karma

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

karma

Beitrag von Mephisto-Michi »

hey leute ich hab letztens einen artikel gelesen in dem es um karma ging.
der autor sagt, dass wir unserem karma nicht entkommen können und dass gutes oder schlechtes karma dadurch entsteht wie sich unsere vorfahren verhalten haben( also wenn jemandes vorfahren verbrecher, mörder etc waren hat man ein schlechtes karma).

ich glaube jedoch nicht dass das karma uns so beeinflussen kann, wir haben ja schließlich unseren freien willen!!!!

wollt mal hören was ihr dazu sagt

mfg
mephi
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Schwarze Witwe

Re: karma

Beitrag von Schwarze Witwe »

Das Karma bzw. die Ursache/Wirkung Mechanerie von menschlichem Verhalten endet spätestestens mit dem Tod, wenn man den Löffel abgibt, ins Gras beißt oder sonstwas *G* also spätestens dann, wenn man keine Zeit mehr hat, irgendwas anders oder besser zu machen. Denk ich jedenfalls.
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

ja aber ich will ja nicht mein leben davon steuern lassen ob meine urururururururoma mal irgendwo pflaumen geklaut hat oder so.
wenn ich nicht wüsste dass die theorie NICHT von der katholischen kirche stammt dann würde ich sie als versuch sehen, die menschen dazuzubringen, sich an die 10 gebote zu halten..so nach dem motto: ihr stürzt eure familie sonst ins unglück.
oder so..
mfg
mephi
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Benutzeravatar
Naomi
Beiträge: 18
Registriert: 3. Feb 2006 22:54
Wohnort: Jeder Mensch ist sein eigenes Kunstwerk.Man gab uns die Zeit,um es zu vollenden ...

Beitrag von Naomi »

hmmm ...

Ich weiß bis jetzt nur , das man Dinge von der Famlie vererben kann... zb. wie man aussieht, irgendwelche Krankheiten usw ...
Aber Vielleicht könnte man ja sogar solche Dinge vererben..
hm,könnte ich mir schon vorstellen,das Das geht... denke ich.

..... Aber ich dachte immer, Karma hat etwas mit "Früheren Leben" zu tun...? :???:

Und Das ist doch was gaanz Anderes, oder nicht??

LG
Naomi.
Benutzeravatar
Naomi
Beiträge: 18
Registriert: 3. Feb 2006 22:54
Wohnort: Jeder Mensch ist sein eigenes Kunstwerk.Man gab uns die Zeit,um es zu vollenden ...

Beitrag von Naomi »

Also ich meine die "früheren Leben" von einem Selbt ...

Nicht die, von Vorfahren.
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

Tja, liebe Naomi, und das ist dann die Stelle, wo man sich sinnvollerweise überlegen sollte, daß der Onkel, der diesen Artikel verfaßt hat, vielleicht einfach einen an der Pflaume haben könnte.
Sprich: Du hast recht, er hat Unrecht. Selbst, wenn Du an Reinkarnation glauben möchtest.

:au:

Rall
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

wobei das mit der Definition was Karma ist, und die Sache mit der Familiengeschichte ja noch mal zwei Paar Schuhe sind. Ich sag mal was zur Familiengeschichte.
Da gibt es schon Muster. Also nicht in jeder Familie. Aber in einigen schon. Z.B. bei Alkoholismus, oder Kindesmissbrauch, der sich quer durch die Generationen zieht. Oder Aggressivität. Oder Suizide. Oder so was wie das der Vater oder die Mutter über Generationen und aus den verschiedensten Gründen abhaut, ja, auch Kriminalität. Und (was ja heute kein Thema mehr ist, aber früher schon) unehelich geborene Kinder.

Ich bin der Meinung das es diese Muster gibt, und das man sie auflösen kann. Ich hab das selber in meiner Familie versucht (was genau schreibe ich hier nicht, das geht mir zu sehr ins Eingemachte). Schon ein Muster zu erkennen, erlöst eine Menge.
Aber ich bin auch der Meinung, das jeder immer seine eigene Entscheidungsfreiheit hat. Also das Thema X wird ihm angetragen, was er damit macht, ist seine eigene Sache.

Meine 10 Cents dazu.
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

Naja, ein Teil ist natürlich genetisch bedingt.
Aber ansonsten reden wir jetzt über Kultur auf einer reduzierten Ebene. Tradition und Auflehnung gegen dieselbe eben. Natürlich führt das zu Mustern, die über die Generationen hinweg gewisse Ähnlichkeiten haben. Ich würde nur vermuten, daß diese Ähnlichkeiten abnehmen, je weiter man in der Zeit zurückgeht.
Halte mal damit fest: Ein bißchen determiniert durch unsere Familie sind wir alle, aber mit Karma hat das dann doch eher weniger zu tun.

Mampe,

Rall
Benutzeravatar
Jawar
Beiträge: 81
Registriert: 23. Aug 2006 16:26
Wohnort: See the beauty of a feather
Kontaktdaten:

Re: karma

Beitrag von Jawar »

Hallo Mephi,

hm, ich glaube eher, der Guteste hat nicht viel von Karma verstanden. Das klingt mir doch eher nach christlicher Hölle.

Karma bedeutet lediglich, daß unsere Taten Konsequenzen nach sich ziehen, die sich auf die eine oder andere Art in einem anderen leben äußern kann. Das ist aber kein kosmisches Strafgesetzbuch, in dem alle guten und bösen Taten minutiös der Seele hinterhergerechnet werden.

Karma im Wikipedia:
[url]undefined://de.wikipedia.org/wiki/Karma[/url]

Liebe Grüße,
Jawar
"Wie der Wind, so wirbeln die Töne, so wirbelts auch in meiner Seele." Beethoven
Benutzeravatar
Jawar
Beiträge: 81
Registriert: 23. Aug 2006 16:26
Wohnort: See the beauty of a feather
Kontaktdaten:

Beitrag von Jawar »

Oh, Herr Schorrdas, Sie hier? Welch angenehme Überraschung. ;)

Ich schulde dir eine Mail.

*wink*
Katz
"Wie der Wind, so wirbeln die Töne, so wirbelts auch in meiner Seele." Beethoven

Zurück zu „Magie-Einsteiger“