Magisches Wahrnehmungsorgan?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
khezef
Moderator
Moderator

Magisches Wahrnehmungsorgan?

Beitrag von khezef »

Hallihallo, liebe Freunde

Nun, ich versuche mich kurz zu fassen.
Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
Soweit ich weiß, ist das Organ, durch das unsere feinstoffliche Wahrnehmung funktioniert, bis jetzt immer umbekannt geblieben. Es gab zwar immer wieder vermutungen, aber bewiesen wurde bis jetzt ja eher nichts.

Was ich ja interessant finde, ist, dass im Okkultismus ja immer wieder vom Elektromagnetismus die Rede ist, dass magische Aktivitäten und Manifestationen immer irgedwie mit Elektromagnetismus zu tun haben.
Nun, worauf ich nun eigentlich hinaus will, ist folgendes: http://www.zeitenschrift.com/news/short ... hirn.ihtml, http://www.poolalarm.de/forum/messages/76.html

Könnte das das gesuchte "Organ" sein? Einigen Links nach bin ich laut Google nicht der erste, der in diese Richtung denkt. Was meint ihr? Haben es 1992 tatsächlich Menschen gefunden?
Mi+

Re: Magisches Wahrnehmungsorgan?

Beitrag von Mi+ »

Das könnte die Fähigkeit Anwesenheit zu erkennen erklären, bin jedoch nach wie vor der Ansicht das vieles im Feinstofflichen Körper liegt, und dieser ist - derzeit - noch nicht wissenschaftlich anerkannt. Wir Menschen sind - wissenschaftlich - nur ein Haufen von Aminosäuren die funktionieren.

mi
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Magie ist die Grundform jeglicher Art von Energie - auch elektrischer Energie. Ich würde es für durchaus möglich erachten, dass
ein Bio-Sensor für Elektrizität bestimmte Arten von Magie wahrnehmen kann.

@Mi:
Die Wissenschaft ist für die Feinstofflichkeit nicht empfänglich. Statt die herkömmlichen empirischen Wege zu verlassen,
wird solange nach einem kleinsten Teilchen gesucht, bis die Wissenschaft selbst an Bedeutung verloren hat.
Magie kann man weder "sehen" noch "anfassen", daher wird sie nie im Fokus des wissenschaftlichen Betrachtens liegen.
Bild
Clown

Beitrag von Clown »

Yo.

Rune Sowilo oder Sol für Sonne, Sonnenstrahl (Feuer)
Bild

Zeichen für Elektrizität.
Bild

Also Feuer! Feuer ist nicht immer das Wahre für Feinfühligkeit, die Wahrnehmung, Augen nehmen Licht auf. Manches was du siehst kann zu viel für dich sein, warum es fanatisieren? Elektrizität kann dich noch ganz andere Sachen wahrnehmen lassen. Feuer, Elektrizität, reicht vom Knistern bis zur Einäscherung. Ich wäre vorsichtig damit...im Übrigen ist mein Vater Elektronikingeneur und sagte auch immer "Hallihallo". Gewöhn dir das besser ab. :brute: Wir sind hier nicht beim Lederhosenverein auch wenn Leder es ein guter Widerstand ist!!! :fu:

Aber nimm das nicht zu ernst. Vermutlich werde ich hier einmal ein Jodellied reinposten... :chaos: HAHAHAHAHA!!! Got verdammt warum nicht?! Vermutlich wird Indianergesang daraus...besser so finde ich. Aber wer weiss.
Zuletzt geändert von Clown am 2. Nov 2011 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Clown

Beitrag von Clown »

Ich hat geschrieben: Aber natürlich ist es wohl "ein wenig" schwer (zumindest für mich), den Begriff "Magie" an sich genau zu definieren...
Das ist doch das "Gute" daran. Kennst du die Insekten die jeden menschlichen Planeten ausrotten? Die kennen Magie und nichts von Wissenschaft. Man darf nie zu viel von Magie halten. Ausser im Schosse der Mesnchheit. Finde ich. Also so sehe ich das. Immer hinterfragen. Das sind wir Menschen.
Also das Thema mit Beelzebub darf ruhig geschlossen werden. Oder?
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Lieber Clown: Ob ich jetzt mit Salamalaikum oder hallihallo grüße, darf ich doch bitte immer noch selbst entsceiden, ja? Okay, danke.

