Ich habe keinen Dämon gerufen

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
Vida
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2016 07:48

Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Vida »

Hi

Da bin ich schon wieder---

Ich acker mich durchs Forum, aber bei der waaahnsinns Masse an hammer Beiträgen, fällt es mir ehrlich gesagt noch schwer mich durchzufuchsen (ha ha, bin ja auch ne Wölfin ;) )

Kann es sein, dass ein Dämon zu mir kommt, obwohl ich keinen gerufen habe?

Während einer meiner Meditationen stand ich an einer Kreuzung. Hekate erscheint und stellt mir eine Frage, ich antworte und sie gibt einen der Wege frei.
Ist diese Meditation bzw. meine Antwort auf Hekates Frage bereits der Ruf nach einem Dämon gewesen? Unwissend?!
Mir ist bewusst, dass auf starke Emotionen ein ebenso starkes Echo erfolgt / erfolgen kann.
Aber ein Dämon, als Antwort ??? :shock:

Vida
... the one I feed ...
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Tyger »

Es kann schon sein, dass Wesenheiten kommen, die Du nicht gerufen hast. Wie hältst Du es denn mit Bannung und Reinigung bei magischen Arbeiten?
Benutzeravatar
Vida
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2016 07:48

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Vida »

Hi Tyger

Während Meditationen bin ich stets geerdet. Wenn ich trance ziehe ich einen Schutzkreis. Und Reinigung ...je nach Bedarf

Allerdings (wie in diesem Fall) kommt es vor, dass ich aus einer Meditation heraus ins die Trance gleite und somit kein Schutzkreis vorhanden ist.
Und Bannung?! Nope!

Dazu muss ich aber sagen, dass ich nie eine Meditation ohne meine Wölfe mache. Es ist also immer ein Schutz da. Hekate begleitet mich schon eine Weile. Daher habe ich keine Panik bei dem, was da gerade um mich herum passiert. Sie wird sich schon was dabei gedacht haben.

Es kann also tatsächlich sein, dass sie mich auf den Weg des Dämons geschickt hat?! Junge, junge es wird aber auch nie langweilig.

Ich danke Dir, Tyger!

Vida
... the one I feed ...
T von N-H

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von T von N-H »

Aus Hekates Frage und Deiner Antwort müßte sich was "ableiten" lassen .
Wie war die Frage und wie lautete Deine Antwort ?
Ich wette , ich kann dir was dazu sagen ............
Kannst ja auch , wenn du möchtest , PN schreiben , aber
sicher ...........bei Hekate ist alles möglich , denn sie
ist ja auch durchaus eine dunkle Göttin . Hat verschiedene Aspekte in sich vereint .
Sozusagen ist Hekate AUCH alles . AUCH Todesgöttin usw.und sicher AUCH in "unschönen Gefilden" zu Hause .
Warum also nicht ? Aber um das rauszufinden , muß man sich die Begegnung NÄHER anschauen .
Versuchen was rauszufinden und dranbleiben . Und evtl. "passiert" ja noch was , was Aufschluß geben KÖNNTE .
Bleib aufmerksam !
Benutzeravatar
Vida
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2016 07:48

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Vida »

Auch Dir Danke für Deine Antwort!

Die Frage war "Wie soll man Dich sehen"
Meine Antwort werde ich nicht 1:1 hier schreiben... sinngemäß war meine Antwort, dass ich nicht länger, als Fluffy Bunny gesehen werden möchte. Denn ich bin vieles ...aber ich bin nicht lieb!

Ja, nun kommt die Definition von gut / böse. Was ist gut, was ist böse? Ich sehe das Gute und das Böse stets als Symbiose. Wo Licht da auch Schatten, Schatten kann nicht ohne Licht entstehen ... und ewig dreht sich das Rad!

Was ich bin, das bin ich. Ich kenne meine Werte und lebe danach. Was mir nur extrem auf den nicht-vorhandenen Pinsel geht ist, dass es oft heißt "Oh, Vida Du Liebe"
Ich bin nicht lieb.

Grins ...ok, ruhig Blut! Also meine Antwort bestand aus einem einzigen Wort.
Und je mehr ich über meinen eigenen Beitrag hier nachdenke, desto einleuchtender wird mir der Dämon.

