Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Stumska
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016 11:02

Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Stumska »

Hallo erstmal
Ich bin neu hier und wollte mich zuerst mal erkundigen, ob Dämonen zu einem kontakt aufnehmen können ohne sich zu zeigen bzw. ob sie das auch tun.

Zu dieser Frage bin ich gekommen, weil ich gestern viel merkwürdiges erlebt und vielleicht auch verursacht habe

Das Thema ist mir im gewissem maße peinlich aber dennoch sehr ernst...

Wenn mir jemand helfen kann/mag soll er sich bitte privat bei mir melden

MFG
Stumska
MFG
Stumska
Benutzeravatar
retsnoM
Beiträge: 281
Registriert: 16. Jan 2014 09:14
Wohnort: Life is a stage

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von retsnoM »

klar, es kommt öfters vor, dass nur Stimmen aber keine Erscheinung wahrgenommen wird.
Stumska
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016 11:02

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Stumska »

Ok... ich glaube ich hötte mehr ins detail gehen müssen...das hol ich jetzt nach
Aber bitte beachtet das ich mich mit dieser materie nicht auskenne aber es gerne würde(darum frage ich auch)
Also:
Gestern hatte ich einen schweren familienstreit wegen derzeitigen privaten problemen.
Nach diesem streit hatte ich meine nerven verloren und war schon fast dazu bereit mir das leben zu nehmen.
Aber ich beschloss nach wenigen minuten es bleiben zu lassen.
Ich dachte sehr intensiv darüber nach was mit mir passieren würde wenn ich es doch getan hätte (ob mir irgendwer/irgendwas doch das leben rettet)
Daraufhin hatt es mich urplötzlich auf den gedanken gebracht das ich mir durch eine höhere macht hilfe holen könnte. Also suchte ich im Internet nach etwas und bin kurz darauf auf das thema Dämonenbeschwörung gestoßen. Ich fühlte mich sehr zu dem thema hingezogen also suchte ich weiter bis ich bei der Goetia war. Ich las verschiedene stellen und nahm merkwürdigerweise ein gefühl der hoffnung wahr.
Als ich dann mir die bilder der Siegel anschaute und ich bei dem 23. War (dem Siegel von Aim) fuhr mir ein schock durch den körper und ich war für kurze zeit nicht im stande weg zu sehen oder mir ein anderes Siegel an zu sehen.
Ich machte den Computer daraufhin aus und legte mich ins bett (zu dem Zeitpunkt war es schon 2:00 nachts) aber konnte nicht einschlafen also stand ich wieder auf und schaltete meinen computer wieder ein.
Ich habe mir das Siegel wieder angeschaut und beschloss es nach zu zeichnen. Nachdem ich fertig war legte ich mich wieder hin weil ich in der kurzen zeit doch müde geworden bin und schlief kurze zeit später ein. Mein schlaf war sehr unruhig...ich bin jede halbe stunde wieder aufgewacht und ich bemerkte das ich irgendwas merkwürdiges geträumt habe und jedes mal wenn ich wieder aufwachte war es etwas anderes (an die Träume kann ich mich nicht mehr erinnern)
Als es dann morgen war bin ich aufgestanden und habe mir das siegel angeschaut. Jedes mal wenn ich es anfasse wird mir ein wenig schwindelig und ich werde müde.

Ich weiss nicht ob das alles nur mit dem streit zusammen hängt und ob mir meine psyche da nur einen streich spiel oder ob da doch was dran ist darum suche ich hier nach einer antwort

MFG
Stumska
MFG
Stumska
Benutzeravatar
retsnoM
Beiträge: 281
Registriert: 16. Jan 2014 09:14
Wohnort: Life is a stage

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von retsnoM »

Stumska hat geschrieben: darum suche ich hier nach einer antwort
Auf welche Frage?
Ob das Einbildung war? Was sagt dir dein Gefühl, deine Intuition?
Oder wie du die Träume usw loswirst? Verbrenn den Zettel, auf den du das Siegel gezeichnet hast. Und suche hier im Forum nach "Bannung".
Stumska
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016 11:02

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Stumska »

Mein gefühl sagt mir das ich mir sowas schlecht einbilden kann...und ich glaube auch daran, dass das nicht mein verstand war.

