Götter Nyx und Erebos

Moderator: Tyger

Antworten
sternschnuppe

Götter Nyx und Erebos

Beitrag von sternschnuppe »

Hallo,
es sind ja die Götter der Nacht und der Finsternis.
Sie haben jedoch eine Tochter, Hemera - die Göttin des Tages / des Lichts.
Warum? Warum das Licht?
Beide haben große dunkle Macht, und dann erschaffen sie eine Tochter, die der Gegensatz ist?
Was hat das für einen Sinn?

Ich frage deshalb, weil ich mich so ähnlich fühle.
Umgeben von Licht, aber hingezogen zu der dunklen Welt, so als wäre es meine Familie.

lg
Sternschnuppe
Tyger
Moderator
Moderator

Re: Götter Nyx und Erebos

Beitrag von Tyger »

Weil das Eine aus dem Anderen hervorgeht. Polaritäten sind nötig, damit etwas zwischen ihnen existieren/geschehen kann. Um ein simples Beispiel aus der Technik zu nennen: Damit Strom fliessen kann, braucht man den Plus- und den Minuspol; mit einem allein geht nichts.
sternschnuppe

Hallo Tyger,
ja in der Theorie macht das schon einen Sinn.
Aber in der Praxis?

In der schwarzen Welt kennt man sich, man fühlt ähnlich... man ist eine Familie.
Kommt ein "lichtwesen" aus dem anderen Ufer, wird man abgeschoben, nicht anerkannt, nicht angenommen
oder gar angegriffen.

Man ist Licht, trägt aber etwas dämonisches im Herzen. Wo gehört man hin?

Über Hemera findet man leider nicht viel im Internet.
Ich finde es eigenartig, dass Nyx und Erebos, die großen Mächte der Dunkelheit ,
nicht des Gleichen erschaffen haben.
Bhairav-Das
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Beitrag von Bhairav-Das »

Haribol und Om Namah Shivaya.

In Wikipedia findet man:
"In Hesiods Theogonie entsteht Nyx als eine der ersten Götter aus dem Chaos. Ihre Geschwister sind Gaia, Tartaros, Eros und Erebos."
(Dh auf Deutsch, die Erde, die Unterwelt , die Finsternis und die Liebe im Sinne von Leidenschaft-Fortpflanzung)

Diese Götter, sind Personifizierungen Kosmischer Gegebenheiten.
Was ich damit sagen will, will man deine Fragen beantworten, sollte man sich nicht so sehr auf die Personen konzentrieren, sondern auf das was sie darstellen. In diesem Sinne gesehen, macht es durchaus Sinn.

Und wer kennt nicht die folgenden Worte:
"Am Anfang schuf Gott die ganze Welt. Aber dort war alles dunkel und leer. Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort. Aber Gott war da.
Und Gott sprach: "Es soll hell werden!" Da wurde es hell. Gott freute sich über das Licht. Er nannte es Tag und die Dunkelheit Nacht.
Und Gott sah dass es gut war.
So ging der erste Tag zu Ende."

In diesem Sinne, Jai Mahamaya ki Jai.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Bhairav-Das hat geschrieben: Und wer kennt nicht die folgenden Worte:
"Am Anfang schuf Gott die ganze Welt. Aber dort war alles dunkel und leer. Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort. Aber Gott war da.
Und Gott sprach: "Es soll hell werden!" Da wurde es hell. Gott freute sich über das Licht. Er nannte es Tag und die Dunkelheit Nacht.
Und Gott sah dass es gut war.
So ging der erste Tag zu Ende."

In diesem Sinne, Jai Mahamaya ki Jai.
Gott ist tot. Liegt auf dem Scheiterhaufen über der verkohlten Leiche Isaaks und der geschändeten Maria, nun keine Jungfrau mehr....

Die griechischen Götter sind das beste Beispiel für ein plurales Göttersystem. Es gibt in dem Sinne kein Gut oder Böse, jeder Gott hat seine Fehden, jede Gottheit seine Entsprechung.
Diese Gottheiten sind Personifizierungen von Naturgrößen und Konstanten. Licht und Dunkel sind keine Gegensätze in diesem Sinne, das ist eine kulturelle Prägung unsererseits, kein grundgegebenes Faktum.

Die griechische Mythologie ist nur eines, eine Mythologie.Geschichten gemacht von Menschen für Menschen, um gewisse Dinge erklären zu können.

