Programm-Genre, das derzeit eine Renaissance in deutschen TV-Kanälen erlebt. Da geht es mal um Wahrsager, mal um Hexen, mal um pseudowissenschaftliche Auseinandersetzung mit unerklärlichen Phänomenen. So ist nicht nur Uri Geller, der schon 1978 im deutschen Fernsehen Löffel dank Geisteskraft verbog, aus der Versenkung aufgetaucht, sondern die Freunde des Paranormalen haben inzwischen ihren eigenen Fernsehkanal. Mitte letzten Jahres ging Astro TV im Digital-Angebot an den Start, laut Selbstbeschreibung Deutschlands erster "24-Stunden-Sender für Astrologie und Esoterik", mit Beiträgen wie "Zukunftsblick" oder "Tarot heute". Seit sechs Wochen erreicht das Programm auch die 16 Millionen analogen Astra-Haushalte.


In der Branche gilt der Kanal als Beispiel, wie sich Spartensender erfolgreich finanzieren können: in diesem Fall nämlich mit 200 "Wahrsagern", die rund um die Uhr am Telefon sitzen, um Anrufern im Schnitt in 10 Minuten die Zukunft zu deuten - das bringt hohe Einnahmen an Telefongebühren. Astro TV läuft mittlerweile zusätzlich bei mehr als zehn "Partnersendern", darunter RTL2, 9Live und Tele5. Dort nennt man die Programme "Lebenshilfe".


"Esoterik ist im Fernsehen stärker geworden, und solche Formate werden demnächst noch stärker boomen", sagt Medienberater Helmut Thoma, langjähriger Chef von RTL. Fernsehen verlaufe schließlich zyklisch, und bereits Ende der 80er Jahre habe es einen starken Trend in diese Richtung gegeben. Außerdem: "Man kann ja nicht immer nur Reality zeigen."


Tatsächlich verliert das Reality-Genre längst dramatisch in der Zuschauergunst - statt dessen wollen nun offenbar die Zuschauer an das Übersinnliche glauben. Annamaria Rucktäschel, Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Universität der Künste in Berlin, erklärt das so: "Viele Menschen sind verunsichert, sie haben den Eindruck, nur noch bedingt Herr ihrer eigenen Biographie zu sein." Bedrohte Arbeitsplätze, Unruhen und Naturkatastrophen - da fühle sich so manch einer jenseits von gut und böse. Rucktäschel: "Immer wenn die irdischen Verhältnisse unübersichtlich werden, suchen die Menschen vermehrt ihr Heil bei übersinnlichen Mächten." Seriösen Umfragen zufolge würden immerhin auch 50 Prozent der Deutschen an Engel glauben.


So ist Programm-scout Jan Tibursky, der früher für den Unterhaltungsbereich bei RTL2 zuständig war, derzeit verstärkt auf der Suche nach okkulter Fernseh-Ware. Für MTV hat er die Reihe "Scare Tactics" eingekauft, eine Variante der versteckten Kamera, bei der sich die Opfer in Situationen aus Science-fiction-Filmen wiederfinden. "In den USA und England boomen solche Formate schon", sagt Tibursky, der sich auch die Rechte für "The Mentalist' sicherte. Die US-Show mit dem Hellseher Garry McCambridge erbringt auf NBC in der Primetime regelmäßig Rekordquoten von 6,5 Millionen Zuschauern.

aus Die Welt
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

war ja klar

Beitrag von Azazel »

Hi Deibel,

war ja klar:-)) den Medien ist jedes Thema recht - Hauptsache es lässt sich bei genügend Narren vermarkten
Lilienkind
Stammposterin
Beiträge: 113
Registriert: 26. Mär 2005 19:00
Wohnort: Halt Dich An Deiner Liebe Fest

Beitrag von Lilienkind »

klar, quote und the show must go on, aber mir fiel auf, dass viele serien nur semiinformiert sind von dem, was da rüberkommen möge.
was dann zu folge hat, dass vorurteile, ob positiver oder negativer art, sei dahingestellt, entstehen, unter denen leute, denen die materie wichtig ist, dann zu leiden haben. ich finds belustigend, was das fernsehen so alles "weiß". es is jetz halt ein blöder trend, indiziert durch krampf wie buffy oder charmed. wie ma chère grand- mère sagt: das geht vorbei.
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Lost

