Magick oder Magic?

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Magick oder Magic?

Beitrag von Tyger »

Die meisten Leute gehen davon aus, dass "Magick" eine Wortschöpfung von Aleister Crowley ist, aber wie ich heute gelernt habe, stimmt das gar nicht.
Sagt jedenfalls Gugel:
http://dailygrail.com/Magick-Circle/201 ... ins-Magick
Benutzeravatar
Cor Keks
Beiträge: 224
Registriert: 15. Jul 2013 12:17
Wohnort: Schwache Hunde bellen oft.

Re: Magick oder Magic?

Beitrag von Cor Keks »

Magick ist doch ohnehin nur eine unterentwickelte Form von Magic >:->

:|| Keksige Grüße
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
Xerxes
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016 20:26
Wohnort: Manchmal steht die Sonne tiefer als man glaubt.

Re: Magick oder Magic?

Beitrag von Xerxes »

Soviel ich weiß ist das keine Neuschöpfung sondern eine Wiederaufnahme der Ursprünglichen Schreibweise.
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 115
Registriert: 17. Apr 2016 17:38

Re: Magick oder Magic?

Beitrag von shadow »

Damals gab es noch keine wirklich feste Rechtschreibung (war auch nicht zwingend nötig, da nur wenige wirklich lesen konnten), weshalb sich aus einem Wort in Lauten zwei oder mehr Schreibweisen gebildet haben. Folglich wanderten die Bedeutungen der Schreibweisen auseinander. Magic ist heute gleichzusetzen mit dem altmodischen Wort Gauklerei, während Magick eine eher mystische/okkulte Rolle übernommen hat. Das passiert in der Sprache ständig.
T von N-H

Re: Magick oder Magic?

Beitrag von T von N-H »

:lol:
Magic : sieht für mich eher altmodisch und halbfertig aus , irgentwie "nix Halbes und nix Ganzes"
Magick : Bedeutend , wichtigtuerisch , geheim , GANZ was Besonderes
Aber bleiben wir doch bei der guten , alten MAGIE : Da weiß man was gemeint ist , bodenständig und kein Firlefanz

Und jetzt komm mir bitte KEINER mit Maggi :har:
DAS , ist dann ne ganz ANDERE "Richtung" :lol: , aber evtl. hat ja schonmal jemand in der CAOSmagie :chaos: mit MAGGI Magie gewirkt ?
Warum eigentlich nicht ? ;) :shock:
Benutzeravatar
Cor Keks
Beiträge: 224
Registriert: 15. Jul 2013 12:17
Wohnort: Schwache Hunde bellen oft.

Re: Magick oder Magic?

Beitrag von Cor Keks »

T von N-H hat geschrieben: Und jetzt komm mir bitte KEINER mit Maggi :har:
DAS , ist dann ne ganz ANDERE "Richtung" :lol: , aber evtl. hat ja schonmal jemand in der CAOSmagie :chaos: mit MAGGI Magie gewirkt ?
Warum eigentlich nicht ? ;) :shock:

Maggi(e) ist die wichtigste Zutat wenn man in der Küchenalchemie Suppe herstellen will! >:->
Puddingrezept kenn ich übrigens auch ein tolles alchemistisches: https://www.youtube.com/watch?v=5OuWW9Zuexk

:|| Keksige Grüße
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
T von N-H

Re: Magick oder Magic?

Beitrag von T von N-H »

Jau :lol:
DAS war jetzt Alchemie ;) :har:
Und WICHTIGSTE Zutat ? Darüber läßt sich aber locker streiten ...............
Aber wir wollen ja nicht über Maggi reden , wäre am Tema vorbei :o
Bis denn ...............
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Magick oder Magic?

Beitrag von gabor »

In der Schweiz sagt man übrigens "Maschie"....tönt luschtig!
"Maschiechrut"..."Maggiekraut"...
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
T von N-H

Re: Magick oder Magic?

Beitrag von T von N-H »

:lol:
Klassisch, ist das ja Liebstöckel !!!
Haben wir im Garten . Super ;)

Zurück zu „Magie-Einsteiger“