Vida
... the one I feed ...
T von N-H

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von T von N-H »

Jaaaaaaaaaa............
Das mit dem "nicht lieb" :-D und dem Leben hier auf der Erde ist sone Sache ;)
Man wird eben erst als nicht lieb gesehen , wenn man eine Straftat begangen hat ,
aber für den es "gut und böse" eben NICHT gibt (und gibts ja wirklich nicht :har: ),
tja .........da sehe ICH das zu mindest zweigeteilt . 2 Welten
Ich bin auch viele , weiß aber so pauschal keiner und Gedanken sind FREI ;)
Laß sie doch in dem Glauben ..........DU weißt es doch besser :har:
Und evtl. kommt ja irgentwann mal der Punkt , wo Du das Gegenteil beweisen kannst .
Das Du dann SO bist oder Dich verhälst , was keiner von Dir gedacht hätte ............
Kann alles noch kommen ..........hab Geduld , aber
GEDULD mag bekanntlich wirklich KEINER :lol
Deine Zeit wird noch kommen und schau jetzt erstmal weiter auf Deinen Weg .
Und siehste ? Durchs Schreiben wird einem manchmal so Einiges klar .
Aber gut so ...............du lernst ;)
Benutzeravatar
Tierisch
Beiträge: 31
Registriert: 10. Jul 2016 11:02
Wohnort: Aus Wasser mach Wein: Zuerst Wasser einschenken...

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Tierisch »

Hi Vida.
Ich hab von dir gelesen “wie soll man dich sehen?“
Und dann
“ich bin Vieles, aber nicht lieb“

Ich denke Hekate will dir zeigen “ok wenn du willst, es geht noch Schlimmer“

Ich war in meinem Leben schon oft an Punkten wo ich mir sagte “Schlimmer geht nicht“, man kann sich ausmalen was passiert ist. Das geht so weit, daß ich den Satz “Schlimmer geht nicht“ aus meinem Leben verbannt habe. Es geht immer schlimmer.

Ich denke Hekate will dir klarmache, daß du doch irgendwo ganz nett bist. Ich kann mich natürlich auch irren, das ist menschlich.
Benutzeravatar
Yamanu
Beiträge: 37
Registriert: 29. Feb 2016 17:30

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Yamanu »

Hallo,

meine Meinung nach fehlen noch ein paar wichtige Informationen, um deine Situation besser einschätzen zu können.
Was genau ist dir widerfahren, was hast du erlebt und wie stellt sich der Dämon für dich dar?
Wie kommst du auf die Idee, dass du ihn gerufen haben könntest?
Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass ein Dämon mit dir Kontakt aufnimmt, ohne dass du ihn explizit gerufen hast, aber was ist deine eigentliche Frage?
Zusätzlich dazu ist noch Hekate als eine der komplexesten Gottheiten des Altertums mit im Spiel.
Wie genau arbeitest du mit ihr und wie kommt es dazu, dass Sie dir während einer Meditation eine sehr missverständliche Frage stellt, die du mit einer mindestens ebenso vieldeutigen Antwort erwiderst?

lg
Yamanu
Benutzeravatar
Vida
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2016 07:48

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Vida »

Hi Yamanu

Sorry falls meine eigentliche Frage in dem Wust an Worten untergegangen ist.

Ich wollte generell wissen, ob es möglich ist, dass ein Dämon zu einem kommt, obwohl man gar nicht die Antennen danach ausgeworfen hat.

Hekate ist mir das erste Mal am Sterbebett meines Vaters begegnet. Sie erschien und fragte, wen sie auf die andere Seite begleiten soll, und ich sagte "meinen Vater". In dieser Nacht starb er. Ich wusste, dass er nicht gelitten hat und seit diesem Abend spüre ich ein tiefes Vertrauen Hekate gegenüber. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich erst einige Wochen später durch Zufall (Zufall?) erfahren habe, dass sie Hekate ist.

@Tierisch ...ja ein toller Gedanke, den Du da hast. Aber ich fühle, dass Hekate es so nicht meint!

Fenrir ist bei mir! Jaaaa.... manch einer denkt jetzt gewiss " war ja klar, dass sie sich den Fenrir aussucht "
Aber ... Wolf zu Wolf ... ich habe mich immer wirklich immer gegen Geister und Dämonen gesperrt! Für welchen Dämon sonst hätte ich mich sonst "geöffnet", wenn nicht für einen Wolf?!
Ich denke, Fenrir ist der einzige, der mich wirklich erreichen kann ...und dem ich bereit bin zuzuhören! Deshalb wählte Hekate Fenrir

Wie er sich bemerkbar macht? Wirklich kitschiges Beispiel, in dem Moment, als mein Rudel und ich entschieden, Fenrir zuzulassen, machte mein Handy eine Systembereinigung und es wurden genau 666 MBs bereinigt.
Ich fühle sehr stark. Und ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich fühle ihn! Wenn ich nachts wach werde und er im Raum ist. Schatten, die hinter einer Ecke verschwinden, genau in dem Moment wenn ich hinschaue.
Woher ich weiß, dass es Fenrir ist? Schmunzel ...das war ein etwas längerer Weg. Das ist so als würde man nicht wissen, was Obst ist, ein Obstkorb wird hingestellt und dann soll man entscheiden, welches Obst gerade im eigenen Schrank liegt.

