Ist die Anwendung von Magie juristisch bedenklich ?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
glyze
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jul 2005 19:50

Ist die Anwendung von Magie juristisch bedenklich ?

Beitrag von glyze »

Damit meine ich ausschließlich das private Beschäftigen mit der Magie, also das Rufen von Geistwesen, ect. Las unterschiedliche Berichte darüber. Denn die Humanwissenschaft lehnt ja soetwas kategorisch ab. Wer weiß da Näheres ?
Bin neu hier,möchte mehr über Dämonen wissen,ob sie auch so helfen
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Bis jetzt sicher nicht - nur wenn durch Deine magischen Betätigungen Schäden entstehen, die unter das Gesetzbuch fallen!
glyze
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jul 2005 19:50

Beitrag von glyze »

Azazel hat geschrieben:Bis jetzt sicher nicht - nur wenn durch Deine magischen Betätigungen Schäden entstehen, die unter das Gesetzbuch fallen!
Zum Beispiel, angenommen, jemand würde heimlich, ohne anderen etwas zu sagen, einen Dämon auf jemanden hetzen, falls soetwas möglich wäre, und derjenige würde dann einen Schaden erleiden, und es käme raus, daß der Besagte ein Witchboard besitzt, bzw. Literatur über Magie und Hexerei, wäre das dann von Belang ? Eine zwingend logische Kausalität läßt sich ja da nicht herleiten. Die Wissenschafft lehnt bekanntlicherweise eine Existenz von Geistwesen kategorisch ab.
Bin neu hier,möchte mehr über Dämonen wissen,ob sie auch so helfen
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Nein das wäre juristisch gesehen nicht von Belang, denn e wäre für die Justiz nicht nachweisbar!
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

mit Schaden ist eher gemeint, jemand der sich seiner Präsenz in dieser Richtung bewußt ist und sich fahrlässig dadurch Vorteile verschafft, z.b. man überredet eine Oma aufgrund eines magischen Aktes ( Kartenlegen, Pendeln,etc. ) Ihre ganzen Ersparnisse abzuheben und sie einem zu geben...
Den Sachverhalt, wie Du ihn beschreibst, erinnert an eine Zeit, wo Recht, Ordnung und Logik dem wütenden Mob von Lynchsystem, übler Nachrede und spekulativer Beweisführung in den düsteren Zeiten unseres Justizsystems geopfert wurde, heute in der westlichen Welt nicht mehr vorstellbar
Tyger

Beitrag von Tyger »

Lestat:
"mit Schaden ist eher gemeint, jemand der sich seiner Präsenz in dieser Richtung bewußt ist und sich fahrlässig dadurch Vorteile verschafft, z.b. man überredet eine Oma aufgrund eines magischen Aktes ( Kartenlegen, Pendeln,etc. ) Ihre ganzen Ersparnisse abzuheben und sie einem zu geben..."

Exakt das ist eine gängige Praxis, von der ganze Berufszweige wie z.B. Finanzvertreter ganz legal leben. Die bekommen eine Ausbildung in der Anwendung übelster Psychotricks, das die Grenze zur Magie oft deutlich überschreitet.
Das letzte Gesetz gegen Hexerei wurde in Deutschland meines Wissens in den 1950er Jahren abgeschafft; seitdem bekommt man als Magier nur wegen Nebeneffekten Probleme (wie da wären nächtliche Ruhestörung oder Erregung öffentlichen Ärgernisses, wenn man ein Ritual auf dem Marktplatz durchführt oder so;-).
Allerdings empfiehlt es sich trotzdem, sich eher bedeckt zu halten, was diese Dinge angeht - es ist besser, wenn nicht jeder alles weiß.
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

da gebe ich Dir vorbehaltslos recht...die Justiz verlangt aber in der heutigen Zeit jedem mündigen Bürger eine gewisse Logik und Eigenverantwortlichkeit ab; man stelle sich vor, der Staat müßte den Bürger davor durch reglementierte Gesetzgebung schützen, wer denkt dann überhaupt noch nach ?!

" Sind wir nicht " hybride " genug " ?!

Allerdings steht auf einem anderen Blatt geschrieben, wie man solch ethisch-soziales Verhalten, der "freien" Marktwirtschaft geopfert moralisch bewerten will...

Die judikative Gewalt geht in Ihrer Bemessensgrundlage von der Kausalität der Beweisführung aus, die zu erbringen ist...
Illuminat
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2005 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Illuminat »

Schadenszauber sind (laut wikipedia) strafbar!

Sie gelten als "untauglicher Versuch", können prinzipiell gleichhart bestraft werden, allerdings kann von einer Strafe abgesehen werden, "wenn der Täter die Untauglichkeit seines Versuchs aus grobem Unverstand verkannt hat."

