Ich mag die Bibel nicht!

Moderator: Tyger

Antworten
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Ich mag die Bibel nicht!

Beitrag von Luzifer-0125 »

Ja :) ich mag die Bibel auch gar nicht, das alte Testament ist richtig grausig, die Jesusgeschichten sind wenigstens noch sozialer ^^
Ich denke schon, dass Jesus existiert hat. Es gibt so viele Überlieferungen von ihm von verschiedensten Autoren, selbst im Koran, nur dass er im Koran eben ein normaler Prophet ist.
Das Geschwätz mit Gottes Sohn, wiederauferstehung etc. ist natürlich nicht meine Meinung, und ich bete auch seinen Gott nicht an.


Kirche/Gottesdienst find ich einfach unglaublich langweilig. Da hat mich nohc keine Rede vom Hocker gerissen. Ich spüre Gott, wenn ich eine Pflanze sehe oder an einem Bach bin, nicht in einem von Menschen gebauten Haus.
Ich finde die Bibel :|| :||Langweilig !

Ich war bei keinen Gottesdienst gegangen ha und?
Alles langweilig und das geschwäz von Heiligen Geist Unglaublich
bescheuert!
Dunkelheit!
Benutzeravatar
Sabriel Abhorsen
Beiträge: 218
Registriert: 21. Jan 2007 11:45
Wohnort: eat me, drink me, this is only a game...

Beitrag von Sabriel Abhorsen »

ich auch nciht :| :||
;)
hateme666
Beiträge: 530
Registriert: 24. Dez 2006 16:08

Beitrag von hateme666 »

Jep, seit ihr nicht die einzigen :D
hateme666 aka Saiigal
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

tom, du langweilst
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich bin im allgemeinen auch kein Fan der Bibel, finde allerdings einige Gleichnisse ganz schön. "Der verlorene Sohn" zum Beispiel ist finde ich durchaus lesenswert und regt zum Nachdenken an.
In der Kurzfassung geht es darum das ein Sohn sich das Erbe noch vor dem Tod des Vaters geben lässt, in die Welt zieht, das komplette Geld auf den Kopf haut und als er zurückkehrt vom Vater trotz seiner Taten wieder mit offenen Armen empfangen wird. Das ist wahre Elternliebe.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

Ich finde jeder muss die Bibel für sich auslegen.
Es ist ein in Bildersprache geschriebenes Buch.
Die Orentalen sprechen immer noch in Bildersprache und in Gleichnissen. Sie haben nicht das gleiche Sprachverständnis wie wir.

Da muss man ganz vorsichtig sein und überlegen "was will der Autor damit sagen?"

Man darf auf gar keinem Fall alles für bare Münze nemmen, wie man so schön sagt.

Auch musste ich die Erfahrung machen das gerde die Bibel ein sehr magisches Buch ist das grosses Wissen birgt.
Die Kirche(n) haben da viel verändert und weggelassen.

Auch mit vortschreitendem Alter ändert sich das Interesse.
Ausserdem liest sich die Bibel in verschieden Lebenslagen auch anders.

Jeder muss "Gott" verstehen oder sehen wie er ihn sieht.
Ich verstehe das "göttliche" wie ich es verstehen will, so wie es sich mir offenbart. Ich stosse nicht an vorgegeben Dogmen.
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Beitrag von Luzifer-0125 »

Ich muss mir die Sache nochmals gründich überlegen. Weil eben, das Zitat aus dem Hexenkredo das ich ich gepostet habe sagt ja eigentlich, dass Wiccas keine Abneigung gegen eine Religion haben sollten. Trotzdem schaffe ich es wie gesagt nicht, mich mit dem Christentum anzufreunden. Es gibt einfach viele Dinge, die mich daran stören. Deshalb bin ich einfach irgendwie in einem Konflikt mit dem was eigentlich richtig wäre, zu glauben (das Christentum akzeptieren und in der Kirche bleiben weil nichts dagegen spricht) und mit dem was meine Intuition mir sagt (aus der Kirche austreten weil ich eine Abneigung gegen das Christentum habe).
Doch warum habe ich diese Abneigung?
- wegen der Hexenverbrennungen. Christen tolerieren Wiccas und Hexen ja eigentlich auch nicht!
- wegen dem christlichen Extremismus, dem ich schon öfter begenet bin (z.B. Freikirchen) der absolut intolerant ist
- wegen dem Papst. Das ist einfach auch etwas, dass mir nicht besonders gefällt. Er tolerliert viel zu wenig.

