Lilith

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
Mi+

Lilith

Beitrag von Mi+ »

Heute ist im Chat das Stichwort Lilith gefallen, und wie bei einem Dämonenforum nicht anders zu erwarten haben beim einen oder anderen die Augen geleuchtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith

ist eine erste Einführung, der Hurwitz der dort angeführt wird ist unbedingt zu erstehen, die Mythologie und Archäologie ist klar dargebracht, nur später wird das jungianische Geschreibsel schnell langweilig.

Da auch im Buch von Karlsson aufgeführt, da den Qliphoth zugeordnet, ergeben sich sicherlich manigfache Bezüge.

Gruß

mi
Benutzeravatar
Bella Aurora
Beiträge: 609
Registriert: 17. Mai 2010 20:36
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Re: Lilith

Beitrag von Bella Aurora »

Ein Wort der Warnung:
Lilith ist kein Spielzeug, wer mit ihr arbeiten will muss sich entsprechend vorbereiten und erstmal mit einer anderen Entität anfangen, damit man ideal vorbereitet ist/wird. Tut man das nicht wird man ganz schnell dem Erdboden gleich gemacht. Und nein das ist nicht übertrieben, ab einem gewissen Grad ist es mehr als sträflich rum zu spielen, bedenkt das bitte. Im besten Falle passiert nichts weil ihr sie nicht erreicht, seit ihr psychisch labil und erreicht sie...nunja...gute Nacht, in mehrerem Sinne...

Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Lilith

Beitrag von Thefalus »

Achtung Kinder! Die hier gezeigten Evokationen von Samuel und Lilith bitte nicht zuhause nachmachen! Die Akteure dieses Forums sind ausgebildete professionelle Dämonen-Yogi, denen sowas nix ausmacht. Ihr hingegen könnt euch damit ganz schön weh machen und Mama schimpft, wenn ihr eure Bettwäsche total versaut habt.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Bella Aurora
Beiträge: 609
Registriert: 17. Mai 2010 20:36
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Re: Lilith

Beitrag von Bella Aurora »

:lol:

Na so ist das aber nicht! Wenn man sich entsprechend vorbereitet hat ist das alles kein Problem, sieh es doch mal so, eventuell besteht ja die Chance dass sich die Leute, die hier warnen selbst mal an anderer Stelle die Finger verbrannt haben und es anderen gerne ersparen möchten, bzw. darauf hinweisen. Was jeder daraus macht steht auf einem anderen Blatt... ;)

Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Lilith

Beitrag von Thefalus »

Bella Aurora hat geschrieben:Na so ist das aber nicht! Wenn man sich entsprechend vorbereitet hat ist das alles kein Problem, sieh es doch mal so, eventuell besteht ja die Chance dass sich die Leute, die hier warnen selbst mal an anderer Stelle die Finger verbrannt haben und es anderen gerne ersparen möchten, bzw. darauf hinweisen. Was jeder daraus macht steht auf einem anderen Blatt... ;)
Dazu der Klartext: Wer sexuell total verklemmt ist, sollte die Finger von Lilu/Lilitu lassen!


Ist ganz ähnlich wie bei Zos Kia: Wie wir alle wissen, ist Zos Kia eine Glyphe für die Zusammenarbeit von Hand und Auge und enthält eine einfache magische Formel: Den Willen (Zos) und sein Ausdrucksmittel durch jene Vermittlung des Begehrens und der Imagination (Kia). In Sigillen selbst bezeichnet die Hand das Symbol des schöpferischen Dranges sowie den phallischen Willen - und das Auge steht für jenes
ausgesprochen bedeutende, obskure Objekt der Begierde.

Dazu der Klartext: Es geht um die Masturbation vor einer Wichsvorlage, wobei die Wichsvorlage eine durch "automatisches Zeichnen" hervorgebrachte Figur der eigenen sexuellen Fantasie sein kann (magisch) oder ein Bildchen aus einschlägigen Quellen aus dem Internet (post-magisch).

