Liber Resh vel Helios

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Liber Resh vel Helios

Beitrag von Shaddai »

Das Liber Resh vel Helios (Das Buch Resh oder der Sonne by Aleister Crowley) kann man zu den Standardritualen zählen, auch wenn es nicht von jedem Durchgeführt wird oder überhaupt interessant ist.

Ich befinde mich derzeit in einem pers. Exerzitium und verwende das Ritual wie hier beschrieben mit den empfohlenen Zeichen/Gottformen für Nicht-AA‘ler. Als Anbetung/Verehrung der solaren Kraft nach dem Ritual verwende ich einen Teil aus Crowley poetischer (und nicht wirklich getreuer) Übersetzung der Steele der Offenbarung:

Unity uttermost showed!
I adore the might of Thy breath,
Supreme and terrible God,
Who makest the gods and death
To tremble before Thee:-
I, I adore thee!
Appear on the throne of Ra!
Open the ways of the Khu!
Lighten the ways of the Ka!
The ways of the Khabs run through
To stir me or still me!
Aum! let it fill me!
The light is mine; its rays consume
Me: I have made a secret door
Into the House of Ra and Tum,
Of Khephra and of Ahathoor.
I am thy Theban, O Mentu,
The prophet [mein magischer Name]!
By Bes-na-Maut my breast I beat;
By wise Ta-Nech I weave my spell.
Show thy star-splendour, O Nuit!
Bid me within thine House to dwell,
O winged snake of light, Hadit!
Abide with me, Ra-Hoor-Khuit!

Deutsche Übersetzung:
Heil dir, der du ... bist in …, eben dir der du … bist in …, der wandelt ��ber die Himmel in deiner Barke … der Sonne.
Tahuti/Thoth steht in seiner Pracht am Bug und Ra-Hoor verweilt am Ruder.
Heil dir von den Wohnorten … .

Und hier der Lückentext:
Sonnenaufgang: Ra(Re) - deinem Aufsteigen - Ra - deiner Stärke - beim Aufgang – der Nacht
Sonnenhöchststand: Ahathor* - deinem Triumphieren - Ahathor - deiner Schönheit - auf dem mittleren Kurs - des Morgens.
Sonnenuntergang: Tum** - deinem Untergehen - Tum - deiner Freude - beim Untergang - des Tages
Mitternacht: Kephra - deinem Verstecken - Kephra - deiner Stille - zur Mitternachtsstunde - des Abends
*Ahathor: Kann sowohl als eine Horus-Form (nämlich Hat-Hoor) als auch Hathor gedeutet werden (wobei ich ersteres persönlich sinnvoller finde)
**Tum: Der Schöpfergott Atum ist gemeint. Man kann natürlich auch den Übergang des "fehlenden A’s" von (A)Tum zu (A)Hat-Hoor interpretieren oder wie es bspw. Jörg Roestel es so schön nichtssagend in seinem Buch "Ägyptische Magie“ sinngemäß ausdrückt: "(Ich selbst habe keine Ahnung, hab das aber mal gehört.) Meditiere mal drüber ob du es herausfindest."

Bei Grundsatzfragen zu einzelnen Ritualteilen oder Götterfunktionen hilft Google, ich übersetze oder verlinke jetzt nicht jeden Mist. ^^ Ein paar Sachen setze ich jetzt einfach mal voraus und wer das Ritual oder Teile davon nicht kennt, Interesse hat, der wird schon fündig werden.

Ich übe das Ritual schon seit knapp über drei Wochen kontinuierlich aus. Das schöne ist, dass man es auch gut auf der Arbeit, im Bus, etc. machen kann, entweder im Stillen oder diskordiativ natürlich in normaler Lautstärke inkl. Gesten. Auf der Arbeit verwende ich anstelle der Gottformen entsprechende Mudras. Für das LVX-Zeichen bspw. den abgewinkelten Daumen, Victory-Zeichen und überkreuzter Ring- und kleiner Finger (alles gleichzeitig).

