Hallo Leute
Mich treibt mal wieder eine Frage hierher die es zu diskutieren gillt .
Nun beschreiben wir uns hier (zumindest einige ) als aufgeklärte und gefasste Menschen , die sich mit vielem auseinandersetzen und vieles zu ergründen Versuchen ......
ABER : Gibt es in eurem Leben Irrationales .... Dinge an denen ihr euch ... um jetzt nicht den Begriff "klammert " zu nutzen "festhaltet " ? Ich meine Glücksbringer ... Rituale etc. Dinge die schon beim Plüschtier der Freundin anfangen die wir mit zur Prüfung nehmen .....
Was mich weiter von den Magisch gelehrten unter euch interessieren würde ist wie sehr ein "Glücksbringer " oder eine Gewohnheit wirklich zum Ritual oder positiven Kanalisieren beitragen kann . Macht mich schlauer .
Mein persönliches stückchen unvernunft ist z.B. ein Talisman den ich immer um den Hals trage . Einmal schon verloren lasse ich mir meinen Schmuck immer Schenken .....und habe damit immer eine Verbindung zwischen mir und den Menschen die mir wichtig sind .
Wie siehts bei euch aus ? Ich bin gespannt ,
Zerberus
Irrationales .. Welch ein Wort in diesen Hallen
Moderator: gabor
- Zerberus
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Irrationales .. Welch ein Wort in diesen Hallen
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
- khezef
- Moderator
Re: Irrationales .. Welch ein Wort in diesen Hallen
Eines der irrationalen Dinge, die mich in letzter Zeit immer auf die Palme bringen und welches ich zu ergründen versuche, aber bisher daran gescheitert bin, ist der Satz "Im Fernsehen/in der Zeitung hat der(oft nicht einmal mit Namen...) XYZ gezeigt/gesagt". Damit werden oft Dinge begründet, über sie selbst nicht einmal reflektiert wird oder es wird etwas genannt, wovon man selbst keine Ahnung hat, man sich aber durch dieses Zitat profiliert. Ich versteh es bis heute nicht.
Um auf deine Frage zurückzukommen, ich glaube, dass es oft mit ein - bis zweimal anfängt, man ein gutes Ergebnis bekommt oder ein Ereignis damit verbindet (etwa eine prüfung, um ein klassisches Beispiel zu nennen) und es daraufhin zur Gewohnheit wird, wenn man dieses Ding immer wieder mitnimmt, durchführt, was auch immer es sein mag, weil es ja damit auch schon einmal geklappt hat. Ich hab ein kleines Steinchen, welches ich bei Ereignissen immer dabei habe, dient für mich als Visualisierungskanal, so bescheuert das auch klingen mag, aber das kleine Ritual ist ein beruhigendes Anhängsel meines flatterhaften Gemüts. Ich würde grob gesagt meinen, dass solche Dinge schlicht als Erdung und/oder Fokus dienen.
Ich hoffe, du bist jetzt schlauer und kannst mit meiner Hilfe einen Nobelpreis oder Oskar gewinnen.
Khezef
Um auf deine Frage zurückzukommen, ich glaube, dass es oft mit ein - bis zweimal anfängt, man ein gutes Ergebnis bekommt oder ein Ereignis damit verbindet (etwa eine prüfung, um ein klassisches Beispiel zu nennen) und es daraufhin zur Gewohnheit wird, wenn man dieses Ding immer wieder mitnimmt, durchführt, was auch immer es sein mag, weil es ja damit auch schon einmal geklappt hat. Ich hab ein kleines Steinchen, welches ich bei Ereignissen immer dabei habe, dient für mich als Visualisierungskanal, so bescheuert das auch klingen mag, aber das kleine Ritual ist ein beruhigendes Anhängsel meines flatterhaften Gemüts. Ich würde grob gesagt meinen, dass solche Dinge schlicht als Erdung und/oder Fokus dienen.
Ich hoffe, du bist jetzt schlauer und kannst mit meiner Hilfe einen Nobelpreis oder Oskar gewinnen.
Khezef
- Zerberus
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
also könnten solche dinge quasi "anker sein " die uns in bestimmten situationen beruhigen und die die menschliche psyche braucht um zu verdrängen oder sich zu entlasten ?
wer braucht schon einen preis der ehemaligen sprengstofflobby ?
(und ja ich schätze und würdige Alfred Nobel )
wer braucht schon einen preis der ehemaligen sprengstofflobby ?

(und ja ich schätze und würdige Alfred Nobel )
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Ich hatte ein Amulett, hat mir aber nun kein messbares Glück gebracht und nun habe ich solche Dinge nicht mehr in Gebrauch
- asfaloh
Oh Gott, wo soll ich da anfangen? Ich hab so viele Verschwurbeltheiten , die man als Rituale bezeichnen könnte. Zum Einen habe ich die ersten 2 "Kuscheltiere", die ich im Alter von einem Jahr bekommen habe, heute noch in meinem Bett liegen. Warum??? Keine Ahnung. Ich habe außerdem eine Affinität zur Zahl 5 (ich nehme IMMER!!! 5 Blatt Toilettenpapier, trinke IMMER 5 Schluck Wasser aus einer Flasche - völlig bescheuert)...warum??? Keine Ahnung. Mein Auto hat einen Namen und ich bin der festen Überzeugung, dass "Er" auf mich aufpasst, wenn ich fahre! Ich habe einen "Seelenstein" (voller Risse und Kerben) in meiner Tasche, den ich permanent reibe, wenn es mir schlecht geht. Es hilft dann...irgendwie, mich besser zu fühlen.
Ich bin auch der Meinung, man braucht Rituale, so bescheuert sie auch sein mögen, als Anker. Oder als etwas, an dessen "Linien" man sich in außergewöhnlichen Situationen entlang hangeln kann. Vielleicht habe ich auch nur ´ne Macke
, wer weiß. Aber was solls, normal kann Jeder!
asfaloh
Ich bin auch der Meinung, man braucht Rituale, so bescheuert sie auch sein mögen, als Anker. Oder als etwas, an dessen "Linien" man sich in außergewöhnlichen Situationen entlang hangeln kann. Vielleicht habe ich auch nur ´ne Macke

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
- Thefalus
Wenn jemand so ein Ding dabei hat und damit rumfuchtelt, dann hat er (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Marotte.

Diese Stabpuppen heißen nämlich Marotte - und der Spleen, den diese Person dann offensichtlich hat, bezeichnet eine leichte Verrücktheit oder fixe Idee. Der Begriff wird oft im Zusammenhang mit Exzentrikern verwendet und ist Englisch für "Milz". Solche Schrullen sollen angeblich die geistige Gesundheit noch erhalten, wenn Andere (ohne Spleen) schon längst Tabletten nehmen müssen. Die Engländer sind für eine Vielzahl von Spleens bekannt. Und ich selbst kann meine Marotten schon längst nicht mehr zählen...
Thefalus

Diese Stabpuppen heißen nämlich Marotte - und der Spleen, den diese Person dann offensichtlich hat, bezeichnet eine leichte Verrücktheit oder fixe Idee. Der Begriff wird oft im Zusammenhang mit Exzentrikern verwendet und ist Englisch für "Milz". Solche Schrullen sollen angeblich die geistige Gesundheit noch erhalten, wenn Andere (ohne Spleen) schon längst Tabletten nehmen müssen. Die Engländer sind für eine Vielzahl von Spleens bekannt. Und ich selbst kann meine Marotten schon längst nicht mehr zählen...
Thefalus