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Bella Aurora
Beiträge: 609
Registriert: 17. Mai 2010 20:36
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Re: Lilith

Beitrag von Bella Aurora »

Danke für diese klaren Worte Thefalus ^^

Aber Lilith steht nicht nur für Sexualmagische Praktiken, sie symbolisiert natürlich das weibliche, die Schlange aus dem Garten Eden, die verführt, aber eben auch die Hexenkünste an sich. Sie nur auf das eine zu reduzieren...naja...
Und vergiss eins nicht:
Durch die eingetrichterten moralischen Grundsätze haben wir fast alle versteckte Fantasien, psychologisch gesehen ruht in uns ein "es", mit allen Attributen die wir im Alltag versuchen zu unterdrücken und dabei geht es nicht nur um Sexualität. Unser " verbotener" Teil, mit dem Lilith einen in Verbindung bringen kann und solltest du noch nicht gefestigt genug sein, dann geht das eben böse nach hinten los. Wie viele Dinge...

Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Lilith

Beitrag von khezef »

Um etwas anzumerken, dieses "es", wie Bella es nennt, kann durchaus während der magischen Arbeit hin und wieder rausgelassen werden. Lasst ruhig das Tier in euch hie und da einmal raus, vorrausgesetzt, ihr beherrscht bereits die nötige Basis. Könnt ihr das, habt ihr euch etwas daran gewöhnt, kann es ein durchaus effizienter (zuverlässig würde ich es jetzt vieleicht nicht nennen) Helfer sein. Und es ist natürlich auch eine Art der Vorbereitung.

Stichwort "Ekstase" >:->

Gruß,
Khez
Benutzeravatar
Bella Aurora
Beiträge: 609
Registriert: 17. Mai 2010 20:36
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Re: Lilith

Beitrag von Bella Aurora »

Was du beschreibst sind zB gute Anfänge, um wieder in bewussterem Kontakt mit dem Aspekt in uns zu kommen. Richtig interessant wird es wenn man sich wieder komplett mit ihm vereint und die Grenzen durchbricht, und zwar nicht nur für gewisse Zeiträume sondern gänzlich. Ist aber wie gesagt auch ein gefährlicher Spaß, wenn man damit nicht umzugehen weiß...
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Lilith

Beitrag von Thefalus »

Bella Aurora hat geschrieben:... und solltest du noch nicht gefestigt genug sein...
:lol: :lol:

Danke, den Lacher habe ich heute wirklich gebraucht! (ich bin seit vierzig Jahren Magier und allein die Tatsache, daß ich noch lebe und halbwegs bei gesundem Menschenverstand bin, ist ein kleines Wunder)

BTW: Das sind ja alles Wüstendämonen, warst du denn schon mal in der Wüste?

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Mi+

Re: Lilith

Beitrag von Mi+ »

Einmal hineingeblickt, gänzlich unvorbereitet, den Sog, die Liebe, die Schönheit der Wüste in einem besonderem Augenblick in mir erspürt, fast wie einen Augenblick des Erblühens zu benennen, die Wüste hat ihren Stempel in mir hinterlassen, etwas für das ich heute noch dankbar bin. Und wenn wir schon über die Jahresringe prahlend fast berichten, auch ich haber einige vorzuweisen. Okkulter Pfad ist fast immer eine Form von Wüstenwanderung, gerade daher schätzen wir die seltenden Zeiten und Orte des Zusammentreffens so sehr, fast wie der Wüstenwanderer eine Oase herbeisehnt.

mi
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Lilith

Beitrag von Thefalus »

Mi+ hat geschrieben:Einmal hineingeblickt, gänzlich unvorbereitet, den Sog, die Liebe, die Schönheit der Wüste in einem besonderem Augenblick in mir erspürt, fast wie einen Augenblick des Erblühens zu benennen, die Wüste hat ihren Stempel in mir hinterlassen, etwas für das ich heute noch dankbar bin. Und wenn wir schon über die Jahresringe prahlend fast berichten, auch ich haber einige vorzuweisen. Okkulter Pfad ist fast immer eine Form von Wüstenwanderung, gerade daher schätzen wir die seltenden Zeiten und Orte des Zusammentreffens so sehr, fast wie der Wüstenwanderer eine Oase herbeisehnt.
Das Leben ist hart, die Wüste ist härter. Crowley hat immer Medien benutzt, er hat nie selbst gechannelt. Neuburg eine Glatze geschoren und ihn quer durch die Sahara gevögelt, um die Aethyre anzurufen. War ziemlich hart für Neuburg, eines Morgens stand er dann mit der Pistole über dem schlafenden Crowley, mit zitternden Fingern, aber hat es nicht über sich gebracht abzudrücken.

