Hoodoo
Moderator: cool_orb
- lilit666
Hoodoo
Hoodoo
Wenn du iergendwann tief in die Volks-und Pflanzenmagie eintauchst
um deine magische Ausbildung zu vervollkommen
wirst du dabei zwangsläufig auf Hoodoo und Powwow stoßen
Diese beiden magischen Systeme floieren in Amerika seit Jahrhunderten
und haben die heutige Hexenreligion zu einem gewissen Grad beeiflusst
wie stark darüber gehen die Meinungen auseinander
Hoodoo ist die amerikanische Adaption der Religion
der fon,
der so genannten Elfenbeinküste in Benin und Togo.
Sie ist heute Bestandheit der magischen Tradition der Bewohner von Louisiana.
Dabei geht es vor allem um die Arbeit mit Kräutern und Wurzeln
die man für Zauberbeutel verwendet so genannte Gris-gris -Beutel
sie ähneln sehr den Medizinbeutel der Indianer.
Im Hoodoo benutzt man außerdem kleine Päckchen ,die die leute
in ihren Schuhen tragen,
Die magische lehren des Hoodoo werden von Generationen zu Genarationen weitergegeben
und zwahr stets von Mann zu Mann und Frau zu Frau
Nur wenn die Gefar bestand ,dass die Familientradition sonst aussterben könnte
wurde das magische Wissen ausnahmeweise auch eunmal von Mann zu Frau oder Frau zu Mann weitergegeben
Dem Hoodoo-Magier wird außerdem beigebracht wie die magischen und spirituellen Bäder durchzuführen sind,
die auch eine wesentliche Rolle im Voodoo spielten,
das heute auf Haiti praktiziert wird,
Zusätzlich benutzen die Hoodoo-Magier Zauberpulver,das Menschen beeinflussen soll,
wenn sie es am Körper tragen oder es mit der Haut in Kontakt kommt,
Wenn ein Mann oder eine Frau zum Beispiel einen bestimmten Liebespartner für sich gewinnen will,
trägt er oder sie nach dem Bad ein magisches Pulver,um die Kräfte der liebe herbeizuziehen,
Oder das Pulver wird dort ausgestreut,wo der oder die Geliebte täglich vorbeikommt ,
Die magische Energie des Pulvers soll dann die andere Person in die gewünschte Richtung beeinflussen,
Diese magischen Pulver werden auch auf Kerzen gestreut ,um diesen zusätzliche Kraft zu verleihen,
Hoodoo-oder-Voodoo Magie existiert einfach und wird alsneutral betrachtet,
Der wesentliche Unterschied zwischen Hoodoo-Praktizieren und Pristerinnen des Voodoo
besteht darin,dass beim Hoodoo die katholischen Heiligen um Hielfe angerufen wird,
Im Voodoo werden zur lösung der lebensprobleme die Veves benutzt
um die afrikanischen Geister anzurufen.
Neben den magischen Praktiken gibt es zwischen Hoodoo und Voodoo noch eine weitere Gemeinsamkeit
Die Verehrung der Verstorbene und die Kommunikation mit ihnen
spielt eine wichtige Rolle,
Der Tot gilt nicht als Ende der zwischenmenschlichen Beziehungen ,sondern
als Beginn der Beziehung auf der spirituellen Ebene,
Die Toten nehmen auch weiter am Leben ihrer Nachfahren auf der Erde Anteil,
;Mann bringt ihnen Opfer dar und bittet sie um Hielfe
lg lilit666
Wenn du iergendwann tief in die Volks-und Pflanzenmagie eintauchst
um deine magische Ausbildung zu vervollkommen
wirst du dabei zwangsläufig auf Hoodoo und Powwow stoßen
Diese beiden magischen Systeme floieren in Amerika seit Jahrhunderten
und haben die heutige Hexenreligion zu einem gewissen Grad beeiflusst
wie stark darüber gehen die Meinungen auseinander
Hoodoo ist die amerikanische Adaption der Religion
der fon,
der so genannten Elfenbeinküste in Benin und Togo.
Sie ist heute Bestandheit der magischen Tradition der Bewohner von Louisiana.
Dabei geht es vor allem um die Arbeit mit Kräutern und Wurzeln
die man für Zauberbeutel verwendet so genannte Gris-gris -Beutel
sie ähneln sehr den Medizinbeutel der Indianer.
