Manche sind doch einsichtiger als andere:-)

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Manche sind doch einsichtiger als andere:-)

Beitrag von Azazel »

Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Manche sind doch einsichtiger als andere:-)

Beitrag von Tyger »

Ich finde es hochproblematisch, Wissenschaft als Konkurrenzreligion zu betrachten. Es darf der Wissenschaft zwar nicht verboten sein, sich bei ihrer Arbeit auch in die Bereiche des Spirituellen und Paranormalen vorzuwagen, aber sie sollte grundsätzlich abseits jeder Religiosität stehen. Was ansonsten dabei herauskommt, wenn Wissenschaft selbst zur Religion verzerrt wird, illustriert der Neoatheismus und das Skeptistenunwesen leider sehr gut.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Manche sind doch einsichtiger als andere:-)

Beitrag von Azazel »

klaro ohne wenn und aber
Benutzeravatar
Cor Keks
Beiträge: 224
Registriert: 15. Jul 2013 12:17
Wohnort: Schwache Hunde bellen oft.

Re: Manche sind doch einsichtiger als andere:-)

Beitrag von Cor Keks »

Ja, die Wissenschaften nehmen religionsartige Züge an, aber wenn man sich ansieht, was bis heute alles auf das Konto verschiedener Religionen geht, ist ein Ersatz durch etwas mit mehr Verstand vielleicht gar nicht so schlecht.
Wissenschaft könnte auch gar nicht zum Äquivalent einer Religion aufsteigen - Religionen predigen absolute Wahrheiten ohne Wissensgrundlage; währenddessen ist die Sicherheit wissenschaftlichen Denkens stark begrenzt und die Wissenschaftler behaupten auch nichts gegenteiliges ;)

:|| Keksige Grüße
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Manche sind doch einsichtiger als andere:-)

Beitrag von Azazel »

hier noch ein Artikel zu Fundamentalismus und Wissenschaft in der ev. Kirche SZ-Artikel

Zurück zu „Dämonische News“