Ich war selbst Reiseführer in der Sahara und habe dort mit den Einheimischen manchmal nachts am Feuer getrommelt und gesungen. Darin liegt Magie, fürwahr. Tip: Im "Cafe du Sud" am Erg Chebbi gibt es sehr leckere Wüstenpizza...

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Lilith

Beitrag von Daimao_Koopa »

Bella Aurora hat geschrieben:Aber Lilith steht nicht nur für Sexualmagische Praktiken, sie symbolisiert natürlich das weibliche, die Schlange aus dem Garten Eden, die verführt, aber eben auch die Hexenkünste an sich. Sie nur auf das eine zu reduzieren...naja...
Die Sache ist nur die, dass die ganzen Attribute der Weiblichkeit erst viel später dazu gedichtet worden sind...
Natürlich bedeutet das nicht, Lilith hätte nicht wirklich etwas mit der weiblichen Potential zu tun. Es ist nur so,
dass (wie Thefalus angemerkt hat) Lilith in erster Linie ein Wüstendämon ist.

Was genau verkörpert die Wüste: in erster Linie unstillbares Verlangen/Begehren.
Zudem noch das Streben nach Gesellschaft, aber zugleich auch die Einsamkeit.

Das sind Attribute, die auch so ziemlich jeder Freudendämon hat. Insofern ist der Dämon Lilith doch nur ein gewöhnlicher (na gut... erhabener)
Succubus. Zumindest vor jedem Symbol für (die unabhängige) Weiblichkeit. Und ja, auch ein gewöhnlicher Succubus ist (einigermaßen) gefährlich.
Mi+ hat geschrieben:Okkulter Pfad ist fast immer eine Form von Wüstenwanderung
Nur mit dem Unterschied, dass der "okkulte Pfad" dir nicht mit 50-60°C am Tag und 0°C in der Nacht entgegen lacht.
Außerdem besitzt der "okkulte Pfad" mehrere (einigermaßen) stabile Wege, die dem Wanderer die ersten Schritte
erleichtern. Die Wüste erschwert dir schon deine ersten Schritte, indem sie sich mit ihrem Sand an deinen Füßen
fest zu saugen scheint. Dahingehend scheint mir der "okkulte Pfad" eher wie ein Ödland, denn eine Wüste.
Thefalus hat geschrieben:Ich war selbst Reiseführer in der Sahara
Gibt es eigentlich irgendeinen Ort auf der Welt, an dem du noch nicht warst...? :lala:
Bild
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Lilith

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Ich war selbst Reiseführer in der Sahara
Gibt es eigentlich irgendeinen Ort auf der Welt, an dem du noch nicht warst...? :lala:
Definiere "Welt"! :lala:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Käsekuchen
Beiträge: 44
Registriert: 27. Jan 2012 23:03

Re: Lilith

Beitrag von Käsekuchen »

Lilith ist eine sehr interessante Figur, wie ich finde. Schon alleine die Auseinandersetzung und Recherche ist äußerst interessant und spannend, und wenn es dann zur Sache geht ... :D
Dazu der Klartext: Wer sexuell total verklemmt ist, sollte die Finger von Lilu/Lilitu lassen!
Wahre Worte :har:
Redblackalucard
Beiträge: 76
Registriert: 9. Mär 2012 16:29

Re: Lilith

Beitrag von Redblackalucard »

Tja das mit Crowley ist mir neu. Nun gut ich würde eine Frau als Geschlechtspartner nehmen. Allerdings will ich jetzt nicht meine geheimen Phantsien nennen, da das meisste davon illegal ist. Ich schreibe deshalb, weil ich ebenfalls mit diesem Succubus scheinbar bekanntschafft gemacht habe und sie sich als Lilu vorgestellt hatte. Eine hübsche Frau muss ich zufügen. Allerdings will ich wissen ob dise Evokation wirklich stattgefunden hat und eine weitere Person hinzunehmen. Allerdings kenne ich niemanden ,der dies gewachsen zu sein scheint... Also wenn ihr Erfahrung darin habt und aus Ulm jemanden kennt, dann meldet euch :knuddel: MfG der Unverbesserliche
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Lilith