Mehr fällt mir eigentlich nicht ein. Und das ganze läuft einfach irgendwie darauf hinaus, dass die Christen einfach auch nicht tolerant sind!

Und zu all dem muss ich eigentich noch sagen, dass ich als Kind, wo ich mir solche Dinge noch nicht genau überlegt habe, viel und gerne gebetet habe und an Gott glaubte. Irgendwie habe ich schon immer einen Glauben gesucht. Mein Problem ist halt einfach die ganze Institution Kirche.
Dunkelheit!
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Luzifer-0125 hat geschrieben:Deshalb bin ich einfach irgendwie in einem Konflikt mit dem was eigentlich richtig wäre, zu glauben (das Christentum akzeptieren und in der Kirche bleiben weil nichts dagegen spricht) und mit dem was meine Intuition mir sagt (aus der Kirche austreten weil ich eine Abneigung gegen das Christentum habe).

Du solltest zwischen "Religion" und "Christentum" auf der einen Seite, und "Kirche" auf der anderen differenzieren, da ist ein Unterschied !

Du kannst immer noch "Christ" sein, wenn du willst, ohne in irgendeiner "Kirche" sein zu müssen.
Genausogut kannst du einerseits die Kirche verdammen, das Chrtistentum als solches grundsätzlich trotzdem noch respektieren. Das Christentum als solches ist gar nicht falsch, falsch ist das was die Menschen/die Kirche daraus gemacht haben.

Die 3 Punkte die du dem Christentum vorwirfst sind alleinig Makel der (katholischen) Kirche und somit Makel dessen was die Menschen/die Kirche aus der Religion gemacht hat.
Zuletzt geändert von ap am 18. Aug 2007 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Und zu all dem muss ich eigentich noch sagen, dass ich als Kind, wo ich mir solche Dinge noch nicht genau überlegt habe, viel und gerne gebetet habe und an Gott glaubte. Irgendwie habe ich schon immer einen Glauben gesucht. Mein Problem ist halt einfach die ganze Institution Kirche.
Da sagst du es doch selber !!

Warum brauchst du eine Kirche, um zu Glauben ? Wer eine Kirche braucht, um zu glauben und somit das glaubt was andere ihm vorschreiben/vorbeten... der ist zu schwach oder dumm und ist weiter von der Wahrheit entfehrnt als er ahnt.
Nur schafe sind damit zufrieden... und Schafe sind Opfer!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

genau!
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

zum Thema Bibel hab ich hier schon einiges geschrieben.
Natürlich kann das jeder sehen wie er will....... aber für mich persönlich ist der Vergleich der Bibel mit Gebr. Grimms Märchen immer noch plausibel !!! :chaos:
denk mal darüber nach...