Und um ehrlich zu sein ich würde mich gerne ein bisschen mehr auf ihn einlassen, ich habe mich auch über ihn informiert, nur kann ich die träume nicht deuten bzw. mich daran erinnern ich würde gerne wissen wie ich ihn besser "verstehen" kann und wenn, kann ich das beheben wenn es mir zu kritisch wird?


MFG
Stumska
MFG
Stumska
Benutzeravatar
KnightMaster
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mai 2015 17:39
Wohnort: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von KnightMaster »

Vorweg: Ich bin nicht der Erfahrenste. Allerdings denke ich, solltest du nicht hoffen das ein Dämon den du noch nicht einmal so gut kennst, dir das Leben rettet. Ich will es nicht ausschließen, wollte es aber nur mal gesagt haben.

Was den Rest angeht kann ich mich retsnoM nur anschließen.

Eine Sache hätte ich aber noch: Ich persönlich finde die Goetia als praktisches Buch nicht so gut, und benutze sie nur um mir die Siegel zu suchen. Solltest du ein gutes Buch zur praktischen Dämonologie suchen kann ich dir Ceremonial Magic & The Power of Evocation von Lisiewski nur empfehlen. Hab es selber vor kurzem erst für mich entdeckt.


Mit freundlichen Grüßen,
KnightMaster
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.
Stumska
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016 11:02

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Stumska »

Ok danke für den tipp
Ihr habt mir sehr geholfen

MFG
Stumska
MFG
Stumska
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von khezef »

Kommunikation mit Dämonen...geht das?
Ganz flach beantwortet: Ja :har:

Ansonsten haben meine Kollegen, denke ich, schon soweit alles gesagt, was ich auch gesagt hätte und etwaige zusätzliche Vorträge erspare ich mir einfach einmal.
Im Bereich Magie für Anfänger gibt es ein Inhaltsverzeichnis für viele erklärende Threads und Links zu diesem und ähnlichen Themen, ebenso FAQs und eine Suchfunktion, die für Schlagworte wie "Evokation" oder so etwas sehr nützlich ist.

Bei weiteren Fragen fragen, sofern sie sich nicht durch etwas Eigenrecherche in benannten Quellen selbst erledigen lassen

Khezef
T von N-H

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von T von N-H »

Achte unbedingt weiter auf Deine Träume und lerne sie zu deuten .
Du wirst dann schnell wissen , welcher Traum für Dich wichtig ist , und welcher nicht .
Traum und Dämon oder Dämon und Traum paßt SEHR gut zusammen . :)
Und DANN , wenn Du das kannst , schau was in Deinem Leben an Besonderheiten geschieht .
Verbinde alles für Dich sinnvoll und Du blickst durch .
Ansonsten hab ich hier ja auch schon reichlich dazu geschrieben .
Da dürftest Du hier viel zu finden ..............
Lies Dich durch und mach Dein eigenes "Ding"
Wenns Dich interessiert , anzieht und Du nicht mehr loskommst ,
bleib dran und wird schon ..............
SUCHE und FINDE Deinen eigenen persönlichen Weg .............
DAS ist die wahre Arbeit und DANN kannst Du ganz entspannt weitergehen ......... ;)
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Tyger »

Es ist sehr schade, dass Dir die Träume verloren gegangen sind. Speziell in so einer Situation solltest Du Dir etwas zum Schreiben direkt ans Bett legen und wenn Du aufwachst (immer wieder zwischendurch ist ideal) wenigstens ein paar kurze Stichworte zu dem Traum aufschreiben; mehr als ein paar Stichworte braucht es meist nicht, um einen vergessenen Traum wieder zu erinnen, es ist einfach nur ein Zipfel nötig, den man greifen kann.
Stumska
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016 11:02

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Stumska »

