~ Le Bon - Psychologie der Massen ~

Gebrauchte Bücher aus dem magischen Bereich und allerlei Trödel

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Lord_Diabolus

~ Le Bon - Psychologie der Massen ~

Beitrag von Lord_Diabolus »

~ Gustave Le Bon - Psychologie der Massen ~



Bei der üblichen Bücherjagd durch die Bücherläden dieses Landes bin ich wieder mal auf ein sehr interessantes Werk gestoßen, das mich allein wegen des Titels interessiert hat.

Le Bon gibt in dieser Niederschrift aus den Anfängen des 20sten Jahrhunderts einen tiefgreifenden Überblick über die Seele und Gesinnung der Masse und gilt somit als Begründer der Massenpsychologie.

Die Qualität dieses Werkes macht sich fast hundert Jahre später noch immer bemerkbar, denn Le Bons Niederschrift gilt als Grundlagewerk der Massenpsychologie schlechthin. Nicht verwunderlich, dass leider auch das Nationalsozialistische System auf Le Bons Theorien aufbaute und somit Theorie zur grausamen Praxis machte.

In dunkler Befürchtung eines fachwissenschaftlich geschriebenen Textes wurde ich glücklicherweise zu einem gewissen Teil "enttäuscht": Die deutsche Übersetzung von Le Bon's "Psychologie der Massen" ist in einem außergewöhnlich gut verständlichen Deutsch geschrieben und verliert dennoch nicht an Niveau.

Für diejenigen unter euch, die nach der Weltherrschaft streben: ZUGREIFEN!

Und bei einem Preis von 5 Euro darf man sich absolut nicht beschweren!!

Bild

Link zum Buch:
*klick*


Gruß
Diabolus
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: ~ Le Bon - Psychologie der Massen ~

Beitrag von Azazel »

interessantes Werk und wirklich ein guter Leitfaden für die, die nach der Kontrolle der Schafe gieren:-)