Maniac

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Maniac

Beitrag von ap »

Maniac

Kürzlich habe ich von diesem Film doch tatsächlich ein Fan-Shirt auftreiben können, lange lange habe ich danach gesucht! Für Merchandise zu Filmen bin ich normalerweise gar nicht zu haben, sind doch die meisten eher zu modernen/aktuellen Blockbustern. Für kleinere Kultfilme gibt es selten was, ich glaube bis auf ein Tanz der Teufel -Shirt hab ich nie viel interessantes gesehen.
Dementsprechend stolz bin ich jetzt auch über dieses Teil, auch wenn ich mit der Qualität nicht ganz zufrieden bin. Das Motiv wirkt aufgebügelt und ist nicht mit der Quali der meisten Metal-Shirts zu vergleichen. Schade, aber gut, konnte ich mir nicht aussuchen.

Jedenfalls habe ich, aus gegebenen Anlass ;) , den Film mal wieder angeschaut. Ich glaube ich hab den seit Jahren nicht mehr gesehen, etwas derart böses und düsteres kann ich mir dann doch nicht ständig ansehen.

Und da es mittlerweile 9 Uhr morgens ist und ich immer noch wach bin und an schlafen nicht zu denken ist, belästige ich euch einfach mal mit einem Review !! :) Ich stell mir sowieso vor das der Film hier wohl größtenteils unbekannt sein könnte...? Wenn ja, dann zu unrecht, und das muß geändert werden ! ;)

Das ursprüngliche Covermotiv des Filmes und auch das Motiv meines Shirts:

Bild

Eckdaten (aus http://www.ofdb.de/film/151,Maniac )

Originaltitel: Maniac
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1980
Regie: William Lustig

Darsteller: Joe Spinell
Caroline Munro
Abigail Clayton

Maniac (1980)

Eine Inhaltsangabe von Skyline
eingetragen am 08.03.2010, seitdem 3263 Mal gelesen

Serienkiller Frank Zito (Joe Spinell) versetzt die Straßen von New York City in Angst und Schrecken. Unbarmherzig geht der Psychopath gegen seine Opfer vor, die gequält, getötet und skalpiert werden. Die Ursache ist tief in seiner Kindheit verankert, wo er von seiner Mutter, einer Prostituierten, pausenlos misshandelt wurde. Seine Welt besteht nur aus Schaufensterpuppen, die detailgetreu mit Haaren und Kleidern seiner Opfer ausgestattet sind. Eine zufällige Begegnung im Central Park mit der Fotografin Anna (Caroline Munro), die zunächst vielversprechend erscheint, lässt seine gestörte Seite auffliegen...

Es handelt sich hierbei um einen absolut ernsten Serienkilerfilm, der nichts mit klassischen und "coolen" Slashern wie Freitag der 13. oder Halloween zu tun hat. Eher würde ich ihn mit Schweigen der Lämmer oder Sieben vergleichen, aber auch dieser Vergleich hinkt. Im grunde erschafft Maniac hier ein relativ eigenständiges Genre, und es fällt mir schwer wirklich gute Vergleiche zu ziehen.

Der Film wird durchwegs aus der Sicht des psychopathischen Killers erzählt. Die Opfer werden gar nicht oder, an einer Stelle, nur recht oberflächlich beschrieben. Das hat zur Folge, das man mit diesen relativ wenig Mitleid hat, was normalerweise dem "Härtegrad" eines Filmes schadet, in diesem Fall aber völlig egal ist! Denn das beängstigende an dem Film ist die Serienkillerdarstelung als solches! Joe Spinell verkörpert den Serienkiller auf grandiose Weise, der ganze Film lebt von seinem Spiel und er schafft es, dem Killer so etwas wie Tiefe zu verleihen. Der Killer killt nicht einfach blos, er wirkt menschlicher als Jason oder Michael Meyers und eben darum um so erschreckneder. So schwankt die Darstellung des Psychopathen zwischen mitleideregend und wiederlich/ekelhaft, er ist völlig kaputt und daneben, und dadurch umso fürchterlicher.

So gesehen ist das ein eher psychologisch ausgelegter Film. Die düstere und drückende Stimmung des Filmes wird noch durch einen excelenten passenden Soundtrack verstäkt! Diese 80er Jahre Synties muß man wohl mögen, aber wer sich darauf einläßt wird in einen der düstersten Abgründe der Filmgeschichte gezogen. An anderer Stelle ist der Film wieder sehr still und man hört nur das Atmen des Killers, der durch die Nacht streift.

