"Liebeszauber"..

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

so sehe ich das auch!
Benutzeravatar
nachtmahr
Beiträge: 210
Registriert: 30. Aug 2008 21:10
Wohnort: ALT VIL DØ OG FORGÅ.
Kontaktdaten:

Beitrag von nachtmahr »

naja ok, liebe hält eventuell nicht von selbst. dass sie und eine beziehung gepflegt werden müssen, halte ich für absolut notwendig - das wollte ich damit aber auch sagen. war nur sehr unglücklich ausgedrückt.

und verständlich ist es, evoi, aber naja. ich persönlich hätt's einfach nicht geschrieben. genauso wie ich es für mich selbst ablehne, einem akut suizidgefährdeten methoden zu nennen, wie er sich am besten umbringen kann. ob er's dann anwendet ist natürlich seine sache, aber naja. lieber er holt sich sein wissen von wem anderes als von mir... ^^ aber nyo. jedem das seine.
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Hallo Nachmahr,

mag etwas "off topic" sein.. aber wenn mich so einer fragen würde.. naja.. ich bin der meinung sag ihm ohne wimpern zucken wie es geht.. (in selbigem stil wie mein ritual) .. wirklich suizid gefährdete Menschen fragen dich nicht.. sie tun es .. die, die dich fragen wollen was anderes.

Aber das bekommen sie nur wenn sie fragen.

Es kommt immer auf das selbe raus.. "Tu was du willst".. Wenn jemand einen sucht, der ihm zuhört und bei seinem Problem hilft .. oder bemitleidet werden will.. was auch immer, dann soll er das sagen!

Ich bin Moderator des Magiesektors in einem Dämonenforum.. keine Kindergartentante im Stickmusterforum.

Jedem das seine.. stimmt.. so sehe ich es auch mit den "Liebeszaubersuchenden"..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
nachtmahr
Beiträge: 210
Registriert: 30. Aug 2008 21:10
Wohnort: ALT VIL DØ OG FORGÅ.
Kontaktdaten:

Beitrag von nachtmahr »

moin evoi,
tjaja, da erzählste mir nix neues (: war 5 lange jahre mod in nem suizidselbsthilfeforum. die die's wirklich tun wollen, machen keinen grossen terz rum...
aber das is wie du schon sagtest hier etwas offtopic und gehört net wirklich hierher.
wie auch immer, wenn du so locker für dich damit umgehen kannst, ist es ja gut (: das wollte ich ja auch in keinster weise kritisieren. ich tick da halt wohl einfach nur etwas anders, aber was würden wir tun, wenn jeder mensch gleich ticken würde.
insofern war das mein gesamter senf zu dem thema, hehe. ^^
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
maus22i
Beiträge: 6
Registriert: 2. Okt 2008 09:25
Wohnort: Man lernt nie aus!

Beitrag von maus22i »

evoi hilft mit so einem post vielen weiter!
Ob die leute dies nun anwenden und probieren oder nicht und das nur zuhause liegen haben, ergibt nicht mehr viel Unterschied, ruhig schlafen können alle danach, weil die Hoffnung da ist, "es gibt einen letzten Ausweg" !
Ich hab den Text zuhause liegen, bin aber immer noch der Meinung dass es auch ohne geht!
Schreibt die Anleitung doch ins Forum oder sonst wohin! Danach überlegen sichs die Leute anderst!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

maus22i hat geschrieben:evoi hilft mit so einem post vielen weiter!

Auf die eine oder andere Weise bestimmt. :har:

Ob die leute dies nun anwenden und probieren oder nicht und das nur zuhause liegen haben, ergibt nicht mehr viel Unterschied, ruhig schlafen können alle danach, weil die Hoffnung da ist, "es gibt einen letzten Ausweg" !

Oh glaub mir, zwischen 'ich weiß, dass ich es tun könnte' und 'ich tue es' liegen Konsequenzentechnisch WELTEN.

