I - Die Bewusstheit

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Lord_Diabolus

I - Die Bewusstheit

Beitrag von Lord_Diabolus »

:leier:
Zuletzt geändert von Lord_Diabolus am 27. Sep 2010 04:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Re: I - Die Bewusstheit

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 13. Mai 2012 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Clown

Beitrag von Clown »

Ja hm...im Grunde heisst das man solle sich mit Dingen beschäftigen, die einen bei Bewusstsein halten...ist auch besser so, sonst wär ich echt nicht mehr unter den Lebenden.. :vamp:
Lord_Diabolus

*grins* Ich wusste doch, dass irgendwann mal jemand drauf reagiert! :D
a hm...im Grunde heisst das man solle sich mit Dingen beschäftigen, die einen bei Bewusstsein halten...ist auch besser so, sonst wär ich echt nicht mehr unter den Lebenden..
So weit es Dir möglich ist: Ja!
Zu einem gewissen Teil kann eine Bewusstseinstrübung, wie oben bereits erwähnt, somatopsychisch bedingt sein.
Beispielsweise durch Druck auf dem Gehirn - da kannst Du selbst natürlich wenig unternehmen.
Dennoch gibt es Mittel und Möglichkeiten, die eigene Konzentration (ohne Medikamente oder Therapie) zu fördern.
Nenn es von mir aus auch "Gehirnjogging"! ;)

"sonst wäre ich echt nicht mehr unter den Lebenden..."
Ja, denn zwischen "Leben" und "Vegetieren" liegt ein großer Unterschied, finde ich.

Gruß
Diabolus
Umbra
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Beitrag von Umbra »

Danke Dir! Sehr schön zusammengefasst.
Kommt da noch mehr?

lg U
"Quo Vadis?"
Lord_Diabolus

Ich danke Dir.

Ja, es folgen noch Berichte über die verschiedenen Dimensionen des Bewusstseins, über Bewusstseinsstörungen und das Unterbewusstsein.
Danach schaun wir mal weiter.

Gruß
Diabolus
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Ich find es aber ab und zu auch ganz nett ,mich mit Dingen zu befassen,die das Bewustsein trüben....
Was mich auf eine Frage bringnt:Was ist denn jetzt mit "bewusstseinserweiternden Substanzen"?
Ist das nun purer Selbstbetrug,ist das Erlebte nicht real?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Lord_Diabolus

Ich find es aber ab und zu auch ganz nett ,mich mit Dingen zu befassen,die das Bewustsein trüben....
Selbstverständlich!
Interessante Beobachtungen bekommt man da schon.
Was mich auf eine Frage bringnt:Was ist denn jetzt mit "bewusstseinserweiternden Substanzen"?
Ist das nun purer Selbstbetrug,ist das Erlebte nicht real?
An diesem Punkt würde ich ganz klar zwischen "bewusstseinserweiternd" und "halluzinogen" unterscheiden.
Bewusstseinserweiternde Substanzen sorgen dafür, dass Du bestimmte Dinge in Deinem Umfeld BEWUSSTER wahrnimmst, als vorher.
Beispielsweise kann es passieren, dass nach dem Konsum von Gras manche Farben intensiver werden, Geräuche lauter und Gerüche stärker.
Das Erlebte ist real - zwar stärker als im normalen menschlichen Bewusstseinszustand, aber dennoch vollkommen real.
Im Bereich halluzinogener Substanzen ist das Erlebte nicht mehr real und stellt eine psychische Abnormität dar.
Die quantitative psychische Abnormität ist von der Substanz abhängig, die Konsumiert wird, ebenso wie die qualitative psychische Abnormität.

Die Begriffe der psychischen qualitativen und quantitativen Abnormität kommen auch häufig vor, daher hier eine kurze Definition, die ich selbst ebenfalls recht interessant fand:

Quantitative psychische Abnormität:

Die Dauer/Intensität der psychischen Abnormität

Qualitative psychische Abnormität:

Abnormität in welchen Bereichen der Psyche?
Wie ist der Erlebniszusammenhang gestört?

