Jack Ketchum - Beutezeit

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Jack Ketchum - Beutezeit

Beitrag von Azazel »

Da das Buch nun schonmal in einem anderen Thread von mir erwähnt wurde, hier nochmal ein kurzes Statement dazu.
Jack Ketchum ist wohl der Autor, der die tiefsten menschlichen Abgründe ins Licht des Tages holt, ohne dabei platt zu wirken.

Schon sein Buch Evil war ein Schock - nicht nur für die am. Gesellschaft, denn diese verpöhnte Ketchums Werk, sondern auch für mich...der doch soviele Horrorbücher gelesen hat und soviele Filme dazu gesehen hat. Beutezeit nimmt sich nun einem Thema an, dass schon in Filmen wie The Hills have Eyes oder Texas Chainsaw Massacre behandelt wurde, nämlich der Degeneration von Menschen und der damit verbundenen Loslösung jeglicher gesellschaftlicher Moral.

Ketchum behandelt dieses Thema in einer derartigen 'Kälte' und frei von jeglichen Zwängen, dass es natürlich dazu kommen musste, dass die Zensoren zugeschlagen haben, dass der Verlag das Buch gar nicht mehr bringen wollte etc.
was dem Amis verpöhnt ist, hat in Europa aber noch eine Chance, deshalb kam es auch zu der aktuellen Veröffentlichung in der Heyne-Hardcore-Reihe - hier mein dank an den Heyne-Verlag, dass dieser sich da herangetraut hat!

Zum Inhalt:

Eine Gruppe von leuten besucht eine Frau in einem abgelegenen Wochenendhaus um sich dort den üblichen vergnügungen hinzu geben...saufen, ficken und feiern!
Leider wissen die Leute nicht, dass in der unzugänglichen Umgegend eine Gruppe von Menschen (Frauen, Männer und Kinder) haust, die abseits jeglicher Zivilisation seit einer generation völlig verwildert ist und denen jegliche Moralbegriffe völlig fremd sind. Diese 'Menschen' leben von der Jagd und dem was die Natur hergibt und sie haben Geschmack gefunden an menschlichem Fleisch. Ich will dazu mal nicht mehr schreiben, um nicht vieles vorwegzunehmen. Wer jetzt allerdings denkt, dass es hier um einen blossen kannibalenroman geht, der hat weit gefehlt denn Ketchum beleuchtet alle Aspekte auch die verwilderung von 'normalen' Menschen durch Gewalteinflüsse.

lasst Euch überraschen - Beutezeit ist ein Roman, den es so noch nicht gegeben hat und der selbst einen Splatterpunk wie Laymon mit seinen Romanen alt aussehen läßt!

Zurück zu „Horrorliteratur“