Beitrag von V@µpy »

wo wir gerade bei Serien sind. Hat jemand zufällig die neue Serie von Pro7 "Lost" gesehen? Ich könnte schwören das ganze schon zu kennen. Gab es vielleicht mal einen Film mit ähnlichem Thema??????????????
Gruß
V@µpy
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich muss jetzt ganz ehrlich zugeben das ich Buffy und Charmed und den ganzen Krampf teilweise sehr entspannend finde, allerdings würde ich nie auf die Idee kommen das ernst zu nehmen was die da so zeigen und erzählen. Ich bin einfach nur jemand der Spaß daran hat irgendwelche Serien zu schauen um vom realen Leben mal etwas abzuschalten.
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Beitrag von V@µpy »

Vamp hat geschrieben:Ich muss jetzt ganz ehrlich zugeben das ich Buffy und Charmed und den ganzen Krampf teilweise sehr entspannend finde, allerdings würde ich nie auf die Idee kommen das ernst zu nehmen was die da so zeigen und erzählen. Ich bin einfach nur jemand der Spaß daran hat irgendwelche Serien zu schauen um vom realen Leben mal etwas abzuschalten.
macht nichts, Vampilein, wir haben alle unsere Schwächen ;-) :vamp: ;-)
Gruß
V@µpy
Lilienkind
Stammposterin
Beiträge: 113
Registriert: 26. Mär 2005 19:00
Wohnort: Halt Dich An Deiner Liebe Fest

Beitrag von Lilienkind »

ja, zum entspannen und nicht denken müssen find ich so unsinn auch stylish, aber schlimm wirds, wenn leute daraus ihre meinung und ihr "wissen" und ihre vorurteile bilden.
entspannend is so sinnfreies zeug schon, das stimmt.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Lost

Beitrag von Azazel »

Ich habe zufällig den Pilotfolm gesehen...war so lala..nichts wirklich neues.
Der Spannungsbogen beruht darauf, dass auf dieser Insel anscheinend ein Monster (Saurier, King Kong etc.) haust, welches man nicht zu gesicht bekommt, dass aber eine enorme Größe haben muss.
Zudem wurden die Schiffbrüchigen von einem Eisbären attackiert (im Dschungel!!) :cool:
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Re: Lost

Beitrag von V@µpy »

ich meinte nicht, dass ich die Art Story kenne, sondern DIE Story. Auf der Insel befindet sich eine alte französische Forschungsstation. Ein Geheimprojekt der Regierung. Die Forschungen sind etwas aus der Bahn geraten und deshalb gibt es all diese netten Tierchen auf der Insel. Und genau aus diesem Grund sind auch alle Forscher gestorben......weiß auch nicht, aber ich könnte echt schwören, dass schon mal gesehen zu haben. Geht ja eigentlich nicht - ist ja DER neue Serienhit aus USA :lol:
Gruß
V@µpy
deibel

Moreau

Beitrag von deibel »

klingt wie die Insel des Dr. Moreau, da passt der name und die story :mad:
Benutzeravatar
Sundal Bolong
Beiträge: 22
Registriert: 21. Mär 2005 13:36

Beitrag von Sundal Bolong »

Lilienkind hat geschrieben:aber schlimm wirds, wenn leute daraus ihre meinung und ihr "wissen" und ihre vorurteile bilden.
Also jetzt mal ehrlich, gibts denn wirklich solche Leute die sowas machen? Also ich hab nicht so viel mit den Menschen im Allgemeinen am Hut, deshalb weiss ich das net so genau. Gibts wirklich Leute die Charmed anschauen und dann glauben in der Realität funktioniert das so? Kann ich mir net so recht vorstellen. Oder? *überleg*, wenn ich mir so manche in meinem Umfeld anschau..... zuzutrauen wäre es ihnen. Aber mir ist echt unbegreiflich, wie man so dumm sein kann. Das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Wirklich.....
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Also jetzt mal ehrlich, gibts denn wirklich solche Leute die sowas machen?
Du würdest es nicht glauben wie viele Leute sich aus Serien und Filmen jeglicher Art ihr Wissen ziehen und davon ausgehen das alles stimmt was sie im Fernsehen sehen.
Benutzeravatar
Sundal Bolong
Beiträge: 22
Registriert: 21. Mär 2005 13:36

Beitrag von Sundal Bolong »

