IS/KKK/Mafia-Thread

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

fehlgeleitet

Re: IS/KKK/Mafia-Thread

Beitrag von fehlgeleitet »

manchmal habe ich echt ne lange leitung, passt zum letzten link.

Nochmal zurück zu dem Jengaturm: Das das internationale Finanzsystem funktioniert, ist tatsächlich ein gemeinsames Anliegen der G7+Russland+China und noch einiger anderer zweitklassiger Staatsmächte. Hier tritt tatsächlich der Konkurrenzgedanke hinter das gemeinsame Anliegen zurück, da das internationale FInanzsystem quasi der Fleischtopf ist, aus dem sie sich alle nähren. Die Konkurrenz geht dann darum, wer wieviel Stücke abkriegt.

Aber selbst bei allem Hass der USA auf den Euro, würde die USA die Zerstörung des Euros nicht wirklich wollen, da der Schaden für das internationale Finanzsystem viel zu gross ist. Trumps Anliegen ist es also, die EU und China auf das richtige Mass zurechtzustutzen, nicht sie aber aus der Welt zu schiessen.

Vielleicht ist das ja Grund genug, dass uns ein grosser Krieg erspart bleibt, wir dürfen uns überraschen lassen.

Wären also kleine kontrollierte Crashes die Lösung, so wie tyger es vorschlägt? Das wiederum widerspricht dem Konkurrenzgedanken der Staaten, die größere Reglementierungen der nationalen Finanzmärkte nicht wollen, weil sie dadurch unattraktiver für das Finanzkapital werden.

Der moderne Imperialismus funktioniert folgendermassen:

Wenn mein Schuldner kaputt ist, dann kann ich auch kein Geld aus ihm herauspumpen. Deswegen versucht die internationale Staatengemeinschaft, keinen Staat komplett ins Nirvana abschmieren zu lassen, statt dessen kommt der IWF und gibt Kredite gegen Abgabe von Staatssouveränität über den Haushalt.
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

fehlgeleitet hat geschrieben: Wären also kleine kontrollierte Crashes die Lösung, so wie tyger es vorschlägt? Das wiederum widerspricht dem Konkurrenzgedanken der Staaten, die größere Reglementierungen der nationalen Finanzmärkte nicht wollen, weil sie dadurch unattraktiver für das Finanzkapital werden.
Nein, das widerspricht dem überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. All die Regulierungen, Internationalisierungen, Bankenrettungen und sonstigen staatlichen Eingriffe sind ja gerade das, was die kleineren Crashs verhindert, wenn sie normalerweise passieren müssten. Im kleinen Rahmen heißt so etwas Konkursverschleppung und ist strafbar.
fehlgeleitet

Also du meinst der kleine Kontrollierte Crash wäre passiert wenn man die Banken 2008 nicht gerettet hätte?

Dir ist schon klar, dass alle Betriebe davon abhängig sind, dass die Banken Geld haben um ihnen Kredite zu geben? Wenn man die Banken platzen lässt, dann reissen die das ganze Kapital mit und zwar international. Das wollen die Staaten natürlich nicht, weil sie vom Kapitalismus leben.

Also von einem kleinen kontrollierten Crash kann nicht die Rede sein. Ich dachte du meinst, dass der Staat den Finanzmarkt stärker reglementiert oder sowas so das Betriebe häufiger Insolvenz anmelden müssen, dafür dann aber nicht alle aufeinmal.
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

fehlgeleitet hat geschrieben:Also du meinst der kleine Kontrollierte Crash wäre passiert wenn man die Banken 2008 nicht gerettet hätte?
Nein, für einen kleinen Crash war es zu dem Zeitpunkt schon längst zu spät, das wäre schon eine ordentliche Atombombe gewesen - denn das Spielchen ging zu dem Zeitpunkt ja schon lange so. Eins steht aber fest: Je länger der Crash verschleppt wird, desto größer wird er.
Ein wesentlicher Knackpunkt dürfte so um 2003 gewesen sein, als man so irgendwie nebenher mitbekam, dass die EZB über Nacht schnell mal etliche Milliarden Euro erzeugt hatte und die FED gleichzeitig ein paar Dollarmilliarden; gleichzeitig hörte man in den USA auf, die Geldmenge M3 zu veröffentlichen, was bin dahin regelmäßig geschehen und ganz normal gewesen war. Wer da ein wenig aufmerksam war, bekam mit, dass von da an irgendetwas ganz und gar nicht mehr stimmte.

