Hallo zusammen!
Ich recherchiere gerade ein wenig über Dämonen weil mich die Mythologie dahinter interessiert, und bin dabei auf die vier Frauen gestoßen die Dämonen gebären können;
Lilith, Machalath, Naema und Igereth.
Immer wieder wird darauf hingewiesen das Lilith und Machalath in einem ewigen Streit festhängen, aber ich kann beim besten Willen nicht herrausfinden wieso weil ich eigentlich den Eindruck hatte das die beiden das selbe Ziel verfolgen, nämlich sich nicht von Männern unterdrücken zu lassen und ihren Samen zum Gebären von Dämonen benutzen.
Wäre nett wenn einer von euch mit dabei weiterhelfen könnte, oder auch sonstige Informationen zu den vieren hat, es ist sehr schwer nur per Internet und ohne entsprechende Literatur voranzukommen. Es kann auch sein das die Schreibweise der Namen falsch ist und ich deswegen nichts finde, aber da bin ich durch rumprobieren auch nicht weitergekommen.
Lg
Lilith und Machalath
Moderator: Tyger
- Eno
- Beiträge: 610
- Registriert: 24. Jul 2011 22:33
- Wohnort: Wie oben, so auch unten.
Re: Lilith und Machalath
Über Lilith gibt es reichlich Literatur (ihre Rolle als Gebärerin der Dämonen wird unter anderem in Frick : Satan und die Satanisten abgehandelt), die anderen drei sind etwas schwieriger zu finden.
Es gibt in der Zauber Bibliothek von Georg Conrad Horst einen Abschnitt über die vier Dämonengebärerinnen. Den Horst findest Du als Google Book hier Der Abschnitt über die vier beginnt auf Seite 44:
Eno
Es gibt in der Zauber Bibliothek von Georg Conrad Horst einen Abschnitt über die vier Dämonengebärerinnen. Den Horst findest Du als Google Book hier Der Abschnitt über die vier beginnt auf Seite 44:
Dann gibt es noch bei archive org das Buch Legends of Old Testament Characters, from the Talmud and other sources(1871) darin sind die vier Damen auch zu finden:«Lilith ist nach den Talmudisten Anfangs zugleich mit Adam von Gott aus Eiden erschaffen worden, und zwar also, daß sie und Adam mit ihren Rücken an einander hingen und zusammen gewachsen waren, wie geschrieben stehet: Gott schuf sie ein Männlein und ein Fräulein. Sie thaten aber in diesem Zustande gar nicht gut zusammen, sondern zankten und rauften sich unaufhörlich. Da reuete es den Herrn, daß er sie so geschaffen hatte, und machte sie von einander los. Aber auch nachdem sie der Herr von einander geschieden hatte, haben sie sich nicht mit einander vertragen können, und dieweilen die Lilith zu einer Zauberin und Hexe geworden, hat sich Adam zuletzt gänzlich von ihr geschieden. Endlich ist sie gar zu einer Teufelin *) geworden, die mit einer großen Anzahl Teufel Umgang gehabt hat, und so buhlet sie noch bis auf den heutigen Tag mit den Teufeln, und erfüllet die Welt unaufhörlich mit jungen Teufeln, Teufelsgespenstern und Nachtgeistern. Darum erschuf Gott, der Herr, dem Adam endlich ein ganz neues Weib, nämlich die Eva, und zwar aus dessen eigener Ribbe. Daß aber Mose nichts von der Lilith erzählet, das kommt daher, weil es Gott den Herrn gereuete und er sich schämte, daß er diese Teufelin erschaffen hatte.» —!!! —
«Die andere Teufelin und Teufels - Mutter heißt Naema. Denn nachdem der Cain gestorben war, wurden aus seinem Geist zwei böse Geister, nämlich ein Männlein und ein Fräulein, geboren. Das Männlein hieß Thubal Cain, das Fräulein aber hieß Naema. Auch diese Beiden leben noch, und zeugen ohne Aufhören noch immerfort eine Menge junger Teufel und teufelischer Spuk- und Nachtgeister. Und nicht blos mit Teufeln unterhalten die Lilith und Naema Umgang, sondern sie buhlen auch gern mit Männern, denen sie beständig nachstreben, besonders sucht die Naema ihre Teufels - Nachkommenschaft durch Verführungen von Männern, zu denen sie sich, wenn sie solche auf andere Art nicht in ihr Netz bringen kann, im Schlafe nahet, zu vermehren. Die dritte Teufelin und Teufels-Mutter heißt Machalath, und ist Ismaels Tochter, welche den Esau zum Manne gehabt hat. Die vierte Teufclin und Teufels-Mutter heißt Igercth, und ist gemeldeter Machalaths Tochter :c. :c.» —
So haben wir nach talmudischen Legenden also schon ^ eine Teufelin und Succube im Paradiese! Und drei bis vier sogar mit Namen bezeichnete Teufelinnen und Teufels-Mütter in der vorsündfluthlichen Welt!!.....
