Heilzauber sind ja ein weites Gebiet mit unzähligen Ansätzen (Reiki, schamanisch, Exorzismen, ...) und Einsatzgebieten (psychisch, körperlich, astral, …) und ich persönlich kenne mich nur mit „meiner“ Art aus.
Daher interessieren mich eure Rituale, Ansätze, Vorgehensweisen, Erfahrungen und alles, was dazu gehört.
Anregungen und Kritik für meine Rituale nehme ich natürlich auch gerne entgegen.
Hier erstmal meine meist genutzten Rituale in der Richtung.
Erfahrungen und Meinungen mit und zu Heilzaubern folgen noch.
Ritual zum Bannen einer Krankheit
Dieses Ritual arbeitet mit „Fetischen“, einer Technik, die wohl etwa seit Beginn der Magie in verschiedenen Ausprägungen existiert. Ich habe versucht, mein Ritual möglichst allgemein zu beschreiben, um ohne großes Biegen und Brechen ausreichende Möglichkeiten zum Einbringen eigener Elemente zu bieten.
Inspiriert wurde dieses Ritual von einem Bericht über die Arbeit sibirischer Schamanen.
Um dieses Ritual durchzuführen, benötigst du als Erstes einen Gegenstand, vielleicht eine Puppe oder ein Amulett, möglichst aus brennbarem Material, in den die Krankheit eingeschlossen werden soll. Dieser Fetisch kann fast beliebig gewählt werden, sollte sich aber für dich passend anfühlen. (z.B. ein Zeichen eines Dämons, der Krankheiten heilt, ein persönlicher Gegenstand des Kranken, in manchen Teilen der Welt verwendet man kleine Tiere, wie z.B. Meerschweinchen oder Lemminge).
Hast du einen passenden Gegenstand gefunden, bereite dich entsprechend auf das Ritual vor. (z.B. den Raum mit desinfizierenden Kräutern ausräuchern, Schutzkreise ziehen, den beteiligten Wesenheiten ein Opfer darbringen, …).
Gib nun dem Kranken den Gegenstand in beide Hände. Er soll sich nun konzentrieren, eine geistige Verbindung zu dem Fetisch herzustellen, ihn als Teil seiner Körpers zu wahrzunehmen.
Umschließe jetzt mit beiden Händen die Hände des Kranken. Schließt beide die Augen und versucht, euch zu verbinden.
Es bietet sich an, nun einen Spruch zu verwenden, der als Mantra zur Erzeugung einer Trance verwendet wird, indem ihn beide Beteiligten immer wieder wiederholen. Dieser Spruch sollte selbst geschrieben werden. Natürlich kann ein Trancezustand auch anderweitig erreicht werden (gängige Praktiken sind hierbei Tanz, Gesang, Trommeln, Einflüsse von Kräutern und Veränderung Atem/Sauerstoffaufnahme).
Haben du und der Kranke den Trancezustand erreicht, sucht nach der Krankheit. In welchen Körperteilen zeigt sie sich? Wie ist ihre Form? Handelt es sich um ein Wesen? Hat es einen Namen? Oder ist es eine Empfindung?
Wichtig ist es, bei dem Stellen dieser Fragen unvoreingenommen zu sein und in erster Linie zuzusehen und hinzuhören. Nun visualisiert, wie die Energien der Krankheit in den Gegenstand fließen, teils direkt vom Kranken aus, teils durch den Praktizierenden.
Tue dies so lange, bis du das Gefühl hast, alle Energien sind nun übertragen.
Beende die Verbindung (auch hierbei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Eine gängige Möglichkeit wäre das Sprechen eines Segens und das Entlassen der beteiligten Wesenheiten.)
Nun nehme den Gegenstand und verbrenne ihn im Freien. Visualisiere, wie die Krankheit mit ihm in Rauch aufgeht und verschwindet.
Heilung durch Verlagerung der Krankheit
Dieses Ritual dient dazu, die Krankheit einer (geliebten) Person auf sich selbst zu übertragen. Diese Art der Heilung sollte, wenn irgend möglich, vermieden werden, da sie nicht zu kalulierende Risiken birgt. Auf diese Art behandeln sollte man nur „harmlose“ Krankheiten wie Grippe, Schnupfen, Erkältungen, niemals tödliche, chronische, unheilbare oder noch nicht identifizierte Leiden.
Im Idealfall schafft man eine für alle Beteiligten angenehme Umgebung (ich denke mal, dafür hat jeder so seine Methoden

Nun beginnt das eigentliche Ritual.
Nimm die Hände des Kranken oder umarme ihn. Schließt die Augen und verbindet euch.
Das Trancemantra lautet hier wie folgt:
„Gib (dein Name)s Kraft (Name des Kranken) und (Name des Kranken)s Schmerz (dein Name).“
Sind Seelen- oder geheime Namen vorhanden, ist es sinnvoll, diese zu verwenden.
Die Übertragung funktioniert, wie im Ritual zum Bannen von Krankheiten beschrieben.
Nach Abschluss solltest du einige Zeit für dich alleine sein. Unterstütze seine Selbstheilungskräfte, um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern oder zumindest einzudämmen.
Gönne dir viel Ruhe, schlafe viel, vermeide Kontakt mit Dingen, die dein Immunsystem zusätzlich belasten.
Anmerkungen:
Dieses Ritual kann auch verwendet werden, um Schmerzen zu übertragen, vorher sollte aber geklärt werden, woher die Schmerzen kommen.
Auch kann diese Art der Heilung mit Korrespondenzen zusammen über Entfernung gewirkt werden. Die Schwierigkeit setzt sich dadurch natürlich deutlich hoch.