Beitrag von Default »

Der Einschätzung von Tyger stimme ich zu.
Und es geht auch um etwas ganz anderes.
Damals bei der Finanzkrise 2008 war man der Meinung: Nun wird das Finanzsystem bald crashen und zwar in den USA zuerst.
Das ging soweit, dass man in einschlägigen Börsen-Seiten den reichen Amerikanern empfahl, sich doch sicherheitshalber eine
Zweitwohnung in Europa zu beschaffen.
Doch im Laufe der Zeit hat sich das gedreht.
Die USA hat buchstäblich mit allen Mitteln versucht, dieses Schicksal von sich abzuwenden.
Warum?
Falls das passieren würde, dann wird die ganze Welt mit dem Finger auf die USA zeigen.
Denen haben wir also die ganze Scheiße zu verdanken, die sind so dumm wie es niemand für möglich gehalten hat,
und natürlich sind sie schuld daran, und die Bösen.
Und das hat auch nichts mit dem Hass von Trump zu tun.

Zuletzt dachte man schon: Nun crasht es also in Europa. Dazu kommt, dass Europa das verletzlichste Imperium ist.
Niemand wird erwarten, dass beispielsweise Texas aus den USA austritt.
Der Brexit, den die Engländer mit Hilfe der USA durchgezogen haben, sollte zeigen: Europa könnt ihr vergessen,
der Untergang ist bereits eingeleitet. Und wenn es dort nun auch noch crasht, dann ist ganz klar, wo die Dummen sitzen.

Jetzt in der Corona-Krise dreht es sich wieder. Die USA sind weitaus am Härtesten getroffen, auch wirtschaftlich.
Niemand wird sich natürlich so äußern gerade jetzt während dieser Krise, jedoch fühle ich geradezu die Erleichterung,
dass da ein Kelch an uns vorübergehen könnte.

freundliche Grüße
fehlgeleitet

wie gesagt, die tonangebenden Nationen haben keine Lust, dass sich ihre akkumulierten Gewinne bei einem Crash in Luft auflösen.

Wenn die USA das zuliessen, so wäre der $ sicher nicht Weltwährung, dass gleiche Für den € und Yuan, Yen und Pfund. Weltwährung heisst, dass international die Banken diese Währung als Devisen Horten, es also eine Weltweite Nachfrage nach diesem Geld gibt, weil es eben so sicher ist.

Schaun wir mal ob der Kelch wirtschaftlich tatsächlich an uns vorbeigeht. Die SPD hat in ihrem Konzeptpapier ja lebenslanges Lernen für uns alle vorgesehen: https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/ ... sbetreuung

Beitrag von Default »

Nun, durch die Corona-Krise mit ihrer Entschleunigung könnte zumindest etwas Zeit gewonnen werden.
Allerdings mit der Nebenwirkung, dass man uns vieles wegnehmen wird. Und mit "uns" meine ich eigentlich die ganze Welt.

Und wirtschaftlich wird der Kelch an niemandem vorbeigehen.
Der Crash wird zum langsamen Sinkflug.
Vielleicht wird sogar eine Landung möglich sein.
Diese wird aber ganz unten stattfinden.

Gestern noch VT, heute schon offizielle Politik:
Das Trumpel versucht uns zu überzeugen vom entkommenen Virus aus dem Labor in Wuhan.