Das Licht aus Dunkelheit kommt, mag nicht so abwägig sein, immerhin, was war vor dem Licht? Nix. Wo nix ist, ist auch kein Licht, also.... den Schluss überlasse ich jedem selbst ;)

Khezef
Bhairav-Das

Haribol, und Om Namah Shivaya.

Gott ist tot? Wer hat dir denn das erzählt? und wie ist das möglich?

Aber um mal auf den 2. teil, der ersten Frage einzugehen.
Symbolisch gesehen sind Licht und Finsternis entgegengesetzt.
Aber, was dich persönlich angeht, kann man durchaus einen dunklen Weg gehen, um zum Licht zu gelangen.
Was ich damit sagen will, und da gebe ich Khezef in diesem Zusammenhang Recht, das man sie nicht als Gegensätze sehen muss. In diesem Zusammenhang gehören sie zusammen, sie sind verbunden. Jeder hat seine Funktion, und ist auf den anderen angewiesen.
Um einen "dunklen" Weg zu gehen, sollte man aber über ein Mindestmaß an Wissen verfügen, und braucht einen starken Willen und Disziplin, denn die Gefahren sind größer.

Aber was meinst du mit: etwas Dämonisches im Herzen? Quälst du kleine Katzen und erfreust dich daran sie Leiden zu sehen?

Jai Mahamaya ki Jai
Zuletzt geändert von Bhairav-Das am 10. Okt 2015 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
T von N-H

Beitrag von T von N-H »

Hallo Sternschnuppe
Empfinde ich nach .................
Und es wird auch wahrscheinlich so bleiben .........
Ich personifiziere auch gerne und seit ich mich sehr mit der "dunklen Seite" beschäftigt habe , erlebe ichs fast auch so .
Hier im Leben ist natürlich alles hell , aber der Mensch macht sichs selber immer sehr schwer und steht doch eigentlich IMMER allein da , wenn mans mal genauer betrachtet .
Genau DAS ist das leben als MENSCH und da kann man schlecht was ändern .
Da muß man sich mit arangieren und "durch" .
Die andere Seite ist dunkel und nimmt Dich so wie Du bist , weil Du dort kein Mensch bist und nach anderen Maßstäben gemessen wird .
Wenn Du dort in irgenteiner Weise "zu Hause" bist , fühl Dich wohl und mach Dir keinen Kopf .
Diese Gegensätzlichkeit ist evtl. nur HIER existent .
Ich bin auch "auf eine Art dort zu Hause" , und weiß auch warum das so ist . Das hab ich auf meinem spirituellen Weg erfahren .
Hat lange gedauert , aber dafür ABSOLUT , wobei Mensch ja mal wieder die Sache anzweifeln kann , aber für mich die Sache klar ist .
Sowas MUSS auch keiner verstehen , Hauptsache Dir gehts gut damit , aber hinterfrag nicht die Dualität .
Du wirst Dir da die Zähne dran ausbeißen , der Kopf raucht , Du fühlst Dich schlecht und bist KEIN Stück weiter .
Beschäftige Dich mit DEM , was Dich intetessiert . Schau auf DICH und entwickel Dich weiter .............
Du sprichst von Nyx und Erebos und ich von Nebet-Het und Bael
Die Wichtigsten für MICH und hab jetzt noch Kali "an den Hacken" , mit der ich mich auseinandersetzen muß .
Dein Weg geht weiter und irgentwann ist die Dualität für Dich wahrscheinlich garnicht mehr so von Bedeutung und etwas anderes viel viel wichtiger .
Und ich spreche immer noch vom "dunklen Weg" . Das normale Leben mal außen vor gelassen .
Evtl. bricht was durch , aber ............................geh weiter
Und wo nix ist , ist nix ?
Wo nix ist , daraus kann was kommen .............. egal was .................
Also ist da doch was ? Oder kommt es nur aus mir selbst , denn alles ist eins ?
Ich mag nicht mehr :o
Solche Diskussionen bringen eigentlich nichts , außer Köpferauchen und "emotionalen" Streß :o :lol:

Das Wort Gott mag ich schon lange nicht mehr und für mich gibts den nicht
Librivore
Religionszugehörigkeit: Exlibris

Beitrag von Librivore »

Nennen Sie mich penetrant, aber wenn das Internet keine Informationen bietet, könnte man es auch mit einem Fach-/Sachbuch zum Thema versuchen. Das ist auch nicht unbedingt eine Kostenfrage, denn neben dem stationären Buchhandel mit entsprechender Beratung gibt es da noch immer die Bibliotheken mit freundlichen Bibliothekaren und/oder FaMis, die einem sogar bei der Recherche helfen.
Vielleicht bin ich antiquiert, doch für mich passen Mystik, Esoterik und Magie sowieso nicht so recht zum Internet. Doch das ist vermutlich Geschmackssache...