Beitrag von gabor »

Ist das die grammatikalisch vergewaltigte Version,andere zu`nem "Dreier" aufzufordern?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Lilith

Beitrag von khezef »

Tja das mit Crowley ist mir neu. Nun gut ich würde eine Frau als Geschlechtspartner nehmen. Allerdings will ich jetzt nicht meine geheimen Phantsien nennen, da das meisste davon illegal ist. Ich schreibe deshalb, weil ich ebenfalls mit diesem Succubus scheinbar bekanntschafft gemacht habe und sie sich als Lilu vorgestellt hatte. Eine hübsche Frau muss ich zufügen. Allerdings will ich wissen ob dise Evokation wirklich stattgefunden hat und eine weitere Person hinzunehmen. Allerdings kenne ich niemanden ,der dies gewachsen zu sein scheint... Also wenn ihr Erfahrung darin habt und aus Ulm jemanden kennt, dann meldet euch :knuddel: MfG der Unverbesserliche
Nun denn, die ganzen spitzzüngigen Bemerkungen bezüglich deines Posts schlucke ich einmal runter, das Grinsen selbst reicht mir schon.
Wenn du jemanden für einen wie auch auch immer gearteten "Akt" suchst, dann wende dich doch bitte an das betreffende Userforum.

Gruß,
Khezef
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: Lilith

Beitrag von Deyja »

Lilith übt glaube ich gerade auf viele Frauen eine große Faszination aus.
Auch wenn vieles, wie Daimao schon sagte erst später hinzukam, sind es glaube ich vorallem diese Dinge die "hängen geblieben " sind.
Für viele ist sie die Verkörperung von Unabhängigkeit und bewussten Umgnag mit der Sexualität, was ja auch seine guten Seiten hat.
Jedoch sehr schade das oft dabei belassen wird und sie meißt "nur" als Adams erste Frau gesehen wird...
Einfach mal die Kresse halten ;)
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Lilith

Beitrag von Alveradis »

Redblackalucard hat geschrieben:Tja das mit Crowley ist mir neu. Nun gut ich würde eine Frau als Geschlechtspartner nehmen. Allerdings will ich jetzt nicht meine geheimen Phantsien nennen, da das meisste davon illegal ist. Ich schreibe deshalb, weil ich ebenfalls mit diesem Succubus scheinbar bekanntschafft gemacht habe und sie sich als Lilu vorgestellt hatte. Eine hübsche Frau muss ich zufügen. Allerdings will ich wissen ob dise Evokation wirklich stattgefunden hat und eine weitere Person hinzunehmen. Allerdings kenne ich niemanden ,der dies gewachsen zu sein scheint... Also wenn ihr Erfahrung darin habt und aus Ulm jemanden kennt, dann meldet euch :knuddel: MfG der Unverbesserliche
Ich würde mir dreimal überlegen, jemandem bei der Umsetzung seiner illegalen Phantasien zu helfen, das kann doch eigentluch nur nach hinten losgehen (grade bei unserem sanften StGb, da muss man jemandem ja schon wirklich Schaden zufügen, bis es illegal wird), wenn dann auch noch ein Succubus im Spiel ist, würde ich ein Treffen mit dir schon als grob fahrlässig einschätzen, nichts für ungut.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
pazuzu
Beiträge: 630
Registriert: 2. Feb 2008 14:28
Wohnort: Incende quod adorasti !
Kontaktdaten:

Re: Lilith

Beitrag von pazuzu »

in akkadischen Texten werden die drei Lil-Geister lilû, lilītu und (w)ardat lilî als Beherrscher der Winde (zī / āqīqu) beschrieben, wie dies in ihrem sumerischen Namen ebenfalls zum Ausdruck kommt. Gleichzeitig stehen alle drei Geister in engem Zusammenhang mit (sexueller) Gefährdung durch Tod und Krankheit. Sie überfallen unerwartet die Menschen und das am liebsten in der Nacht (so bringt die Volksetymologie ihren Namen mit akkadisch līliātum „Abend / Nacht“ in Verbindung): Besonders herausgehoben wird die sexuelle Konnotation der weiblichen Lil-Geister (Succubus) , die Männer verführen und töten. Wie Lamaschtu ist der weibliche Geist Lilitu unfruchtbar und bringt Neugeborene um, indem er sie mit dem Gift seiner Brüste säugt (z.B. Foster, 1993, 871). Der männliche Lil-Geist ist ein ruheloser Geist der Steppe, ohne Lager, der (manchmal nachts) schwangere Frauen überfällt. In einer Beschwörung gegen Lamaschtu scheint er als nachtaktives geflügeltes böses Wesen vorgestellt zu sein . Die drei Gestalten unterstehen Pazuzu,der das Epitheton „König der Lil, der bösen“ trägt. Die Windgeister wohnen in Ruinen, also an Orten, die gefährlich sind und außerhalb der Zivilisation liegen.


Im Babylonischen Talmud wird davon berichtet, dass es sich bei Lilit um eine geflügelte Dämonin mit langen Haaren handelt (Traktat Eruvin 100b; Nidda 24b; Text Talmud 2), die nachts vor der Tür lauert und allein schlafende Männer aufsucht, um sie zu verführen (Pesachim 12b; Schabbat 151b; vgl. Sohar I 148a-b, Sifre Tora). Der Lilit-Sohn Homin ist vielleicht mit dem persischen Ahriman – dem bösen Gegenspieler des guten Gottes Ahura Mazda – zu identifizieren (vgl. Baba Batra 73a).

Das Targum zu Ps 91 identifiziert Lilit mit dem dort genannten „Schrecken der Nacht“ (→ Dämonen). An den → aaronitischen Segen schließt das Targum Pseudo-Jonathan zu Numeri an: „Möge der Herr dich segnen in allen deinen Taten und dich schützen vor (den Dämonen) der Nacht (aramäisch לילי ljlj) und vor Dämonen, die dich in Angst versetzen, und vor Mittagsdämonen und Morgendämonen und vor Zerstörern und Nachtdämonen“.

Unterschiedliche Manifestationen der Lilit (Piznai-Lilit, Amrit-Lilit und Guprit-Lilit) sind die Mütter zahlreicher Dämonen. Wenn sie keine anderen Kinder findet, frisst Lili ihre eigenen Kinder auf. Das Alphabet des Ben Sira (9.-10. Jh.) lehnt sich an eine aus der Midrasch-Literatur stammende Legende an, die davon berichtet, dass Adam nach seiner Trennung von Eva mit einer Lilit namens Piznai Dämonen zeugt (Eruvin 18b). Im Alphabet des Ben Sira wird Lilit als die "erste Eva" bezeichnet, die sich weigert, sich Adam (sexuell) unterzuordnen. Sie flieht verfolgt von drei Engeln ans Rote Meer und nimmt es auf sich, dass für ihre Trennung von Adam täglich hundert ihrer Kinder – Dämonen – sterben (vgl. Sohar I 34b; III 19b).

In der Kabbala erfährt die Gestalt der Lilit – als Gegenstück zur Schechina (Sohar III 69a-b; I 27b), der weiblichen Gottesherrlichkeit, die der Welt einwohnt – eine ausführliche legendenhafte Ausgestaltung: Lilit gilt als Mischwesen aus Frau und Schlange, ist eine der Frauen aus 1Kön 3,16-28 oder die Königin von Saba, deren dämonisches Wesen Salomo an ihren Hufen erkennt. Es wird zwischen einer älteren Lilit als Gegenüber zum männlichen bösen Prinzip Samael (Sohar I 148a) und einer jüngeren Lilit, der Frau des → Aschmodai, unterschieden. Sie kann auch mit dem mythischen Meeresungeheuer → Leviatan verbunden werden (Sohar I 34a).
http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibi ... b1dd93f1b/
Bild