Ich musste viel mit meinem Rudel arbeiten, bis ich eine Antwort bekam.

Zur missverständlichen Frage Hekates ... nun, so missverständlich war die Frage nicht. Ich ging einen Pfad entlang (in meiner Meditation), kam an eine Kreuzung. Dort stand sie. Und sie fragte mich, wie mich andere sehen sollen? Also was ich mir wünsche. Darauf hin habe ich ihr sinngemäß geantwortet, dass man mich nicht länger als energetisches Kuschelhäschen sehen soll. Sie gab mir einen Weg frei und ich ging weiter.

Fenrir ...ich denke, ich soll von ihm lernen, wie ich mir die gewünschte Eigenschaft zu eigen machen kann.

Jetzt habe ich Euch ein Kotlett an die Backe gelabert ... dabei habe ich meine Antwort schon bekommen. Es ist also tatsächlich möglich, dass ein Dämon zu einem kommt, obwohl man gar nicht danach gerufen hat.

Danke Dir Yamanu!

Vida
... the one I feed ...
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Mirror »

Zur Ausgangsfrage: Ja, ein Dämon kann erscheinen auch wenn er nicht gerufen wurde. Oder glaubt ihr die würden so sehr von uns abhängen?
Abgesehen davon, wer sagt das du ihn nicht gerufen hast? Wenn du etwas (erreichen) willst, kann es durchaus sein das der Kosmos reagiert, etwa durch einen Dämon. Oder anders gesagt: "Wenn du etwas suchst, sei versichert, es sucht auch nach dir". Aber sei nicht überrascht was dich letztlich findet. Ein "Ruf" muss nicht immer willentlich sein. Wenn der Schüler bereit ist erscheint der Lehrer. Nicht nur der Magier arbeitet mit bestimmten Kräften, diese arbeiten auch mit ihm.

Was deine Aussagen mit Hekate, Fenrir und 666 angeht... Gut, ich sehe da schwerliche Zusammenhänge, was aber daran liegen kann das ich mich dagegen sträube verschiedene Mythologien in einen Topf zu werfen nur weils sinniger ist. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.
Befasse dich einfach mal mit Fenrir, wenn das wirklich der ist. Dann siehst du schon was du lernen sollst.
Benutzeravatar
Vida
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2016 07:48

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Vida »

Mirror hat geschrieben:"Wenn du etwas suchst, sei versichert, es sucht auch nach dir".
Hey Mirror

Ein ganz, ganz, ganz toller Satz!! Danke dafür!

...und bzgl. aus verschiedenen Töpfen etwas zusammen werfen ... schmunzel... wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch nicht mal aus welchen Töpfen mein ganzes Chaos zusammengewürfelt wurde >:-> :lala:

Ich nehme mir Deinen Rat sehr zu Herzen und wie gesagt DANKE für diesen tollen Satz!

Vida
... the one I feed ...
Gastschreiber

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Gastschreiber »

Vida hat geschrieben:
n dem Moment, als mein Rudel und ich entschieden, Fenrir zuzulassen, machte mein Handy eine Systembereinigung und es wurden genau 666 MBs bereinigt.
Wenn mir derartiges passieren würde, dann würde ich einen Defekt an meinem Handy vermuten. >:-> Sorry, aber wie bringt man sowas mit "Fenrir" oder mit Dämonen in Verbindung??
Zumal ich die Zahl 666 eher mit der Jogannesoffenbarung der Bibel in Verbindung bringen würde. :denk:
Benutzeravatar
Tierisch
Beiträge: 31
Registriert: 10. Jul 2016 11:02
Wohnort: Aus Wasser mach Wein: Zuerst Wasser einschenken...

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Tierisch »

Hi Vida.