Zum eigentlichen Thema:
Wäre es nicht eine weit größere Machtdemonstration für eine Gottheit, wenn sie aus sich selbst das Gegenteil erschafft anstatt nur eine Reproduktion seiner selbst? Und ist nicht die Gefahr des Machtverlusts größer, wenn man sich Nachkommenschaft aufbürdet, die einem den eigenen Bereich streitig machen könnte?
Griechische Gottheiten waren nicht für ihren Familiensinn berühmt. Man fraß und mordete einander aus ebensolchen Motiven...
Dass Licht aus Dunkelheit geboren wird, ist ein verbreiteter Topos in zahlreichen Mythologien und weist doch eigentlich weniger auf eine Dualität als eine enge Verbindung der scheinbaren Gegensätze hin. Denn wären es unversöhnliche Prinzipien, würde wohl mythologisch das Licht die Kindertage nie überlebt haben, sondern dem Kindermord zum Opfer gefallen sein. Daher bin ich nicht überzeugt, dass man von gegenseitiger Ab- und Ausstoßung ausgehen kann.

Im allgemeinen bin ich kein Freund dieser Dualismen, die darauf bestehen, dass man X nur durch Anti-X begreifen oder wertschätzen kann. Doch auch mir fällt es schwer, Licht und Dunkelheit ohne Zuhilfenahme des jeweils anderen anständig zu definieren, da beides so wenig greifbar ist. Zumindest für mich und meine sehr rudimentären physikalischen Kenntnisse.

Ergebenst,
Librivore
Ockhams Rasiermesser
- für die unwahscheinlicheren Momente des Lebens -
Bestellen Sie jetzt und erahlten Sie Hanlons Rasiermesser gratis!
sternschnuppe

Ich habe mal den Post direkt adressiert, rote Schrift ist meines:

@khezef
Wäre der Gott tot, dann wären wir das auch.Wäre eine mysteriöser himmlischer Zauberer mit Rauschebart und schwarzer Liste für alle, die vor der Ehe Sex hattem, tot, wären wir auch tot? Das musst du mir erklären. Mir scheint, ich habe nicht ganz richtig aufgepasst, als Zarathustra sprach.
Theoretisch hast du Recht. Es gibt keine Gegensätze wie gut und böse.
Aber in der Praxis, als hier und jetzt wo wir sind, gibt es das sehr wohl.
Schau dich um: Okay, mache ich
Mond-Sonne Ich sehe noch Planeten, Kometen, Schwarze Löcher, gigantische Staubnebel,etc. Ich sehe ein Spektrum, keine Gegensätze, selbst an den Enden des Spektrums nicht.
Frau-Mann Noch nie etwas von Transgender oder Leuten mit beiden Geschlechtsteilen gehört? ;)
schwarz-weiß Gut, beim FarbSPEKTRUM fällt mir jetzt nicht viel ein, ich weiß nur nicht, wo der praktische Sinn beim Pochen auf die Dualität hier liegen soll. :lala:
hass-liebe Freundschaft, Trauer, Mut, Angst, Gier, Begehren, etc. Muss ich noch mehr Gefühlszustände aufzählen?
dick-dünn Auch da gibt es mehr, siehe meine Anmerkung zum Thema Spektrum
...und es gibt die Zeit ! so sieht es im Jahre 2015 aus.Ja, freut mich zu hören. Und ich dachte, 2015 wäre Mann zumindest schon einmal in der Lage sich bewusst ab und an über gedachte Dualität hinweg zu setzen