Vamp hat geschrieben:Du würdest es nicht glauben wie viele Leute sich aus Serien und Filmen jeglicher Art ihr Wissen ziehen und davon ausgehen das alles stimmt was sie im Fernsehen sehen.
Also wenn Leute die Zeitung lesen und alles glauben was da drin steht könnte ich es unter Umständen irgendwie noch vielleicht verstehen.... aber aus Filmen und Serien? Pppff, das tut echt weh. Auaaa...
Benutzeravatar
Tinúviel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 103
Registriert: 20. Mär 2005 16:00

Re: Lost

Beitrag von Tinúviel »

V@µpy hat geschrieben:ich meinte nicht, dass ich die Art Story kenne, sondern DIE Story. Auf der Insel befindet sich eine alte französische Forschungsstation. Ein Geheimprojekt der Regierung. Die Forschungen sind etwas aus der Bahn geraten und deshalb gibt es all diese netten Tierchen auf der Insel. Und genau aus diesem Grund sind auch alle Forscher gestorben......weiß auch nicht, aber ich könnte echt schwören, dass schon mal gesehen zu haben. Geht ja eigentlich nicht - ist ja DER neue Serienhit aus USA :lol:
Aber doch nicht H.G.Wells "Die Insel des Dokotr Moreau"?

verfilmt als...:
Die Insel der verlorenen Seelen (1933)
Die Insel des Dr. Moreau (1977)
DNA - Experiment des Wahnsinns (1996)
Der Schiffbrüchige Edward Parker wird von einem Boot, das Tiere zu einer Südseeinsel transportiert, gerettet. Doch Parker legt sich mit dem Kapitän des Schiffes an, so dass dieser ihn an der Insel über Bord wirft und ihn zurücklässt. Dort wird er von Wissenschaftler Dr. Moreau aufgenommen. Dr. Moreau verwandelt Tiere in Menschen, die ihm unterstehen und seine Gesetze befolgen. Er will Parker mit der Pantherfrau Lota kreuzen, doch Parker kommt hinter das düstere Geheimnis. Von der abgelegenen Insel gibt es kein Entkommen, er ...
undefined://www.tierhorror.de/tierhorror/modules/ti ... csp?id=452

vg, Tinú[/quote]
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Er was? Sag schon. Was passiert mit Parker?
Benutzeravatar
Archangelos
Stammposter
Beiträge: 73
Registriert: 21. Mär 2005 13:17
Wohnort: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...
Kontaktdaten:

Beitrag von Archangelos »

Zu Sundal: Dochdoch, das ist sogar recht häufig, vor allem bei bösen Gothickindern ^^ Meistens werden einfach gewisse "Fakten" aus den Serien kopiert, also die Hexendarstellungen oder die Vampire aus Buffy/Angel.... spontan fällt mir da einer aus Asmodis' altem Board ein, der nach einem "Wächter wie in Buffy" gesucht hat, weil er irgendwas mit Magie u.s.w.... war 13... sie sind alle 13... :|

Natürlich ist das ein Boom, wundert mich eigenlich gar nicht... einerseits sind die Leute angekotzt von ihrer Realität udn wollen was neues; andererseits würde ich meinen ist es auch der Wohlstand --> Früher hatte man zu arbeiten, und keine Zeit für solchen Unsinn. Heute hat man eher noch Freizeit, und lässt sich deshalb auf solche Geschichtchen ein. Das kann man wie ich finde gut am Herrn der Ringe erkennen, der immer beliebter wurde, je mehr sich diese Freizeitgesellschaft durchsetzte... Die Realität ist weniger erdrückend heute... Und wenn sich dann die beiden Dinge noch kombinieren lassen, woohoo ^^


Ich für meinen Teil mag eigentlich lieber SciFi, und alles total fiktional (also kein so (halb-)Realitymist..) Jup, ich bin ein Stargatefan ^^
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...
Lilienkind
Stammposterin
Beiträge: 113
Registriert: 26. Mär 2005 19:00
Wohnort: Halt Dich An Deiner Liebe Fest

Beitrag von Lilienkind »

ich wollt nur sagen, ja, es gibt sie, die menschen, die charmed gucken und dann daraus was ableiten, zb ihre meinung über dich. sei froh, dass du solche net kennst, ich hatte zu lange zu viel mit ihnen zu tun.
How does it feel? To be without a home? Like a complete unknown? Like a rolling stone?
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Hm, da muss ich doch gleich mal im Buch der Schatten blättern, ich spüre unruhen am Höllenschlund.
:mad:

Zurück zu „allgemeine Themen“