Bei mir hat sich folgende Praxis derzeitig eingespielt:
Ich führe das Ritual grundsätzlich mehrmals am Tag durch und wiederhole dabei auch einzelne Teile, je nachdem wenn ich gerade mal kurz Zeit habe (und für das Ritual braucht man wirklich kaum Zeit, die Texte hat man auch schnell auswendig im Kopf).
Wenn möglich schaue ich gen aktuellen Sonnenstand und beginne mit dem ersten Teil des Rituals. Hierbei sehe ich vor mir entsprechend die Sonnenbarke.
Wenn ich mit der Anbetung beginne leuchtet diese golden auf und ein Lichtstrahl strahlt auf mich herab. Im Laufe der Anbetung durchströmt mich dieses Licht, Wärme steigt auf und ich selbst beginne ebenfalls golden zu leuchten.
Nach Abschluss der Anrufung spüre ich kurz nach und sehe vor mir ein leuchtendes goldenes Hexargamm, während ich Yod-He-Vau-He Eloah-va-Daath, ARARITA, SOL und IAO intoniere.

Für Anfänger kann man sagen, dass dieses Ritual dazu dient, den Übenden mit den solaren Kräften / dem solaren Geist kontinuierlich in Verbindung zu setzen. Man kann dies auch mit einer Stauung von Yang-Kräften in Verbindung setzen. Durch eine abschließende Porenatmung kann man ebenfalls noch witzige Dinge dabei feststellen.
Das Ritual selbst hat meiner Meinung nach jedoch um einiges mehr Potential auf Dauer.

Ich führe das Ritual nun seit knapp über drei Wochen durch (eine lebenslängliche Durchführung wird von manchen empfohlen) und merke so langsam, wie das Ritual anfängt mich zu triggern. Nach Beendigung sehe ich häufig ein helles Nachleuchten meines Körpers. Auch merke ich, wie mein Bewusstsein sich in den solaren Bereich verschiebt und meine Gedankengänge, Gesten, Formulierungen, etc. sich ändern. Das hat schon bei Freunden zu kurzzeitigen Verwirrungen geführt.
Aber ich merke auch, dass mich dieser Zustand derzeit wieder relativ schnell verlässt. Ich kann ihn zwar momentan etwas künstlich verlängern (durch kurzen Fokus oder geistige Formulierungen der oberen Formeln), aber einen länger andauernden Zustand habe ich noch nicht erreicht.
Ich habe auch getestet, komplett vier Anrufungen inkl. anschließender Anbetung bei einem Sonnenritual zu verwenden, aber habe festgestellt, dass das Ritual hierzu meiner Meinung nach nicht passt und selbst eine völlig eigene Qualität mitbringt.

Was mir bei der Anbetung zum jetzigen Stand auffällt ist, dass ich während des gesamten Textes eine sich immer steigernde Energie bemerke mit Höhepunkt bei der Benennung meines Namens, jedoch ab dem letzten Teil "By Bes-na-Maut my breast I beat..." ich gar keine Veränderung bemerke.
Gut, vom Text her kommt da auch plötzlich eine völlig neue Qualität rein, vor allem durch die Hinwensung der "Thelema-Triade" Nuit, Hadit und Ra-Hoor-Khuit. Bin mal gespannt, ob sich da auch in der nächsten Zeit was Neues ergibt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Arbeit gesammelt?
Thefalus
Re: Liber Resh vel Helios

Beitrag von Thefalus »

Ein echter Klassiker, da gibt es wohl kaum mehr etwas anzumerken. Orryelle hat für die HML übrigens ein interessantes lunares Addentum des Liber Resh vel Helios geschrieben, das Liber Quoph vel Hecate. Für diejenigen, die zuviel YHVH und Sonne nicht so gut ab können. ;)

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Videos

Beitrag von Shaddai »

Mal ein bisschen auf Youtube gesurft und ein paar praktische Beispiele (für Lesefaule herausgesucht.

"Liber Resh for all" - Eine Serie der Aum Ha Oase des OTO in der Gegend von Chicago. Kommt meiner aktuellen Praxis mit am nächsten.
Sonnenaufgang - Ra
Sonnenhöchststand - Ahathor
Sonnenuntergang - Tum
Mitternacht - Kephra

Alles hintereinander und intoniert mit persönlichen Variationen: Hoorvt

Oder mal auf (Pseudo-)Altägyptisch: Sonnenaufgang - Ra

Gibt noch viel mehr, bei Interesse mal einfach auf Video-Plattformen stöbern.

Zurück zu „Magie-Einsteiger“