Das Nichts ist auch etwas. Und wie!
Das Nichts ist nur ein Begriff für uns Menschen, damit wir es verstehen, damit wir den Anfang finden.
Das Nichts ist ein Tor. Vergleichbar mit einer Eizelle, die erstmal befruchtet werden mußte,
damit alles andere entsteht.
Wo eine Eizelle ist, gibt es bereits ein gewaltiges Leben, das wir so nicht verstehen können.Echt? Das letzte mal, als ich 2015 im Labor war, wussten wir bereits eine ganze Menge über Eizellen. Würde Dolly noch Leben, könntest du sie ja mal fragen oder anblöken. Oder den Tierchen, die nur aus einer Eizelle heraus entstehen. Wie die Mutter so die Tochter halt dann im wörtlichen Sinne.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Eieieie, Entschuldige, ich habe die Edittaste erwischt statt der Quote-funktion. ich bitte vielmals um Verzeihung :shock:

Um zur Diskussion zurück zu kehren, nehme ich trotzdem nochmal in meinen Beitrag, was ich oben versehentlich eingefügt habe:

@khezef
Wäre der Gott tot, dann wären wir das auch.Wäre eine mysteriöser himmlischer Zauberer mit Rauschebart und schwarzer Liste für alle, die vor der Ehe Sex hattem, tot, wären wir auch tot? Das musst du mir erklären. Mir scheint, ich habe nicht ganz richtig aufgepasst, als Zarathustra sprach.
Theoretisch hast du Recht. Es gibt keine Gegensätze wie gut und böse.
Aber in der Praxis, als hier und jetzt wo wir sind, gibt es das sehr wohl.
Schau dich um: Okay, mache ich
Mond-Sonne Ich sehe noch Planeten, Kometen, Schwarze Löcher, gigantische Staubnebel,etc. Ich sehe ein Spektrum, keine Gegensätze, selbst an den Enden des Spektrums nicht.
Frau-Mann Noch nie etwas von Transgender oder Leuten mit beiden Geschlechtsteilen gehört? ;)
schwarz-weiß Gut, beim FarbSPEKTRUM fällt mir jetzt nicht viel ein, ich weiß nur nicht, wo der praktische Sinn beim Pochen auf die Dualität hier liegen soll. :lala:
hass-liebe Freundschaft, Trauer, Mut, Angst, Gier, Begehren, etc. Muss ich noch mehr Gefühlszustände aufzählen?
dick-dünn Auch da gibt es mehr, siehe meine Anmerkung zum Thema Spektrum
...und es gibt die Zeit ! so sieht es im Jahre 2015 aus.Ja, freut mich zu hören. Und ich dachte, 2015 wäre Mann zumindest schon einmal in der Lage sich bewusst ab und an über gedachte Dualität hinweg zu setzen

Das Nichts ist auch etwas. Und wie!
Das Nichts ist nur ein Begriff für uns Menschen, damit wir es verstehen, damit wir den Anfang finden.
Das Nichts ist ein Tor. Vergleichbar mit einer Eizelle, die erstmal befruchtet werden mußte,
damit alles andere entsteht.
Wo eine Eizelle ist, gibt es bereits ein gewaltiges Leben, das wir so nicht verstehen können.Echt? Das letzte mal, als ich 2015 im Labor war, wussten wir bereits eine ganze Menge über Eizellen. Würde Dolly noch Leben, könntest du sie ja mal fragen oder anblöken. Oder den Tierchen, die nur aus einer Eizelle heraus entstehen. Wie die Mutter so die Tochter halt dann im wörtlichen Sinne.
Damit ich nicht aber komplett vom Thema abschweife, will ich zum Themenpunkt "Licht aus Dunkelheit" zurück kehren. Es ist im Mythologischen Sinne nichts ungewöhnliches, dass Licht "später", also in der mythologischen Chronologie nach der Finsternis kommt. Oben wurde ja bereits eine Stelle aus der Bibel hierzu bemüht, weiters lässt sich dies auch in den ägyptischen Schöpfungsmythen von Heliopolis und Hermopolis sehen.
Sogar im physikalischen Bereich, wenn man Masse spaltet oder fusioniert, aus an sich "dunkler" Marterie (hier ist nicht die Dunkle Materie gemeint) wird durch Interaktion Strahlung frei, also auch sichtbares Licht. Siehe Sonne, aber am Besten nicht zu lange.

Die griechische Mythologie ist bereits Jahrtausende alt und hat zu ihrer Lebzeit auch einiges an Entwicklung durchgemacht, geformt auch durch die Denker und Philosophen ihrer Zeit.
Eine Welt mit anderen Wertesystemen und anderen Gegensätzen, als die, die wir heute haben. Wenn nun auch ihre Glaubenswelt durch die Linse der heutigen und vor allem eignen Moral betrachtet wird, verfälscht es das Bild, erzeugt unnötige Verwirrung ober solche scheinbaren Widersprüche, etwas, was man sowohl als Laie als auch als Historiker betrachten sollte.