Wenn ein Mann seine Frau erschießt, weil sie ihm die falsche Zeitung gekauft hat, so ist seine Reaktion zwar übertrieben, aber auf eine eindeutige Ursache zurückzuführen - sowas nennt man "Erlebniszusammenhang". Wenn er sie grundlos erschießt, ist der Erlebniszusammenhang gestört.

Gruß
Diabolus
Clown

Beitrag von Clown »

@gabor...Bewusstseinserweiternde Substanzen haben oft den Effekt, dass der Fluss danach stärker zusammenfällt als im Normalzustand. Da kommt es aber auf die Dosis an und wie oft das Mittel benutzt wird, damit man nicht als trockene Pflaume am Baum hängenbleibt.
Lord_Diabolus

Richtig, danke Clown.
Die Bewusstseinserweiterung kehrt sich meist nach Abklang der Droge ins Gegenteil um - jedenfalls KANN sie das tun und tut es häufig.

Gruß
Diabolus
Clown

Beitrag von Clown »

Ich überlege gerade...kann es sein, dass dieses Erweiterung und Zusammenfall auch auf andere Dinge anwendbar ist, wie zum Beispiel auf Weisheiten oder Elemente?

Wenn ich diese Theorie also zum Beispiel auf´s Wasserlelement anwende, würde das bedeuten, dass auch die Intuition das Unbewusste sich erweitert aber auch wieder zusammenfällt.

Wie aber erweitere ich das Unbewusste (Wasser)? Klar mit dem Luftelement :satisfy:

Wie erweitere ich das Bewusste (Luft)? Mit dem Feuerelement :satisfy:

Und dann kommt man wieder zur Erde :au:

So müsste es eigentlich sein.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Klar,kommt das immer auf die Dosis an!Obwohl ich geneigt bin,zu sagen,das "bewusstseinserweiternd",und"hallozinugen",einen fliessenden Übergang bilden.In beiden Fällen wird ja eine objektive Betrachtung des eigenen Ich`s...etwas verzerrt.Und auch die Umgebung wird ja eigentlich verzerrt wahrgenommen....und manchmal gilt so etwas sogar als Tugend...Mir fällt da spontan der Film"Joung Guns" ein...die Stelle mit dem Meskal,und die Reaktion der Indianer.Oder wenn Herr George Michael sagt,ohne Joint,kriegt er keinen guten Text hin.Wie ist das zu bewerten?Ist das eine "Gleichschaltung"mit dem Publikum,die meist auch nicht ganz nüchtern sind,wenn sie die Musik hören?Ich denk da so an die Hippie-Bewegung....Da war Bewusstseinserweiterung ja ein Hauptziel....rausgekommen ist,Musik,die kein Mensch Nüchtern lange erträgt!
Oder ist es wirklich so,dass wir die Dinge dann klarer sehen?
So,ich rauch jetzt einen!Dann bin ich nicht mehr so kompliziert!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

@GAbor...ich kenne das von mir selber. Wenn ich geraucht habe war ich schon irgendwie intensiver bei der Arbeit. Nur war das Ganze oft umsonst und ich hatte danach das Gefühl nicht wirklich was daraus gelernt zu haben.
Der Moment war grossartig aber das Ziel war nicht erreicht. Ich hatte nen kurzen Höheflug aber der Moment ging vorbei und das künstlich erreichte war danach noch unerreichbarer.
Aber weisst du was ich damals verkifft habe? Da rauche ich heute weniger Taback :au: (naja okay nicht ganz)

http://www.youtube.com/watch?v=7d2e-B4M ... xt_from=PL
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Rauchen,und arbeiten,geht bei mir gar nicht!Da reisst man doch alles mit dem Arsch wieder um,was man vorne aufgebaut hat!!!Das sollte wirklich eine Aktivität der ruhigen Momente bleiben!Und dann,wenn man die Zeit hat sich treiben zu lassen,bzw.seine Gedanken.....gibt es vielleicht auch die eine,oder andere "Offenbarung"
Freundschaft!

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“