Schreibt die Anleitung doch ins Forum oder sonst wohin! Danach überlegen sichs die Leute anderst!

Wie meinst du das?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
stria
Beiträge: 150
Registriert: 25. Sep 2008 14:04
Wohnort: Ich binn, weil ich bin.
Kontaktdaten:

Beitrag von stria »

AN AZAZEL ; (zum beitrag auf der 1.seite am unterstenende der seite)Das Problem ist nur, dass das nur so funktioniert, wenn allle um Dich herum, auch so denken. Sonst ist selbstbestimmung zwar doch eine Grosse Freiheit, aber wo höhrt diese auf ? Dort wo andere zu schaden kommen, nicht ???
Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein erlebniss (tot eines Kindes) einen riesengrossen Schaden anrichtet , das darf man doch nicht einfach ausblenden, nein, das ist keine Freiheit mehr.
(Geh mal zu Eltern, die gerade ein Kind verloren haben, und sag dass das halt eben seine Freiheit war, das ist zwar so, aber man, wen der Mensch so funktionieren würde, dann währe alles anders. )

Man kann auch einfach alle verantwortung gegenüber allem von sich weisen, würde ich auch gerne, aber man kan ja nicht allen Ernstes behaupten, man sei so Frei, oder ? Währe sichs etwas einfach gemacht.......
NOCHMAL ; Die Freiheit höhrt da auf, wo ein anderer Mensch zu schaden kommt. Das kan man natürlich etwas strenger oder lockerer sehen, aber im Prinzib ist es doch so.......STRIA
Und Freiheit bedeutet meiner MEINUNG nach nicht, keine Verantwortung mehr zu übernehmen.
Stei si Romans.......defendi wossa Patria e viess lungatg!!!
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

stria hat geschrieben: Die Freiheit höhrt da auf, wo ein anderer Mensch zu schaden kommt. Das kan man natürlich etwas strenger oder lockerer sehen, aber im Prinzib ist es doch so.......STRIA
Und Freiheit bedeutet meiner MEINUNG nach nicht, keine Verantwortung mehr zu übernehmen.
Natürlich bedeutet Freiheit Verantwortung zu übernehmen - nämlich für mein Handeln. Ob sie da aufhört wo ein anderer zu Schaden kommt? .. Irgendwie finde ich diese Einschränkung etwas "unpassend" bzw. "unspezifisch" - ob jemand zu Schaden kommt liegt meist in der Verantwortung des Betroffenen - nicht in der jemand anders.

Es ist schon das gute alte "tu was du willst" - für mich - ohne die wicca Einschränkung. So lange ich weiss was ich will..

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

dito
maus22i
Beiträge: 6
Registriert: 2. Okt 2008 09:25
Wohnort: Man lernt nie aus!

Beitrag von maus22i »

für so einen Liebeszauber hab ich die Anleitung nun zuhause liegen! Aber ich wende ich ihn nicht an! ich bin zu einer Magierin gegangen! durchgelesen und durchstudiert hab ich mir das ganze schon! Wenn das alles mit Beschwörung wirklich stimmt, dass man einen schlechten Geist plötzlich neben sich hat, der dir die Energien raubt, ist´s ne gefährliche Sache!

Bzgl. Selbstm... und Rituale schreibts doch einfach hin!
Einer ders unbedingt will tuts sowieso,
Lieber später als nie, oder lieber früher als später!

Wenn zu mir einer sagt na komm, spring von der Brücke,
wär ich stärker und würd mich wieder umdrehen!
Hängt auch vom Willen und der Characktrstärke ab, schon klar!