Als drittes habe ich noch ein Google Buch Rabinical Literature: Or, The Traditions Of The Jews S.110ff (leider ist die Google-Texterkennung grottig, der verlinkte photomechanische Druck ist besser lesbar)According to a Talmudic authority, the apostate angels
having fallen in a heap, God laid his little ringer on them and
consumed them. 1
Sammael was the regent of the planet Mars, and this he
rules still, and therefore it is that those born under the influ-
ence of that star are lovers of war and given to strife. 2
He was chief among the angels of God, and now he is prince
among devils. 3 His name is derived from Simme, which
means to blind and deceive. He stands on the left side of
men. He goes by various names ; such as the Old Serpent,
the Unclean Spirit, Satan, Leviathan, and sometimes also Asael.
In his fall he spat in his hatred against God, and his spittle
stained the moon, and thus it is that the moon has on it spots.
After his fall, Satan took to himself four wives, Lilith and
Naama the daughter of Lamech and sister of Tubal-Cain,
Igereth and Machalath. Each became the mother of a great
host of devils, and each rules with her host over a season of
the year ; and at the change of seasons there is a great
gathering of devils about their mothers. Lilith is followed by
four hundred and seventy-eight legions of devils, for that
number is comprised in her name (rvW 478). According to
some, Lilith is identical with Eve. She rules over Damascus,
Naama over Tyre, Igereth over Malta and Rhodes, and
Machalath over Crete. 4
Many traditions date the existence of angels and demons from
a remote period before the creation of the world, but some
connect the fall of Satan and his host with the creation of man.
Gruß«« and Esau after his Example, took to himself four Wives, as it is clearly intimated in the Law. But in the Talmud Treatise Zijoni * We read, "That Naama was the Wife of Shamron, the Mother of Aschmedai, the King of Devils." In Rabbi Menachm von Rechanet's Exposition on the Five Books of Mofes, it is thus, "Tubalcain's Sister was the Naama, who was the Wise of Shamron, and Mother to Ashmedai, of whom the Devils were born."
Who the Igereth is, the Treatise Menorath Sahav informs us in the following Words, "A Man should not go out in the Night Season by himself, neither on the Nights of a Thursday, nor in the Nights of the Sabbaths. The Igereth, the Daughter of Machalath, with Eigteen Times Ten Thousand, that is, One Hundred and Eigthy Thousand Angels of Destruction, go forth, and "have Power to hurt and destroy." By this it appears, that Igereth is the Daughter of Machalath: So that Sammael hath both Mother and Daughter for his Wives.
III. Concrening the Lilith, the Rabbins have exerted themselves in the Tales they relate of her, and discover their fertile Inventions, and strange Fancies, in a most extravagant Manner. In Sepher ben Sira, which is Printed at Amsterdam, we have the following Relation, "When the Holy and Blessed God had created the First Man by himself, he said, // is not good that the Man should «« be alone; and he made him a Wife of the Earth, «« in the Manner as he had made him {Adam) and "he called her Lilith or Lilis. Hereupon they
both began, and quarreled with each other. She said, I will not lay under, nor be subject unto thee i and he said, I will not lay Under, but be above, for it behoveth thee to be Undermost, and me Uppermost, and for th-*e to obey. Then said she, we both are equal one to the other; for we were both created out os the Earth: but the one would not obey the other. When the Li/is saw this, she pronounced the Shem Hamphorajcb and flew into the Air of the World. But Adavt stood before his Creator with a Prayer, and said, O thou Lord of the World! The Wise which thou gavest me is flown from hence. Then did God immediately send Three Angels, namely, Senui, &insenoi, and Sammangelof after her, to bring her back, to whom God thus spake; If she returns again, it will be well; but if nor, she shall draw this Punnishment upon her self, that every Day she shall have 100 os her Children die. Hereupon they pursu'd her, and catch'd her in the Midst os the Ocean, in the mighty Waters, wherein the Egyptians should be destroy'd, and they told her the Command of God; but she would not return back again. And when they had made Answer, we will drown, thee in the Sea is thou dost not follow us; she said, Let me go; for I am created for no other End but to weaken the little Children, and to destroy them; and I have Power over the Male Children, from the Day they are born until the Eighth Day; but if it be a Female, from the Day of its Birth until the Tenth Day. Now, when they had utter'd these Words they insisted upon taking her away: But she swore by ihe Name of the Liv; ing and Eternal God, and said, at all Times, ; whenever I see either you, or your Names, or ; your Pictures, upon a Kamea, that is, a Slip of « Parchment hung round a Child's Neck, I shall
"use "use no Violence to it. To this they agreed, and "that there should daily die One Hundred of her "own Children; wherefore, die every D.«y One "Hundred Devils. For this Reason, we write the "Names of the forementioned Angels upon a Slip, "for the little Boys; that in Case she happens to "see them, she may remember the Oath, and iave "the Chil l."