Danke...
Also habe ich schon intuitiv richtig gehandelt, denn ich hatte vorherige nacht zum ersten mal seit monaten die gesamte nacht ruhig durchgeschlafen... und geträumt habe ich auch. Diesmal war es mir nicht unbehaglich sondern mehr klar und ich kann mich an vieles aus dem traum sehr gut erinnern. Aus dem traum habe ich auch erfahren das es sich nicht um den Dämon Aim/Aym handelt wie ich es zuvor gedacht hatte... im traum war ich in meinem schlafzimmer und es war nur wenig licht vorhanden...ich saß zuerst nur einige minuten auf meinem bett bis ich bemerkte wie jemand neben mir stand...es war eine frau, sie war aber schwer erkennbar...fast so wie ein schatten. Ich hatte kein gefühl der angst sondern eher das gefühl von ehrfurcht, wie als würde man vor einem König treten. Ich fragte sie schließlich dann leise wie sie heisst...zuerst kam keine antwort, dann beschloss ich aufzustehen und wiederholte mich etwas lauter...daraufhin fing sie an zu sprechen mit einer klaren und angenehmen stimme und sagte, dass ihr nahme Inaera sei...ab dem zeitpunkt schien es so das irgendwas überwunden ist und ich kann mich nicht gut daran erinnern, aber es schien als ob wir zusammen "plaudern" würden...am ende sagte sie zu mir: "ich kann dir helfen, aber das besprechen wir ein anderes mal"...dann bin ich aufgewacht. Ich habe im internet nacv dem namen gesucht, habe aber nichts gefunden... ich habe auch schon erfahren, dass Dämonen verschiedene "Ränge" haben...kann es dann sein, dass Inaera einen niedrigen rang hat?
Aber auf jeden fall sehe ich sie als freundin oder gefährtin an (wenn sie ja schon gesagt hat, dass wir uns nochmal sprechen)


MFG
Stumska
MFG
Stumska
Stumska
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016 11:02

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Stumska »

Ach... und was ich noch vergessen hatte...nur so am rande falls es wichtig ist... sie hat eine spielerische art...und in den eher sinnlosen gesprächen kamen auch anspielungen vor oder auch oft wollte sie, dass ich sie an der hand nehmen soll und sie begleiten soll...auf dieses angebot habe ich aber immerwieder dankend abgelehnt

MFG
Stumska
MFG
Stumska
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Tyger »

Es gibt eine Göttin namens Inara (vielleicht kann die Aussprache abweichen):
https://de.wikipedia.org/wiki/Inar
Stumska
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016 11:02

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Stumska »

Ok...dann sollte ich wohl, ganz simpel gesagt, sie einfach wenn ich wieder "in kontakt trete" danach fragen...das ergibt für mich noch alles sehr wenig sinn...mir stellen sich so viele fragen...
Warum ich? Warum jetzt? Hängt das zusammen mit meiner derzeitigen lebenssituation? Und wenn, will sie helfen, oder nur ihren vorteil daraus ziehen? Es ist noch viel zu kompliziert für mich aber ich hoffe, dass das alles zum guten gerichtet ist...
Sollte ich es vielleicht mal mit Meditation versuchen, sodass ich mit ihr in kontakt trete, oder soll ich warten bis sie "wieder kommt"?
Eigentlich habe ich nie so richtig an höhere macht geglaubt...ich bin auch nicht getauft oder ähnliches...
Aber das hat sich gerade so schnell geändert...ich bin dadurch total aufgelöst und weiss nicht mehr was ich nun wirklich glauben soll...

Ich möchte auch noch sagen, dass ich es sehr zu schätzen weiß, dass ihr mir hier mit tipps und ratschlägen "unter die arme greift.

MFG
Stumska
MFG
Stumska
T von N-H

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von T von N-H »

Schön , ich freu mich .
Ganz ruhig ..............
Du mußt Dir auch immer etwas Zeit geben , das alles "sacken" zu lassen und alles ganz langsam und schön der Reihe nach >:->
Klar , daß Du jetzt "aus dem Häuschen bist , wär ich auch , aber Du bist Mensch und sie ein anderes Wesen (was auch immer :shock: )
Wenn sie gesagt hat , daß sie Dir helfen kann , dann warte ganz einfach ab ........
Geduld , Geduld und nochmals Geduld .........
Es kommt alles SO , wie es für Dich kommen SOLL .
Was Du glaubst und was nicht , ist unwichtig .
Was IST , ist wichtig und wenn es für DICH WAHR war und IST , dann stimmt das auch so , egal was andere sagen oder glauben .
Kirche spielt da absolut KEINE Rolle . DU und das was geschieht , oder was immer passiert , DAS ist wchtig .
Und das hast Du ja nun auch in einer großen Erfahrung fühlen und sogar sehen dürfen .
Meditation ? Mach DAS , was Dein Gefühl Dir rät . Horch in Dich rein und dann versuch das , was immer Du möchtest .
Ich finde es toll , daß Du einen Namen hast . Sie hat Dir damit schon viel verraten .............
Aber bleib auch immer sehr wachsam und aufmerksam und natürlich ist etwas Angst AUCH nie verkehrt .
Behalte bitte immer im Hinterkopf , daß sie KEIN Mensch ist . Da steckt immer soviel drin , was Du garnicht alles wissen kannst
und besser auch nicht wissen solltest . Immer nur soviel , wie für Mensch noch gerade zu verkraften ist .
SIE .................ist mächtiger als Du . Findet eine gemeinsame "Augenhöhe" und finde Deine spirituelle Stärke .
Du wirst eine haben , sonst hätte sie sich wahrscheinlich erst garnicht bei Dir gemeldet ;)
Nah dann , viel Geduld und Erkenntnis
Hier kannste auf jeden Fall "reden" :har: , was man ja sonst so im normalen Leben über sowas , NICHT kann und wohl auch eher lieber NICHT sollte :o
Stumska
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016 11:02

