Grottenschlechte Bücher, die man trotzdem erwerben sollte..

Gebrauchte Bücher aus dem magischen Bereich und allerlei Trödel

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Grottenschlechte Bücher, die man trotzdem erwerben sollte..

Beitrag von Eno »

Peter-R. Königs Triologie über die Saturn-Logen

36 EUR kostet jedes dieser Bücher. Dafür bekommt man auf einer alten Schreibmaschine getippte Texte mit handschriftlichen Korrekturen, in schlechter Qualität kopiertes Quellen-Material und eine Bindung wie aus dem Copy-Shop. Nach einmaligem Lesen fällt das Buch spätesten auseinander.

Der Umgang mit Quellenmaterial ist – freundlich umschrieben- unwissenschaftlich. Die gesammelten Materialien werden willkürlich aneinandergereiht, es gibt weder einen Index noch ein Inhaltsverzeichnis. Die Quellen werden nicht in einen Kontext gestellt, es gibt weder eine wissenschaftliche Auswertung noch eine Schlussfolgerung.

Stattdessen gibt es jede Menge Klatsch und Tratsch, Freude an Verleumdungen, krampfhafte Versuche in Alltägliches etwas Obszönes, Sensationelles oder Lächerliches hineinzuinterpretieren. Im Vergleich zu Königs Schaffen erscheint Super-Illu geradezu seriös.
Um bei König zum Satanisten erklärt zu werden genügt es schon, wenn man einen fünfzackigen Stern als Amulett trägt. Gerne veröffentlicht er Menschen, die er nicht mag oder die ihm gegenüber nicht kooperativ genug waren, mit vollem Namen, Adresse und Arbeitgeber. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
S. 259/250 In Nomine Demiurgi Nosferati hat geschrieben:Im bürgerlichen Leben gehört Diplom Kaufmann (hier steht im Original der volle Name des Mannes) dem Werbering der Wanheimerorter Kaufleute an und kandidiert für die FDP zum Duisburger-Stadtrat. Samstags versammelte er ungefähr 15 Jünger seiner Glaubens-Gemeinschaft Zanoni in seinem Haus an der (hier steht im Original die volle Adresse), um ihr saturnisch magisches Wissen per Fragebogen zu testen …Obwohl Freidemokrat (hier steht im Original der Name) bei den Treffen der Gruppe immer ganz in schwarz auftrat, um den Hals ein Amulett mit dem fünfzackigen, auf der Spitze stehenden Stern…Zanonigemeinschaft eine der Einstiegsgruppen des Satanismus…
König hält sich für den „Okkultisten“ und eigentlich auch dem Rest der Menschheit haushoch überlegen. In Interviews vergleicht er seine „Studien“ an „Okkultisten“ gerne mit Versuchen an Meerschweinchen, betreibt ausgiebig Eigenlob und jammert darüber, dass er nicht genügend gewürdigt wird.

Das wissenschaftliche oder philosophische Denken ist König nicht nur fremd er verachtet es geradezu. Für ihn ist offenbar die „Klatschbase“ oder „Tratschtante“ dem Wissenschaftler oder Philosophen bei weitem vorzuziehen. Besser als er selbst das in diesem Zitat
König am 19.12.2002 hat geschrieben:ich denke niemals. ich schreibe
ausdrückt, kann man es gar nicht sagen.

Warum also sollte man diese Machwerke erwerben?

Gänzlich unbeabsichtigt hat König dennoch- sozusagen aus Versehen -etwas Nützliches getan: Er hat nahezu jedes Schriftstück, welches von den „Saturn-Logen“ erstellt worden ist, zusammengetragen. Dieses Material, das sonst in großen Teilen wohl zusammen mit der Generation der Ordensgründer das Zeitliche gesegnet hätte, ist in seinen Büchern, zwar in schlechter Qualität, aber immerhin zugänglich.

Solange, bis sich ein fähigerer Chronist des Materials annimmt, wird man mit diesen Werken vorlieb nehmen müssen, wenn man sich für die Geschichte der „Saturn-Logen“ interessiert.


In Nomine Demiurgi Saturni "1925-1969", 416 Seiten , ISBN 3-927890-51-0, vergriffen

In Nomine Demiurgi Nosferati "1969-1996", 388 Seiten, 36.- EURO, ISBN 3-927890-56-1

In Nomine Demiurgi Homunculi, 428 Seiten, 36.- EURO, ISBN 978-3-941421-14-1
V.I.T.R.I.O.L.
Benutzeravatar
Bella Aurora
Beiträge: 609
Registriert: 17. Mai 2010 20:36
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Re: Grottenschlechte Bücher, die man trotzdem erwerben soll

Beitrag von Bella Aurora »

*applaudier*
Ich ziehe meinen Hut vor dir!
Also das war eine geniale Rezension >:->
Und der Humor kam auch nicht zu kurz, mein Abend wurde gerettet, Danke!

Liebe Grüße
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Grottenschlechte Bücher, die man trotzdem erwerben soll

Beitrag von gabor »

FDP-Vergangenheit....mehr bleibt nicht zu sagen...... :lol:
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Re: Grottenschlechte Bücher, die man trotzdem erwerben soll

Beitrag von Mi+ »

Na, ihr habt die Hemberger-Ausgabe in 16 Bänden vergessen, ist zwar auch nur Copiematerial, ähnlich unsortiert, aber massig. Leider habe ich Saturnieren Teile verliehen und das Ergebnis - war - hm - vorhersehbar, somit ist meine Sammlung leicht lückenhaft, bin aber zu faul mich um die Löcher zu kümmern.

Am Rande, die Sammlung dürfte von den Preisen her um einiges höher liegen denn die Sammlung von König.

Ein gutes hat König, die Szene ist sich der selbsternannten Retter des Okkultismus schmerzlich bewußt, muß halt seinen gesunden Menschenverstand zusammenklauben und ab und an Schranken bauen.

mi