Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
MASTER_Darkline
Beiträge: 173
Registriert: 15. Feb 2009 19:15
Religionszugehörigkeit: Atheismus
Wohnort: Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten oder der Krieg setzt der Menscheheit ein Ende

Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von MASTER_Darkline »

Ich habe (wieder mal) ein besonders schönes Thema gefunden


Darkline TV ihr Fachsender für Magisches und Fragliches präsentiert die Dienstagliche :???: Fragestunde :???: zuuuuuuu:

Astralreisen,Geistreisen & Luzidem Träumen

Verschiedene Kandidaten haben Fragen für die (hoffentlich) anwesenden Experten gestellt.

1.) Was ist der Unterschied zwischen Astralreisen und Geistreisen ?
2.)Wie funktioniert Luzides Träumen?
3.)Wie kann man Luzides Träumen erlernen ?
4.)Kann man bei einer Astralreise gehen wohin man will?
5.) Wie funktioniert eine Geistreise ?
6.)Kann man Luzides Träumen auch angeboren haben oder eben nicht ?
7.)Schläft man während eines Luziden Traumes denselben erholsamen Schlaf ?
8.) Stimmt es das Geistreisen verrückt machen ?
9.)Bewegen sich auf der Astralebene wirklich Geister und Aliens ?
10.)Am Anfang eines Luziden Traumes darf man keine Emotionen zeigen, ist das während des ganzen Traumes so?
11.)Kann man während des Luziden Traumes die (Traum)Welt verändern wie man es Möchte?
12.)Funktioniert das bei Geistreisen auch?
13.)Man löst ja bei der Astralreise den Astralleib, kann das Pysische Folgen haben ? (Lähmungen, Genickstarre etc.)
14.)Was bringen RC's ?
15.)Wie bereitet man sich optimal auf einen Luziden Traum vor ?

Die Kandidaten warten gespannt auf die Beantwortung der Fragen...Mehr Fragen gibt nach der Werbung.


Master D.
Im Name von Sinus Cosinus und Tangenzius. "

Nur weil du Paranoid bist heisst das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen"
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Dez 2011 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Dez 2011 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Dark Lord

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Dark Lord »

...und irgendwann wirst du völlig verrückt und kannst Realität und Traum kaum von einander unterscheiden. :lol: :mad: (sry, konnte nicht anders)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Azazel »

was Ich da schreibt kann schon funktionieren, aber es ist auch mit Vorsicht zu genießen, wobei ich manchesmal sowieso nicht weiß, ob verschiedene Dinge jetzt Realität sind oder Traumwelt... :lol:
MASTER_Darkline
Beiträge: 173
Registriert: 15. Feb 2009 19:15
Religionszugehörigkeit: Atheismus
Wohnort: Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten oder der Krieg setzt der Menscheheit ein Ende

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von MASTER_Darkline »

Ich weiss zwar bei Gott nicht voher ich das habe aber einleuchtend ist es auf jeden fall:

Definiere Realität : Hier und Jetzt wenn es aber noch ein anderes Hier und jetzt gibt bsp. auf einer anderen Ebene ist unser hier und jetzt keine Realität ? Aber ist dann das andere Hier und jetzt die auch keine richtig Realität ?

Also. @Ich von dieser Technik habe ich auch schon gehört und im I-net gelesen aber ich habe nicht kapiert für was das Gut sein soll...Da stand aber auch, das man bestimmte Realitätschecks machen muss (Nasen-Check etc.) sind die denn auch wichtig ? Aber ich meine wenn man sich fragt ob man in der Realität ist dann weiss man ja das man in der Realität ist....oder soll man seinem Tagesbewusstsein eine Frage auf's Auge drück die ständig zu wiederholen ist wie ein euklidischer Algorythmus ?


Master D.
Im Name von Sinus Cosinus und Tangenzius. "

Nur weil du Paranoid bist heisst das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen"
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Alveradis »

1.) Was ist der Unterschied zwischen Astralreisen und Geistreisen ?

Wenn man einen Unterschied sehen will, dann wohl in der Ebene und der Funktion:
Eine Geistreise geht in die reale Welt nur eben von seinem Körper getrennt, eine Astralreise kann auch in die Astralebene, in dein Inneres oder sonst wohin gehen.

