Kurt Kusenberg- Unbekannter Phantast

Moderator: Cpt Bucky Saia

Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Kurt Kusenberg- Unbekannter Phantast

Beitrag von Noriel de Morville »

Kurt Kusenberg ( 24. Juni 1904 Göteborg, Schweden - 3. Oktober 1983 Hamburg) deutscher Kunstkritiker und Schriftsteller.

Kusenberg verbrachte seine Kinderjahre in Lissabon und besuchte ab 1911 die dortige deutsche Bürgerschule. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges kehrte die Familie nach Deutschland zurück und ließ sich in Wiesbaden nieder, wo Kurt das Städtische Realgymnasium besuchte.

Ab 1922 studierte er zunächst in München Kunstgeschichte. 1925 wechselte er nach Berlin, 1926 nach Freiburg im Breisgau. Dort promovierte er im Dezember 1928. Bereits während seines Studiums reiste er viel durch Italien, Spanien und Frankreich. 1929 arbeitere er vorübergehend im Berliner Kunsthandel.

1930 arbeitet er als Kunstkritiker an der "Weltkunst" und "Vossischen Zeitung", ab 1947 war er freier Lektor und Schriftsteller in München und Hamburg. Ab 1958 gab er die Reihe "rowohlts monographien", später "rororo bildmonographien", bei Rowohlt heraus.


Werke

1940: La Botella und andere seltsame Geschichten
1942: Der blaue Traum und andere sonderbare Geschichten
1948: Herr Crispin reitet aus und andere Erzählungen
1951: Die Sonnenblumen und andere merkwürdige Geschichten,
1954: Mal was anderes. Auswahl seltsamer Geschichten.
1955: Wein auf Lebenszeit und andere kuriose Geschichten
1956: Wo ist Onkel Bertram? Geschichten
1956: Lob des Bettes. Geschichten
1958: Das vergessene Leben
1960: Nicht zu glauben - kuriose Geschichten
1960: Im falschen Zug und andere wunderliche Geschichten
1964: Zwischen unten und oben und andere Geschichten
1969: Gesammelte Erzählungen
1972: Man kann nie wissen - merkwürdige Geschichten
1974: Heiter bis tückisch 13 Geschichten
1984: Ein schönes Hochzeitsfest 35 Erzählungen
1998: Zwist unter Zauberern

Der Traum des Sultans, ungedruckt. Hörspielproduktion: BR/SWF 1963, 60 Min.

Zurück zu „Horrorliteratur“