Remus Horizon hat geschrieben:Die Analyse zu verstehen, ist eine Sache, dem Fazit zu folgen eine andere.fehlgeleitet hat geschrieben:Eine Meinung. Was für ein Unsinn. Entweder ist eine Sache wahr oder sie ist falsch. Also entweder versteht man mich und dann ist man auch meiner Meinung, oder man versteht mich nicht.
Warum?
Der Schluß den ich aus einer Analyse ziehe ist doch überhaupt nicht beliebig, sondern folgt mit Notwendigkeit aus der Analyse, sonst braucht ich mir die Mühe mit der Analyse nicht zu machen.
Kommt es zu abweichenden Schlüssen, so liegt also eine abweichende Analyse vor. Zum Beispiel gelten die Gesetze des Kapitalismus für arm und reich, die eigene Position im System ist aber eine andere, weswegen aus der Frage "Lohnt sich dieses System für mich?" eine abweichende Antwort herauskommen wird, da dieses "mich" auf jeweils unterschiedliche Personen verweist.
Vielleicht verwechselst du "Meinung" und "Intention". Eine Meinung ist ein unbegründeter Standpunkt, eine Intention ist mein eigener Wille, der keine weitere Begründung braucht.
Meinungen sind also etwas ziemlich nutzloses. Einerseits unbegründet, andrerseits unabhängig vom eigenen Willen.