@ Ich: da gebe ich dir durchaus Recht, vor allem die Mathematik und die Physik bergen großes Potenzial, jetzt, da es immer mehr in den Microkosmos hineingeht. Auch mit ihren Raum-Zeitkonstruten könnten sie vielleicht sogar auf etwas stoßen, wer weiß das schon. Aber man darf nicht vergessen: es sind Realisten, die dahinter arbeiten, viele davon zumindest.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Clown

Beitrag von Clown »

Ich hat geschrieben:
Clown hat geschrieben:Immer hinterfragen.
Das ist wohl richtig. Denn dies ist bekanntlich ein Garant für Entwicklung. Das gilt natürlich nicht nur für das Individuum, sondern auch für die Naturwissenschaften Biologie und Physik - und daß Magie - wie immer man diese auch definieren mag - wohl ein Bestandteil der Natur sein dürfte, erklärt meine o.g. These eigentlich auch noch zusätzlich, oder?
Du ICH weisst was du schreibst! Ich habe dich immer dafür bewundert, denn du bist wie ein erfolgreicher Bruder von mir!

Ich wusste nur selber nicht mit diesem "Lebe im Jetzt" von dir anzufangen...aber du hast es drauf man.

Jup. Das bestätigt s (nochmal durchgelesen hat das Deinige)
Zuletzt geändert von Clown am 2. Nov 2011 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Clown

Beitrag von Clown »

khezef hat geschrieben:Lieber Clown: Ob ich jetzt mit Salamalaikum oder hallihallo grüße, darf ich doch bitte immer noch selbst entsceiden, ja? Okay, danke.

Wollte ich es dir verbieten? MAch was du für ricvhtig hältst. Wenn die Anderen das nicht befürworten wirst du ja sehen wie es fruchtet deine "Erleuchtung"
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Clown hat geschrieben:
Ich hat geschrieben: Aber natürlich ist es wohl "ein wenig" schwer (zumindest für mich), den Begriff "Magie" an sich genau zu definieren...
Das ist doch das "Gute" daran. Kennst du die Insekten die jeden menschlichen Planeten ausrotten? Die kennen Magie und nichts von Wissenschaft. Man darf nie zu viel von Magie halten. Ausser im Schosse der Mesnchheit. Finde ich. Also so sehe ich das. Immer hinterfragen. Das sind wir Menschen.
Jetzt interessiert es mich doch,wie viele menschliche Planeten es eigentlich gibt...
Aber zum Thema.....
Was ist mit Intuition....ist kein Organ,ich weiss,muss ja aber irgendwo herkommen....
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:
Clown hat geschrieben:
Jetzt interessiert es mich doch,wie viele menschliche Planeten es eigentlich gibt...
Aber zum Thema.....
Was ist mit Intuition....ist kein Organ,ich weiss,muss ja aber irgendwo herkommen....
Linke Hand zum Gruss!
Pahahaha du NARR!!! Intuition und Elektrizität...das beweise erst einmal...mein Freund.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Intuition ließe sich dadurch erklären das man davon ausgeht das der Mensch ab und an Einblick in die Nichtpolarität hat, und somit kurzzeitig die Möglichkeit "um die Ecke zu sehen".

Ebenso als eine Möglichkeit des Mustersehens, dies müßte dann aber im Gehirn nachweisbar sein, wobei da die Schwierigkeiten anfangen, so selten wie Normalmenschen Intuition wirklich als Erlebnis festlegen können, so schwierig wird es sich in einem verkabelten Versuchtsaufbau pressen lassen - doch probieren werden es die Wissenschaftler allemal, irgendwoher müssen die Themen der Doktorarbeiten ja kommen.

Wichtiger als der wissenschaftliche Nachweis dünkt mir die Schulung des einzelnen zu diesen Wahrnehmungen, der einzelne der in vielen wichtigen Dingen immer sicherer wird, dem ist dies sichererwerden Beweis genug.