Bild Bild Bild

Allerdings muß ich auch umbedingt dazu erwähnen, das die Gewaltszenen enorm brutal und kompromisslos sind. Mit Splattereffeckten wird zwar eher gespart, aber die 2 oder 3 splattrigen Szenen sind dafür umso blutiger und ekelhafter.
Für die Splatterszenen war übrigens Tom Savini zuständig, der in den 70ern und 80ern in fast jedem amerikanischen Splatterfilm die Effeckte gemacht hat. Und zwar Handmade, keine Computerefeckte und kein Blut aus dem PC, sondern richtiges Gemansche! U.a. bietet dieser Film den wohl krassesten Kopfschuß der Filmgeschichte!! Und auch die Skalpierungen, in Großaufnahme versteht sich, wirken echt und tun einfach weh.
Heute zu Zeiten der Computereffeckte und CGIs gibt es für handgemachte Splattereffeckte leider kaum noch Bedarf. Tom Savini ist daher in den Regie- und Schauspielbereich ausgewichen, und in zumindest einer Rolle kennt Ihr Ihn ganz sicher:

Bild
:cool:

Das Ende des Filmes ist ein Manifest und extrem sick, ein würdiges Ende für einen schrecklichen Film, das einen mit Beklemmen zurück läst!
Dieser Horrorfilm ist wirklich Horror, viel mehr Horror als es moderne Filme wie Saw sind, die nur noch auf Gewalt abziehlen, oberflächlich und austauschbar sind.

Zwei Sachen zum Film sind vielleicht noch erwähnenswert:

- Joe Spinell, der hier die Rolle seines Lebens hat, verstarb zu Beginn der Dreharbeiten zum zweiten Teil! Sehr schade, hätte er doch noch viel mehr Schrecken auf der Leinwand verbreiten können.
Die Filme die als Maniac Teil 2 und Teil 3 veröffentlicht wurden, haben mit dem Orginal hier gar nichts zu tun, sie wurden nur aus marketingtacktischen Gründen unter diesen Namen veröffentlicht und heißen im Orginal ganz anders.

- Maniac erwarb auch traurige Berühmtheit dadurch, das er der allererste Film war, der in Deutschland nach §131 "Gewaltverherrlichung" verboten wurde, kaum das der Paragraf in Kraft trat. Später traf es auch bekanntere Filme wie Tanz der Teufel und Texas Chainsaw Massacre.

So Leute, jetzt isses fast 10 und ich bin immer noch wach. Ich werde jetzt zum kiffen anfangen, vielleicht werde ich dann müde.... oder ich belästige euch noch mit weiteren Reviews. Mal sehen. ;)
ap
Moderator
Moderator

Re: Maniac

Beitrag von ap »

gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Regie:William Lustig?
Wohnt der auch in`nem Bauwagen,und wird das Skalpieren auch kindgerecht erklärt?
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

Ob der in nem Bauwagen wohnt weiß ich nicht..... Aber kindgerecht ist in diesem Film gar nichts....! :D
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

nee ..man kann über Maniac denken was man will, aber kindgerecht ist er sicher nicht :lol:
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

www.blairitch.de hat geschrieben:Maniac - Alexandre Aja und Greg Levasseur für Neuverfilmung gehandelt

Rund zwei Jahre nach einer ersten Ankündigung ist eine mögliche Neuverfilmung des blutigen Horror-Slashers Maniac auch weiterhin im Gespräch. Für die Neuauflage der Thematik sollen dabei allerdings die beiden Franzosen Alexandre Aja (Piranha 3D) und Greg Levasseur verantwortlich zeichnen. "Maniac ist etwas, das ich mit meinem langjährigen Partner und Co-Autor Greg [Levasseur] realiseren möchte, der dann auf dem Regiestuhl Platz nimmt. Vielleicht klappt es irgendwann," erklärt Aja im Rahmen der aktuellen Comic-Con. Greg Levasseur schrieb zuvor die Drehbücher zu P2, High Tension, The Hills Have Eyes oder Mirrors. Maniac Schöpfer William Lustig gab bereits im Jahr 2008 zu, in ersten Verhandlungen um die Verfilmungsrechte zu stecken. Maniac - die verkörperte triebhafte Grausamkeit kann nur leben, wenn er tötet. Unaufhaltsam getrieben, mordet, skalpiert und entkleidet er Frauen und Mädchen, die in sein Blickfeld geraten. In seinem Kabinett des Grauens staffiert er dann Schaufensterpuppen mit den Haaren und Kleidern seiner Opfer aus, um sich in der Welt seines Wahns mit dem zu umgeben, was ihm die Wirklichkeit versagt.
www.blairwitch.de hat geschrieben:Maniac – Vom Hobbit zum Serienkiller: Elijah Wood für Neuverfilmung verpflichtet