Es kammt ja sowieso so wies kommen muss!
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Beitrag von Hexenblut »

Ein Liebeszauber ist ein Schadenzauber.Liebe ist eine sehr starke eigene Magie und die kann man nicht Beeinflussen.Kein Zauber kommt gegen die Liebe an,sie ist die Schönste und mächtigste Magie die es gibt.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Liebe ist alle Tugend, da die Freude der Liebe nur Liebe ist, und der Schmerz der Liebe nichts
als Liebe.
Liebe achtet nicht auf das, was nicht ist und auf das, was ist.
Abwesenheit erhöht Liebe und Anwesenheit erhöht Liebe.
Liebe bewegt sich ewig von einem Gipfel der Ekstase zum anderen und versagt niemals.
Die Flügel der Liebe sinken nicht im Laufe der Zeit, noch erschlaffen sie angesichts des Lebens
oder des Todes.
Liebe zerstört das Selbst, das Selbst mit dem, was nicht-Selbst ist, verbindend, so daß Liebe
Alles und Nichts in Einem erzeugt.
Ist es nicht so?....Nein?....
Dann bist Du nicht in der Liebe verloren; sprich nicht von Liebe.
Liebe fügt sich immer, Liebe festigt immer.



[E.A.Crowley; Book Of Lies - Kapitel 28]
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Hört mal auf bevor mir schlecht wird von dem Gesülze..

.. there is the snake and there is the dove ..

Was 99% der Menschheit als Liebe bezeichnet ist nichts anderes als "Verlangen".. (nach Sex, Anerkennung, geliebt werden...)

Wer richtig liebt, der freut sich, wenn die geliebte Person mit jemand anderem glücklich ist.
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

evoi hat geschrieben:Hört mal auf bevor mir schlecht wird von dem Gesülze..

.. there is the snake and there is the dove ..

Was 99% der Menschheit als Liebe bezeichnet ist nichts anderes als "Verlangen".. (nach Sex, Anerkennung, geliebt werden...)

Wer richtig liebt, der freut sich, wenn die geliebte Person mit jemand anderem glücklich ist.
vor einem jahr hätt ich dir vermutlich da noch widersprochen, aber inzwischen... stimme ich dir hier voll und ganz zu evoi.
der grossteil der dinge, die man über liebe liest, oder auch hört (und ebenfalls selbst spricht) ist alles andere als liebe.
ich bin inzwischen sehr vorsichtig geworden mit der verwendung dieses wortes. das wort wird viel zu oft "missbraucht"

lg
whitestorm

btt: zum thema liebeszauber muss ich glaub ich nicht meine meinung kundtun, die ist ja diesbezüglich hier bekannt :)
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
maus22i
Beiträge: 6
Registriert: 2. Okt 2008 09:25
Wohnort: Man lernt nie aus!

Beitrag von maus22i »

Ein Freund sagte mal:
Liebe ist eine Krankheit!
Zuerst hats den einen und dann den anderen und dann muss man schauen dass man diese Grippe los wird weil der andre davon schon geheilt ist!

Jeder hat diesbezüglich verschiedene Ansichten!
Benutzeravatar
stria
Beiträge: 150
Registriert: 25. Sep 2008 14:04
Wohnort: Ich binn, weil ich bin.
Kontaktdaten:

Beitrag von stria »

Was 99% der Menschheit als Liebe bezeichnet ist nichts anderes als "Verlangen".. (nach Sex, Anerkennung, geliebt werden...)