2.)Wie funktioniert Luzides Träumen?

Da stellst du eine Frage... Vermutlich irgendwelche Neurostoffwechselkreisläufe im Hirn ;)

3.)Wie kann man Luzides Träumen erlernen ?

Ich denke, Ichs Methode funktioniert da schon ganz gut, wenn auch mit Vorsicht zu genießen.
Ansonsten heißt es z.B. man sollte versuchen seine Hand zu betrachten, während man träumt.
Oder eine etwas harmlosere Variante von Ich: Sei dir immer wenn du wach bist, dessen genau bewusst.
Dann weißt du, wenn du dir nicht bewusst bist, dass du wach bist, dann musst du wohl träumen. Das wäre dann der erste Schritt des Luziden Träumens.
Ansonsten gibts Dutzende Bücher zu dem Thema, wende dich an Dark_Lord, der hat da bestimmt einen Tipp für dich!

4.)Kann man bei einer Astralreise gehen wohin man will?
Ja.

5.) Wie funktioniert eine Geistreise ?
Wie eine Astralreise mit dem Unterschied, dass du genau darauf achten musst, in dieser Ebene zu bleiben.

6.)Kann man Luzides Träumen auch angeboren haben oder eben nicht ?

Ich denke, man kann es angeboren haben, aber lernen kann man es wohl auch!

7.)Schläft man während eines Luziden Traumes denselben erholsamen Schlaf ?
Wieso nicht?

8.) Stimmt es das Geistreisen verrückt machen ?

KÖNNEN. Ja, sie können verrückt machen. Aber das ist bei allem in der Magie so, was über Knoten und Kerzen hinausgeht ;)

9.)Bewegen sich auf der Astralebene wirklich Geister und Aliens ?
Astralwesen, welche Namen du ihnen auch immer geben willst.

10.)Am Anfang eines Luziden Traumes darf man keine Emotionen zeigen, ist das während des ganzen Traumes so?
Wieso darf man keine Emotionen zeigen?
Was sollte dann passieren?

11.)Kann man während des Luziden Traumes die (Traum)Welt verändern wie man es Möchte?
Warum nicht?

12.)Funktioniert das bei Geistreisen auch?
Da du dich bei Geistreisen in der Realwelt bewegst, kannst du zwar deine Wahrnehmung verändern (z.B. sinnvoll, wenn du an einer Wand festhängst und nicht weißt wieso. Stell dir eine Tür vor und geh durch. Funktioniert, da du als Geist ja ohnehin durch Wände gehen kannst ;) ), aber wirklich verändern gestaltet sich schwierig und würde ich auch von abraten, es sei denn, du willst etwas wirklich dauerhaft verändern!

13.)Man löst ja bei der Astralreise den Astralleib, kann das Pysische Folgen haben ? (Lähmungen, Genickstarre etc.)
Ja. Es wird auch berichtet, dass Verletzungen des Astrals auf den physischen Körper übergehen. Also sei so behutsam mit deinem Astralleib wie mit dem physischen!

14.)Was bringen RC's ?
Was ist ein RC?

15.)Wie bereitet man sich optimal auf einen Luziden Traum vor ?

Gnug essen, genug trinken, wohlfühlen und bewusst einschlafen!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
MASTER_Darkline
Beiträge: 173
Registriert: 15. Feb 2009 19:15
Religionszugehörigkeit: Atheismus
Wohnort: Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten oder der Krieg setzt der Menscheheit ein Ende

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von MASTER_Darkline »

Also danke vielmals für die Antworten Alveradis

Also ich hab mal nachgelesen:

RC's definieren den sogenannten Realitätscheck mit dem man feststellen kann ob man in der Traumwelt ist oder nicht. (bsp man hält sich die Nase zu und verushct durch selbige zu Atmen funktioniert dies ist man in der Traumwelt) Davon gibts hunderte von Varianten.

Am anfang des Luzid-werdens darf man keine euphorischen/übertriebenen Emotionen zeigen da sich sonst das Hirn selbst aktiviert um der Erwarteten Leistung entgegenzukommen ----> Man wacht auf, Traum futsch :traurig:

Meine Letzte Frage: Wie zum :lala: kann man bewusst träumen/schlafen ? Ich schlafe und Schlafe und nix mit Luzid...........



