Homo versus Daemon

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Ambra

Homo versus Daemon

Beitrag von Ambra »

Vor kurzem bin ich in einem Teil der Shekina auf eine interessante Frage gestoßen:

Was ist mächtiger: Mensch oder Dämon.

Der Autor argumentiert hauptsächlich damit das es den Menschen möglich ist Dämonen zu rufen, aber Dämonen soll es nicht möglich sein Menschen zu rufen.
(Mal ganz abgesehen von der Tatsache das Dämonen sowie Menschen Individuen sind deren Kräfte nicht vergleichbar sind)

Ich halte das für eine sehr wackelige Argumentation. Dennoch interessiert mich nun die Meinung der anderen Anwesenden.

Also: Wer ist dem anderen überlegen?

(das hier ist eine hypothetische Frage, selbstverständlich kommt es auf den Dämon und den Menschen an)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Azazel »

mal metaphorisch gesehen kann der Mensch zwar Dämonen rufen, aber er erkennt sie oftmals nicht als diesselben, während Dämonen zumeist Herren über Menschen sind.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Clown »

Ein Mensch kann zwar Dämonen rufen, nur was hat ihn wohl dazu getrieben? :lol: :fu:
Benutzeravatar
Umbra
Beiträge: 332
Registriert: 3. Jul 2009 16:01
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Umbra »

Ich schließe mich Azazel an!
"Quo Vadis?"
Ambra

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Ambra »

@Azazel:
Du meinst also Menschen rufen Dämonen und werden aufgrund mangelden Wissens von diesen Unterworfen?
Lord_Diabolus

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Lord_Diabolus »

Meine Meinung dazu:

Dämonen sind in meinen Augen kosmische Energien, die sowohl im inneren Kosmos des Menschen, als auch im äußeren Kosmos vorhanden sind.
Wäre eine Kraft der anderen überlegen, würde ein Gleichgewicht zerstört werden, das existiert.

Sicher ist der Mensch dazu fähig, diese kosmischen Energien anzuzapfen oder in sich selbst zu verstärken, aber ebenso kann der Mensch von solchen Energien "überrumpelt" werden, beispielsweise durch die Emotion.
Daher ist beides ausgeglichen.

Ich löse mich in diesem Zusammenhang VOLLKOMMEN von dem Begriff "Dämon", da ich einen Dämon nicht als persönlich denkendes Wesen sehe, sondern einfach als Energie.
Ist Strom Wärme überlegen?

Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass Dämonen "Individuen" sind.
Dämonen sind Energien, sie sind einfach existenzt - sie unterscheiden sich untereinander, das ist richtig, aber im Grunde genommen hört sich das für mich zu sehr nach Dogmatik an, womit ich wenig anfangen kann.

Die Kräfte SIND vergleichbar, allerdings findest Du keine Unterschiede, wenn Du sie denn vergleichst.
Wo ist der Unterschied zwischen der Freude von Person A und Person A selbst?
Natürlich, die Freude "beherrscht" Person A, aber beherrscht Person A nicht auch die Freude?
Ein Gleichgewicht sollte stets vorhanden sein und im normalen Falle ist dies auch so, wenn man dieses unsympathische Wörtchen "normal" verwenden möchte.

Ist dieses Gleichgewicht gestört, wird es auf kosmischer Ebene wieder hergestellt.
Bin ich von Trauer und Verzweiflung "besessen" (wieder so ein unsympathisch vorgeprägtes Wort), so kommt nach diesem Tief wieder ein Aufstieg.
Ob man für diesen Aufstieg den Menschen oder einen "Dämon" verantwortlich macht, spielt keine Rolle, denn beide sind eins.

Diese Trennung von "Dämon", "Gott", "Engel", "Geist" und "Mensch" ist etwas, was mir viel zu oft unter die Augen kommt.
Warum nicht als das akzeptieren was es ist: Eine kosmische Einheit.
Beides voneinander zu trennen ist nicht möglich, also kann ich auch keine Überlegenheit analysieren oder beobachten, da das Gleichgewicht immer wieder hergestellt wird und ein INNERES Gleichgewicht EINES EINZIGEN WESENS darstellt.


Gruß
Diabolus
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Alveradis »

Dass Daemonen keine Menschen invozieren/evozieren koennen, wuerde ich jetzt mal bezweifeln.
Geht man davon aus, dass Daemonen ein eigenstaendiges Bewusstsein haben, so sind sie zu allem in der Lage, zu dem ein Bewusstsein im Stande ist. Das Evozieren anderer Wesenheiten gehoert in meinen Augen auch dazu.
Geht man davon aus, es handle sich bei Daemonen um Kraefte, Metaphorische Ausdruecke oder Aehnliches, so haette man das Problem, dass man Elemente unterschiedlicher Mengenarten nicht miteinander vergleichen kann.

Sprich: Dieser Ausspruch kann wenn dann nur wahr sein, wenn man Daemonen als Wesenheiten sieht. Und dann ist fuer mich die Hypothesen und Beweislage etwas sehr duenn.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von flame »

Es gibt definitiv Kräfte die Mächtiger sind als Menschen, wie man sie nennt ist dabei irrelevant.
Benutzeravatar
Umbra
Beiträge: 332
Registriert: 3. Jul 2009 16:01
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Umbra »

Sind Dämonen, Wesen mit Bewusstsein, Gedächtnis, Körper usw.?? - Diese Frage lauert schon seit Ewigkeiten hier im Forum.

Was mich beschäftigt ist, dass die Meinungen voll auseinander gehen. Die Einen glauben an lebhafte Dämonen, die Anderen eher an eine Art Energieform die erst im Menschen Ausdruck findet. (?)

Wieso diese Kluft dazwischen?! ... Man sollte doch annehmen können, alle Magier, die sich ernsthaft mit Magie und Dämonologie beschäftigen, würden auf eine gemeinsame/ähnliche Antwort kommen.
"Quo Vadis?"
Lord_Diabolus

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Lord_Diabolus »

Was mich beschäftigt ist, dass die Meinungen voll auseinander gehen. Die Einen glauben an lebhafte Dämonen, die Anderen eher an eine Art Energieform die erst im Menschen Ausdruck findet. (?)
Meiner Meinung nach nicht erst im Menschen, aber auch dort.

Vielleicht kam das ein wenig schwammig rüber, meine Analyse bezog sich auf innerkosmische Energien.

Gruß
Diabolus
Benutzeravatar
Umbra
Beiträge: 332
Registriert: 3. Jul 2009 16:01
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Umbra »

@ Dia: Ich weiß wie du über Dämonen denkst. Meine Aussage war allgemein bezogen.
"Quo Vadis?"
Masken-Jack
Beiträge: 51
Registriert: 29. Nov 2009 14:17
Religionszugehörigkeit: keine richtige
Wohnort: Nur die verrückten können der Wirklichkeit trotzen

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Masken-Jack »

Ich glaube man muste erst mal defienieren was man unter Stärker versteht? Bevor man über haupt versuche straten kann die Frage zu beantworten oder? Egal wollte nur mien Senf dazugeben ^^, aber was mihc auhc interesieren würde seht ihr Dämonen als Lebewesen oder Energie Emotion oder einee art anderes Ich an?
Wir sind Bäume unter den Steinen.
Der glaube gleicht der Macht Gottes.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Clown »

Masken-Jack hat geschrieben:Ich glaube man muste erst mal defienieren was man unter Stärker versteht? Bevor man über haupt versuche straten kann die Frage zu beantworten oder? Egal wollte nur mien Senf dazugeben ^^, aber was mihc auhc interesieren würde seht ihr Dämonen als Lebewesen oder Energie Emotion oder einee art anderes Ich an?

Da hast du Recht. Viel agressives Feuer findet sich im Zwischenhirn, erdet aber oft in einem schwachem Hühnerflügel. So ist auch auch mit den Dämonen. Die Vorstellung ihrer Kraft mag gewaltig sein, aber in echt sind Sie eine Küchenschabe die über den Tellerrand klettert (meiner Meinung nach). Witzig ist das auf jeden Fall :chaos:

Aber um deine andere Frage zu beantworten. Ich denke Sie sind ein gewaltiger Anteil purer Fantasie. Jedoch bin ich trotzdem auch auf die andere Seite gefasst. Weil an einem Herzinfarkt will ich nicht krepieren und so unterschätze ich Sie lieber nicht. :o :D Auf den Höllenlacherhöhepunkt müssen die bei mir wohl verzichten die Schlingel :zZz: ...denke ich zumindest.
Ambra

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Ambra »

Hui, da kommt ja ganz schön was zusammen.

Ich sehe das ähnlich wie Diabolus auch wenn ich an die Existenz von Dämonen glaube (vermutlich meinen wir das gleiche nennen es nur anders).

Die Frage wer wem überlegen ist stellte ich übrigens nicht um eine "allgemeingültige" Antwort zu erhalten, sondern nur um zu sehen wie das Forum darüber denkt.

Ich persönlich nehme an das Dämonen ebenso kontakt zu den Menschen herstellen können wie wir zu ihnen (wir erkennen sie nur nicht immer als das was sie sind). Und wer wem überlegen ist ist sicher eine Frage der Umstände. Ein Dämon mag einem Menschen unterwerfen können, aber ein anderer schafft es diesen Dämon zu bannen.

Sicher sind Dämonen nur ein Teil von etwas größerem, wie der Mensch, die Natur usw. aber deshalb kann er trotzdem aktiv werden. Wie stark ein Dämon gegenüber einem Menschen ist hängt von den verschiedenen veranlagungen beider Kräfte ab (also Mensch und Dämon), ein Sukkubus wird sich z. B. schwer tun einen sexuell erfüllten und gefestigten Mann zu unterwerfen.
Soweit erstmal von mir.

@Umbra:
Wieso sollen alle nur weil sie sich mit Magie beschäftigen auf ähnliche schlüsse kommen.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von gabor »

Sexuell gefestigte,und erfüllte Männer.... :lol:
Wie ist das Wetter auf Deinem Planet?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Sexuell gefestigte,und erfüllte Männer.... :lol:
Wie ist das Wetter auf Deinem Planet?
Freundschaft!
Es regnet Sukkubi :au:
Ambra

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Ambra »

Nennt mich Optimist, nennt mich einen Narren, nennt mich wie immer ihr wollt aber ich glaube das sowas existiert :cool:
Atlan

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Atlan »

Hi, @lle da Draussen:

Warum machen nicht alle Magier in Bezug auf dieses Thema,- sagen wir,
- "in etwa ähnliche Erfahrungen" ?

Ich würde sagen: "Innerhalb der Ebenen, in welchen sie sich gleichen,
machen sie in etwa ähnliche Erfahrungen", - sie "gleichen sich indes
bestenfalls auf der Ausgangsebene":

. Sie gleichen sich darin, "dass sie sich als Festverkörperte einer Dimension
mit einer speziellen Art von Absicht an "nicht unbedingt festverkörperte
Wesenheiten" wenden". -

. Bereits in ihrer "speziellen Art von Absicht" können sie sich sehr
unterscheiden. -

. Ebenso in ihrer Art und Weise, "wie sie wen kontaktieren"...

- Da mit dem "wie", dem "womit" und einer "unterschiedlichen
Absichtserklärung", - die "sich unterscheidenden Aspekte dominieren",
können sich auch die Praktizierenden kaum darin einig sein,
"was sie hier eigentlich wie von wem wollen"...

- Und diese "Variabilität der Zugänge" ist es auch, die das Gebiet
so unübersichtlich und so - scheinbar - gefährlich aussehen lässt,
- genaugenommen handelt es sich um "offene Kommunikation",
- die unter einer demensprechend bewussten Absicht eines
Wunsches, seiner Berechtigung und der eigenen Bereitschaft,
die Wunscherfüllung auch real zu erleben, - jederzeit jedem
Bewusstein zugänglich ist, - seit es Bewusstsein gibt. -


Ob ich nun "das gesamte Multiversum = die Summe der als möglich
angenommenen Universen", - als "lauschende, reagierende Matrix"
bezeichne, - mit welcher wir alle - bewusst oder unbewusst - interagieren,
- oder ob ich dasselbe Gesamtkontinumm als "von verschiedenen
Gattungen oder gar Einzelwesen belebt erlebe", - an die man sich im
Speziellen wenden kann, - ändert nichts an der in jedem Fall zu´r Verfügung stehenden "mutidimensionalen Kommunikation alles
sich Bewussten". -

- meint Atlan. -
Benutzeravatar
Umbra
Beiträge: 332
Registriert: 3. Jul 2009 16:01
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Umbra »

@ Atlan:

Ja, fast hätte ich vergessen, wie relativ alles sein kann. -.-'
"Quo Vadis?"
Atlan

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Atlan »

@ Umbra:

- Was indes nichts an den praktischen Möglichkeiten dieser Zugänge
ändert,- "relativ" ist nur die Bandbreite derselben. -

- meint Atlan. -
Liene
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2009 13:15

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Liene »

Ja ich glaube dass es sie als eigenständige Wesen gibt und sie nichts gutes im Sinn haben, mit uns spielen und uns überlegen sind.
und das gefällt mir nicht :( :au:
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Clown »

Liene hat geschrieben:Ja ich glaube dass es sie als eigenständige Wesen gibt und sie nichts gutes im Sinn haben, mit uns spielen und uns überlegen sind.
und das gefällt mir nicht :( :au:
Das kommt auf den Standpunkt an...Dämonen sind Menschen in IHRER Welt überlegen :evil: ...
Atlan

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Atlan »

"Geboren Sein" bedeutet "im Spiel zu sein",
- solange ich nicht "bewusst spiele", - bin ich ein "Spielball"...
- Das hat nichts damit zu tun, ob ich mich unter Menschen
oder Dämonen befinde . -

- meint Atlan. -
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Clown »

Atlan hat geschrieben:"Geboren Sein" bedeutet "im Spiel zu sein",
- solange ich nicht "bewusst spiele", - bin ich ein "Spielball"...
- Das hat nichts damit zu tun, ob ich mich unter Menschen
oder Dämonen befinde . -

- meint Atlan. -
Ja das stimmt. :| ...wer weiss was einem in der Welt erwartet kann die richtigen Tricks mitnehmen und das Spielchen gewinnen.
Atlan

Re: Homo versus Daemon

Beitrag von Atlan »

Das habe ich anders gemeint, - man kann das Spiel gut oder schlecht spielen,
- "gewinnen" kann man es nicht, - denn "Gewinn erzeugt Verlust". -

- meint Atlan. -