Khezef
sternschnuppe

@khezef
Gott ist der Begriff für alles was ist.
Stell dir das so vor, dass er ein Mensch ist, und wir leben in ihm, als Zellen.
Wäre Gott tot, dann wären wir das auch.
Einfacher kann ich es nicht erklären, damit du es auf meine Art verstehen kannst.

Gegensätze:
was du aufzählst, sind die Details der Gegensätze.
Liebe und Hass beispielsweise sind zwei Oberbegriffe für alle vorhandenen Gefühle die sich unterteilen: Mut, Angst, Gier...

Es gibt keine Menschen mit zwei Geschlechtsteilen. Es gibt entweder, oder. Was Menschen selbst daraus machen, liegt an ihren geistigen Begleitern,
Umgebung, sowie an der Entfernung ihres Gegenpols.

Die befruchtete Eizelle = Nichts

...da fällt mir etwas auf... wenn es das Nichts gibt, dann gibt es doch noch irgendwo das Alles... :shock:

@librivore
sicherlich gibt es die Variante mit Fachbücher und diverse Seiten im Internet. Ich habe diese hier gefunden, um an die Infos zu kommen, die ich brauche.

Das macht wirklich Sinn was du schreibst. Das Licht aus der Dunkelheit erschaffen, um die eigene Familie gesund aufrecht zu erhalten.
Aber wie ist denn das Möglich?
Ich meine jetzt mal ganz einfach und bildlich erklärt. Wenn es einen Afromann und Afrofrau gibt, dann bekommen sie ein Afrokind, mit der gleichen Hautfarbe,
das ihnen ähnelt.
Es ist nicht möglich, dass Schwarze ein weißes Kind bekommen. (wären sie die Ursprungszeuger - ohne Vorfahren, mit evtl. anderen Genen)
Wie kann die Finsternis und die Nacht das Licht/Tag erschaffen?
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Gott ist der Begriff für alles was ist.
Stell dir das so vor, dass er ein Mensch ist, und wir leben in ihm, als Zellen.
Wäre Gott tot, dann wären wir das auch.
Einfacher kann ich es nicht erklären, damit du es auf meine Art verstehen kannst.
Gut, ein philosophischer Zirkelschluss, dazu lässt sich nichts Weiteres mehr sagen.
Liebe und Hass beispielsweise sind zwei Oberbegriffe für alle vorhandenen Gefühle die sich unterteilen: Mut, Angst, Gier...
Was bringt dich zu dieser Faktenlage?
Es gibt keine Menschen mit zwei Geschlechtsteilen. Es gibt entweder, oder. Was Menschen selbst daraus machen, liegt an ihren geistigen Begleitern,
Umgebung, sowie an der Entfernung ihres Gegenpols.
Du irrst, es gibt geborene Hermaphroditen. Was Mensch mit den meisten OPs erreichen kann, bringt auch die Natur/Gott/Kosmos zustande.
Ich meine jetzt mal ganz einfach und bildlich erklärt. Wenn es einen Afromann und Afrofrau gibt, dann bekommen sie ein Afrokind, mit der gleichen Hautfarbe,
das ihnen ähnelt.
Es ist nicht möglich, dass Schwarze ein weißes Kind bekommen. (wären sie die Ursprungszeuger - ohne Vorfahren, mit evtl. anderen Genen)
Wie kann die Finsternis und die Nacht das Licht/Tag erschaffen?
Ein bitterer Vergleich, und kurzsichtig dazu. Es ist möglich, sonst wären wir alle noch immer dunkelhäutig, selbst im hohen Norden. Jedoch verändert sich der Phenotyp über die Generationen, um sich den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen. Wenn du schon etwas so Großes wie den Kosmos als Gott begreifst, begreifst du sicher auch den Wandel als ein ab und an recht langsames Ding (in unseren gängigen Zeitmaßstäben).

Davon abgesehen sind weiße Kinder bei dunkelhäutigen Eltern sehr wohl möglich, etwa in Form von Albinismus. Weiß und strahlend wie die Sonne :har:
Im allgemeinen bin ich kein Freund dieser Dualismen, die darauf bestehen, dass man X nur durch Anti-X begreifen oder wertschätzen kann. Doch auch mir fällt es schwer, Licht und Dunkelheit ohne Zuhilfenahme des jeweils anderen anständig zu definieren, da beides so wenig greifbar ist.
Sehr nett auf den Punkt gebracht, zu mal ab und an schlicht Dualismen nur um des Dualismus willen recht nutzlose Konstrukte sind.

