Japanische Dämonologie

Gebrauchte Bücher aus dem magischen Bereich und allerlei Trödel

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Japanische Dämonologie

Beitrag von Daimao_Koopa »

Ich bin derzeit auf der Suche nach Büchern die die traditionellen, japanischen Dämonen aufführen. Es wäre auch nicht weiter schlimm,
wenn die genannten Bücher andere Fabelwesen enthalten, doch kommt es mir vor allem auf den dämonischen Kanon an.

Optimal wäre es, wenn die etwaigen Bücher Illustrationen der beinhalteten Dämonen haben würden.

Wenn sich irgendjemand mit dem Thema auskennen würde, wäre ich um eine Auskunft sehr dankbar.
Bild
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Re: Japanische Dämonologie

Beitrag von Atarashi »

Bücher kann ich dir nicht bieten, wissen jedoch schon.

Mein pic ist zbs. ein Kitsune, ein japanischer Fuchsgeist/dämon
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Japanische Dämonologie

Beitrag von Daimao_Koopa »

Danke, ist nett gemeint, aber ich brauche eine Übersicht. Einfach aus dem Grund, weil die japanische Kultur sehr
tiefgründig, unübersichtich, und schwer zugänglich ist.

Der Kitsune ist mir übrigens schon bekannt. ;)
Bild
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Re: Japanische Dämonologie

Beitrag von Atarashi »

Wem nicht...
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: Japanische Dämonologie

Beitrag von Eno »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Ich bin derzeit auf der Suche nach Büchern die die traditionellen, japanischen Dämonen aufführen. Es wäre auch nicht weiter schlimm,
wenn die genannten Bücher andere Fabelwesen enthalten, doch kommt es mir vor allem auf den dämonischen Kanon an.

Optimal wäre es, wenn die etwaigen Bücher Illustrationen der beinhalteten Dämonen haben würden.

Wenn sich irgendjemand mit dem Thema auskennen würde, wäre ich um eine Auskunft sehr dankbar.
Die gute Nachricht: es gibt beim Nichibunken 2 Online-Datenbanken zu dem Thema, die schlechte Nachricht: die sind beide auf Japanisch...

Emakimono database, International Research Center for Japanese Studies (Nichibunken) - Kyoto (jap.)
Website, auf der mehrere Edo-zeitliche Bildrollen (emaki) zu Themen wie Dämonen und Gespenster vollständig zu betrachten sind. Von den Bildern hast Du auch was ohne Japanisch-Kenntnisse, also einfach mal durchklicken. Mir gefällt zum Beispiel dieser hier:
Bild
Der hingegen sieht ziemlich fertig aus:
Bild

Kaii-yōkai denshō Database, Komatsu Kazuhiko (Nichibunken) (jap.)
Datenbank der japanischen Geistersagen und Gespenstermotive. Kurze Erklärungen und ausführliche bibliografische Informationen zu etwa 20.000 Schlagworten. Bedauerlicherweise nur auf Japanisch...


Dann gibt es noch:
Stephen Addiss (Hg.) 1986
Japanese Ghosts and Demons: Art of the Supernatural. New York: Braziller. [Ausstellungskatalog.],den hab ich leider nirgendwo als pdf gefunden, muss man also bei Interesse kaufen.

Dieses Buch http://www.scribd.com/doc/4873251/Occul ... f-the-Gods hat zwar keine Bilder, aber ein schönes Kapitel über Bessesenheit.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: Japanische Dämonologie

Beitrag von Chymbau »

Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Japanische Dämonologie

Beitrag von Daimao_Koopa »

Ich danke euch für die vielen Links!

Darunter ist so einiges, womit ich etwas anfangen kann. Gerade Toriyama Seiken habe ich schon einmal im bezug auf die yokai
gehört. Daher sind seine Illustrationen ziemlich genau das, was ich suche. ;) Die Schriftrollen-Datenbank ist aber auch richtig gut.
Da bekommt man auch mit nur geringen Japanischkenntnissen einen guten Einblick.
Bild