Nur ist es halt ein Problem die Kerle zu erwischen... :au:

Natürlich gibt es auch den all zu gewöhnlichen Fall des Betrugs...
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

:mad: :lol:
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Allerdings empfiehlt es sich trotzdem, sich eher bedeckt zu halten, was diese Dinge angeht - es ist besser, wenn nicht jeder alles weiß.
Ich denke das kommt auf jeden selbst an. Man wird nunmal seltsam angesehen wenn man sich dazu bekennt Magie anzuwenden. Wer damit nicht klar kommt sollte sich bedeckt halten, doch wem es nichts ausmacht sich zu seiner Andersheit zu bekennen, der soll das ruhig tun denke ich.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Nun ja, das ist meiner Meinung nach eine Grauzone. Magie ist nur schwer nachzuweisen und ich glaube nicht, das ein Polizist es wirklich ernst nehmen würde, wenn jemand zu Ihm sag, das man einen Dämon auf Ihn angesetzt hat, geschweige denn ein Richter!
Das ist das gute, aber auch das gefährliche an der Magie!
Jedoch kann man im Namen der Magie vielerlei Unsinn betreiben, wie Lestat es schon erwähnt hat! So etwas ist aber meiner Meinung nach reiner Betrug und hat wirklich rein gar nix mit der wahren Magie zu tun!
Wenn man seinen eigenen Weg verfolgt und wohüberlegt handelt- im Sinne der Magie, wird man keine Probleme mit dem Gesetz bekommen!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
glyze
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jul 2005 19:50

Beitrag von glyze »

Illuminat hat geschrieben:Schadenszauber sind (laut wikipedia) strafbar!

Sie gelten als "untauglicher Versuch", können prinzipiell gleichhart bestraft werden, allerdings kann von einer Strafe abgesehen werden, "wenn der Täter die Untauglichkeit seines Versuchs aus grobem Unverstand verkannt hat."

Nur ist es halt ein Problem die Kerle zu erwischen... :au:

Natürlich gibt es auch den all zu gewöhnlichen Fall des Betrugs...
Ja Moment mal, wenn jemand ganz privat und ohne mit anderen darüber zu reden, Geisterbeschwörung treibt, ( Einer, der das ernst nimmt, plappert nicht vor anderen Leuten), also quasi nur mit Gedankenkraft arbeitet, der kann doch nicht bestraft werden, oder ? Dann wäre das Denken ja auch zensiert, die Gedanken sind doch bekanntlich frei, oder ?
Bin neu hier,möchte mehr über Dämonen wissen,ob sie auch so helfen
Tyger

Beitrag von Tyger »

Illuminat:
Schadenszauber sind (laut wikipedia) strafbar!

Sie gelten als "untauglicher Versuch", können prinzipiell gleichhart bestraft werden, allerdings kann von einer Strafe abgesehen werden, "wenn der Täter die Untauglichkeit seines Versuchs aus grobem Unverstand verkannt hat."

Moment mal, das heißt, wenn heißt, wenn jemand z.B. auf magische Weise jemanden umzubringen versucht und wirklich daran glaubt, dass das auch klappt (er also wirklich ernst macht), dann wird er NICHT bestraft. Wenn er die Magie aber praktiziert, ohne daran zu glauben, dass er jemandem damit schaden könnte, dann WIRD er bestraft!
Also, einen derartigen Widersinn kann ich mir selbst in der Juristerei nicht vorstellen; ich würde sagen, da hat einfach jemand Quatsch in die Wikipedia geschrieben.
Benutzeravatar
Lycan
Beiträge: 159
Registriert: 14. Apr 2005 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycan »

Also soweit ich weiss ist es nicht strafbar!!! Jedoch bin ich mir nicht sicher aber ich werde bei Gelegenheit meinen Onkel fragen, der ist nämlich Anwalt und der sollte das wissen oder er sollte zumindest wissen wo man er rausfinden kann. Aber mal ganz ehrlich!!! Bei aller Liebe ich habe noch nie gehört das jemand verurteilt wurde weil er einen Dämon auf jemaden angestzt hat. Und außerdem bitte wie soll man das jemanden nachweisen??? Selbst wenn man mit Voodoopupen arbeitet würde man wohl eher von den Polizisten ausgelacht, wenn man gesteht: "ja ich ich in ein Magier und habe ihn verhext". Die nehmen soetwas doch nicht ernst!!!
Das einzige was die ernst nehmen ist das Geschwafel von irgenwelchen sogenannten Spezialisten und eindeutigen materiellen Fakten!!!
Hmmm wie man ein Richter wohl reagiert wenn man gesteht: "Ja ich habe ihn mithilfe eines Dämons und eines imaienären Hammers erschlagen"
Ich meine ok man bekommt ein Urteil, jedoch wird man dadurch lediglich in die Irrenanstalt gesteckt.
Nun denn dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Gast

Beitrag von Gast »

"Die Wissenschafft lehnt bekanntlicherweise eine Existenz von Geistwesen kategorisch ab."