Khezef
sternschnuppe

liebe - hass
was mich zu den Fakten bringt?
Mein geistiges Wissen

es gibt entweder - oder...
ich irre nicht. es ist so. wenn du zum Ursprung rückblickst und es verstehst, dann weißt du das.

afro:
kurzsichtig? ich schrieb doch "...gaaaanz einfach und bildlich erklärt..."
über die Generationen sprach ich nicht, bei denen eine Gentechnik eine rolle spielt, wie zb albinos ("...urpsrungszeuger- ohne vorfahren..."). ich spreche hier die ganze zeit vom ursprungs-zustand.

ich möchte nur den ursprungszustand der Entstehung des lichts aus der dunkelheit verstehen .
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Oh, es ist einfach so, hmm? Basierend auf UPG? Ein bisschen selbstgerecht, nicht? Aber gut.
Nun dann kann ich armer Sterblicher wohl nicht helfen, hoffe du hast ne schöne Überfahrt :har:

Khezef
T von N-H

Beitrag von T von N-H »

Mir ist es mittler Weile egal , WO es herkommt .
Als NICHT MENSCH halte ich das nicht mehr für wichtig .
Evtl. werde ichs ja noch irgentwann mal erfahren ...............
Diese Grundsatzdiskussionen haben mir zu lange zugesetzt und jetzt bin ich so weit ,
daß es mir absolut nicht mehr wichtig ist .
Man kann sie da regelrecht festbeißen , aber ich finde es total uninteressant , wenn man dafür "anderes" Wissen hat .
Da ist es dann zur Nebensache geworden und ich frag nicht mehr .
"Anderes" ist wichtiger geworden .
Wer da WISSEN hat , o.k. , aber für mich nicht mehr wichtig .
Evtl. wirds ja nochmal wichtig , wer weiß ..................
sternschnuppe

für mich ist das wichtig und von Bedeutung,
damit ich bestimmte dinge besser verstehen kann.
Bhairav-Das

Wenn dir diese Sache (oder eine andere) so wichtig ist, ist es wohl höchstens ein erster Schritt, sich auf einem Forum darüber zu unterhalten.
Was ich damit sagen will, du sprichst über die Schöpfung, also würde ich an deiner Stelle dort suchen, wo sie beschrieben wird.
Auf Religiöser Ebene kann ich dir die Hinduistischen Puranas empfehlen. Es gibt insgesamt 18, und viele beginnen, mal mehr, mal weniger ausführlich mit der Schöpfung. Desweiteren beginnt die Bibel auch mit der Schöpfungsgeschichte. Wenn ich mich nicht irre, stand auch was im Koran darüber, usw.
Desweiteren würde ich mich paralel dazu mit den Wissenschaftlichen Theorien dazu befassen.
Wenn es dir wirklich wichtig ist, wirst du deine Antworten finden.
Die Lücken lassen sich dann mit eigenen nachdenken füllen.

Komm dann wieder vorbei, und teil uns deine Erkenntnisse mit, dann wirst du sehen, was die anderen dazu sagen.

Ps. Letztlich geht es dir aber gar nicht um diese Frage, sondern du versuchst herauszufinden wo du stehst. Du stellst dich selbst vor die Wahl zwischen Licht und Dunkel, wie mir scheint. Aber bist du wirklich so schwarz-weis?
Mach dir eine Liste, mit den Dingen die du gerne tun würdest, mit den Dingen, die du magst, die dich ansprechen, wozu du dich hingezogen fühlst usw. Ich bin mir sicher, du findest dann einen Weg, eine Philosophie, eine Tradition oder ähnliches, die so ziemlich deinem innersten entspricht. Oder du machst dann was ganz neues.
Wenn der Geist und das Herz zusammenarbeiten, wirst du dir selbst, alle wesentlichen Fragen für dich selbst, herausfinden können.

Phuro.
Librivore
Religionszugehörigkeit: Exlibris

Beitrag von Librivore »

Natürlich gibt es entweder/oder. Doch das ist nichts, was zwingend Gegenteile oder Dualismen einander entgegenstellt.

