kennst du das auch ?

Hier könnt ihr Eure selbstgeschriebenen Gedichte oder Eure malerischen Werke zur Diskussion stellen. Für Urheberrechtsverletzungen ist der/die Posterin verantwortlich.

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Daan van Chillen

kennst du das auch ?

Beitrag von Daan van Chillen »

kennst du das auch?

du stehst morgens auf, ziehst die jalousie hoch und der himmel ist grau. dein erster gedanke ist, verdammt, wäre ich nur im bett geblieben. aber nun bist du wach und fragst dich, was tu ich. erst mal ein kaffee um wach zu werden. wärend die kaffeemaschine so vor sich her kleckert schaust du weiter aus dem fenster und überlegst dir, was du mit deiner zeit nun anstellst. aufräumen vielleicht? neee, keine lust. es hat sich eh keiner angemeldet. wozu also? vielleicht einfach den tv anschmeißen und schaun was läuft? eine stimme in dir geht schon langsam das typische morgenprogramm durch und du denkst auf einmal, ach, ich reg mich nur wieder auf bei dem ganzen müll, der da mit tausenden werbefilmchen unterlegt ist. vielleicht mal den computer starten? das teil fährt langsam hoch und hey, der kaffee ist fertig. also erst mal rein in die tasse und gemütlich gemacht. nun sitzt du vor deinem bildschirm und fragst dich erneut, was will ich eigentlich machen? spielen? einen film anschaun? facebook? auf einmal fällt dir ein, verdammt, es ist samstag und du musst noch einkaufen. na toll. und das bei diesem misstwetter. also ziehst du dich an, trinkst nebenbei dein kaffee und gehst los. bloß nicht zu weit, denn drinnen war es doch viel schöner. du steigst in den bus und weil du nichts zu tun hast gerade beobachtest du die leute. ein paar jugendlich blödeln ein wenig umher, aber ansonsten ist es relativ ruhig im bus. eine frau mit ihrem neugeborenen sitz neben dem kinderwagen. ihre blicke schweifen immer wieder durch den bus, wärend sie sanft mit einem finger die wange des schlafenden babies streichelt. man kann es ihr ansehen, das sie stolz ist auf ihr kind, denn sie sucht weiter nach blicken. sie findet dich und du gibst ein kleines lächeln von dir. sie lächelt zurück und schaut dann wieder zu ihrem kind. sie schaut wieder zu dir und das ganze wiederholt sich. sie möchte sich gern unterhalten und ihren stolz jemanden mitteilen. man kann förmlich ihre gedanken lesen, wie sie sich die frage stellt, ob sie das alles mit dem kind so hinbekommt. ob sie es beschützen kann vor der welt da draußen. ob sie nach ihrer mutterschaft einen job findet, um das kind gut versorgen zu können. all das steht in ihren augen, aber sie merkt es nicht. du schaust dich weiter um und siehst einen mann mitte 50, der das große los gezogen hat und zu arbeit unterwegs ist. ein alter rucksack und eine schon sehr ausgeblichene arbeitshose verraten dir das. da neben eine alte frau, bei der man die jahre an den falten im gesicht ablesen kann. auch sie scheint nicht glücklich. eine alte tasche schon stark ausgeblichen verraten dir, das auch sie nicht wirklich das große los mit ihrer rente gezogen hat. und so schaust du weiter und weiter durch den bus und bemerkst, das außer den jugendlichen eigentlich niemand glücklich ist. liegt es nur am wetter, fragst du dich kurz? kann eigentlich nicht sein, denn den jungendlichen scheint das nicht zu stören. was also ist los mit der welt, das sie alle so traurig und unzufrieden wirken? sind es vielleicht die nachrichten, die ihnen durch die köpfe gehen? nein, keiner hat eine zeitung dabei. ist es das leben, was sie geführt haben, was sie so niedergeschlagen da sitzen lässt? du fragst dich einen augenblick lang, ob du nicht auch eines tages da so im bus sitzt und andere das von dir denken mögen. war das schon alles jetzt, was es zu leben gab? gibt es nichts mehr neues? nur schlafen, aufstehen, arbeiten, einkaufen, nach hause kommen und tv an und dann wieder schlafen? einmal im jahr vielleicht mal urlaub, wenn es das konto denn erlaubt? du merkst auf einmal, das du selbst nicht viel zu lachen hast. das geld ist in den letzten jahren nicht wirklich mehr geworden. irgendwie zieht man es dir immer schneller in größeren mengen aus der tasche. miete, strom, wasser, heizung, handy, rundfunkgebüren, kontogebüren und die