In Sohar Cbadafch, * we have the following Account, "The Holy and Blessed God made first of "all unto Adam, Eve; that is, the Lilts; and she «« was not of Flelh but from the Unclemnefs "and Filciiiness of the Earth; and ihe was "a hurtful Spiritwherefore God took her away "from Adam, and gave him another, instead of «« her. which is the Sense of the Words (Gen.i,2\.) *' And he took one of his Ribs (this signirieth the first "Eve, whom he took out of one of his Ribs, but "the following Words) and closed up the Flefi in "stead therof* signifies the Second Eve, who was "of Flesh, which the other Eve was not."
Of the Children which the Lilis has Power to destroy, we fiave an Account given us in Emeck Hammelech, f in the following Words, " The Lilis, "(from which the Gracious God i.i his Mercy pre"serves us; huh Pow.r over those Children that arc "procreated of him who Embraces his Wife by the "Light of a Candle, or when she is naked, or when "he is not allowed to lye with her. All such "Children, as come of such Parents,, the Lilis 1 hath Power to kill - and that at any Time when « ever she pleases, for they are deliver'd into her « Power. And this is the Mystery, That the « Children when they are Little, Laugh; and « that of the Lilis, because she laughs, and plays
[ocr errors]
'' with them. I have also heard, when the Child "hugheth in it Sleep in the Night of the Sabbath, or "in the Nights of the New Moon, the Lilts laughs «« and toys with it j and that it is proper either for "Father or Mother, or for any one that seeth it «' laugh, to tap it on the Nose, and say, Be gone from "hence thou cursed Lilts; for thy Abode is not here. "This should be said three Times; and as often as "that Sentence is pronounced, give it a Pat on the "Nose. This is of great Benesit, because it is in the "Power of the Lilts to destroy Children whenever "She pleaseth. And She having such a Power of "Destroying little Children, their Souls are called "the Souls of the Oppressed, and this is the Meaning "of the Words, (?/ i46. 7.) Which executetb Judg"mentfor the Opfreffed; that is, the holy and blefs'« ed God shall hereafter right the Oppressed, name«« ly the Children who were oppressed by the Lilis, "because they were made away with before their "Time."
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Re: Lilith und Machalath
Zu Lilith:
http://www.amazon.de/Lilith-Die-erste-E ... 119&sr=8-1
in der 5ten Auflage, ich bin beeindruckt, zum Schluß werden die Jungianischen Erklärungsmodelle schwammig und herbeigeholt, doch die Textsammlung selbst ist solide.
Wie kommt es das Du kein Geld hast für Bücher?
Mi
http://www.amazon.de/Lilith-Die-erste-E ... 119&sr=8-1
in der 5ten Auflage, ich bin beeindruckt, zum Schluß werden die Jungianischen Erklärungsmodelle schwammig und herbeigeholt, doch die Textsammlung selbst ist solide.
Wie kommt es das Du kein Geld hast für Bücher?
Mi
Re: Lilith und Machalath
Doch, Geld für Bücher habe ich, aber ich habe noch keins mit dem Titel gefunden 10 Gründe wieso Lilith Machalath hasst 
Vielen Dank für die Texte und den Buchtipp, die werde ich mir mal genauer vornehmen und durcharbeiten, wenn euch zufällig nochmal etwas zu dem Thema über den Weg läuft wäre ich über weitere links dankbar
mfg

Vielen Dank für die Texte und den Buchtipp, die werde ich mir mal genauer vornehmen und durcharbeiten, wenn euch zufällig nochmal etwas zu dem Thema über den Weg läuft wäre ich über weitere links dankbar

mfg
Re: Lilith und Machalath
Gast hat geschrieben:Doch, Geld für Bücher habe ich, aber ich habe noch keins mit dem Titel gefunden 10 Gründe wieso Lilith Machalath hasst
Vielen Dank für die Texte und den Buchtipp, die werde ich mir mal genauer vornehmen und durcharbeiten, wenn euch zufällig nochmal etwas zu dem Thema über den Weg läuft wäre ich über weitere links dankbar
mfg
Konkurrenz. Das waere der naheliegendste Grund. Letztendlich ist Anerkennung nicht unwichtig und obwohl *Dämonen* die Unzulänglichkeiten unseres Egos für sich nutzen, so frohnen sie den selben Lastern.
Und da ist Konkurrenz schlecht.
Und vllt. der Unterschied in der elementaren Zuordnung.
Naameah - Wasser (Undinen) da gibts sogar ne Quellennachweis in einem Buch von Eugen Grosche.
Lilith - ich würde ja Wasser meinen, aber Erde ist nicht ausgeschlossen.
Machalath - evtl. Luft (Quelle Abbildung in E. Storm *Handbuch des Exorzismus*
Es gibt dann ja noch weitere *verdächtigen* Damen: Magoth, Marana und Isais.
Bei Fragen tell me: Bael