[url]undefined://www.daemonenforum.de/koran-vs-bibel-vs- ... -t584.html[/url]
ap hat geschrieben:@Jana: Danke für diene konstruktive Kritik. ;) Ich stimme zwar nicht allem vorbehaltlos zu, aber ein paar interessante Gedanken kann auch ich mir da rausfiltern, denn wie bereits gesagt....
ap hat geschrieben: denn den ein oder anderen rechten Gedanken oder gute Idee kann man sich sicher auch aus diesen Werken heraus filtern. Kommt dann blos drauf an wie man mit dieser "Idee" dann umgeht...
Der Grundgedanke relogiöser Schriften wie der Bibel ist sicher ursprünglich mal was sehr sehr gutes gewesen... zumindest hatte da man mal die Besten Absichten, davon bin ich überzeugt. Es ist mehr der Umgang dummer Menschen mit dieser ursprünglich guten Idee, die daraus negatives entstehen läßt... Paradebeispiel christliche Kirche, oder auch aktuell der Islam... da läuft vieles sehr schief und ist auch immer schon schief gelaufen.
Es sind oftmals immer nur Einzelne, die sich Positives aus "Organisierten Religionen" rausziehen können.... für die Masse Mensch dürfte es Gewohnheit und Tradition sein über die man nicht weiter nachdenkt.... Und wie jede Gute Idee kann auch (oder erst Recht) Religion zu negativem mutieren, siehe Hexenverbennung/Kreuzzüge, aktuelle mittelalterliche Auswüchse christlicher Religion, Terrorismus im Namen des Islam.... Ich hab schon seit einiger Zeit den Eindruck, das die negativen oder schlicht neutralen/bedeutungslosen Auswirkungen organisierter Religion die positiven bei weitem überwiegen.

Ich mag Religion nicht, das ist meiner Meinung Humbug mit dem man mich in Frieden lassen soll.... aber wer meint das ihm das was bedeuten muß, weil er glaubt sich positive Aspekte daraus rausziehen zu können.... dem soll seine Religion gegönnt sein.

Religion und Philosophie sind sich sehr nahe.... nur hab ich noch nie einen fanatischen Philosophen gesehen, der Hexen verbennen mag.... daher ist oftmals der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen der blinde Fundamentalismus, mit dem die Religion/Philosophie ausgelebt wird.
ap hat geschrieben:
Jana hat geschrieben:
ap hat geschrieben:Nichts davon hat "Sinn" da kannst der Gebrüder Grimms Märchen gleichberechtigt daneben stellen.... Organisierte Reliogion gleich welcher Art iss fürn Arsch.
*g* bedenk mal, was du da sagst, diese drei bücher, (zumindest zwei davon) sind dem großteil er menshcheit heilig, so heilig, dass sie kriege anfangen und meinen urteilen zu können, nur weil sie glauben *besondere betonung auf dieses wort* botschaften aus diesesn texten lesen zu können, die ihr vorhaben unterstützen
ich meinte das rein inhaltlich.

Ich denke es ist reiner Zufall, und einfach Pech, das Gebrüder Grimms Märchen nicht genauso heilig sind wie die Bibel oder der Islam, denn die "Botschaften" die man sich daraus rausziehen kann wenn man will... sind unzweifelhaft positiv, aber man kann sie sicher genauso zu Kriegen ect. mißbrauchen wie den Inhalt der Bibel.



koran und bibel... das sind wichtige werke der menschheit, und natürlich, weil von menschen gemacht, repräsentieren sie auch genau... uns. trugschlüsse, fehler irrglauben, fanatismus, angst vor unbekanntem genauso wie hoffnung, wille zum frieden, apelle zum durchhalten.
das trifft aber auch gleichermaßen auf der Gebr. Grimms märchen zu !!! :D
ap hat geschrieben:
Andromalius hat geschrieben:*Applaudiert*
Besser hätte man es nicht sagen können! *Rosen hinwerf*
.
danke danke... *rotwerd* :lol:

Aber ist doch so. Das Problem dabei ist halt nur, das Gebrüder Grimms Märchen niemals als religiöse Schrift konzipiert waren. Aber erfinde ne kleine Ramenhandlung dazu und verkaufe die Märchen als Gleichnisse, und du hast ne zweite Bibel !
Stell dir mal vor, das Märchen von Hänsel und Gretel würde in der Bibel erwähnt... man was hätten die Hexen verbrannt die würden Heut noch Hexen verbrennen !!! :lol:
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Beitrag von Hexenblut »

Die Bibel ist ein Buch das von Verschiedenen Autoren(auch von Frauen) geschrieben worden ist 100 Jahre NACH Jesus.Da kann man einige Geschichten dazuerfinden,gel.

