Left Hand Path

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Templi Vovina Ors
Wohnort: Reiche deinem Feind nicht die Hand, sondern breche sie !
Left Hand Path

Beitrag von Templi Vovina Ors »

Der "Pfad der Linken Hand" (auch: Vama Marg) ist eine sehr alte, aber erst in neuerer Zeit stark verbreitete Bezeichnung. Er steht für die magische, philosophische und/oder mystische Entwicklung, die im Gegensatz zu allen älteren Traditionen nicht darauf hinausläuft, sich nach einer alten Lehre oder den Geister und Göttern zu richten, sondern im Gegenteil das eigene Interesse an die erster Stelle zu setzen.Der Pfad der Linken Hand ist der Weg fortschreitender Befreiung von den Einflüssen der Umwelt. Das ist ganz klar ein Kampf und er läuft darauf hinaus, das zu besiegen, was man als Fesseln und Schranken wahrnimmt: Gott zum Beispiel, die Moral der Mehrheitsgesellschaft oder den eigenen Mangel an Geld und Einfluss. Diesen Kampf führt jeder für sich und hat dabei kein Mitleid zu erwarten. Es ist aber nicht (prinzipiell) ein gewaltsamer Kampf, sondern ein Prozess im eigenen Kopf und im persönlichen Umfeld, der schrittweise zur Befreiung führt.Der Weg der Erkenntnis geht nicht über Askese und Verneinung wie es die Sklavenreligionen der abrahamitischen Tradition fordern. Der Weg der Erkenntnis, der Gnosis, der Pfad zur Linken Hand kommt aus der Bejahung des Lebens und aller seiner Freuden.Erkenntnis MUSS aus freiem Willen kommen denn sonst ist sie keine Gnosis sondern nur unreflektiert übernommenes, vorgekautes und nicht selbst erfahrenes Wissen.Wenn Gnosis nicht aus sich selbst kommt ist sie Lüge. Reiner Schein. Eine Show. Freier Wille ist die Flamme die Erkenntnis bringt.Sie muss aus Freude,und Leidenschaft entstehen und nicht aus Askese.Magier/innen der Linken Hand streben danach, sich selbst zu verwirklichen und alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die sie dabei behindern könnten. Ein einfaches Beispiel ist die Ablehnung klassischer Religionen und Spiritualitäten ("der rechten Hand"), die das Individuum heiligen Idealen unterordnen. Der Pfad der Linken Hand ist jedoch komplexer als bloße Rebellion: er zielt auf die Selbstvergöttlichung, auf die eigene Entwicklung über alle normalen Grenzen hinaus. Ein mögliches Vorbild - das aber nicht angebetet wird! - ist der ägyptische Gott Seth, ein anderes der "gefallene Engel" Luzifer.Die langfristige Entwicklung von LHP-Magier/innen ist die zu immer unabhängigeren, selbstbestimmteren Individuen. Das gilt sowohl auf spiritueller und mentaler Ebene als auch ganz konkret materiell: ein wichtiges Kriterium für Erfolg auf dem Pfad der Linken Hand ist finanzielle Unabhängigkeit und Erfolg in materiellen Dingen. Das muss nicht unbedingt Reichtum bedeuten: wichtig ist, dass man sich selbst in die Lage versetzt, sich so ungestört wie möglich selbst zu verwirklichen.
Saturn ist böse und abartig ! Sei Vorsichtig !!!! Denn ich stehe in seinem Schein !
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: Left Hand Path

Beitrag von Azazel »