Genießt die ruhigen Tage, es könnte die Ruhe vor dem Sturm sein.

freundliche Grüße
fehlgeleitet

Kein Genosse,
aber dennoch guter Youtubechannel über Weltpolitik: https://www.youtube.com/channel/UCwnKzi ... x78nIkfYug

Beitrag von Default »

Ein Heise-Artikel.
So wie ich euch einschätze, habt ihr ihn alle gelesen:

Über Impfstoffe zur digitalen Identität?
https://www.heise.de/tp/features/Ueber- ... ?seite=all

Endlich ein sachlicher und logischer Artikel.
Keiner von diesen übermäßig emotional zur VT augebauschten Artikel, wie man sie schon vorher finden konnte.

Wieder gibt es einen Artikel, es wird aus London berichtet:
What happens if a coronavirus vaccine is never developed? It has happened before.
https://edition.cnn.com/2020/05/03/heal ... index.html
Und wieder wurde gesagt, die Beschränkungen bleiben in Kraft bis eine Impfung da ist. Das passiert wahrscheinlich am St. Nimmerleinstag.

Dazu kommt, dass der Virus angeblich schon jetzt mehrfach mutiert ist.
2 Links dazu:
...Die Wissenschaftler fanden drei zentrale Varianten, die sie als A, B und C bezeichneten. Die Viren sind eng miteinander verwandt, lassen sich jedoch anhand von Mutationen unterscheiden. Aus Typ A hat sich schon bald Typ B entwickelt. Eine weitere Mutation führte dazu, dass auf Typ B der Typ C entstand.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 48215.html

Institut für forensische Genetik Münster, Den Ursprüngen des Coronavirus auf der Spur
... fanden die Forscher drei zentrale Varianten, die sie als A, B und C bezeichnet haben...
https://www.ifg-ms.de/den-urspruengen-d ... -der-spur/
Eine Impfung wäre dann wie andere Grippe-Impfungen: Gegen einen Virus bist du immun, gegen einen anderen nicht.

Und wenn man in Betracht zieht, dass der Virus erneut mehrmals mutiert,
dann kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Geschichte wiederholen könnte nach diesem Muster:

San Francisco hatte die Grippe von 1918 unter Kontrolle. Und dann hob es die Beschränkungen auf. Und die Hölle brach los.
Der verlinkte Artikel aus den USA ist vom 25 April 2020, ich denke also, man ist informiert.

Gesehen habe ich auch diesen Artikel:

US National Library of Medicine
1918 Influenza: the Mother of All Pandemics
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3291398/

Dort kann man lesen:
Die damalige Pandemie kam in drei Wellen über ein ganzes Jahr verteilt,
die erste war einigermaßen harmlos, die zweite war die Schlimmste, die dritte war angeblich fast so schlimm.
Ob es immer der gleiche Virus war, das bleibt ungekärt.

Bei uns wird das bisher eher nicht diskutiert, stattdessen speist man uns ab mit der Bemerkung:
Wir stehen noch am Anfang der Pandemie.

Und jetzt konkret: Nehmen wir an, der Lockdown wird ganz aufgehoben und es passiert ähnlich wie bei der spanischen Grippe.
Hinterher würde man sagen: Obwohl man es gewußt hat, haben die Politiker falsch gehandet. Man würde ihnen Massenmord vorwerfen.

Mir geht es nicht einmal darum, ob diese Informationen richtig sind.
Wie dem auch sei, unter diesen Umständen wird eine Aufhebung der Beschränkungen frühestens in einem Jahr möglich sein.

Und sogar ohne diese Geschichten wird nun schon gesagt:
Alle Dystopien sind inzwischen von der Realität eingeholt worden.

freundliche Grüße

Beitrag von Default »

Momentan sieht es gut aus.
Die erste Welle der Pandemie ebbt ab, so der Nachrichtensprecher.
viele Läden haben geöffnet, bald sind alle Läden offen,
der Straßenverkehr hat stark zugenommen,
immer mehr Leute dürfen (müssen) zurück zur Arbeit,
in Kürze öffnen Restaurants und Hotels.
Jetzt geht es darum, das Kurzarbeitergeld möglichst selbst zu verdienen.