Neben Filmen wie The Devil Inside, Possession und The Woman in Black wird das kommende Kinojahr einige Filme bieten, die auf einer neuen Idee oder einem Roman basieren. Doch auch Fortsetzungen und Neuauflagen älterer Klassiker werden auf die Leinwände adaptiert – so auch Maniac. Nachdem im August dieses Jahres enthüllt wurde, dass P2 Regisseur Grégory Levasseur das Remake umsetzen wird, konnte nun auch schon eine prominente Besetzung für die Hauptrolle gewonnen werden. Wie Deadline berichtet, wird Der Herr der Ringe und Sin City Star Elijah Wood den modernen Serienkiller mimen. Alexandre Aja zeichnet nach wie vor als Produzent für das Projekt verantwortlich. Maniac – die verkörperte triebhafte Grausamkeit kann nur leben, wenn er tötet.

Unaufhaltsam getrieben, mordet, skalpiert und entkleidet er Frauen und Mädchen, die in sein Blickfeld geraten. In seinem Kabinett des Grauens staffiert er dann Schaufensterpuppen mit den Haaren und Kleidern seiner Opfer aus, um sich in der Welt seines Wahns mit dem zu umgeben, was ihm die Wirklichkeit versagt.
blairwitch.de hat geschrieben:Neue Details zum kommenden Remake:
Morde erfolgen aus Ich-Perspektive

Filmemacher Franck Khalfoun möchte die Neuverfilmung des blutigen US-Slashers Maniac offenbar mit besonderen Mitteln erzählen. So wurde nun bekannt, dass die Morde des von Elijah Wood gespielten Killers durch sogenannte POV-Shots (Point of View) auf die Leinwand übertragen werden sollen. Wood selbst, der erst kürzlich für die ungewohnte Rolle bestätigt werden konnte, wird dabei lediglich in wenigen Rückblenden zu sehen sein. POV-Aufnahmen werden aus der Ich-Perspektive gedreht, was dem Zuschauer ein besseres Mittendrin-Gefühl vermitteln soll.

Und es gibt die ersten Bilder, samt Teaser-Poster...

Bild

Bild

Bild

Bild

Also, über Elijah Wood war ich ja ursprünglich gar nicht glücklich! Franz Zito ist zusammen mit Norman Bates und Hanniba Lecter der furchteinflößendste Film-Serienkiller überhaupt. Den der soll von Frodo gespielt werden....?? Ich bin da immer noch sehr skeptisch, aber der Trauiler sieht echt gut aus!! :

http://www.youtube.com/watch?v=dL77_k59f2k
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

vergiss nicht der hatte schon mal die Rolle eines irren Serienkillers in SIN City und das hat er gar nicht schlecht gemacht.
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

Azazel hat geschrieben:vergiss nicht der hatte schon mal die Rolle eines irren Serienkillers in SIN City und das hat er gar nicht schlecht gemacht.
DAS sagt mir JEDER, das bekomm ich überall zu hören, dabei übersieht man überall, wie sehr dieser Killer in SIN CIT mit Computereffekten verfremdet wurde. Kunststück !! Das hätte JEDER Hampelmann genauso gut hinbekommen, dafür hätte man keinen namhaften Schauspieler gebraucht. Der wirkte nur durch die Verfremdung unheimnlich! ;)
Clown

Beitrag von Clown »

Naja Kindgerecht. Da ist immer die Frage ob das Kind das Lachen zu lernen hat oder nicht.

Ich finde solche Filme "Kindgerecht" im Sinne von "Ist nur ein Film"
Schon meine 3 älteren Brüder sagten mir immer "Ist nur ein Film" (Man möge sich einmal "American Werwolve" reinziehen mit 8 oder so)und das hat mir geholfen!..ABER...es hat mir nur in den ersten Schritten geholfen...später muss der Mensch wissen dass es nicht richtig ist so eine Scheisse!
Also gabor...das musst du den Erwachsenen sagen. Die haben noch viel zu lernen!!! Es liegt nicht an den Kindern!
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

@ap..stimmt !

Zurück zu „Filme“