Herba Lobelia Consis

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Herba Lobelia Consis

Beitrag von Brujita »

...oder Cansis: folgendes Problem, ich habe von einem Freund dieses Kraut geschenkt bekommen, er meinte ich hätte es wohl mal erwähnt und so hat er mir das Kräutle mitgebracht. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, und weil ich mich echt darüber gefreut habe, und es mir auch peinlich war, das ich mich nicht mehr erinnern konnte, hier die Frage; kennt das jemand?
Ich hab schon gegoogelt, und nichts gefunden. Er meinte, das es das in D-Land eigentlich nicht gäbe.
Das Gespräch damals könnte höchstens über Lebermittel von der Hulda Clark gegangen sein. :???:

Thanx im voraus

Bruji
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Weder im "Zander" noch in anderen Botanischen Werken finde ich eine Lobelia mit diesem Namen. Könnte es sich um ein Synonym handeln?
Ich werde noch einen befreundeten Botaniker fragen, ...

Als Heilpflanzen kommen ja viele Lobelien in Betracht...Gerade bei Lebererkrankungen wird zu L. inflata und L.gibbosa teilweise geraten.

LG N.
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Dem ersten Botaniker ist die Pflanze nicht ( jedenfalls nicht unter dem Namen ) bekannt. Ich warte auf die Aussage des zweiten Botanikers und eines befreundeten Floristen.

Noriel
Gast

Beitrag von Gast »

oh man, das ist aber echt lüpp, danke. Ich denke mittlerweile, das der sich total vertan hat im Namen. Ich hab in alles möglichen Versionen gegoogelt, mit Cansis, Hierba statt Herba, Herba weggelassen, und das gibbet so einfach nicht. Wenn der zweite Botaniker auch ncihts weiß, lass gut sein. Trotzdem Herzlichen Dank.

Grüßle
Bruji
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Werte Brujita,

auch Botanikaer II und der versierte Florist konnten bisher keine Lobelia dieses Namens ausmachen; es kann sich um ein Synonym handeln oder auch eine nicht verzeichnete Art der Lobelie. Eine Möglichkeit gibt es noch, da muss ich warten, bis Betreffende vom "Botanischen Urlaub" aus Madeira zurück ist, versprechen kann ich leider nichts, aber Deine Anfrage ist nicht vergessen, da sie selbst mein Interesse findet. Wäre ein Pic betreffender Pflanze mir zu schicken möglich, evt. mit Blüte und/oder Samenstand? Dies könnte relativ hilfreich sein.

LG Noriel
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

öhm, nö, es sind getrocknete Pflanzenteile shen halt so aus wie getrocknete Kräuter so aussehen. Kam in einer Plastiktüte (so Gefrierbeutel) *hmpf* also im Dezember sehe ich denjenigen wieder, dann muß ich wohl in den echt sauren Apfel beissen und nochmal nachfragen *peinpeinpein* *rotwerd*. Oder ich trink einfach mal 'n Teechen und kuck was wird :|

Zurück zu „Der magische Garten“