Wobei für unser normales Denkorgan es nie verkehrt ist ein paar Theorien bereit zu haben warum es funktioniert, das beruhigt das Ich (Freundianisches Ich) doch gleich ungemein.

Mi
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

@"Clown":Rein intuitiv lass ich von Strom die Finger.Ich weiss,dass er weh tun kann....deshalb brauch ich keinen Beweiss!
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Ich hat geschrieben:Man denke dabei z.B. mal an die Physik (der Wissensstand wird sich auch in diesem Bereich mit der Zeit immer noch weiterentwickeln).
Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich daran, dass doch vor nicht allzu langer Zeit die sogenannte Dunkelmaterie entdeckt wurde.

Diese Substanz ist dazu in der Lage eine Art Phasenwechsel in einem regelmäßigen Zeitintervall durchzuführen. Dadurch existiert sie für
eine gewisse Zeit im bekannten physischen Kosmos, aber auch an einem Ort, den man mit den momentanen physikalischen Kenntnissen
nicht nachvollziehen kann. Die Dunkelmaterie ist mMn der Schlüssel für die Physik auf eine höhere forschungstechnische Ebene.
khezef hat geschrieben:vor allem die Mathematik und die Physik bergen großes Potenzial, jetzt, da es immer mehr in den Microkosmos hineingeht.
Glaube ich auch. Doch den beiden voran hat die Psychologie das größte Potential das Tor zu einer anderen Welt auf zu stoßen.
Damit fängt man sogar jetzt schon an, denn noch vor einem halben Jahr hatte ich ein Buch von einem Professor für Psychologie in der Hand, der
versuchen will den pathologischen Wahnsinn begreiflich zu machen. Statt die Wahnsinnigen wegzusperren und für Unglaubwürdig zu erklären,
soll versucht werden sich in die abstrakten Welten der Wahnsinnigen hinein zu versetzen und so neue Erkenntnisse zu erlangen.
Mi+ hat geschrieben:Intuition ließe sich dadurch erklären das man davon ausgeht das der Mensch ab und an Einblick in die Nichtpolarität hat, und somit kurzzeitig die Möglichkeit "um die Ecke zu sehen".
Sehe ich ähnlich. "um die Ecke zu sehen" würde ich so formulieren, dass der Verstand für eine Weile abgeschaltet wird, damit man
das wahre Wesen der Dinge, die sich vor einem ausbreiten, für einen Moment klar erkennen kann. Das entsprechende Organ dafür müsste
dann eigentlich das "missbrauchte" Gehirn sein.
Bild
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

ICH, Du weißt aber auch das ein Ergebnis der Praxis eines Magiers ganze Bücherregale an Theorie unnötig werden läßt? Theorie ist nichts schlechtes - für den Praktiker. Doch wildes hinundhermutmaßen ist nach lange keine Theorie, wildes drauflosschwadronieren ebenso wenig. Gut, mit der Theorie des Astralen Lichtes von Eliphas Levi kann man die heutige Jugend eher vergraulen denn begeistern, dennoch, innerhalb ihrers Rahmens trägt sie.

Der Praxis. Immer eingedenk der lieben Eva, sie biß zuerst in den Apfel. Praxis.

mi
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Aras

Beitrag von Aras »

Warum denn alles so kompliziert machen?
Wir brauchen doch gar kein Organ, Gedanken sind physikalisch gesehen äußerst komplexe elektrische Ströme. Wenn wir also in ein starkes elektrisches Feld laufen werden die Ströme automatisch (sehr gering) beeinflusst. Und schon hat man eine Wahrnehmung im Hirn. Die Wissenschaft, die sich mit dieser Schnittstelle zwischen Feinstofflichkeit und Physik befasst heisst Noetik, und das is verdammt happig. So komplexe Vorgänge wie Gedanken empirisch zu erfassen und einzelnen Faktoren verschiedene Bedeutungen zuzuordnen ohne genau zu wissen wo nach man sucht is nicht einfach, kein Wunder dass sich Magie also nich als wissenschaft etabliert hat^^
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

ICH sprach: "Noch nicht - aber theoretisch liegt das zukünftig durchaus im Bereich des möglichen (Energie ist schließlich grundsätzlich wahrnehm- und auch meßbar).
Daß das ganze aus wissenschaftlicher Sicht ein äußerst schwieriges und komplexes Unterfangen wäre, ist unbestritten. Alles braucht halt seine Zeit.
Man denke dabei auch mal an die immer rasantere Entwicklung in allen möglichen Bereichen (vor allem seit den letzten zwei Jahrhunderten)..."