Alles natürlich unter bekannten Abstands- und Hygieneregeln,
der Rahmen ist klar abgesteckt durch die Worte:
Merkel will Obergrenze bei Neuinfektionen.
Sollte da etwas überschritten werden,
wird die Schlinge um den Hals wieder fester gezogen.

Unklar ist für mich, was unter einer zweiten Welle zu verstehen ist,
welche das RKI agekündigt hat.
Wird es so eine geringfügige Überschreitung der Obergrenze sein,
oder wird es vielleicht ein mutierter Virus sein,
denn dann könnte es heißen:
Den Probelauf haben wir bereits absolviert,
wir können das System nun an einem Tag komplett herunterfahren?

Oh, hier sehe ich gerade eine Zusammenfassung aller VTs zu Corona. :lol:

freundliche Grüße
fehlgeleitet

Habe deine verlinkten Artikel weitgehend gelesen. Ich muss am Montag auch wieder in die Schule und meinen Politiklehrer ärgern. Mein Vortragsthema: Westliche Propaganda gegen China und Corona :-D. Ich bin mit den Folien noch nicht ganz fertig, werde dazu aber einen Youtubekanal einrichten, auf dem ich den Vortrag wiedergebe. Nicht auf dem den ich schonmal verlinkt habe, es wird ein neuer eigens dafür eigenrichteter Politikkanal, wo ich dann plane weitere kleine Vorträge zu veröffentlichen.

Hier mal was um die Stimmung aufzuhellen. Ich habe in der Pandemie youtube neu entdeckt. Es gibt dort zahlreiche Kanäle, wo WIssenschaftler und Teenager mit reichen Eltern verrückte Versuche unternehmen.

Ein paar Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=W6FbUiiwutQ
Kauft semi-legale Laser auf ebay und bohrt die nochmal auf. Im Video baut er einen Laser, der sogar dünne Aluplatten durchbohren kann. Alles worauf er mit dem Laser anfängt zu leuchten fängt an zu brennen.

https://www.youtube.com/watch?v=XXn4fP3CnJg
Dieses Team hier verursacht eine chemische Reaktion im Garten, die tatsächlich den gesamten Garten mit einem Zahnpastaartigen Schaum füllt

https://www.youtube.com/watch?v=2ReBMjJU7vc
Baut das Scorpionkattapult aus Game of Thrones nach und es hat genug Firepower um Backsteine zu druchschlagen

https://www.youtube.com/watch?v=w6klYe733MU
Dieses Team hier testet, ob ein echter Panzer 10 Kühlschränke mit einem einzigen Schuss durchbohren kann

https://www.youtube.com/watch?v=le71yVPh4uk
Der Typ hier hackt die Computernetzwerke von Scammern. Voll der Krimi!

Das wars erstmal.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Westliche Propaganda gegen Corona....tönt ja interessant!
Gibt`s auch irgendwo Propaganda pro Corona ??? Also halbwegs sinnvolle Beiträge...

....und gegen China. Ja was ein Wunder, dass man ernstzunehmende Konkurrenten anschwärzt, wo man kann...

Da wäre ja dann dein Kanal mal ganz was neues unter der Sonne! :lol:
Bin mal gespannt, was es da dann für bahnbrechende Neuigkeiten gibt.

Auf Youtube gibt es wirklich Wissenschaftler ?
In deinen links hab ich keine Wissenschaftler gesehen. Nur irgendwelche Spinner, die mit ihrer Zeit/Geld nicht wissen wohin.

Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Beitrag von Default »

Hat man sich nun doch entschlossen, die Öffentlichkeit zu informieren?