Im Hoodoo benutzt man außerdem kleine Päckchen ,die die leute
in ihren Schuhen tragen,
Die magische lehren des Hoodoo werden von Generationen zu Genarationen weitergegeben
und zwahr stets von Mann zu Mann und Frau zu Frau
Nur wenn die Gefar bestand ,dass die Familientradition sonst aussterben könnte
wurde das magische Wissen ausnahmeweise auch eunmal von Mann zu Frau oder Frau zu Mann weitergegeben
Dem Hoodoo-Magier wird außerdem beigebracht wie die magischen und spirituellen Bäder durchzuführen sind,
die auch eine wesentliche Rolle im Voodoo spielten,
das heute auf Haiti praktiziert wird,
Zusätzlich benutzen die Hoodoo-Magier Zauberpulver,das Menschen beeinflussen soll,
wenn sie es am Körper tragen oder es mit der Haut in Kontakt kommt,
Wenn ein Mann oder eine Frau zum Beispiel einen bestimmten Liebespartner für sich gewinnen will,
trägt er oder sie nach dem Bad ein magisches Pulver,um die Kräfte der liebe herbeizuziehen,
Oder das Pulver wird dort ausgestreut,wo der oder die Geliebte täglich vorbeikommt ,
Die magische Energie des Pulvers soll dann die andere Person in die gewünschte Richtung beeinflussen,
Diese magischen Pulver werden auch auf Kerzen gestreut ,um diesen zusätzliche Kraft zu verleihen,
Hoodoo-oder-Voodoo Magie existiert einfach und wird alsneutral betrachtet,
Der wesentliche Unterschied zwischen Hoodoo-Praktizieren und Pristerinnen des Voodoo
besteht darin,dass beim Hoodoo die katholischen Heiligen um Hielfe angerufen wird,
Im Voodoo werden zur lösung der lebensprobleme die Veves benutzt
um die afrikanischen Geister anzurufen.
Neben den magischen Praktiken gibt es zwischen Hoodoo und Voodoo noch eine weitere Gemeinsamkeit
Die Verehrung der Verstorbene und die Kommunikation mit ihnen
spielt eine wichtige Rolle,
Der Tot gilt nicht als Ende der zwischenmenschlichen Beziehungen ,sondern
als Beginn der Beziehung auf der spirituellen Ebene,
Die Toten nehmen auch weiter am Leben ihrer Nachfahren auf der Erde Anteil,
;Mann bringt ihnen Opfer dar und bittet sie um Hielfe
lg lilit666
-
Lestat de Lioncour
-
Noriel de Morville
Im HOODOO verbindet sich Natur- und Volksglauben zu einer Art rituellen Heilmagie, ebenso wie auch Verwünschungen und was man der kunst weiter so alles anhängen kann. Ein „Volksglaube“ basierend auf magischen Ritualen. Hoodoo verbindet Elemente afrikanischer und indianischer Magie miteinander, nahm aber auch andere, etwa europäische Einflüsse auf.
Hoodoo-Anhänger beeinflussen Situationen des täglichen Lebens mit Hilfe übernatürlicher Kräfte wie z. B. Weissagungen, Verwünschungen, Behandlung von KrankheitenMagei der Talismane und Amulette. Hoodoo und Voodoo haben möglicherweise auch eine gemeinsame Etymologie. Obwohl beide Praktiken gemeinsame Elemente aufweisen, sind sie doch verschieden. Hoodoo ist wohl vom Voodoo beeinflusst, ist jedoch im Unterschied dazu keine etablierte Religion mit festen Strukturen. Hoodoo ist eine magische Tradition, die nicht unbedingt auf etablierten religiösen Einflüssen gründet. Eine bekannte Hoodoo-Praktik ist das Tragen eines Mojo, eines Stoffbeutels, der unter der Kleidung versteckt getragen wird und mit magischen Zutaten gefüllt ist. Ein Mojo schützt vor Unheil oder bringt Glück, etwa beim Spiel oder in der Liebe.
“
Meines Wissen, fliessen hier indianisch-schamanische Elemente zusammen mit Traditionen des Voodoo und Volksmagie. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hoodoo-Anhänger beeinflussen Situationen des täglichen Lebens mit Hilfe übernatürlicher Kräfte wie z. B. Weissagungen, Verwünschungen, Behandlung von KrankheitenMagei der Talismane und Amulette. Hoodoo und Voodoo haben möglicherweise auch eine gemeinsame Etymologie. Obwohl beide Praktiken gemeinsame Elemente aufweisen, sind sie doch verschieden. Hoodoo ist wohl vom Voodoo beeinflusst, ist jedoch im Unterschied dazu keine etablierte Religion mit festen Strukturen. Hoodoo ist eine magische Tradition, die nicht unbedingt auf etablierten religiösen Einflüssen gründet. Eine bekannte Hoodoo-Praktik ist das Tragen eines Mojo, eines Stoffbeutels, der unter der Kleidung versteckt getragen wird und mit magischen Zutaten gefüllt ist. Ein Mojo schützt vor Unheil oder bringt Glück, etwa beim Spiel oder in der Liebe.
“
Meines Wissen, fliessen hier indianisch-schamanische Elemente zusammen mit Traditionen des Voodoo und Volksmagie. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 10. Jul 2006 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Noriel de Morville
„Powwow“ stammt (wahrscheinlich)aus der Sprache der Narragansett und bedeutet „Schamane“.
Vorläufer der Powwows entstanden bei den Ponca und Omaha als öffentliche Veranstaltungen von Kriegergesellschaften. Der Zweck dieser Veranstaltungen lag u.a. in der Stärkung der Gemeinschaft in psychisch-sozialer Hinsicht. Dies geschah durch die Entwicklung einer eigenen Identität der Gesellschaft in allen Bereichen des traditionellen Lebens und dem bewussten Umgang damit. Nach innen schuf man sich eigene Grundsätze, die man bei bestimmten Anlässen in der Öffentlichkeit demonstrierte. Inhalte dieser Veranstaltungen sind kriegerische, religiöse, soziale, , rechtliche, didaktische, kulinarische, künstlerische, unterhaltende und andere traditionelle Aspekte auf, die genau auf die betreffende Kriegergesellschaft zugeschnitten waren.Verschiedene Kriegergesellschaften und verschiedene Völker übernahmen die ursprünglichen Bräuche oder konnten sie mit ihren eigenen Bräuchen leicht verbinden. Auf den Powwows findet sich oft Folgendes: Trachten, Abzeichen, Regalia, Symbole, Tänze, Rituale, Rechtsakte, Zeremonien, Ehrungen, Speisen, Sprache, Lieder, Gebete, Geschichten, Anekdoten, Witze, Kunst, Spiele, usw. Powwows sind in erster Linie ein komprimiertes Abbild der traditionellen Lebensweise der Ureinwohner der nordamerikanischen Plains und Prärien ( z.Bsp: Lakota, Cheyenne, Absarokee Blackfoot )
Vorläufer der Powwows entstanden bei den Ponca und Omaha als öffentliche Veranstaltungen von Kriegergesellschaften. Der Zweck dieser Veranstaltungen lag u.a. in der Stärkung der Gemeinschaft in psychisch-sozialer Hinsicht. Dies geschah durch die Entwicklung einer eigenen Identität der Gesellschaft in allen Bereichen des traditionellen Lebens und dem bewussten Umgang damit. Nach innen schuf man sich eigene Grundsätze, die man bei bestimmten Anlässen in der Öffentlichkeit demonstrierte. Inhalte dieser Veranstaltungen sind kriegerische, religiöse, soziale, , rechtliche, didaktische, kulinarische, künstlerische, unterhaltende und andere traditionelle Aspekte auf, die genau auf die betreffende Kriegergesellschaft zugeschnitten waren.Verschiedene Kriegergesellschaften und verschiedene Völker übernahmen die ursprünglichen Bräuche oder konnten sie mit ihren eigenen Bräuchen leicht verbinden. Auf den Powwows findet sich oft Folgendes: Trachten, Abzeichen, Regalia, Symbole, Tänze, Rituale, Rechtsakte, Zeremonien, Ehrungen, Speisen, Sprache, Lieder, Gebete, Geschichten, Anekdoten, Witze, Kunst, Spiele, usw. Powwows sind in erster Linie ein komprimiertes Abbild der traditionellen Lebensweise der Ureinwohner der nordamerikanischen Plains und Prärien ( z.Bsp: Lakota, Cheyenne, Absarokee Blackfoot )
- lilit666
- whitestorm
- Co-Admin

- Religionszugehörigkeit: kann man das essen
- Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
- lilit666
Sei Gegrüßt Azazel
Houessou Akaba war der vierte König von Dahomey. Er folgte seinem Vater, Aho Houegbadja, und regierte von 1685 bis 1708.
Seine Symbole waren das Warzenschwein und ein Säbel.
Der Legende nach wurde Akaba zu einem feindlichen Nachbar namens Dan gesandt, um ein Stück Land einzufordern. Dies wurde ihm zuerst versagt. Später gab Dan widerwillig das geforderte Land heraus, plante aber gleichzeitig die Ermordung Akabas. Er grub eine Falle mit Dornen auf einem Weg, den Akaba normalerweise nutzte. Aber seine Hunde, die voranliefen fielen in diese Falle statt ihres Herrens und Akaba wusste nun, dass Dan einen Anschlag auf ihn geplant hatte. Erbost forderte er ein weiteres Stück Land von seinem Kontrahenten. Die Antwort war nur, dass weitere Forderungen nach Land nur über die Leiche Dans zu haben seien. Voller Wut tötete Akaba daraufhin Dan und baute seinen neuen Palast auf dem ausgeweideten Körper seines Gegners. Aus dem Namen des Palastes "Dan Homeh" bezog der Staat Dahomey später seinen Namen.
Akaba musste seinen eigenen neuen Palast bauen, da es einen besonderen Brauch in der königlichen Familie gab: Nach dem Tod eines Königs wurde sein Palast zu seinem Totentempel zur Verehrung der königlichen Vorfahren. Die Könige wurden in ihrem ehemaligen Schlafzimmer beerdigt, einer großen Zahl ihrer Frauen (meist waren es 41) wurde "erlaubt" den verstorbenen König auf seiner "Reise nach Allada" zu begleiten - sie wurden entweder mit Messern ermordet und mit dem König begraben oder in einer versiegelten Kammer nahe der Leiche lebendig eingemauert. Die Grabkammer wurde mit Opfergaben in einer bronzenen Vase durch die Nachkommen geschmückt, dazu gab es einen metallenen Pfahl mit einem kleinen kreisförmigen Altar obenauf um weitere Opfergaben zu hinterlassen. Entsprechend der Tradition der Fon (der größten ethnischen und sprachlichen Gruppe in Dahomey/Benin) stammte die Vase aus Allada und wurde vor 1600 nach Abomey, der Hauptstadt des Königreiches Dahomey, gebracht.
lg lilit666
Houessou Akaba war der vierte König von Dahomey. Er folgte seinem Vater, Aho Houegbadja, und regierte von 1685 bis 1708.
Seine Symbole waren das Warzenschwein und ein Säbel.
Der Legende nach wurde Akaba zu einem feindlichen Nachbar namens Dan gesandt, um ein Stück Land einzufordern. Dies wurde ihm zuerst versagt. Später gab Dan widerwillig das geforderte Land heraus, plante aber gleichzeitig die Ermordung Akabas. Er grub eine Falle mit Dornen auf einem Weg, den Akaba normalerweise nutzte. Aber seine Hunde, die voranliefen fielen in diese Falle statt ihres Herrens und Akaba wusste nun, dass Dan einen Anschlag auf ihn geplant hatte. Erbost forderte er ein weiteres Stück Land von seinem Kontrahenten. Die Antwort war nur, dass weitere Forderungen nach Land nur über die Leiche Dans zu haben seien. Voller Wut tötete Akaba daraufhin Dan und baute seinen neuen Palast auf dem ausgeweideten Körper seines Gegners. Aus dem Namen des Palastes "Dan Homeh" bezog der Staat Dahomey später seinen Namen.
Akaba musste seinen eigenen neuen Palast bauen, da es einen besonderen Brauch in der königlichen Familie gab: Nach dem Tod eines Königs wurde sein Palast zu seinem Totentempel zur Verehrung der königlichen Vorfahren. Die Könige wurden in ihrem ehemaligen Schlafzimmer beerdigt, einer großen Zahl ihrer Frauen (meist waren es 41) wurde "erlaubt" den verstorbenen König auf seiner "Reise nach Allada" zu begleiten - sie wurden entweder mit Messern ermordet und mit dem König begraben oder in einer versiegelten Kammer nahe der Leiche lebendig eingemauert. Die Grabkammer wurde mit Opfergaben in einer bronzenen Vase durch die Nachkommen geschmückt, dazu gab es einen metallenen Pfahl mit einem kleinen kreisförmigen Altar obenauf um weitere Opfergaben zu hinterlassen. Entsprechend der Tradition der Fon (der größten ethnischen und sprachlichen Gruppe in Dahomey/Benin) stammte die Vase aus Allada und wurde vor 1600 nach Abomey, der Hauptstadt des Königreiches Dahomey, gebracht.
lg lilit666
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
-
Gast
Hi Lil
So Stoffbeutelchen hab ich selber noch nich ausgetestet, aber in Gesundheitsfragen sind Voodoorituale echt wirksam. Zumindest bei mir. Kennst du das Buch von Pietro Bandini? Der schreibt auf ziemlich humorvoll, ironisch und teils auch sarkastische Art und Weise über die Geschichte von Voodoo u.ä. Ist wirklich zu empfehlen!
Liebe Grüße
Schwarze Witwe
So Stoffbeutelchen hab ich selber noch nich ausgetestet, aber in Gesundheitsfragen sind Voodoorituale echt wirksam. Zumindest bei mir. Kennst du das Buch von Pietro Bandini? Der schreibt auf ziemlich humorvoll, ironisch und teils auch sarkastische Art und Weise über die Geschichte von Voodoo u.ä. Ist wirklich zu empfehlen!
Liebe Grüße
Schwarze Witwe
- tlahuizcalpantecutli
- Stammposter
- Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Schwarze Witwe
Hi Käptn Zombie oder soll ich dich einfach nur Bruno nennen?tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:das buch kenne ich gar nicht!
Pietro Bandini aber wohl, der in Wirklichkeit Adreas Gößling heißt und einige interessante Bücher über Drachen und andere mythologische Themen geschrieben hat
Das Buch heißt "Von Hexen, Zombies und schwarzer Magie." Gibts bei Amazon gebraucht recht günstig. ISBN: 3426774240 So amüsiert hab ich jedenfalls selten nen Buch gelesen. Dass er auch von Drachen geschrieben hat, wusste ich wiederum nich. Gleich mal googlen. Der Typ is einsame Spitze, zumindest was seinen Schreibstil anlangt.
Netten Abend wünsch ich dir noch. Ich werd mal gen Heimat tüchern und mit blitzend Solingern Messern ne saftige, knallrote Melone schlachten. Hab ich richtig Appetit drauf, vor allem bei der brütenden Hitze. :FG
Liebe Grüße
Schwarze Witwe
- lilit666
- tlahuizcalpantecutli
- Stammposter
- Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
die anderen bücher heißen "Drachenwelten" und "die Rückkehr der Engel", und soviel ich weiß hat er auch einiges über die Maya geschrieben.
Und, wie der Zufall will, entdeckte ich heute morgen am Schmökern in der Kurzgeschichtensammlung ""Feueratem" ein nettes kleines Nachwort von ihm.
übrigens auch sehr zu empfehlen: "Feueratem Das große Drachen - lesebuch" von Knaur
die anderen bücher heißen "Drachenwelten" und "die Rückkehr der Engel", und soviel ich weiß hat er auch einiges über die Maya geschrieben.
Und, wie der Zufall will, entdeckte ich heute morgen am Schmökern in der Kurzgeschichtensammlung ""Feueratem" ein nettes kleines Nachwort von ihm.
übrigens auch sehr zu empfehlen: "Feueratem Das große Drachen - lesebuch" von Knaur
- whitestorm
- Co-Admin

das buch, das witwe empfohlen hat, kenne ich ebenfalls und finde es doch recht lesenswert. hab es leider nicht in meinem eigenen Bücherschrank- war nur ein geliehenes Exemplar, aber das wird nachgeholt.
Ich wusste jedoch auch nichts davon, das der gute Herr auch etwas über Drachen geschrieben hat. man lernt nie aus. Werd ich mir auf jeden fall mal genauer betrachten den Herrn Gößling.
Aber zurück zum Buch "Von Hexen, Zombies und schwarzer Magie"
Ich find es recht komplex und auch ich fand den Stil des Schreibers recht erfrischend. Vor allem wird hier mit einigen Vorurteilen aufgeräumt....und was mir auch ganz besonders gefallen hat, war, das es nicht in Fach-Chinesisch geschrieben wurde. Gute und umfasssende Begriffserklärungen (soweit ich mich noch daran erinnern kann)
Vor allem ist es gut geeignet für Anfänger, was bei Werken mit diesem Thema ja eher selten ist - nehme man mal nur die Werke von Papa Shanga- sowas ist als Anfänger, oder als jemand, der sich komplett neu mit der materie befasst doch eher ungeeignet.
Ich wusste jedoch auch nichts davon, das der gute Herr auch etwas über Drachen geschrieben hat. man lernt nie aus. Werd ich mir auf jeden fall mal genauer betrachten den Herrn Gößling.
Aber zurück zum Buch "Von Hexen, Zombies und schwarzer Magie"
Ich find es recht komplex und auch ich fand den Stil des Schreibers recht erfrischend. Vor allem wird hier mit einigen Vorurteilen aufgeräumt....und was mir auch ganz besonders gefallen hat, war, das es nicht in Fach-Chinesisch geschrieben wurde. Gute und umfasssende Begriffserklärungen (soweit ich mich noch daran erinnern kann)
Vor allem ist es gut geeignet für Anfänger, was bei Werken mit diesem Thema ja eher selten ist - nehme man mal nur die Werke von Papa Shanga- sowas ist als Anfänger, oder als jemand, der sich komplett neu mit der materie befasst doch eher ungeeignet.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
-
Schwarze Witwe
@ Käptn: Das mit der Rückkehr der Engel wär mal intressant (obwohl ich Drachen und den rauchig reinen Geruch von Feuer/atem, der unter die Haut geht auch ganz gerne mag #spinnenverwebte Wolfnase in die Luft reckt# zusammengewachsene Augenbrauen kämmt # :Fg
) vor allem was den Vergleich der Begriffe und Vorstellungen, dem Wirken von Engeln im unterschiedlichen Verständnis von den Mythen und Religionen betrifft.
@whitestorm: wenn ich den Papa Shanga nich verwechsel, dann hat er zwar einiges an Literatur zum Thema verfasst, aber gleichzeitig auch nen seltsamen Sinn bzw. Faszination für alles Widernatürliche und Anormale. Allerdings weiß ichs mom nich mit 100pro Gewissheit. Kann ihn auch verwechseln. Nich, dass ich hier Lügen über ihn verbreite. Vielleicht braucht man das auch, wenn man sich in die dunkleren Gefilde von Voodoo vorwagen will.
@Lil: Yepp, lustig und in erster Linie informativ!
lG
SW
@whitestorm: wenn ich den Papa Shanga nich verwechsel, dann hat er zwar einiges an Literatur zum Thema verfasst, aber gleichzeitig auch nen seltsamen Sinn bzw. Faszination für alles Widernatürliche und Anormale. Allerdings weiß ichs mom nich mit 100pro Gewissheit. Kann ihn auch verwechseln. Nich, dass ich hier Lügen über ihn verbreite. Vielleicht braucht man das auch, wenn man sich in die dunkleren Gefilde von Voodoo vorwagen will.
@Lil: Yepp, lustig und in erster Linie informativ!
lG
SW
- whitestorm
- Co-Admin

du verwechselst ihn nicht....seine Literatur ist gewöhnungsbedürftig und nicht alles in einem Werk von ihm ist wirklich praktizierbar, aber wissenswert ist es allemal. Allerdings finde ich seine Werke recht anstrengend, und wie schon erwähnt, sind sie eher was für Leute, die schon etwas Hintergrundwissen in diesem bereich der Magie mitbringen.Schwarze Witwe hat geschrieben: @whitestorm: wenn ich den Papa Shanga nich verwechsel, dann hat er zwar einiges an Literatur zum Thema verfasst, aber gleichzeitig auch nen seltsamen Sinn bzw. Faszination für alles Widernatürliche und Anormale. Allerdings weiß ichs mom nich mit 100pro Gewissheit. Kann ihn auch verwechseln. Nich, dass ich hier Lügen über ihn verbreite. Vielleicht braucht man das auch, wenn man sich in die dunkleren Gefilde von Voodoo vorwagen will.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.