Katholisches Polen:-)

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Katholisches Polen:-)

Beitrag von Azazel »

Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Re: Katholisches Polen:-)

Beitrag von Hexenblut »

Wie krank muss man sein,in unserem Jahrhundert das es diesen Mist ,wieder -oder immernoch gibt.Die Polen sind Grundtief Katholisch das sind die Paps Hinternkriecher. :au:
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Katholisches Polen:-)

Beitrag von Daimao_Koopa »

Besser spät als nie. ;)
Hexenblut hat geschrieben:Die Polen sind Grundtief Katholisch das sind die Paps Hinternkriecher. :au:
Zur Verteidigung der Polen muss man aber auch sagen, dass diese Haltung allem voran auf politischen Hintergründen
basiert. Wenn sich mir die Frage stellen würde, ob ich mich von den Katholiken oder den Sozialisten schlucken lasse
oder anvertraue, würde ich mich, als Durchschnittsmensch, auch eher zu den (heute wie damals) weit weniger
radikalen Katholiken hingezogen fühlen. ...Wobei die Besetzung durch die Soviets nur ein Grund für Polens extrem
hohen Katholikenanteil sind!
Bild
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Katholisches Polen:-)

Beitrag von Ich »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Wobei die Besetzung durch die Soviets nur ein Grund für Polens extrem hohen Katholikenanteil sind!
Was hat das denn jetzt genau mit der Besatzung der Sowjets zu tun? :???:
Polen war schließlich auch schon vor Stalins Einmarsch und der Westverschiebung der Grenze überwiegend katholisch (der Wiki-Beitrag ist hier meines Erachtens nach ein wenig zu ungenau) - auch schon vor diesen Ereignissen. Dabei sollte man mitberücksichtigen, daß Polen zwischendurch (Ich rede jetzt nicht vom 2. WK!) auch gar nicht existierte - demzufolge also zweimal gegründet wurde.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Katholisches Polen:-)

Beitrag von Daimao_Koopa »

Ich hat geschrieben:Was hat das denn jetzt genau mit der Besatzung der Sowjets zu tun? :???:
Nun, die katholische Kirche hat zur Zeit der Besatzung (Danke für die Berichtigung) der Soviets einen Großteil dazu beigetragen,
dass die Bevölkerung dort durch die radikale Umsetzung des Kommunismus keinen allzu großen Schaden genommen hat. Etwa
durch humanitäre Aktionen. Wenn Hunger herrscht, folgt man eben dem, der verspricht Ihn zu stillen. ;)

Solche Geschehnisse bleiben in Erinnerung.
Ich hat geschrieben:Polen war schließlich auch schon vor Stalins Einmarsch und der Westverschiebung der Grenze überwiegend katholisch
Was das betrifft, rührt das Festhalten der Polen am Katholizismus daran, dass die katholische Kirche sich nie für die Vorhaben
dieser Nationen bekennend ausgesprochen haben. Im bezug auf Polen (wie auch im Wiki-Artikel erwähnt) hat sich die katholische
Kirche tatsächlich nie gegen die Bedürfnisse des polnischen Volks gestellt - anders als z.B. die Orthodoxen oder die Protestanten.
Wöhlmöglich mag es sich bei der Haltung der Kirche zum polnischen Volk auch um Zufall handeln, aber zu Zeiten, in denen man zum
Spielball diverser Interessen wird, bleibt einem eine (scheinbar) nicht politisch motivierte Haltung wie der der Kirche positiv in Erinnerung.

Glaube aus purer Dankbarkeit und Vertrauen. Andere Konfessionen sind entweder eher unbekannt oder negativ belastet.
Ich hat geschrieben:Dabei sollte man mitberücksichtigen, daß Polen zwischendurch (Ich rede jetzt nicht vom 2. WK!) auch gar nicht existierte - demzufolge also zweimal gegründet wurde.
Das Volk an sich (sowie verzweifelte Menschen) gab es aber trotzdem noch. ;)
Bild
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Katholisches Polen:-)

Beitrag von gabor »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Besser spät als nie. ;)
Hexenblut hat geschrieben:Die Polen sind Grundtief Katholisch das sind die Paps Hinternkriecher. :au:
Zur Verteidigung der Polen muss man aber auch sagen, dass diese Haltung allem voran auf politischen Hintergründen
basiert. Wenn sich mir die Frage stellen würde, ob ich mich von den Katholiken oder den Sozialisten schlucken lasse
oder anvertraue, würde ich mich, als Durchschnittsmensch, auch eher zu den (heute wie damals) weit weniger
radikalen Katholiken hingezogen fühlen. ...Wobei die Besetzung durch die Soviets nur ein Grund für Polens extrem
hohen Katholikenanteil sind!


Katholiken,oder Sozialisten.....also meine Wahl wäre nicht die Deine!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Dämonische News“