Master frustriert
Im Name von Sinus Cosinus und Tangenzius. "

Nur weil du Paranoid bist heisst das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen"
Dark Lord

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Dark Lord »

Versuche einfach bewusst einzuschlafen. Wie schon Al geschrieben hat...

Leg dich hin und entspanne dich. Bevor du in ein Halbschlaf Zustand eintrittst konzentriere dich auf dein gesetztes Ziel.
Ich z.B. Sehe mich auf meiner selbst erschaffenen Insel, danach halte ich dieses Bild in meinem Kopf fest und versuche so in den Traum einzudüsen.
Man kann auch ein wenig Bewegung reinbringen.

Wichtig ist, dass du die Konzentration nicht verlierst! Was danach passiert, wirst du erst nach viel üben, beherrschen können.
Wenn du erstmal gecheckt hast, dass du dich im Traum befindest und nicht in der realen Welt, hast du den ersten Schritt geschafft.

Natürlich kannst du eine eigene "Methode" versuchen, wie es dir halt am besten passt.
Wenn du Bücher oder Übungen zu dem Thema suchst, melde dich bei mir ;)
ASgarII
Beiträge: 86
Registriert: 28. Okt 2007 17:51
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von ASgarII »

ich denk mir recht gern ne geschichte aus mit der ich mich in den schlaf träume
damit beeinfluss ich quasi vor dem schalf den traum da ich in der regel dann das träume was ich mir vorher im kopf ausgedacht habe ;)

eizigstes problem -> ich hab während des traumes in der regel keine gewalt über den traum und erinnere mich meistens nichtmehr so richtig dran. Von daher kann ich auch nich sagen obs bei mir immer klappt ;) aber wenn ichs mache und mich dran erinnere dann hats meistens auch geklappt =)

AS
MASTER_Darkline
Beiträge: 173
Registriert: 15. Feb 2009 19:15
Religionszugehörigkeit: Atheismus
Wohnort: Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten oder der Krieg setzt der Menscheheit ein Ende

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von MASTER_Darkline »

Dark Lord hat geschrieben:Wenn du Bücher oder Übungen zu dem Thema suchst, melde dich bei mir ;)
*Meld*


Ah das ist das VILD "visual indicieded Lucid Dreams" auf Dieser Seite habe ich was gefunden zu dem Thema

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Einleitung

Träumt ihr oft Luzid?

Master D.
Im Name von Sinus Cosinus und Tangenzius. "

Nur weil du Paranoid bist heisst das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen"
Dark Lord

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Dark Lord »

Ab und zu ^^...ich arbeite aber noch daran, meine Träume bewusst zu steuern.
@Darkline: Schick mir ne pn mit deiner ICQ Nr.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Dez 2011 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Dez 2011 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Dark Lord

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Dark Lord »

@ Ich: Meine Aussage war auf Träume bezogen ^^..bei Astralreisen ist es wohl ziemlich klar, dass man den Unterschied erkennt.
Benutzeravatar
Pfarrer Leo III
Beiträge: 43
Registriert: 21. Apr 2008 19:18
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Pfarrer Leo III »

Hi

@Ich:Ja diese Art von Traumbeherrschung ist von Castaneda

Da er viel von Schamanen lernte hab ichs auch mal versucht...

Der Satz :"Bin ich wach oder Träume ich?" hat bei mir garnichts gebracht aber ich glaub hab nur zu wenig geübt

von Astralreisen hör ich immer was,aber verstehe nichts...leider^^

Und wenn jemand hören will wie mann durch seine Träume die Wirklichkeit verändert sollte alle 4teile von Castanedas Buch lesen die es fast nicht mehr zu haben gibt

Und meine Frage lautet was soll "Luzid" heißen?

Kenne bloß Luzifer hat das ein zusammenhang?
Amulette:Es nervt wenn mann die Rituale falsch macht!
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Dez 2011 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Alveradis »

@ Ich:
Die Sache mit der Hand habe ich auch nie gemacht, nur eine abgewandelte Form davon. Das bietet sich auch eher bei luziden Träumen an. Damit man sich im TRaum steuern kann, weil es anscheinend nicht so 'schwer' ist, nur seine Hand anzuschauen.