Da gebe ich Dir auch vollkommen recht. Doch denke ich, dass Liebe auch viele Gesichter hat, doch wenn man wirklich liebt, dann sind Gefühle wie Verlangen, Anerkennung usw.....auch einbezogen. Ich denke Lieben kan man verschieden, und es giebt viele Arten von Liebe, zb. ist Mutterliebe etwas anderes als Liebe zwischen zwei Partnern, hab meine Mutterliebe als etwas vollkommenes erlebt, und doch giebt es Mütter, die die Liebe zu Ihren Kindern anders erleben, aus welchen Gründen auch immer, es giebt Gründe, die die Liebe verändern. Ich denke man kan nie etwas veralgemeinern, sondern muss jeden Menschen mit seinem eigenen Massstab messen, jeder empfindet Liebe anders. Aber "die" Liebe, die gibt es eigentlich sehr selten, und ich möchte auch wagen zu behaupten, dass Liebe zu erfahren etwas vom Grössten Geschenk ist, dass wir erleben dürfen, und noch lange nicht alles was wir liebe nennen, ist es auch, wie Du bereits sagst, wieviele, die behaupten ihre Partner zu lieben, währen schon bereit, Ihn gehen zu lassen, weil man Ihm ja nur das besste wünscht. ??? Die wenigsten wahrscheinlich !
Aber wen es beiden gut geht, dann ist eigentlich egal, was es ist, sollte es sich irgendwann als wirkliche Liebe entpuppt, umso besser, und sonst hat man eine gute Zeit gehabt, oder ?
Nicht alle reden vom Gleichen, wenn sie von Liebe schprechen, wie auch, wen sie sie noch nie kennen gelernt haben ???
Aber jezt genug vom Liebesgehabe, geniest einender, kan ich nur sagen. (ich habe für mich irgendwan entschlossen, dass ich das Wort Liebe nur in den Mund nehme, wen ich wirklich Fühle dass es auch so ist, und das hab ich jezt erst einmal erlebt, oder erlebe es imernoch) Und es ist das intensifste, was es zwischen zwei Menschen giebt !!! (ausser natürlich die Liebe zu den eigenen Kindern, klar)
Seit dankbar, falls Ihr jemand habt, den Ihr lieben "dürft" auch wens nicht einfach ist, das ganze Liebes-miteinender. Denn auch in der Wahren Liebe giebt es Probleme, alles andere ist ein Utopisches Bild dessen, was es nicht gibt. Sprich ; In der wahren Liebe stelle ich mich hinten an, erst dann liebe ich Bedingungslos, und erst dann wird Liebe zu dem, von was wir hier sprechen. STRIA
Stei si Romans.......defendi wossa Patria e viess lungatg!!!
Benutzeravatar
stria
Beiträge: 150
Registriert: 25. Sep 2008 14:04
Wohnort: Ich binn, weil ich bin.
Kontaktdaten:

Beitrag von stria »

EVOI hat gesagt : Es ist schon das gute alte "tu was du willst" - für mich - ohne die wicca Einschränkung. So lange ich weiss was ich will..

Die Wicca Einschränkung, wie Du sie nenst, ist für mich eben keine ! Sie gibt mir die Freiheit, zwar das zu tun, was ich möchte, aber immer mit dem Bewusstsein, dass wir alle miteinander verbunden sind, ob wir das wollen oder nicht. Und genau aus dem Grund tue ich das Eine oder Andere nicht, weil es auf "MICH" zurückfällt, also geht es da eigentlich um mein Wohlergehen, und nicht um das der Andern. Ich habe nicht ein schlechtes Gewissen oder sowas dem Andern gegenüber, sondern mir, weil ich weiss dass alles was ich tue einen Einfluss auf Mich hat ! Da geht es nicht um Einschränkung sondern um mein eigenes karma, um mich, und fast ausschliesslich um mich.
Und was erscheint dir genau unpassend, oder unkonkret ? Würde mich intressieren was Du da genau meinst damit..........Grüsse Stria