Ah, hier muß ich mal kurz konservativ nach Dethlefsen argumentieren. Die Wissenschaft ist derzeit das vorherschende Denk-Dogma, die Esoterik selbst ist nicht reproduzierbar, immer individuell und nie allgemeinverständlich. Somit im Gegensatz zur Wissenschaft stehend, die ja gerade die reproduzierbare Versuchtsanordnung zum Maß ihrer Wahrheit gemacht hat, die auch auf dem Standpunkt steht das Wissen für jeden mit Schulung und Fleiß zugänglich sein soll. Das Anbiedern der Esoterik die ja nichts mehr denn die Erleuchtung zum Ziel hat, an Wissenschaft unter welchem Denkmantel auch immer, ist erfolglos, auch wenn teils solide wissenschaftlich ausgebildete Esoteriker versucht haben den Brückenschlag zu wagen, hier mal auf Rudolph Steiner verwiesen. Die Wissenschaft kann noch so nett irgendwelche Ferrit-Kristalle im Gehirn von uns Menschen finden, mir ist wichtiger was ich allein mit diesem Körper und diesem Geist tun kann, gehen kann, an jedwedes Ende, denn es irgendjemandem zu beweisen das ich es kann. Ich will die Schulung in Technokratie die wir alle in der Schule mitmachen mußten nicht allzusehr schlecht reden, alles ist wichtig, für das Verhindern von Traumtänzereien ist dies sicherlich der richtige Schritt, doch die Magie fußt woanders.

Mi
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 30. Dez 2011 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Naja,da so ein Teeschawü ja nun ausserhalb der gängigen Sinne empfunden wird,bzw.als Trugbild erlebt wird.....würde ich das schon als rein geistige Projektion einstufen.....somit also Deiner These zustimmen.
Immer Bereit!
Aras

Beitrag von Aras »

Hier wirds jetzt schon kompliziert was Magie ist und was nicht. Ich persönlich erzähl immer gerne die Geschichte eines amerikanischen 'Mediums'. Die gute Frau war mittleren Alters und der festen überzeugung, dass sie einen jüdischen Schutzgeist o.ä. habe, mit dem sie kommunizieren kann. Das Ganze wurde sogar 'wissenschaftlich' untersucht. Und tatsächlich konnte diese Frau nachdem sie sich in Trance versetzte scheinbar mit einem Geist kommnunizieren, denn sie sprach plötzlich fliessend hebräisch, obwohl sie es nie gelernt hatte. Natürlich konnte man da nur auf ihre und die Aussagen der Eltern vertrauen. Trotzdem stand man vor einem Rätsel. Bis sich eines tages herrausstellte, dass diese Frau in Kindertage ein Jüdisches Au-Pairmädchen hatte, die ihr tagelang vorgesungen hat und auch sonst mit dem Baby auf hebräisch geredet hat, da es ja sowieso noch nichts verstand.
Damit ist die 'Magie' natürlich aus dem Spiel. Trotzdem ist gerade dass für mich verdammt hohe Magie: Eine ernorme Gedächtnis-/ und Gedankenleistung, die etwas scheinbar unerklärliches schafft und dem Menschen hilft. Was haltet ihr davon?

Die Magie ist als 'Gedankenkraft' stark an das Gehirn gebunden - Trotzdem wirkt sie ja durch den ganzen Körper und darüber hinaus. Ein einzelnes 'Organ' für die Magier verantwortlich zu machen erscheint mir im Nachhinein unlogisch. Oder hat schonmal jemand nur mit seinem Magen verdaut? :lol:
Ewige Finsternis

Beitrag von Ewige Finsternis »

Magie wirkt durch den Geist und die Seele.Der Körper ist nur eine Art hülle die auf der materiellen ebene funktioniert.Der geist und die Seele jedoch wirkt über die materie hinaus.