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Stumska »

Ok...ich werde die dinge nicht hätzen oder erzwingen das ist klar...

MFG
Stumska
MFG
Stumska
Stumska
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016 11:02

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Stumska »

Ich komm mal auf den punkt:
Ich bin ihr im traum mit trotz begegnet...daraufhin ist sie wütend geworden und "gegangen" und hat mir migräne und nasenbluten nach jedem aufstehen hinterlassen...
Gibt das noch ein nachspiel oder bin ich "ausm schneider"?
MFG
Stumska
T von N-H

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von T von N-H »

Warum "ausem Schneider" ?
Sind denn schon alle Fragen geklärt , oder hast Du "keinen Bock" mehr auf "sowas" ?
Tja , die Geister , die ich rief ......................
WAS willst Du genau ?
Wird Dir ganz plötzlich alles zuviel ? Wenn ja , dann sag Ihr das und gib Euch Zeit ,
aber einfach : ne ich mag nicht mehr ............klar , daß DAS Ärger bringt .
Und Trotz ? Erkläre , rede und mach klar . Verlange Antworten von ihr , die Dich durchblicken lassen .
Auch SIE kann nicht nur verlangen , sondern muß sich genauer äußern .
Weglaufen beiderseits bringt überhaupt nichts . Ist klar , oder ?
Dann entschuldige Dich beim nächsten Mal und mach Ihr Deinen Standpunkt klar .
Sie soll mal mit mehr Infos rüberkommen und auch mit DIR reden .
DA gehören AUCH immer beide Seiten dazu , wie bei den Menschen .
Und DAS ...........muß SIE einsehen , denn anders läuft es nicht .
Weglaufen ist da keine Lösung , sollte klar sein , oder ?
Auch SIE kann sich nicht verhalten , wie sie will auch wenn sie die Stärkere ist .
Sie muß einsehen , daß Du nur Mensch bist und Dich dementsprechend auch manchmal verhältst .
DAS muß SIE lernen , solltest Du Ihr wichtig sein .
Solange Sie bleibt , kommt und geht wie sie will , weißt Du jedenfalls , daß Du für sie wichtig bist ,
und Sie ohne Dich nicht will oider kann . Das sie dich braucht .
Also lernt beide , wenn ihr euch begegnet .
Das kann durchaus dauern :shock: , aber egal WIES läuft : Ihr wachst trotzdem immer mehr zusammen .......
Man kann da als Mwnsch nicht viel machen , aber wenns über Träume läuft ............es geht immer was , nur
leider nicht so schnell , wie mans gerne hätte .
Geduld ...................
Stumska
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016 11:02

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Stumska »

Ok...puh wo soll ich anfangen...
Ich bin gerade vor ungefähr einer Stunde aufgewacht durch eine art Albtraum in dem es darum ging wie das wesen mit dem ich seit kürzerem kontakt in meinen träumen hab mir meinen arm packt und ihn zerkratzt und mich so verbluten lässt. Als ich dann im traum "starb" sagte sie noch etwas zu mir aber die sprache war mir fremd. Danach wachte ich auf und war im ersten moment erleichtert aber danach direkt wieder geschockt.
Ich hatte (und habe immernoch) starke schmerzen im arm und bemerkte, das mein zeichenblock auf meinem bett lag, darauf ist eine Zeichnung von meinem arm zu sehen mit den ganzen schnitten und einem messer daneben das in der blutlache liegt...die Zeichnung stammt auch von mir obwohl ich eigentlich nicht zeichnen kann...ich weiss grad einfach nicht was genau passiert...ob sie mich töten will?...wär mir eigentlich auch egal...aber das ist was anderes...naja auf jeden fall freu ich mich schon auf eure antworten