Gute Definition! Wobei die Moral der Mehrheit nicht grundsätzlich anders sein muss, als die eigene - allerdings scheinen die kongruenten Teile weniger zu werden..so geht es zumindest mir
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 24. Apr 2012 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

wahre Worte und ein gutes Beispiel! Ich habe gestern auch noch über die Moral der Gesellschaft und über die eigene nachgedacht....es gibt kongruente und nicht kongruente Bereiche..war klar, aber zuweilen war ich sehr erstaunt über meine eigene divergierende Moral:-))) und bin letzt endlich zu dem Schluss gekommen, dass Moral genauso wie z.B. der genetische Fingerabdruck wohl wirklich immer individuell ist (welch Erkenntnis ;) ) und sich nur in bestimmten Dingen überhaupt vergleichen läßt.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Also wenn ich das so lese....läuft es doch eigentlich auf die Negierung aller gängigen "Tugenden"hinaus.Das ist keine Religion,sondern Kapitalismus in Reinform!
Oder anders...sich,und sein Handeln zum absoluten Mittelpunkt zu machen,das kenn ich nur von Suchtmenschen.Wenn das dann auch noch bewusst gesteuert wird......
Hey,wir sind Herdentiere!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 24. Apr 2012 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Kann ich Dir nicht sagen! :lol:
Aber,eines weiss ich!Sollte man dem oben genannten folgen.....wird man sehr einsam!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Ambra

Beitrag von Ambra »

Nicht umbedingt Gabor.
Selbstverwirklichung schließt andere nicht aus, tatsächlich würde ich sagen das RHP-Magier einsamer sind als LHP-Magier.

Während das eine sich einem allgemeingültigen Dogma unterordnet strebt das andere nach Individualität und Orginalität. Mag sein das LHP-Magier ein weniger großes soziales Umfeld haben, aber dafür ein sichereres.
Freundschaft beruht auf der Basis des Geistes, wenn der auf einem Dogma und nicht auf sich selbst beruht wird selbst Freundschaft zum Dogma.

Man kann sich auch selbst verwirklichen und mit anderen aggieren. Soziale Kontakte würde ich nicht als "Fessel" ansehen.

Carpe Diem
Ambra
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Nicht?
Also ich hab neulich eine Studie studiert,deren Ergebniss besagte,das wir so um die 200 mal am Tag lügen.Meist nicht aus böser Absicht,meist auch nicht bewusst,aber wir tun es!Aus Höflichkeit,um uns unterzuordnen,Toleranz.....bla,bla!
Eine Zwangshandlung also....
Und"Freunde"....naja,das halt ich für eine Illusion!
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Nicht?
Also ich hab neulich eine Studie studiert,deren Ergebniss besagte,das wir so um die 200 mal am Tag lügen.Meist nicht aus böser Absicht,meist auch nicht bewusst,aber wir tun es!Aus Höflichkeit,um uns unterzuordnen,Toleranz.....bla,bla!
Eine Zwangshandlung also....
Und"Freunde"....naja,das halt ich für eine Illusion!
Freundschaft!

Also ich denke es kommt vor Allem darauf an was man derzeit als Wahrheit sieht. Ich hatte schon öfters so meine Wahrheiten und dachte ich muss jetzt lügen. Kurz darauf war die vorherige Wahrheit dann auf einmal die Lüge. Also hatte ich eigentlich eine Lüge gelebt und dachte es sei die Wahrheit. So denke ich ist es wohl am Häufigsten. Ich muss lernen mich selber zu igbnorieren ich stolpere sonst über meinen linken Fuss :|
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

Also ich denke es kommt vor Allem darauf an was man derzeit als Wahrheit sieht. Ich hatte schon öfters so meine Wahrheiten und dachte ich muss jetzt lügen. Kurz darauf war die vorherige Wahrheit dann auf einmal die Lüge. Also hatte ich eigentlich eine Lüge gelebt und dachte es sei die Wahrheit. So denke ich ist es wohl am Häufigsten. Ich muss lernen mich selber zu igbnorieren ich stolpere sonst über meinen linken Fuss :|
Clown, wenn man sich geistig weiterentwickelt, dann legt man automatisch alte Paradigmen ab...und diese Wahrheit die du zuvor mit jeder Faser deines Herzens gelebt hast, die war in diesem Moment keine Lüge und wird es auch nie sein, weil sie dich dazu gebracht hat dich weiterzuentwickeln....
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Gast

Re: Left Hand PathUmbra

Beitrag von Gast »

Ich hab diesen Text schonmal wo anders gelesen oder einen Teil davon. Hast du ihn verfasst?

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“