Hast gesagt, dass Du die Verantwortung übernimst für DICH, aber dan ist Dir ja bewusst, dass es in dein Verantwortungsbereich fällt, wen du jemandem Informationen giebst, die Ihn vileicht zerschtören.
Vergleichbar vileich damit ; wenn ich mal davon ausgehe, dass ich ein Wesen erschaffe,das mir dienen soll, so trage ich die Verantwortung dafür, und für alles, was es tut. Wenn ich jemandem die Anleitung gebe, ein Wesen zu erschaffen, dem er nicht gewachsen ist, so fällt das nicht in meine Verantwortung ? Ist doch etwas anderes ob er es von mir hat, oder aus irgeneinem Buch, oder nicht ??? Ich will damit nur andeuten, dass alles was von mir aus geht, auch in meinen Verantwortungsbereich geht. Es stimmt zwar,dass es dann nicht direkt auf mich zurückfällt,(es ist ja der andere der die Hnadlung begeht) aber beim näheren betrachten dessen, was es schliesslich auslöst, oder auslösen kann, ist es karmisch gesehen trozdem mein Tun gewesen, was den Auslöser gegeben hat. (dieses risiko ist mir einfach zu gross, denn ich lade mir in meinem Leben schon genug auf, diesbezüglich, da muss ich nicht noch dinge ins rollen bringen, die ich nicht mehr aufhalten kann. )
Ich verstehe was Du sagen willst, und es geht aigentlich nur um eines, wenn ich jemandem schon Informationen gebe, von denen ich weiss, dass sie Ihm schaden, dann weise ich Ihn wenigsten darauf hin, so habe ich mich abgesichert, dass es später nicht auf mich zurückfällt. Das ist ein kleines Detail, kan aber einen Unterschied ausmachen, ich will hier nicht auf kleinigkeiten rumreiten, und schon garnicht den Moralapostel spielen, finde solche Details einfach wichtig. Auch nur, weil ich schon erlebt habe, dass Informationen, die ich gegeben habe, etwas auslösten, auf das ich dan später keinen Einfluss mehr hate, und da bin ich vileicht etwas zu vorsichtig geworden. Ich finde es sehr schön, dass jemand hier eine vielseitige Antwort bekommt, das ist echt besser, als in einem schlechten Buch,und die betroffenen werden dan ja durch die Diskusion darauf hingewiesen, dass es vileicht problematisch sein könnte. Ich wollte auch nur auf die Konsequenzen hindeuten, wen man Informationen giebt, ohne darauf hinzuweisen, dass es vileicht nicht angebracht ist diese auch zu gebrauchen. So jezt hab ich alles gesagt, was ich denke darüber.
Finde es schade, wen du das Gefühl hast ich würde dich hier komisch anzweifeln, ich habe nur zu oft erlebt, dass die Konsequenzen nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich sind, und trotzdem da sind. Ist nur gut gemeint. Ob nun jemnd das Gefhl hat, einen Liebesfluch aussprechen zu müssen, oder nicht ist mir für den betroffenen so egal wie Dir auch ,aber es währe schade, wen das Dein handeln oder dein Karma irgendwie beeinflussen würde, oder ?
Oder haben deine Erfahrungen ergeben, dass das nicht so ist ? Würde mich intressieren, wie Du darauf komst, dass das keinen Einfluss hat, auf Dich, Vileicht bin ich wirklich zu vorsichtig, und kan etws von Dir lernen diesbezüglich, währe offen dafür, würde mir einiges erleichtern wen ich mir diese Gedanken nicht machen müsste. STRIA
Zuletzt geändert von stria am 9. Okt 2008 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Stei si Romans.......defendi wossa Patria e viess lungatg!!!
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Es ist schon das gute alte "tu was du willst" - für mich - ohne die wicca Einschränkung. So lange ich weiss was ich will..

Die Wicca Einschränkung, wie Du sie nenst, ist für mich eben keine ! Sie gibt mir die Freiheit, zwar das zu tun, was ich möchte, aber immer mit dem Bewusstsein, dass wir alle miteinander verbunden sind, ob wir das wollen oder nicht. Und genau aus dem Grund tue ich das Eine oder Andere nicht, weil es auf "MICH" zurückfällt, also geht es da eigentlich um mein Wohlergehen, und nicht um das der Andern. Ich habe nicht ein schlechtes Gewissen oder sowas dem Andern gegenüber, sondern mir, wil ich weis dass alles was ich tue eine Einfluss auf Mich hat ! Da geht es nicht um Einschränkung sondern um mein eigenes karma, um mich, und fast ausschliesslich um mich.
Und was erscheint dir genau unpassend, oder unkonkret ? Würde mich intressieren was Du da genau meinst damit..........Grüsse Stria
stria: so sehe ich das auch ^^ ...meine Rede.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Wenn "tu was du willst" bedingt, dass ich damit jemandem schade dann ist das eben so.