05.05.2020
Zwei lange Jahre voller Höhen und Tiefen
Die zweite und dritte Corona-Welle könnten schlimmer als die erste werden
https://www.tagesspiegel.de/wissen/zwei ... 00632.html

Und wie es später weitergeht, das steht bei Heise:

06.05.2020
Hat die Spanische Grippe Deutschland in den Faschismus geführt?
Ein Ökonom der Federal Reserve Bank of New York will einen Zusammenhang zwischen der Opferzahl 1918-1920 und
der Neigung zur Wahl der Nazis in den 1930er Jahren in deutschen Städten gefunden haben...
https://www.heise.de/tp/features/Hat-di ... 15102.html

freundliche Grüße
fehlgeleitet

https://www.youtube.com/watch?v=11aWuVgvuD8

erstes video auf meinem Kanal online.
fehlgeleitet

Eine kleine Zusatzbemerkung zu meinem Video: Die Spinner von Widerstand2020 und den Hygienedemos machen im Grunde nichts anderes, als die bürgerliche Presse mit China. Sie glauben der Regierung nicht ihre Maßnahmen als zur Seuchenbekämpfung gehörig.

Ein gutes Beispiel, wie die bürgerliche Presse mal wieder durch ihre Propaganda das Stroh in den Köpfen der Bürger mit dem Feuer des Furor entfacht.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Du bist ja wieder spassig drauf heut! ;)
"Heise" und Co machen es natürlich gaaaanz anders.Als schönes Beispiel fällt mir da spontan der Artikel von "Heise" ein, in dem es um den eventuell bestehenden Zusammenhang zwiscen spanischer Grippe, und Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland geht.....Es ist zwar nix erwiesen, aber man kann ja mal darüber nachdenken.
Seeehr subtil! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
fehlgeleitet

Habe den Artikel nicht gelesen, weil ich die Überschrift auch abwegig fand.
Hole ich die Tage mal nach.

In jedem Fall macht es die eigene Dummheit nicht klüger, wenn die anderen auch dumm sind, dass Prinzip gilt nur bei Klassenarbeiten :-D
fehlgeleitet

ich war eben bei Marx Is Muss Online Kongress 2020:
https://marxismuss.de/

Marx21 ist eine kleine (nicht anerkannte) Fraktion innerhalb der Linkspartei, verstehen sich als Trotzkisten.

Es war besser als erwartet, aber nicht wirklich gut. Richtig wurde der
Staat als ideeler Gesamtkapitalist dargestellt, der etwas anderes ist,
als nur ein Instrument der Bourgoisie.

Dann begannen die Fehler:

Es richtete wie sich schon angenommen nach Staat und Revolution, was im
Grunde schon bereits von Marx Kritik am Gothaer Programm scheitert. Ich
habe immerhin den bürgerlichen Staat von Karl Held verlinkt, es hat
geholfen das es im Volltext ist.

Die Möglichkeit Fragen zu stellen war ziemlich limitiert, weswegen ich
mir die Veranstaltung am Nachmittag schenken werde.

Konklusion des Webinars: Einheit über alles, inhaltliche Diskussionen
bestenfalls sekundär, unklar war bis zum Schluss auch der Zusammenhang
von ökonomischen Kategorien und Ideologien. So galt jeder Soldat als
Bourgoise, weil er den Staat verteidigte.
fehlgeleitet

https://www.contradictio.de/blog/archives/8435
Online-Diskussionsveranstaltung der Sozialistischen Gruppe:

Mittwoch | 3. Juni 2020 | von 19:15 Uhr bis 22:15 Uhr

Wie eine Seuche zur Verschwörung mutiert – Vom Fehler der „Verschwörungstheoretiker“ und vom Fehler derjenigen, die sie als bekloppt ausgrenzen

https://sozialistischegruppe.de/

Der Link dazu ist ab Montag, 1.Juni 2020, 20:00 Uhr auf der Webseite der SG verfügbar.