Altjüdische Dämonologie

http://books.google.de/books?id=wEcJqCa ... &q&f=false


das die juden gerne aus anderen religionen geklaut haben ist ja allgemein bekannt.
die jüdischen vorstellungen über lilith kommen ja auch erst aus dem mittelalter.
ich halte die vorstellung der verbindung von ahriman und lilith für absurd.
Zuletzt geändert von pazuzu am 10. Mai 2012 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
pazuzu
Beiträge: 630
Registriert: 2. Feb 2008 14:28
Wohnort: Incende quod adorasti !
Kontaktdaten:

Re: Lilith

Beitrag von pazuzu »

nach meinen persönlichen erfahrungen
ist pazuzu selten breit mir aktiv zu helfen.
vielleicht weil er ein gott ist.
lilith hat mir schon des öfteren geholfen
vielleicht weil ihr könig mein verbündeter ist.
Bild
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Lilith

Beitrag von Daimao_Koopa »

Danke dir , pazuzu, für diese Hintergrundinformationen!

Diese bestätigt mMn nochmals den "wüsten" Charakter der Lilith.
Die Verbindung zu Pazuzu finde ich allerdings passend und unpassend zugleich...
Als Herr der bösen Winde ist seine Beziehung zu Lilith mehr als nur logisch,
aber da er zugleich über Dämonen gebietet, deren Eigenschaften mit denen
seines Erzfeindes übereinstimmen, ist etwas widersprüchlich.

Naja, oder auch nur wie die Winde, die er beherrscht... wankelmütig... dämonisch.
Bild
Benutzeravatar
pazuzu
Beiträge: 630
Registriert: 2. Feb 2008 14:28
Wohnort: Incende quod adorasti !
Kontaktdaten:

Re: Lilith

Beitrag von pazuzu »

Pazuzu verkörpert zumindest den heißen Süd- und den kalten Nord- und Ostwind. Er bekämpft und besiegt den Westwind. Im Westen 3600 Meilen entfernt vermutete man die Unterwelt. Diese Winde kommen aus dem Reich der Toten, das Reich Nergals mit seinen 600 Dämonen (deren Fügel er zerbricht). Also Pazuzu kann den Tod besiegen. Er ist König der Luftgeister (der bösen Lilu Dämonen). Die heufige Erwähnung bebender Berge in den Beschwörungsformeln könnte im Zusammenhang mit Erdebeben stehen. Er ist Bringer von Fieber und Seuchen .Seine Winde bringen Hitze und Kälte und sie können großen Schaden anrichten. Pazuzu ist bekannt für die Dürre und Hungersnot in trockenen Jahreszeiten, und Heuschrecken während der Regenzeit. Er dringt in eure Träume ein.

Er beschützt aber auch vor Krankheiten z.B. der Pest. Er kann andere Dämonen abwehren. Er ist sowohl gut als auch böse. Er wurde einerseits gefürchtet anderseits aber als Schutz gegen Krankheit und Dämonen verehrt. (siehe anhängende Beschwörungsformel) Die Pazuzu-Darstellung und die Nennung seines Namen in einer Inschrift machen Pazuzus Macht präsent , sein Anblick sowie der Klang seines Namens vertreiben andere Dämonen. Pazuzus Stärke läßt sich für die Zwecke der Menschen instrumentalisieren, jedoch bleibt seine Heraufbeschwörung gefährlich.

Ich bin Pazuzu, der Sohn des Hanub
der König der bösen Lilu-Dämonen
den mächtigen Berg, der erbebte, erstieg ich selbst.
Den Wind unter den ich einherging,
war in Richtung nach Westen gesetzt,
einzeln zerbrach ich ihre Flügel.


Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Lilith

Beitrag von Thefalus »

Et in Arcadia ego. Wahrscheinlich waren für die alten Akkadier Lilith und Pazuzu so etwas wie heute Barbie und Ken. Also Schutzwesen für kleine Kinder, die mit diesen Puppen spielten und sie Nachts als Schutz vor Albträumen neben ihr Bett stellten.
Dann kamen die Verteufler, diejenigen dunklen Mächte, die sich als Kinderschützer ausgeben, aber möglicherweise etwas völlig anderes sind. So wie heute Barbie und Ken, so wurden auch damals Lilith und Pazuzu zu etwas Bösem gemacht, etwas, das die Kinder fürchten sollten. Es sind immer sadistische Kinderquäler, die so etwas tun. Zynisch behaupten sie nur das Beste für die Kleinen zu wollen, aber in Wahrheit sind diese Menschen abgrundtief schlecht und ergötzen sich am Leid der Schwächsten. Wer den Film "Der Exorzist" gesehen hat (und wer hat das nicht), der kennt auch das Mädchen Regan. Regan ist von Pazuzu besessen und der Exorzist soll ihr den angeblichen Teufel austreiben.