Ein "tu was du willst" schadet per se keinem anderen - wenn doch jemand dadurch zu Schaden kommt, dann hätte er sich besser nicht eingemischt.

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

In der wahren Liebe stelle ich mich hinten an, erst dann liebe ich Bedingungslos, und erst dann wird Liebe zu dem, von was wir hier sprechen.
exakt.. das ist m.E. Liebe .. nichts anderes
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
stria
Beiträge: 150
Registriert: 25. Sep 2008 14:04
Wohnort: Ich binn, weil ich bin.
Kontaktdaten:

Beitrag von stria »

[quote="evoi"]Wenn "tu was du willst" bedingt, dass ich damit jemandem schade dann ist das eben so.
Ein "tu was du willst" schadet per se keinem anderen - wenn doch jemand dadurch zu Schaden kommt, dann hätte er sich besser nicht eingemischt.

Ich rede ja davon , dass Du Dir damit selbst schaden könntest ! Nicht einem Andern Menschen, hast nicht begriffen, was ich sagen wollte ?
Und wen Du das so meinst wie Du es sagst, dann ein Beispiel :
Ich tue was immer ich will...............ich gehe z.b. in einen Wald und warte bis ein kleines Mädchen/Junge vorbeiläuft, und dann schpringe ich hinter einem Busch hervor und vergewaltige Ihn/Es dann würge ich es bis zum Tode. Ich tue das weil ich es will, und ich tue das weil ich es kann, und wenn die Konsequenzen auf mich zurückfallen (was in diesem extremen aber realistischen Beispiel sicher der Fall währe) dann ist das eben so, und die Kinder hetten sich eben nicht in diesem Wald herumtreiben sollen....sie hetten sich nicht einmischen sollen......! ist das das was Du meinst ??? Klar ist das ein etwas extremes Beispiel, aber ein Grundsatz muss auf alle situationen anwendbar sein, sonst ist es kein Grundsatz mehr, und ich glaube nicht, (so wie ich dich einschätze) dass du das auch so meinst, oder ??? ??? ???
Sonst habe ich mich in dem Getäuscht, was ich von Dir gelesen habe, ich hate das Gefühl du bist ein ziemlich schlauer Mensch, aber wen du das so meinst muss ich das überdenken, denn das währe einfach pure Dummheit..........aber ich glaube Du hast da etwas falsch ausgedruckt, ja das wirds sein. STRIA
Stei si Romans.......defendi wossa Patria e viess lungatg!!!
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

der Schlüssel dazu ist "wisse was du willst" ..

ich "will niemanden vergewaltigen", also ist das Beispiel ohne Belang.

"tu was du willst" bezieht sich immer auf einen selbst. Der wicca Zusatz ist für jene, die "glauben" zu wissen was sie wollen, aber keine Ahnung haben.

Der (wahre) Wille eines Menschen ist immer im Einklang mit dem Universum.

Schade niemandem? .. Besser es bricht sich jemand den Fuss als erreicht seinen Flug, der abstürzt. Besser jemand hat einen Unfall als er hat ihn nicht, und setzt seinen Plan beim Amoklauf noch 20 andere Schüler mit in Tod zu reissen um..

"Schade niemandem" ist mir zu Einfach.. ein fernöstliches Nichts-Tun kann wesentlich mehr Schaden anrichten als ein überdachtes Tun.
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
stria
Beiträge: 150
Registriert: 25. Sep 2008 14:04
Wohnort: Ich binn, weil ich bin.
Kontaktdaten:

Beitrag von stria »

"tu was du willst" bezieht sich immer auf einen selbst. Der wicca Zusatz ist für jene, die "glauben" zu wissen was sie wollen, aber keine Ahnung haben.
Der (wahre) Wille eines Menschen ist immer im Einklang mit dem Universum.
"Schade niemandem" ist mir zu Einfach.. ein fernöstliches Nichts-Tun kann wesentlich mehr Schaden anrichten als ein überdachtes Tun