Das stimmt nicht. "Die Wissenschaft" (gemeint sind hier Schul- bzw. Naturwissenschaft) lehnt es weithin ab, Geistwesen anzunehmen - das ist etwas völlig anderes.

Im Übrigen wage ich zu bezweifeln, daß ein gelungenes Totbeten je als Mord verurteilt würde.
Kirah_Yato
Beiträge: 643
Registriert: 9. Okt 2005 20:58
Wohnort: Fernab jenes Pfades werde ich wandeln.

Beitrag von Kirah_Yato »

Wie soll man das auch großartig nachweisen können, dass jemand versucht hat jemanden mit Magie zu schaden oder gar zu töten?
Das macht also juristig gesehen keinen Sinn...Magie ist meistens etwas "nicht-berührbares"...und Anklage und Urteil erfordern meistens Beweise welche man sehen und anfassen kann.

Ich denke nicht, dass wir uns großartig Sorgen machen brauchen die Zielscheibe zu werden...Fürchtet nur die Furcht selbst...(Und das Irrenhaus o_O)
Benutzeravatar
Lycan
Beiträge: 159
Registriert: 14. Apr 2005 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycan »

Es gibt nichts was wir fürchten brauchen denn gemeinsam sind wir stark!
Und das Irrenhaus naja da habe ich keine Angst vor denn da treffen ich bestimmt ne menge interessante Leute. :lol:
Und mal ganz ehrlich meint ihr wirklich das wir da auffallen würden und von den "Insassen" atakiert? glaube ich nicht!!!!
Naja dann dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Ich sag dazu nur eins: Solange die meisten Menschen sowieso als Ignoranten durch die Welt laufen und nicht akzeptieren, das es noch Dinge gibt, die nicht greifbar sind und doch trotzdem real- solange wird Magie nicht strafbar sein, das sie für diese ja nicht greifbar ist!
Trotzdem!
Jedoch rate ich innigst davon ab, Magie gegen andere einzusetzen- das ist nicht der Sinn der Sache. Und das ist auch nicht gerade fair!
Und ich bin ein strenger Verfechter der Fairness!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Kirah_Yato
Beiträge: 643
Registriert: 9. Okt 2005 20:58
Wohnort: Fernab jenes Pfades werde ich wandeln.

Beitrag von Kirah_Yato »

Kann ich nur zustimmen...
Ausserdem fällt alles auf einen selbst zurück und meistens sogar dreifach....schon alleine aus dem Grund rate ich von feindseliger Magie ab womit man anderen schaden will...
Zum Beispiel mit einem Fluch oder anderen Angriffszaubern...

"Tue was du willst, aber schade niemanden"
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Kirah_Yato hat geschrieben: "Tue was du willst, aber schade niemanden"
Genau!
Die 1. Regel einer Hexe!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Kirah_Yato
Beiträge: 643
Registriert: 9. Okt 2005 20:58
Wohnort: Fernab jenes Pfades werde ich wandeln.

Beitrag von Kirah_Yato »

*smile* I know [img]undefined://www.smileyarchiv.net/smiley/kaos0015.gif[/img]
Benutzeravatar
Lycan
Beiträge: 159
Registriert: 14. Apr 2005 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycan »

Wenn ich mal etwas dazu sagen dürfte!
Nun meiner Meinung nach sollte die 1. Regel einer jeden Hexe oder eines jeden Magiers lauten: Tue was du willst, aber schade niemanden absichtlich!
Nun mal ein Beispiel was das bedeuten soll: Ein ehepaar. Der Mann trennt sich von der Frau, weil er sie nicht mehr liebt und dazu noch eine andere Frau liebt. So nun will die verlassene Frau dies aber nicht hinnehmen und geht zu einer befreundeten Hexe die per Zauber dafür sorgt das der Mann wieder zu der Verlassenen zurückkehrt. Der Zauber verfehlt seine Wirkung nicht und kurze Zeit später ist das Ehepaar wieder zusammen. Jedoch verkraftet die andere Frau, die der Mann anstelle seiner Ehefrau geliebt hat, es nicht das der Mann sie wieder verlassen hat und zu seiner Ehefrau zurückgekehrt ist. So, sie ist so am Boden das sie sich von einer Brücke in den Tod stürzt.
Nun vielleicht mag das in den Augen der Ehefrau "fair" sein und in den Augen des Mannes, der unter einem Zauber steht, vielleicht auch. Jedoch wie sieht es denn aus mit der nun toten Frau? In ihren Augen war das nicht "fair"! Und in den Augen der Familie der Toten ist es auch nicht "fair", oder meint ihr doch???
Was ich damit ausdrücken will ist das Fairness einfach im Auge des Betrachterst (irgendwie habe ich es heute mit dem: "liegt im Auge des Sowieso", naja es sei mir verziehen)!!!!
Auch ist z.B. die Todesstrafe für den einen eine "faire" Sache und für den anderen nicht!!!
Und um auf das oben genannte Beispiel noch einmal zu kommen:
Wenn durch den Zauber einer Hexe oder eines Magiers so etwas passiert hat sie/er doch gegen die 1. Regel verstoßen oder nicht?
Obwohl die Hexe / der Magier es nicht wollte hat sie/er Jemanden geschadet, ob nun absichtlich oder unabsichtlich ist dann doch egal!!!
Somit bin ich der Meinung das die 1. Regel "Tue was du wilst, aber schade niemanden absichtlich" lauten sollte!
So also was ist in euren Augen "fair" was "unfair"???
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören!!!!!!!!!!!!!!!
Freu mich schon auf Antwort, dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Kirah_Yato
Beiträge: 643
Registriert: 9. Okt 2005 20:58
Wohnort: Fernab jenes Pfades werde ich wandeln.