Wenn in 50 Jahren ein modernes Sequel zum Exorzist erscheinen wird, dann wird Regan als von Barbie besessenes Mädchen dargestellt werden. Ihr Zimmer ist in rosa gestrichen und alle Gegenstände sind Pink. Als ein Arzt sie untersucht, singt sie immerfort:
"I'm a barbie girl, in a barbie world
Life in plastic, it's fantastic!
You can brush my hair, undress me everywhere
Imagination, life is your creation."

Mit anatomisch korrekten (also dicken und hässlichen) Puppen machen sich alarmierte Kinderschützer nun sofort an den Exorzismus. Die frauenrechtlerische Gruppierung Pink stinks! hat mittlerweile von der Sache Wind bekommen und eine Kampagne gegen Ken ins Leben gerufen, denn sie vermutet ein männliches Wesen hinter dem Bösen. In Regans Zimmer sind mittlerweile alle Spielzeuge aus Plastik mit Gewalt entfernt worden und durch Holzklötze mit Umweltengeln ersetzt. Das Mädchen verliert vollends die Fassung, sie schreit und brüllt aus Verzweiflung, sie wehrt sich mit Händen und Füssen gegen die Vergewaltigung ihrer kleinen Seele. Dies ist die Stunde der Sadisten, der Kinderquäler, Regan wird niedergerungen und ihre Schreie mit einem Kissen erstickt. Als das kleine Mädchen bricht, verläßt Barbie ihren Körper - und nimmt ihre Seele und ihr Leben mit.
Wenn dieser Streifen in 50 Jahren im Kino gezeigt wird, dann ist die Farbe des Dämonenforums Pink geworden. Neue User fragen, wie man Barbie am Besten evozieren kann und was es mit Ken auf sich hat.
Ein User mit dem seltsamen Namen Pazuzu (niemand weiß in 50 Jahren mehr, wer Pazuzu ist) antwortet: "Ken beschützt aber auch vor Krankheiten z.B. der Pest. Er kann andere Dämonen abwehren. Er ist sowohl gut als auch böse. Er wurde einerseits gefürchtet anderseits aber als Schutz gegen Krankheit und Dämonen verehrt. (siehe anhängende Beschwörungsformel) Die Ken-Darstellung und die Nennung seines Namen in einer Inschrift machen Kens Macht präsent , sein Anblick sowie der Klang seines Namens vertreiben andere Dämonen. Kens Stärke läßt sich für die Zwecke der Menschen instrumentalisieren, jedoch bleibt seine Heraufbeschwörung gefährlich."

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Lilith

Beitrag von Daimao_Koopa »

@pazuzu:
Es ist ja schön, dass du mir so ausführlich beschreibst, was Pazuzu alles kann und ist,
aber inwiefern beantwortet das das Dilemma über Dämonen zu gebieten, die über
Eigenschaften (nämlich Mütter und deren Kinder zu töten) seines Erzfeindes verfügen?

Doch nicht deswegen, weil er einerseits "gut" und andereseits "böse" ist...?

@Thefalus:
Du böser, böser Thefalus, du! :(
Thefalus hat geschrieben:sein Anblick sowie der Klang seines Namens vertreiben andere Dämonen.
Das ist etwas, das ich nie wirklich nachvollziehen konnte. Als ob die anderen Dämonen selbst über keine
Götter verfügen würden, die hinter ihnen stehen... Trotzdem ist dieser Gedanke in fast allen Kulturen,
die über böse Dämonen und schützende Gottheiten verfügen, vertreten.

Was soll man auch machen...? Auch ich bin jedes mal schreiend davon gelaufen, wenn mir
jemand einen Gegenstand, der wie ein Kreuz aussieht, vor die Nase gehalten hat. :mad:
Bild