Was die Geistreisen betrifft, habe ich Erfahrung gemacht, dass etwa 80% der Geistreisen bei mir sofort abbrechen, sobald ich merke, dass ich mich nicht mehr in meinem Körper befinde (also die bewusste Erkenntnis 'Geistreise'), dazu gehört natürlich auch, dass man seinen Körper anschaut und feststellt, dass man nicht mehr 'drin' ist ;)

Warum das 'Bin ich wach oder träume ich?' als gefährlich gewertet wird.
Nun ja, sie bringt die 'Realität-Fiktion'-Wahrnehmung durcheinander. Und dass kann manche Wesen an die Grenzen treiben, besonders in der Magie unerfahrene.
Ich denke dennoch, dass diese Methode zu empfehlen ist, schließlich ist ein Überdenken der Realitätswahrnehmung und vor allem der Definition führt oder später sowieso dran.
Trotzdem denke ich, dass zumindest eine kleine Warnung angebracht ist, dass man sich nun aus den weitestgehend ungefährlichen Gebieten herausbewegt.
Schließlich gehören Astral- und Geistreisen zu den Sachen, die wirklich bitter schief gehen können.
Was niemanden davon abhalten soll, es zu probieren:
Seid euch euch selbst bewusst, schätzt euch umsichtig ein (nicht unter- nicht überschätzen) und es kann eigentlich kaum was schief gehen.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
MASTER_Darkline
Beiträge: 173
Registriert: 15. Feb 2009 19:15
Religionszugehörigkeit: Atheismus
Wohnort: Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten oder der Krieg setzt der Menscheheit ein Ende

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von MASTER_Darkline »

Und wie war das mit den Folgen von wegen Lähmungen und so.......


Alveradis hat geschrieben:1.)
13.)Man löst ja bei der Astralreise den Astralleib, kann das Pysische Folgen haben ? (Lähmungen, Genickstarre etc.)
Ja. Es wird auch berichtet, dass Verletzungen des Astrals auf den physischen Körper übergehen. Also sei so behutsam mit deinem Astralleib wie mit dem physischen!


Also ich für meinen Teil kümmere mich ums Luzide Träumen und damit Pizza...

Master D.
Im Name von Sinus Cosinus und Tangenzius. "

Nur weil du Paranoid bist heisst das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen"
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Dez 2011 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Alveradis »

@ Ich:
*Mir* musst du das nicht sagen. Ich weiß durchaus, wie sich eine Geistreise anfühlt.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es nicht merke. Wer würde das nicht merken? Es ist nur so, dass ein Großteil meiner Geistreisen einfach 'passieren' ohne dass ich es darauf anlege. Und wenn ich dann gerade am Anfang merke, dass ich 'aus Versehen' meinen Körper verlassen habe, dann erschrecke ich mich etwas und bin ganz schnell wieder zurück ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Dez 2011 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von evoi »

Ich hat geschrieben:Ja, wenn Du Dich erschreckst, dann ist es normal, daß Du schnell wieder zurückkehrst. Das kenne Ich auch...
Bei Angriffen auf dieser Ebene war Ich übrigens auch gelähmt und mußte schon enorme (mentale) Kraft aufbringen, um mich quasi gewaltsam zurückzuholen (ein Freund von mir meint, daß dies ein Fehler wär')...
Wenn du dich gelähmt fühlst, dann bist du schon zurück in deinem Körper - es ist dir nur nicht bewusst, denn sobald es dir bewusst ist, dass du zurück bist, hört die Lähmung auf. Der Astralkörper ist nie gelähmt - der physische übrigens auch nicht- es kann nur sein, dass Geist keine Kontrolle über Körper hat, weil Geist noch ausschliesslich den Astralkörper kontrolliert.

Hoffe das erklärt es ..

evoi, der schon Jahrzehnte lang reist...
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Dez 2011 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Newborn
Beiträge: 37
Registriert: 21. Mär 2009 13:49

Re: Luzides Träumen Geistreisen und Astralreisen

Beitrag von Newborn »

Eine weiterer Schritt.... wäre es möglich im Zustand der Meditation .. der ja die Hirnwellen in den Delta Bereich versetzen kann, den Körper zu verlassen?
Tu was du willst, wie du es willst