Lesetipp zur Veranstaltung:

Pandemie IX: Von der Pandemie zum Pandämonium des Bösen Die Bürger und ihre ultimative Wahrheitsfrage – wer ist schuld an der ganzen Misere?!

https://sozialistische-gruppe.de/versch ... /#more-104
Mein nächstes Video wird in Englisch sein und sich um diese Arbeit drehen.
fehlgeleitet

Top Artikel zum Thema Rassismus in den USA:

https://www.heise.de/tp/features/Grunds ... 70638.html

Der Artikel erklärt den Rassismus aus den Menschenrechten heraus >:->
Freiheit, Gleichheit und Eigentum!

Der - wie oben gezeigt - unvermeidliche Konflikt zwischen US-Polizei und schwarzer Unterschicht erscheint beiden Seiten als etwas anderes: Beide Seiten gehen fälschlich davon aus, dass mit der Verwirklichung der bürgerlichen Grundrechte der Erfolg aller Mitglieder der kapitalistischen Konkurrenzgesellschaft gewährleistet sein müsste.

Dieser unerschütterliche Glaube an die Glück bringende Wirkung der bürgerlichen Freiheit eint die Kontrahenten. Beide Seiten berufen sich auf Verfassung und Menschenrechte und wähnen sich als deren tatsächliche Verteidiger. Ihre Kollisionen nehmen beide Seiten daher als unnötige, was ihre Wut auf die jeweils andere Seite nur weiter steigert.

Allerdings sind Polizisten mit ganz anderen Mitteln ausgestattet, gegen schwarze US-Amerikaner auf der Grundlage ihres beruflich bedingten rassistischen Feindbilds vorzugehen. Im Zweifelsfall dürfen sie zudem auf den Schutz einer Justiz hoffen, die im Rechtsbewusstsein und der Gewaltbereitschaft der Polizei eine unverzichtbare Säule der Staats- und Eigentumsordnung erkennt, die nicht durch harte Verurteilungen wegen unverhältnismäßiger Gewaltanwendung oder rassistischer Morde erschüttert werden soll.

Es ist insofern kein postkoloniales Relikt, welches das harmonische, menschenrechtlich fundierte Miteinander von Schwarz und Weiß stört. Es ist vielmehr die den Menschenrechten zu Grunde liegende, demokratische Rechtsordnung erwerbsbürgerlicher Freiheit, staatsbürgerlicher Gleichheit und der ausschließenden Verfügungsgewalt über die gesellschaftlichen Produktionsmittel als Eigentum selbst, die - neben den wenigen nutznießenden Eigentümern des gesellschaftlichen Reichtums - die große Masse der Lohnabhängigen und als deren unvermeidlichen Teil auch noch die "Überflüssigen" hervorbringt.

Die Wirkmächtigkeit der Geschichte, des Kolonialismus, der Sklaverei und Apartheid besteht darin, die ethnische Zusammensetzung dieser Unterschicht zu beeinflussen, indem durch die vordemokratische Zurichtung die Schwarzen mit den schlechtesten Ausgangsbedingungen in die bürgerliche Konkurrenz eintreten mussten.

Sowohl für die materielle Lage der Afroamerikaner als auch für den US-Rassismus ist also die gegenwärtige Rechtsordnung und Wirtschaftsweise verantwortlich. Schwarze in den USA können sich im Kampf gegen ihre materielle Lage, gegen Polizeigewalt und Verachtung nicht auf die Verfassungswerte berufen. Soll sich ihre Lage ändern, so müssen sie (wieder) zum bewussten Kampf gegen die politische Verfassung und wirtschaftliche Ordnung ihrer Staatsmacht übergehen.
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Discordisch