Diese “kleinen“ Zeichen und Wunder kenn ich nur zu gut und man weiß Selber am Besten was Sie bedeuten während Andere einen vielleicht für verrückt halten. Manchmal findet man diese Zeichen auch “nur“ als Gefühl, sind für mich aber oft Beweis genug, wobei ein schlechtes Gefühl nicht immer ein schlechtes Zeichen sein muss will ich mal betonen, es könnte sich zB nur um Unwissenheit oder Ungewohnheit handeln.

Worüber du noch nachdenken könntest wäre “vielleicht bin ich selber dieser Dämon?“. Du wolltest kein Häschen sein, also gab man dir dämonische Energie? Das könnte doch eine simple aber erklärende Tatsache dafür sein.

Tierisch
Benutzeravatar
Vida
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2016 07:48

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Vida »

Hey Tierisch
(...ich mag Deinen Forennamen ;) )

Wieder ein sehr interessanter Gedanke! Ich werde auf jeden Fall drüber nachdenken.

Und @Gastschreiber ...warum ist der Gedanke so falsch??? Wenn ich -die noch nie zuvor in der Dämonenwelt unterwegs war- den Dämon "hören" soll, also er meine Aufmerksamkeit fordert ...wie würde dieser Dämon dann wohl mit mir kommunizieren?

Die Zahl 666 ist ein Klischee (ist sie das??) aber ICH verbinde diese Zahl mit der Schattenwelt generell. So ist es nunmal! Wer sagt Dir, dass ein Dämon nicht zu den Zeichen greift, die sein Gegenüber versteht?
Und bei allem Respekt ...wenn ich es mit Fenrir in Verbindung bringe, dann bringe ich es mit Fenrir in Verbindung. Sind ja meine "Zeichen" ...schmunzel!

Ach und Gastschreiber .... mein Handy ist top in Ordnung, so und jetzt umarm ich Dich mal ganz fest.

Ich danke Dir für Deine Meinung

LG Vida
... the one I feed ...
Benutzeravatar
Tierisch
Beiträge: 31
Registriert: 10. Jul 2016 11:02
Wohnort: Aus Wasser mach Wein: Zuerst Wasser einschenken...

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Tierisch »

Vida hat geschrieben:Hey Tierisch
(...ich mag Deinen Forennamen ;) )

Wieder ein sehr interessanter Gedanke! Ich werde auf jeden Fall drüber nachdenken

LG Vida
Komisch, daß da noch niemand auf diesen Namen gekommen ist. Ich denke ich hab viel Verantwortung dadurch.
Und bedenke: Tiere, auch Wölfe, sind scheue Wesen. Geb nicht so viel von dir Preis. Die Basic der Menschlichkeit ist immer noch die Sau, sieh zu, daß es dir gut geht.
Benutzeravatar
Tierisch
Beiträge: 31
Registriert: 10. Jul 2016 11:02
Wohnort: Aus Wasser mach Wein: Zuerst Wasser einschenken...

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Tierisch »

Immer zuerst wasser einschenken.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Ich »

Tierisch hat geschrieben:Ich denke ich hab viel Verantwortung dadurch.
Warum und inwiefern ("da-durch")? :???:
P.S.: Verzeih' die clownhaftig-direkte & kurz-gehaltene Art der Frage)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von khezef »

Um es kurz zu machen, ja, Dämonen können sich manifestieren selbst wenn du sie nicht bewusst gerufen hast. Das hängt auch ein Stück weit davon ab, wie weit man den Begriff Dämon fasst. Da jeder ja ein Stück weit seine eignen inneren Dämonen hat , suchen sie einen gerne öfter heim als man mag. ;)

Und ich halte jetzt einmal aus eigener Erfahrung sowohl den Einwand von Gastschreiber als auch Tierisch für berechtigt. "Zeichen" und "Omen" können gerne überinterpretiert werden in Dinge, die vielleicht bis recht deutlich gar keinen Zusammenhang mit den eigentlichen Dingen haben. Oder aber es mag auch recht deutlich sein, in der Regel ist aber der direkte Weg der beste und man fragt einfach die entsprechende Entität, anstatt sich lange in übermäßiger Mystifizierung von Handymarotten zu verlieren.

Khezef
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von gabor »

TOD den HANDYS....sach ich schon lange!!!! ;) ;) ;) ;)
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Tierisch
Beiträge: 31
Registriert: 10. Jul 2016 11:02
Wohnort: Aus Wasser mach Wein: Zuerst Wasser einschenken...

