Mathematikum Gießen

zum Thema Kunst und Kultur

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Mathematikum Gießen

Beitrag von Alveradis »

Nachdem ich ja vor Kurzem zum fünften Mal die Ehre hatte, mir die Wanderausstellung dieser Ausstellung zu Gemüte zu führen...

Das Mathematikum in Gießen bezeichnet sich selbst als 'Erstes Mathematik-Mitmachmuseum der Welt' und wurde von einem sympatischen älteren Herren namens Prof.Dr. Beutelspacher und seiner Studentenschar entwickelt.

Ich kenne wie gesagt nur die Wanderausstellungen, davon ein kurzer Bericht:

Es geht um allerlei mathematische Spielereien und Knobeleien, teilweise allgemein bekannt, teilweise eher weniger. Man kann sich gut und gerne ein paar Stunden dort aufhalten (zumindest bei den ersten zwei Malen ;)) und wenn man Spaß am nachdenken und knobeln hat, dann hat man auch Spaß an dieser Ausstellung.
Ansonsten... Extra nach Gießen fahren würde ich jetzt nicht, aber Fremdaussagen nach ist das Mathematikum noch tausend mal toller als die Wanderausstellungen ;)


Ich schau noch nach, ob ich 'Tourdaten' der Wanderausstellungen finde, derzeitig habe ich da aber noch nichts gesichtet.



[ach ja, und bis zum 16.11. (also sehr bald ;)) ist im Mathematikum eine Sonderausstellung mit dem Titel: Spirit of Freedom
Es geht um einen Herren namens David Gersten und seine Kunst]


undefined://www.mathematikum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Mathematikum Gießen

Beitrag von Azazel »

sehr interessant - habe ich mir vorgemerkt das mal zu besuchen!
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Re: Mathematikum Gießen

Beitrag von Onime »

war schon 2 mal drin in der grundschule^^
da gibts auch noch n paar andere spielereien wie z.b. wasserbälle die durch luftgebläse schwebend in der luft gehalten werden, oder ein apperat mit dem man sich selbst in eine riesige seifenblase hüllen kann
und (was ich damals sehr interessant fand^^) eine weltkarte auf der angezeigt wurde wie viele geburten es auf dem jeweiligen kontinet seit null uhr gegeben hat^^
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Mathematikum Gießen

Beitrag von Alveradis »

In der GRUNDSCHULE?
Das Ding gibts doch erst ein paar Jahre, oder?
Obwohl... als ich das erste Mal einen Beitrag des Inhabers im Deutschen Museum gehört habe, war ich in der 7. Da war das Ding im ersten Jahr, glaube ich. Aber das ist ja auch schon *rechne* 6 JAHRE. Bei den Göttern...

Naja. Wie auch immer, soll ganz gut sein ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Re: Mathematikum Gießen

Beitrag von Onime »

soweit ich weiß steht das schon ne ganze weile da
bin glaub ich in der 2ten oder so da hin und bin jetzt in der 10
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
Benutzeravatar
Mr.DAvON
Beiträge: 134
Registriert: 14. Feb 2008 19:08
Wohnort: Zweifel ist der Weisheit Anfang.
Kontaktdaten:

Re: Mathematikum Gießen

Beitrag von Mr.DAvON »

ich war da glaub in der 5ten und 7 mal drin..
fands eigtl auch recht ansehnlich und intressant

und ja das ding steht schon ne weile da..^^
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt.

Zurück zu „Ausstellungen“