lebensmittel werden auch jedes jahr teurer. um so mehr dir das bewusst wird, um so mehr siehst du dich auf der anderen seite im bus sitzen mit vielen falten im gesicht. nein, das willst du nicht! doch was tun? die gut bezahlten jobs werden auch immer weniger. die unternehmen geizen, wo sie nur können. du machst heute schon die arbeit für drei, die erst letztes jahr gefeuert wurden. mehr geld gabs dafür aber nicht. der bus kommt an deinem ziel an und du steigst aus. boar denkst du, was ein morgen. schnell einkaufen und dann ab nach hause. du schnappst dir einen korb und flüchtest dich durch die regale. einen einkaufszettel hast du nicht. du kaufst eh schon seit jahren fast immer das selbe. du kennst deine produkte und die preise bestens. deswegen regst du dich auch immer wieder auf, wenn du merkst, das wieder hier 10 cent mehr und da sogar 20 cent oben draufgeschlagen wurde. du kommst an die kasse und würdest am liebsten der verkäuferin die meinung laut ins gesicht brüllen, aber dir wird schnell klar, das die dame auch nichts für die preise kann und sowieso vollkommen unterbezahlt ist. sie schenkt dir ein künstliches lächeln und wünscht dir einen schönen tag. du erwiederst danke, gleichfalls und gehst. auf dem weg zurück die gleiche trostlose umgebung im bus. alle sind in ihren gedanken gefangen. die probleme überschlagen sich und niemand scheint eine lösung zu haben. 20 minuten später. du bist endlich zu hause und irgendwie auch erleichtert. den blick aus dem fenster sparst du dir und setzt dich, nachdem alles im kühlschrank eingelagert wurde, wieder vor deinen rechner. und nun, denkst du? du entscheidest dich für facebook, in der hoffnung, noch ein paar leute anzutreffen, die dich auf andere gedanken bringen. du schaust ein paar posts und stellst fest, jede menge politik. merkel hier, flüchtlinge da und jede menge rechtes gedankengut. du fragst dich erneut, was ist bloß los mit der welt? immer dieser neid und die gier. man könnte ja zu wenig bekommen. ringsum eine welt voll von egoisten. doch nein, nicht überall. nur hier. die, die am meisten zu brüllen haben, haben auch am meisten zu verlieren. in anderen ländern brüllen sie schon deutlich leiser. vielleicht liegt es daran, das wieder mal bomben auf sie fallen oder sie einfach eh schon aufgegeben haben. hier jedoch gibt es noch etwas, was man verteidigen will und zwar um jeden preis. was kümmert mich der andere, wenn ich mein auto nicht mehr halten kann oder meine wohnung? dann müssen die eben weg! doch ändert sich deswegen etwas an deiner situation? wohlmöglich nicht. die profitgierige wirtschaft wird auch weiter die schlinge um deinen hals immer enger ziehen. du willst es nur noch nicht wahrhaben. du könntest sicher etwas ändern, aber dafür müsstest du etwas tun, was du noch nie getan hast. ein risiko eingehen! ist es nicht witzig, wenn man bedenkt, wie viele menschen lotto spielen oder fast täglich in spielhallen unterwegs sind. wenn es ums geld geht, dann setzen sie gern mal alles auf den zufall, aber wenn es um ihr leben geht und vorallem um das leben ihrer kinder, dann erstarren sie. sie wirken wie gefangene ihrer eigenen unzugänglichkeit. sie halten alle den schlüssel in der hand, aber niemand traut sich damit die tür aufzuschließen und nachzusehen, was dahinter ist. 99 prozent dieser welt sitzen vor einem riesigen safe und haben angst vor dem einen prozent, die ihn bewachen. ist die welt nicht verrückt? da kann man auch nen affen ne banane hinter eine glasscheibe legen und sagen, siehste, das wäre dein preis gewesen. und wir wollen tatsächlich klüger sein als tiere? bis jetzt verhalten wir uns eher wie ameisen, die einer königin folgen. nur das der königin es egal ist, ob du vor die hunde gehst. gab es bei den meisten menschen nicht mal einen moment im leben, wo sie sagten, ich will nicht so werden, denn ich will meine träume erreichen? wo sind all die träumer hin? träumer, die die welt neu gestalten können. träumer, die noch hoffnung haben und die den menschen nicht aufgegeben haben. wo seid ihr? die welt braucht euch, damit endlich wieder das lächeln zurückkehren kann.

Witthuser & Westrupp - Kinderlied fur Erwachsene / 1969
https://youtu.be/mNtkSNQvd1Q

Zurück zu „Kunst und Krempel“