Für mythische Götter gelten sicherlich nicht die Gesetze der Vererbungslehre oder genetischer Vielfalt und Evolution. Auch Logik hat in Fragen von Mystik, Esoterik und Religion nicht unbedingt einen Platz.
Ich bin leider, wie gesagt, nicht qualifiziert, etwa den Urknall umfassend oder auch nur ansatzweise zu erklären. Doch der Ansatz dort scheint ja, wie khezef schon andeutete:
Nichts, also auch kein Licht (im Rückschluss Dunkelheit als Abwesenheit des Lichts) -> ein physikalisch unglaublich komplexes Bumm! -> Materie und Licht in einem immer noch auseinander driftenden Universum, weil die Energie sich nicht wandeln muss.

Der Urknall bietet eine Erklärung für das Licht. Bei Mythen, Sagen und religiösen Systemen wird Ihnen wohl nichts übrigbleiben, als zu glauben oder es zu lassen. Sie werden überall Schriften finden, die behaupten: So war's, und zwar genau aus diesen Gründen. Doch ob das Ihnen glaubhaft erscheint, bleibt leider ewig Ihre (mündige) Entscheidung.

Ergebenst,
Librivore
Ockhams Rasiermesser
- für die unwahscheinlicheren Momente des Lebens -
Bestellen Sie jetzt und erahlten Sie Hanlons Rasiermesser gratis!
Lord Keks
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.

Beitrag von Lord Keks »

für mich ist das wichtig und von Bedeutung,
damit ich bestimmte dinge besser verstehen
Wenn das dein Ziel ist dann solltest du aufhören, deine persönliche Meinung, die faktisch schwach ist,
Dingen die dagegen sprechen vorzuziehen.

"wenn du zum Ursprung rückblick" ist nämlich ein schwaches Argument, denn du kannst nur ahnen, was der Ursprung ist. Was um jedoch jetzt existiert kannst du wahrnehmen. Und somit auch Hermaphroditen und Leute, die "Queer" sind

Ich selbst verstehe hierbei nur nicht ganz, wieso du nicht out of the Box denken kannst.
hat Gott gesagt
sternschnuppe

jemand, der einen als "schwach" bezeichnet, versteht einen selbst nicht,
sonst wüsste er besseres zu antworten.
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Whatever. Ich habe nicht dich als schwach bezeichnet, sondern die Grundlage deiner Meinung.
Denn letztendlich wurde bei fast allen Punkten perfekt dagegenargumentiert und die Argumente gegen die Argumente blieben schwach aus. Also lern lesen oder lass es bleiben :har:
hat Gott gesagt
sternschnuppe

kannst du zwischen den zeilen lesen?
schade
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Bei all dem Wissen über das Universum sollte es doch nicht schwer sein, auf das was ich schreibe einzugehen oder zumindest zu verstehen was ich meine? Ich kann deine Frage bloss an dich zurückstellen.
hat Gott gesagt
T von N-H

Beitrag von T von N-H »

Lieber Himmel
Es geht NICHT um Grundlagen ,es geht NICHT um Meinungen und es geht NICHT ums lesen , sondern :
Es geht um große Erfahrungen und WISSEN . ;)
Sowas muß man nicht kleinreden , sowas muß man nicht groß erläutern , sondern man WEISS es , basta . :har:
Dagegen sind Wissenschaft und Technik nen "lauer Furz" :o
Sorry , aber WISSEN ist ein kleiner Teil der großen Absolutheit und braucht keine Rechtfertigung oder Argumentation .
Von da her , kann sich schonmal jede Diskussion von selbst erübrigen :lala: .
(Weise lächel,kenn ich alles)
Entweder es wird verstanden , oder nicht :o .................................................................
.....................................................................................................................
Also das kam jetzt bei mir SO rüber , sorry >:->

Redet Euch nicht die Köpfe heiß , laßt es , kommt nix dabei rum , glaubts mir :lol:
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Dann bitte ich Azazel das Forum zu schliessen, ist ja eh sinnlos, wenn Informationen ohnehin keinen Wert haben :lol:

Hier ist die Frage: Wenn du Wissen so heiligsprichst, warum ist die Wissen-schaft dann nur ein lauer Furz?
Es geht doch eben um dieses Wissen. Was ist richtiges Wissen? Was ist falsches Wissen?
Und warum gibt es Leute, die denken zu wissen, ohne wirklich zu wissen? :chaos:
hat Gott gesagt