MFG
Stumska

PS: hier noch das bild
http://imgur.com/W3H2Utr
MFG
Stumska
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Tyger »

Das ist ein interessantes Erlebnis. Solche Sachen kommen aber vor; im Schlaf kann man die erstaunlichsten Dinge tun, ohne aufzuwachen; ich kenne jemanden, der hat mal im Schlaf seine Wohnung umgeräumt und die Bücher aus dem Regal in die Badewanne umgeräumt. :lol: Dass die Überzeugung, verletzt zu sein, echte Schmerzen erzeugt, gehört zu den Dingen, die inzwischen auch schulmedizinisch anerkannt sind. Was ich an Deiner Zeichnung interessant finde, sind die Muster, die irgendwie rufen: Lies mich! Es ist mir nicht gelungen, etwas herauszulesen, aber Du kannst da ja mal dran bleiben; vielleicht entdeckt auch ein anderer hier irgendwelche Zeichen und Bedeutungen.
Ehrlich gesagt sieht mir das eher nach psychischen Problemen aus, auf die Dich diese Wesenheit aufmerksam machen will.
Stumska
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016 11:02

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von Stumska »

Ja...das mit den psychischen problemen ist mir eigentlich klar...die habe ich schon seit meiner frühen kindheit...und das mit der zeichnung da muss ich wohl einfach ein bisschen nachforschen

MFG
Stumska
MFG
Stumska
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von gabor »

"Lies mich!"...ist sicher nicht der verkehrteste Ansatz, da die Verletzungen auf der Zeichnung ja nun doch eher oberflächlich, und nicht wirklich gefährlich sind.
Ist auf jeden Fall schön, das Du einen Stift verwendet hast, und keine Klinge...... ;)
...und siehe:"Die Feder ist mächtiger,als das Schwert."........ :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
T von N-H

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von T von N-H »

Hier mein Tip , der mich noch nie enttäuscht hat , und wenn Du gut kombinieren kannst
und viele Teile sinnvoll zusammensetzen kannst , siehst Du die Lösung und DAS ,
was Dir der Traum "sagt" .
Es ist allerdings wirklich Arbeit und gute Kombinationsgabe und ich
garantiere Dir , daß Du die Lösung sehen wirst :
Wichtig und KEIN witz : TRAUMDEUTER . ch
Gehe mal der Reihe nach vor :
Arme (Körperteile)
Kratzer , kratzen
Blut , verbluten
sterben
Zeichnungen
Arme(hattest Du ja schon)
Blut (hattest Du ja auh schon)
und Messer
So , da steckt viiel Information drin und ich könnte es Dir auch bestimmt locker deuten , aber es dürfte jetzt an Dir sein , Dich reinzuhängen und rauszufinden .
Du dürftest Dich ja sehr gut selbst kennen ...........dann Dein Kontakt ...............das ist sehr sehr viel . Also setz jetzt die rausgefundenen und hoffentlich
auch RICHTIGEN Einzelteile sinnvoll zusammen und Du hast Deine Lösung
Ich garantiere Dir : Die Aussage STECKT DRIN
Aber Du mußt Dich schon ne Weile damit beschäftigen und auseinandersetzen . Ganz sooo leicht ist es auch wieder nicht .
Viele klare und präziese Beschreibungen von Dir , also gibt es auch eine klare Aussage , die Dir auf diesem Weg mitgeteilt wurde .
Auf jeden Fall , egal WAS Du rausfindest , es bringt mehr Klarheit und evtl. wieder "Arbeit" ( in welchem Bereich auch immer ) .
Entweder auf spirituellem Gebiet , oder Arbeit "an Dir selbst .
Andere Personen würde ICH da immer ausschließen . Es ist immer ne reine Privatsache (MEINE Meinung)

Aber bitte HIER weiterschreiben , klaro , versteht sich von selbst >:->
elster
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2016 15:26

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von elster »

retsnoM hat geschrieben:klar, es kommt öfters vor, dass nur Stimmen aber keine Erscheinung wahrgenommen wird.
Kann ich so bestätigen!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Kommunikation mit Dämonen...geht das?

Beitrag von gabor »

Hab ich immer in der S-Bahn... :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?