Haus der Farma - die Sinnestäuschung

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Haus der Farma - die Sinnestäuschung

Beitrag von Lirael van Clayr »

Die Witwe hat mich um mehr Sinnestäuschungen gebeten. Ich wollt es nciht unbedingt in den Allgemeinen stecken, da es für meine Begriffe auch etwas magisches hat. Sollte einer der hisigen Moderatoren nciht der Meinung sein, bitte verschieben.

Zunächst einmal verschiede Bilder:

[url=undefined://imageshack.us][img]undefined://img121.imageshack.us/img121/6301/imagesuj1.jpg[/img][/url]


[url=undefined://imageshack.us][img]undefined://img397.imageshack.us/img397/1271/imagesus1.jpg[/img][/url]

[url=undefined://imageshack.us][img]undefined://img397.imageshack.us/img397/5467/imagesgp8.jpg[/img][/url]

das sind so ganz gängige Sinnestäuschungen. Es gibt noch viel mehr dei man unter Googel ergoogeln kann.
Nun zu dem Grund warum ich den Post "Haus der Farma" genannt hab. Vor ein par Jahren fand in meiner Stadt ein Projekt stadt, das nannte sich so. Hier ging es ncih tnur um deise Bilder, sondern auch um so was wie die BluBox. das ist euch sicher ein Begriff. Wurde früher oft bei Filmen verwendet, seht euch mal "Der weise Hai" Teil 3 an. Da sieht man wunderschön dei Blu Box.

Oder stellt euch ein Setin vor in dem ein Gesicht ist. Ist es nach innen gerichtet oder nach ausen? Bei näherem betrachten ist man sich irgendwann uneins. So wie bei deisem Bild:

[url=undefined://imageshack.us][img]undefined://img121.imageshack.us/img121/2198/images1bi0.jpg[/img][/url]

Nun, es gehört noch merh dazu. So zum Beispiel die Medien und Bilder. In dem Haus konnte man zum Beispiel ein Bild betrachten auf dem eine Gruppe von Kindern steht und daneben zwei Damen. Die Kinder in Bademänteln und auf dem Boden eine Pfütze. das Bild ist schwarz weis und darunter stand ungefähr das es ja spas macht sich ab zu kühlen. Daneben hang das gleiche Bild in Farbe und man sah deutlich das das feuchte Blut ist.

Das Allerbeste war jedoch, die Leute der Haus der Farma veralberten die Medien.
Ein Mann wollte sich für eine Woche in einen kleinen Raum sperren lassen. Zu bestimmten Zeiten war eine Sprechstunde wo du ihn über Monitor sehen konntest. An dem tag seienr "Freilassung" wurde das ganze jedoch aufgelöst. Er war gar nicht die ganze Zeit da drin, zwischen den zeiten und auch Nachts war er drausen. Die Medien regten sich natrülich darüber auf.
Zuletzt geändert von Lirael van Clayr am 9. Jan 2007 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

lassen wir den Thread mal da..

Wär aber schön, wenn du im Titel des Threads nach "Haus der Farma" noch so was wie z.B.: "intessante Sinnestäuschungen" hinzufügen wolltest :har:

.. dann wüsste man worum es dabei geht..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Annarhi

Beitrag von Annarhi »

Was ist an den Pfeilen oben sinnestäuschend? Kapier ich nich.

Aber die andren können mit Dali mithalten *find* Die Bluebox hat mittlerweile sogar in die Handywelt Einzug gehalten. Wenn ich dran denk, mit welchem Eifer ich manche MMS überlagert und unterschiedlich dominiert hab. Find ich genial sowas.
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Sieh dir dei Pfeile an. Welcher ist länger?

@Evoi, nur weil du es bist.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
devilsnake

Beitrag von devilsnake »

keiner beide pfeile sind gleich lang^^
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

was soll den an dem karierten Kreis eine Sinnestäuschung sein?

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Annarhi

Beitrag von Annarhi »

evoi hat geschrieben:was soll den an dem karierten Kreis eine Sinnestäuschung sein?
lg
evoi
Das Muster ist räumlich, d.h. mit Tiefe in der Mitte. Täuschend find ich das eigentlich auch nich, evoi. *kleinkariert guckt* :D

@devilsnake, jetz seh ichs auch. Die oberen Pfeilspitzen nach außen gestülpt macht die beiden Gebilde gleichlang. Manchmal kommt man aufs Einfachste nich :au:
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Aber man kann verrückt werden dabei.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Annarhi

Beitrag von Annarhi »

Lirael van Clayr hat geschrieben:Aber man kann verrückt werden dabei.
Und dann braucht man jemanden, der einen den Kopf wieder gerade rückt *ggg*

Wieso verrückt werden? Meinst du, wenn man zu lange draufstarrt? Stell dir vor, du begibst dich in nen Tunnel, der dich und deine Gedanken einsogt, auf Zeitreise wie ini der einen Serie "Sliders - Das Tor in eine andre Dimension" Was dort passiert oder nicht, kannst du dir selbst erfinden und ausdenken, weils sich um deine mentalen Dimensionen handelt.

Ob du dort Menschen mit kleinkarierten Schottenröckchen und geringelten Kniestrümpfen über strammen, behaarten Waden, dem Prügelprinzen von England, der von Paparazzis im Park beim Pinkeln erwischt wurde, begegnest und nem Wanderstock wo kleine Medaillen aufgeklebt sind, oder im Wirtshaus am Spessart rauskommst und beim Lumpenproletariat zu Gast bist. Wär doch was, oder? *ggg*
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 327
Registriert: 20. Okt 2005 20:50
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Beitrag von Jana »

Die Sinnenstäuschungen alla Pfeile und optische Täuschungen (z.b. Unendliche Treppen oder sowas) find ich super, könnt ich mich stundenlang damit beschäftigen. Ich kann nur nichts mir diesen Bildern anfangen (ist die Frau auf dem Bild alt oder jung?) Ich seh immer nur ein Bild... meistens. Bei einfachen bildern wie das mit den Gesichtern und dem Kelch in der Mitte (ka. kennt ihr das?) kann ich noch Umschalten...
Annarhi

Beitrag von Annarhi »

Jana hat geschrieben:Die Sinnenstäuschungen alla Pfeile und optische Täuschungen (z.b. Unendliche Treppen oder sowas) find ich super, könnt ich mich stundenlang damit beschäftigen. Ich kann nur nichts mir diesen Bildern anfangen (ist die Frau auf dem Bild alt oder jung?) Ich seh immer nur ein Bild... meistens. Bei einfachen bildern wie das mit den Gesichtern und dem Kelch in der Mitte (ka. kennt ihr das?) kann ich noch Umschalten...
Das Bild mit dem Mädchen sieht aus wie das Gemälde "Das Schokoladenmädchen" Kennst das? Hatte ne Verwandte von mir früher an der Wand, bevors von afrikanischen Totemmasken abgelöst wurde *gg*

Ich würd sagen ist nen junges Mädchen vom hinteren Blickwinkel, was das Auge der alten Frau (die ihr Kinn auf die Schulter legt) ist, wär dann das Ohr von dem Mädchen. Also beides. Jung und alt.

Und das karierte sieht aus wie mein Badezimmerfußboden, Schachfelder, allerdings würde der sich nich wölben, nich mal, wenn ich sternhageldicht sprich besoffen wär, was ich so gut wie nie bin. :D

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“