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Tierisch »

gabor hat geschrieben:TOD den HANDYS....sach ich schon lange!!!! ;) ;) ;) ;)
Immer bereit!
Warum? Ruft Mutti immer an? Wer suchet der findet. Ich mag mein Handy.
Benutzeravatar
Tierisch
Beiträge: 31
Registriert: 10. Jul 2016 11:02
Wohnort: Aus Wasser mach Wein: Zuerst Wasser einschenken...

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Tierisch »

Ich hat geschrieben:
Tierisch hat geschrieben:Ich denke ich hab viel Verantwortung dadurch.
Warum und inwiefern ("da-durch")? :???:
P.S.: Verzeih' die clownhaftig-direkte & kurz-gehaltene Art der Frage)
Scheint hier nicht viel los zu sein, oder?
Gast

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Gast »

Jeder hat sicher seine eigene Meinung oder gar Erfahrung was "Dämonen" betrifft, doch bin ich nicht der Meinung, dass wirklich externe Dämonen auf diesem Weg mit Menschen die Kommunikation suchen. Mein Wissen und teilweise auch Erfahrung lehrt mich, dass Dämonen unsere Schrift- und Wortsprache überhaupt nicht verstehen, sondern sich nur durch die Bilderspräche mitteilen können und das auch nur solchen Menschen, die ihre Sprache auch verstehen können. Es gibt jedoch eine Menge untergeordnete Geistwesen sowie Menschenseelen, die von der "Astralwelt" aus den Kontakt zu Menschen suchen und sich bei spiritistischen Sitzungen als Buddha, Christus, Zeus, Satan und Napoleon ausgeben.
Deswegen lehrt der Okkultismus, seine medialen Fähigkeiten und die Fähigkeit in andere Ebenen zu schauen erst auszubilden bevor man mit Geistwesen kommunizieren will und sich dann auf ein schwammiges "Gefühl" verlassen muss. Klar, das ist umständlich und man will lieber gleich loslegen. Aber selbst wenn man als Elektriker unterwegs sein will, muss man erst eine anständige Ausbildung absolvieren, denn sonst bekommt man nicht viel gebacken oder handelt sich gar einen Stromschlag ein.
Viele Anfänger rufen mit Evokationen irgendwelche Dämonen und sind dann enttäuscht, dass natürlich nichts passiert und werden im Anschluss gar zu Gegnern des Okkultismus. Meiner Meinung nach sind auch Bücher und Anleitungen, die zum Sofortstart für Evokationen Anleitungen geben genau dafür erschaffen worden, um den ernsthaften Okkultismus in den Dreck zu ziehen und ihn mit Quatsch, Kartenlegen und substanzlosen exoterischen Spielereien in Verbindung zu bringen.
Man sollte gerade als Okkultist seine Kritikfähigkeit wahren und nur das als Wahr für sich anerkennen, was man durch eigene sichere Erfahrung für sich bestätigt bekommen hat. Genau das lehrt übrigens auch ernsthafter Okkultismus, denn die Kritikfähigkeit des eigenen Tuns ist gerade dort gefragt.
T von N-H

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von T von N-H »

Zeichen und Omen ?
Sind doch Magie PUR :cool: :dafuer:
Grummel , grummel .........wer DAS nicht versteht ;) :o
>:->
Gast

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von Gast »

T von N-H hat geschrieben:Zeichen und Omen ?
Sind doch Magie PUR :cool: :dafuer:
Grummel , grummel .........wer DAS nicht versteht ;) :o
>:->
Ja na klar, das KÖNNEN sie sein. Zeichen und Omen können aber auch Aberglauben, Wunschvorstellungen oder Wahn sein. Es kommt auch darauf an, wer sie deutet, wie man sie interpretiert und warum man das überhaupt so tut.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Ich habe keinen Dämon gerufen

Beitrag von gabor »

Gast hat geschrieben:
T von N-H hat geschrieben:Zeichen und Omen ?
Sind doch Magie PUR :cool: :dafuer:
Grummel , grummel .........wer DAS nicht versteht ;) :o
>:->
Ja na klar, das KÖNNEN sie sein. Zeichen und Omen können aber auch Aberglauben, Wunschvorstellungen oder Wahn sein. Es kommt auch darauf an, wer sie deutet, wie man sie interpretiert und warum man das überhaupt so tut.
Du beschreibst "Okkultismus" sehr treffend!
"Glauben"....mehr ist es nicht.
Und "Glauben" ist nicht "Wissen"....das ist ja das Lustige an der Sache.
Alles interpretierbar, alles nicht wirklich nachvollzienbar....alles nur.........Träumerei.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?