Beitrag von Kirah_Yato »

Ich bin dafür dass man sich mit Magie nicht in die Liebe einmischen darf! Liebe ist eine Magie für sich...niemand hat das Recht daran mit seiner Magie rumzufuschen...auch nicht, wenn irgendjemand sich ungerecht behandelt fühlt und deshalb möchte das sein/ihr Ex wieder zurückkehrt...
Mann darf einfach nicht mit der Magie die Gefühle anderer manipulieren!
Deswegen bleibe ich bei "Tue was du willst, jedoch schade niemanden!"
Man sollte weitsichtig genug sein um zu sehen, was die eigenen Handlungen nach sich ziehen...
tlahuizcalpantecutli

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

kann man das in der magie denn jemals voll und ganz wissen?
Benutzeravatar
Lycan
Beiträge: 159
Registriert: 14. Apr 2005 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycan »

Nun lieber Kirah_Yato das mit dem Ehepaar sollte nur ein Beispiel sein wie es sein kann! Nun und es gibt nunmalk auch Sachen oder Folgen die man absolut nicht hervorsehen kann!!!
AUch wenn man nochso viel darüber grübelt was für Folgen auftreten könnten gibt es immer etwas man nicht berücksichtigen kann. Und das ist einfach die Natur und die unberechenbarkeit des Menschen!!!
Ich gebe dir mal ein anderes Beispiel:
EIn Rennfahrer hatte bei einem Rennen einen Unfall und liegt deswegen im Krankenhaus. Eine Hexe /ein Magier sorgt mit einem Heilungszauber dafür das der Rennfahrer wieder nach wenigen Tagen Rennen fahren kann. Der Rennfahrer steigt also kurze Zeit nach der Genesung wieder in den Wagen und fährt. Schon beim ersten Rennen nach der Genesung hat er erneut einen Unfall mit einem anderen Wagen. Ihm passiert nichts, jedoch ist der FAhrer des anderen Wagens schwer verletzt und stirbt noch auf dem Weg ins Krankenhaus.
So ist das nun fair oder nicht???
Das einzige womit du 100%ig rechnen kannst ist das die Menschen unberechenbar sind.
Nun jetzt wirst du wohl sagen der tote Fahrer wäre vielleicht auch gestorben wenn der Zauber nicht angewendet und der verletzte FAhrer noch im Krankenhaus geblieben wäre.
Dann gebe ich dir noch ein Beispiel:
Ein Mann wird bei einem Autounfall schwer verletzt und würde eigendlcih im Rollstuhl enden, aber durch einen Zauber kann er nach einiger Zeit ein Leben ohne Rollstuhl füren. Der Unfall wurde von jemand anderem verursacht dem nicht passiert ist. Der Verursacher fährt ab diesem Zeitpunkt ganz vorsichtig und rücksichtsvoll. Der der dem Rollstuhl entgangen ist trift den Verusracher des Unfalls irgendwann an einer Ampel. Während beide darauf warten das die Ampel auf GRün umspringt kommen all die Erinnerungen an den Schmerz an die Qualen wieder bei dem hoch der dem Rollstuhl nur knapp entgangen ist. Er entschließt sich es dem Verursacher heim zu zahlen. Die Ampel springt auf Grün und beide fahren los. Nach einigen Metern Wird der Verursacher von dem anderen von der Straße gedrängt und fährt mit hoher geschwindigkeit gegen einen Baum. Er landet im Rollstuhl und ist fast völlig gelähmt.
So war das nun vorherzusehen oder nicht???
Dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos: