Maiglöckchenduft und anderes....

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Maiglöckchenduft und anderes....

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

undefined://www.pm.ruhr-uni-bochum.de/pm2003/msg00090.htm

Da ich ja meine Facharbeit zum Thema Duftstoffe schreibe, kann ich ja mal ein paar thematische Schwerpunkte hier posten. Duftstoffe sind ja sehr wichtig, ihre Bedeutung für das Sexual- und das allgemeine emotionale Leben werden unterschätzt. Über keinen anderen Sinn gelangen Reize so schnell so tief in die animalischeSeite unseres Gehirnes!
Über Duftstoffe sind wir Tiere am direktesten mit der Natur verbunden. Wir Menschen sind mit das einzige Tier, bei dem der Rest des Hirnes größer ist als der für diesen Sinn zuständige - sind wir vielleicht deswegen weniger eins mit der Natur als andere Tiere? Jener Rest des Hirnes beherbergt ja das individuelle Bewusstsein und die Kluft zwischen Natur und uns. Vielleicht leben Tiere ja in einer Welt wie wir, wenn wir träumen...

Dennoch ist die Macht der Duftstoffe über unseren Willen ungeheuer stark und es ist furhtbar, wie stark wir damit manipuliert werden können und es auch wirklich oft auch werden. Überaromatisierung unserer nahrung lässt uns weiger auf schwächere Reize reagieren - Naturkost schmeckt fade und gelangt einfach nicht mehr durch unsere überfordertn und Reizüberfluteten Sinneszellen hinaus. So gut wie alle Kosmetika beinhalten Sexuallockstoffe, Frauenparfüme beinhalten Pheromone, die direkt Hormone wie Testosteron produzieren lassen, die bei Männern z.T. direkt eine Erektion auslösen - und in der in ihrer Duftwolke schwebende Dame nebenbei auch noch Testosteron entstehen lässt. Auch nicht so fein...
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Ein wichtiges Thema Tla. Würde mich sehr interessieren Deine Arbeit! Die Manipulation durch Worte, durch Bilder, durch Düfte ...es ist sehr schwer geworden sich dem zu entziehen - der Mensch manipuliert den Mensch auf Anweisung des Menschen und mit der Duldung bzw. Zustimmung des Menschen - ist wirklich zum Lachen, wenn ..ja wenn wir nicht auch bei diesem Spiel integriert wären.

Zurück zu „Der magische Garten“