Kappa

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Kappa

Beitrag von Noriel de Morville »

Kappa bezeichnet ein japanisches Fabelwesen und fällt in die Kategorie der Yōkai. Dabei handelt es sich um ein grünhäutiges froschähnliches Wesen mit Schwimmhäuten zwischen Fingern und Zehen von ungefähr 130 cm Höhe, dass in einer Delle auf dem Kopf Wasser oder eine wasserähnliche Flüssigkeit transportiert, aus der es seine magischen Kräfte bezieht und in Seen, Flüssen und Teichen Japans zu Hause ist. Ein Kappa verbringt sein ganzes Leben in dem selben Gewässer und zeigt in der Regel ein großes Verantwortungsbewusstsein und Pflichtgefühl gegenüber den untergeordneten Bewohnern seines Reiches, wie Fischen und Pflanzen. Kappa werden zumeist als launische oder dem Menschen feindlich gesinnte Geschöpfe beschrieben, die gerne Streiche spielen und Zwietracht unter den Menschen säen, in einigen Erzählungen sogar unvorsichtigen Schwimmern Blut und Eingeweide durch den Anus aussaugen. Jedoch sind Kappa auch nicht besonders schlau: Man kann sie leicht überlisten. Verbeugt man sich an Land vor einem Kappa, so ist dieser aus Höflichkeit gezwungen, dies auch zu tun, verschüttet so aber die Zauberkraft schenkende Flüssigkeit von seinem Kopf. Es sind allerdings auch Geschichten von gutmütigen oder großzügigen Kappa überliefert, die gute und tüchtige Menschen mit magischen Geschenken belohnen. Aufgrund ihres zwiespältigen Charakters versucht man sie noch heute durch Opfergaben in Form ihrer Leibspeise, der Gurke, zu besänftigen. Wenn Japaner solche in ein von Kappa bewohntes Gewässer werfen, nachdem sie ihren Familiennamen mit einem Messer in deren Haut eingeritzt haben, versprechen sie sich dadurch Schutz vor ihren Attacken. Dieser Brauch ist vor allem noch unter Süßwasserfischern üblich, da deren Eingriffe in das vom Kappa bewachte Ökosystem eine Basis für eine Antipathie darstellen. Die Kappa leben bis heute in der japanischen Mythologie weiter und werden vor allem auf dem Land noch als Schutzgeister verehrt, viele Dörfer widmen ihnen eigene Feste und Zeremonien. In den japanischen Medien wird der Kappa in stark verniedlichter Form oft als Sympathieträger vor allem für Kinderartikel eingesetzt.
Kirah_Yato
Beiträge: 643
Registriert: 9. Okt 2005 20:58
Wohnort: Fernab jenes Pfades werde ich wandeln.

Beitrag von Kirah_Yato »

Und zu alledem vielleicht noch ein kleines Bild um die Sache etwas abzurunden...*lächel*
Man findet nicht besonders viele Bilder welche gelungen sind...leider...

[img]undefined://meshula.net/concept/creatures/kappa.jpg[/img]
Das ist soweit das "Beste" welches ich fand...
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Beitrag von Hexenblut »

Lustig-Kappa heist auch die kleinen Häupchen der jüdischen gläubigen und die der Prister ,sie haben sie vom Judentum übernommen.

Das fiel mir eben so ein weil diese Häupchen auch KAppa heissen. :mad:

Zurück zu „Kryptozoologie“