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

fehlgeleitet hat geschrieben:
Es ist insofern kein postkoloniales Relikt, welches das harmonische, menschenrechtlich fundierte Miteinander von Schwarz und Weiß stört. Es ist vielmehr die den Menschenrechten zu Grunde liegende, demokratische Rechtsordnung erwerbsbürgerlicher Freiheit, staatsbürgerlicher Gleichheit und der ausschließenden Verfügungsgewalt über die gesellschaftlichen Produktionsmittel als Eigentum selbst, die - neben den wenigen nutznießenden Eigentümern des gesellschaftlichen Reichtums - die große Masse der Lohnabhängigen und als deren unvermeidlichen Teil auch noch die "Überflüssigen" hervorbringt.
Na ein Glück das Rassismus vor der einführung der
demokratische Rechtsordnung erwerbsbürgerlicher Freiheit, staatsbürgerlicher Gleichheit und der ausschließenden Verfügungsgewalt über die gesellschaftlichen Produktionsmittel als Eigentum selbst
gänzlich unbekannt war ... :lala:
Im Kommunsimus ist Rassismus freilich undenkbar :auweiah:
Our King is Kong. Our God is Zilla.
fehlgeleitet

Es geht darum, dass der Rassismus des Kapitalismus ein anderer ist als der Rassismus der Sklavenhalter.

Der Rassismus im Kapitalismus geht es eher um das fernhalten von "Schädlingen", dem Sklavenhalter geht es darum, die Kontrolle über die Sklaven zu behalten.
Das eine ist Ausschluss, dass andere direkte Unterdrückung.

Mal schaun ob Trump ernst macht mit seinem Erdogan Trip und die US-Linken verhaften lässt. Vielleicht lässt er auch den Ausnahmezustand ausrufen.
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator

Ah jetzt verstehe ich.
Du meinst sowas wie die Judenverfolgung (und systematische ausgrenzung) im feudalen Mittelalter (oder beliebige reglementierte ausgrenzung von unerwünschten Elementen in der gesammten Menschheitsgeschichte)?
fehlgeleitet

Die Juden waren wiederum keine mittelalterlichen Sklaven :party:

Zurück zu den Schwarzen: Es ist doch ein Unterschied, wenn ich will, dass die Typen auf meiner Plantage arbeiten oder wenn ich will, dass sie möglichst nicht aus ihrem Gettho kommen sollen?
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator

fehlgeleitet hat geschrieben:Die Juden waren wiederum keine mittelalterlichen Sklaven :party:
Ne dafür hatte es ja die Leibeigenen.
Sklavenhaltung gabs auch schon vorm Kolonialismus. Ich verstehe nicht auf was du hinaus willst.

BTW: Das "die Typen" nicht auf "der" Plantage arbeiten liegt wohl maßgeblich eher an der auslagerung der Produktion in Länder die die Produktion wirtschaftlich rentabel machen.

Ein Sklave kostet mich in Europa Unterkunft, Kleidung, Verpflegung, Medizinische Versorgung. Da kommt schon mal locker 500 Euro zusammen. Der gleiche Sklave in seinem Heimatland kostet nur einen Bruchteil und als Bonus kann man ihm noch erzählen er sei frei.
fehlgeleitet hat geschrieben:Es geht darum, dass der Rassismus des Kapitalismus ein anderer ist als der Rassismus der Sklavenhalter.

Der Rassismus im Kapitalismus geht es eher um das fernhalten von "Schädlingen",
Eine Form des Rassismus die eben schon vor dem kapitalismus da war ... siehe systematische ausgrenzung von Juden im feudalen Mittelalter.
fehlgeleitet hat geschrieben: dem Sklavenhalter geht es darum, die Kontrolle über die Sklaven zu behalten.
Ebenfalls eine Form die schon lange vor dem Kapitalismus praktiziert wurde.
fehlgeleitet hat geschrieben: Das eine ist Ausschluss, dass andere direkte Unterdrückung.
Und beide Formen gabs schon lange vor dem Kapitalismus.

Also worauf willst du hinaus oder ist das nur wieder so ein "Kapitalismus ist doof, weil ..."?