Ich finde es pervers das die Christen Jesus als Gott sehen,er war ein Mensch wie ich auch.

Wie kann man Menschen Vergöttlichen-geht das überhaupt?

Ne das mag ich nicht!!!! :brute: :|
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

In Fachkreisen nennt man sowas "Apotheose".
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr mich natürlich bei passender Gelegenheit zu Eurem neuen Gott erheben, aber bis dahin fühle ich mich als Dämon pudelwohl. Als Gott hat man so viele dumme Verpflichtungen. Nur deshalb bin ich noch nicht von mir aus zu einem aufgestiegen.

:chaos:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

Wie kann man Menschen Vergöttlichen-geht das überhaupt?


ähm satanismus? der mensch ist das göttliche ?

aber ich verstehe was du meinst
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Der nette Mann
Beiträge: 9
Registriert: 25. Sep 2007 17:01
Wohnort: Eulebeule sein ist eulig
Kontaktdaten:

Beitrag von Der nette Mann »

Die bIBEL IST eulig,
ich pisse auf den papst *piss*

:au: :au:
die wahre göttliche schrift ist "danke für Nichts"
und nur 4 götter gibt es Kevin Pe Gonzo Stephan!!
Onkeltismus ist toll
Benutzeravatar
Flammendämon
Beiträge: 9
Registriert: 25. Sep 2007 17:04
Wohnort: Iss einen Döner der macht dich schöner.
Kontaktdaten:

Beitrag von Flammendämon »

ich glaube nur an das 6 buch mose :har:
Iss einen Döner der macht dich schöner.
Benutzeravatar
scarecrow
Beiträge: 77
Registriert: 31. Jul 2006 16:52
Wohnort: Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem

Beitrag von scarecrow »

Alles was drin ist ist sinnlos



LG
scarecrow
scarecrow
Das Selbst ist das einzige Gefängnis,das die Seele
zu halten vermag.
Benutzeravatar
freddy
Beiträge: 308
Registriert: 14. Mär 2007 21:44

Beitrag von freddy »

hmm wie hies das noch? er trat aus der kirche aus und wurde christ?

naja ich mag die biebel und die kirche net :rolleyes: sie is halt ne uhralte fantasygeschichte oder so..
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

die wahre göttliche schrift ist "danke für Nichts"
Naja, meiner Meinung nach eher: "Danke für den vielen Fisch".

:peace:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Der nette Mann
Beiträge: 9
Registriert: 25. Sep 2007 17:01
Wohnort: Eulebeule sein ist eulig
Kontaktdaten:

Beitrag von Der nette Mann »

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
fisch ist ekelhaft und die onkelz geöööl
Onkeltismus ist toll
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Beitrag von Luzifer-0125 »

:har: :har:
Dunkelheit!
Benutzeravatar
Sexy Lilith
Beiträge: 137
Registriert: 2. Sep 2007 19:40
Wohnort: Satan Abraxas
Kontaktdaten:

Beitrag von Sexy Lilith »

Ich lese nur die Satans Bibel von Anton Szandor LaVey ,
denn ich bin überzeugte Satanistin und kann Jesus nicht ausstehen!

In der Satans bibel steht viel mehr Interessante dinge als in dieser
Blöden Jesus Bibel oder Alten Testament!

Ich finde der Anton Szandor LaVey hatte viel erstaunliches vollbracht darum steh ich auf ihn!

Dunkler Gruß S.Lilith!
Sariana

Beitrag von Sariana »

Ich hab mal versucht die Bibel durchzulesen. Von vorne bis hinten. Ich hab bei Numeri aufgegeben.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich hab sie zweimal komplett gelesen. Einmal zu einer Zeit als ich noch glaubte und einmal danach.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Sexy Lilith hat geschrieben: In der Satans bibel steht viel mehr Interessante dinge als in dieser
Blöden Jesus Bibel oder Alten Testament!
Alles der gleiche Scheiß.... Ich lese gerne Kochbücher. Da stehen manchmal auch ganz viele interessante Rezepte drin! :peace: