Hohlbein - Unheil

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Hohlbein - Unheil

Beitrag von Azazel »

hier noch eine kurze Rezi zum neuen Hohlbein-Roman Unheil. Vom Verlag als Hohlbein düsterstes Werk angekündigt entpuppt sich Unheil schon nach ein paar Seiten als gepflegter Langeweiler. Weder die literarischen Handlungsausflüge in die Gothic-Szene, die fast schon peinlich sind und von Vorurteilen nur so strotzen, noch die vampirischen Protagonisten wissen zu gefallen.

Das Buch wirkt wie eine Kurzgeschichte, die künstlich mit sich immer wieder wiederholenden schwachsinnigen Dialogen auf Romanlänge getrimmt wurde. Der Plot ist schon relativ schnell vorhersehbar, der Spannungsbogen geht gegen Null und dem Leser kommt schnell der Verdacht auf, dass sich Hohlbein, der vor längerer Zeit auch durchaus gute Bücher geschrieben hat, sich mittlerweile leergeschrieben hat und nur noch Textelemente zu Romanen zusammen fasst, um weiterhin Kohle zu machen.

Unheil ist einer der schlechtesten Vampirromane die ich jemals gelesen habe und auf keinen fall zu empfehlen. …
Benutzeravatar
Fallen Angel
Beiträge: 734
Registriert: 2. Dez 2007 17:22
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Kontaktdaten:

Beitrag von Fallen Angel »

Danke für die Warnung. da weis ich ja, was ich nicht lese.
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Miemo

Beitrag von Miemo »

Fallen Angel hat geschrieben:Danke für die Warnung. da weis ich ja, was ich nicht lese.
ja Az ist unser Mohammed, der Warner, Gesandte, Gesendete und Bewahrer vor langweiligen und schlechten Leseerfahrungen und vor Geldverschwendungen, die wahrlich kein Lese-Vergnügen wären. :D

Btw. um nen Buch gleichgültig welcher Kategorie und Autor/In gut oder schlecht zu finden, muss mans schon gelesen haben. Selbst wenn Az es langweilig findet, kanns bei Dir ja ganz anders sein, Du ne andre Meinung dazu haben.

Aber falls es euch tröstet, ich find Hohlbein auch ne hohle Birne. Im wahrsten Sinne des Wortes nur:

:blabla:
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich find Hohlbein toll und bin ein großer Fan der Märchenmond-Saga, auch wenn ich mich deswegen schon öfters mal als Kinderbuchleserin abstempeln lassen musste.
Wobei ich natürlich nicht all seine Bücher bedingungslos liebe, Wyrm z.B. hat mir gar nicht gefallen.
Naja, vielleicht find ich Unheil ja irgendwann mal in einer Bibliothek, dann muss ich kein Geld dafür ausgeben und es macht nix wenn ich Azas Meinung teile.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

ich kann nur davor warnen es zu kaufen, denn es ist wirklich schlecht:-))
Benutzeravatar
Fallen Angel
Beiträge: 734
Registriert: 2. Dez 2007 17:22
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Kontaktdaten:

Beitrag von Fallen Angel »

Vamp hat geschrieben: Naja, vielleicht find ich Unheil ja irgendwann mal in einer Bibliothek, dann muss ich kein Geld dafür ausgeben und es macht nix wenn ich Azas Meinung teile.
Auf die Idee war ich auch schon gekommen, bis sich bei uns in der Biblothek herausgestellt hat, dass es kaum jemandem gefiehl, und es deswegen nicht gekauft wurde. Für den Fall, Vamp, dass du es liest, könnt ich dann auch mal deine Meinung hören?
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Klar, dauert aber sicher noch ein paar Monate bis ich die Zeit dafür finde.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Miemo

Beitrag von Miemo »

[img]undefined://www.aigner-buch.de/images/hohlbein.jpg[/img]

Ich find Hohlbeinchens Sehstörung erschreckend. *grusel*

Sieht ja bissel wie ... wie soll ich sagen... wien en ...
Sozialarbeiter aus, oder jemand der Buchstabensuppe aus verbeulter Blechdose schlürft.

;)
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Hey, so sehen Sozialarbeiter gar nicht aus!
*schmoll*
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Miemo

Beitrag von Miemo »

Vamp hat geschrieben:Hey, so sehen Sozialarbeiter gar nicht aus!
*schmoll*
war doch nur Spass! *anstupps* *gg*

Möchte ja Wölfi Wolfgang auch kein Unrecht tun. Kann ja nix für seinen leicht schizoid anmutenden Blick und außerdem gibts wahrscheinlich auch keinen Zusammenhang zwischen Aussehen, Beruf und Berufung. Meistens werden Menschen ja von und durch ihren Beruf zu dem gemacht, wie sie schlussendlich aussehen. Köche werden fett, Matrosen ähneln durchs Deckschrubben Poppey und Wölfis Sehkraft wurde eingeschränkt, dass man meinen könnte, er wäre irre geworden von seiner Schreiberei. Ich mein, so langweilige Bücher, eyh, da ist so ne virtuelle Nabelschau oder nen blogg-Tagebuch doch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel intressanter. :D

*nen rotes Wollknäul-Bändchen mit zerschnittnem Anfang und Ende für die Katz hinschmeisst*

Zurück zu „Horrorliteratur“