Das mag ja so sein, dass der waahre Wille eines Menschen immer im Einklang ist mit dem Universum, aber willst mir ja nicht weissmachen, dass Du dich im totalen Einklang mit dem Universum befindest, den sonst wärst Du kein Mensch mehr.........!
Und wenn jemand zu Beleidigungen greifen muss um sich zu erklären, dann erzähl mir bitte nix von Einklang..........klingt nicht glaubwürdig für mich.
Wenn sich für Dich "tu was Du willst" immer auf Dich selber bezieht, dan lebst Du in einer sehr einsamen Welt und tust mir schon fast etwas leid.
Usere Unterhaltung ist hiermit glaube ich beendet, mit solchen Argumenten kann ich nichts anfangen....vileicht kanst es mir ein anderes mal erklären. Andererseits hast Du es ja auch nicht nötig, Dich mit Leuten zu unterhalten, die keine Ahnung haben.............wie Du schön sagst. (lächelt verwundert) STRIA
Stei si Romans.......defendi wossa Patria e viess lungatg!!!
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Beitrag von flame »

Seh ich auch so (@evoi). die Wicca-Regel entspricht mehr der Christlichen Regel "Was du nicht willst,das man dir tu, das füg auch keinem andern zu."

Wohingegen "Tu was du willst soll sein das ganze des Gesetzes. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen." ein Stück tiefer greift, vorrausgesetzt man kennt seinen Willen. Es bedeutet auf keinen Fall "Tu was du magst", auch wenn es auf den ersten Blick ähnlich scheint.

Edit: "Tu was du willst" bezieht sich nicht nur auf sich selbst sonder beinhaltet auch das man den Willen anderer genauso respektiert.
Benutzeravatar
stria
Beiträge: 150
Registriert: 25. Sep 2008 14:04
Wohnort: Ich binn, weil ich bin.
Kontaktdaten:

Beitrag von stria »

Wohingegen "Tu was du willst soll sein das ganze des Gesetzes. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen." ein Stück tiefer greift, vorrausgesetzt man kennt seinen Willen. Es bedeutet auf keinen Fall "Tu was du magst", auch wenn es auf den ersten Blick ähnlich scheint.




Auf den Christlichen Glauben würde ich den Wicca Grundsatz nicht beziehen, obwohl es doch in die selbe Richtung geht.

Vorausgesetzt man kenne immer seinen Willen ??? Also ich behaupte auch vil meinen Willen zu kennen, aber "immer" noch nicht, das währe eine vil höhere Bewusstseinsebene, als ich mich befinde, und ich denke die meisten hier sind auf "ETWA" der selben Ebene, sonst hette man es nicht mehr nötig, sich hier auszutauschen, denke ich.
Ich muss sagen, dass solche Weisheiten wohl sehr gut klingen mögen, aber ob jemand hier diese auch wirklich so lebt und umsetzt wage ich mal zu bezweifeln. Aber es klingt gut, zugegeben.........aber obs funktiniert im Zusammenleben ???
Ich würde mich eher darauf bemühen, selbst zu einer passenden Lebensweisheit zu kommen, anstatt etwas nachzuplappern, was einfach gut tönt, das ist meine Einstellung.
Falls sich jemand wirklich danach richtet.........Liebe unter Willen, wenn das Gesetz die Liebe ist. Wie setzt Ihr das im Täglichen Leben um, nur um mir etwas auf die Schprünge zu helfen, kan ein kleines Beispiel sein............währe froh.
(Grundsetze die ich nicht selber aufstelle sind für mich immer ziemlich schwer zu begreifen, ich weiss zwar was gemeint ist damit, aber kann mir nicht richtig vorstellen, wie es umgesetzt aussieht.) Ohne Erfahrungswerte sind solche "lebensformeln"
immer interpretationsfrage. Grüsse STRIA
Stei si Romans.......defendi wossa Patria e viess lungatg!!!