Golemmagie?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
CookieKeks
Beiträge: 14
Registriert: 22. Feb 2015 17:20
Religionszugehörigkeit: Keine
Wohnort: Facere autem aliquid ex vita tua

Golemmagie?

Beitrag von CookieKeks »

Ich habe mich etwas mit Golemmagie beschäftigt und finde es sehr interessant, wisst ihr noch was über Golemmagie?
Magister Respondetur capita conferens
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Golemmagie?

Beitrag von gabor »

https://www.youtube.com/watch?v=ErsprjkKjBc

Mit Lehm rumspielen....also wirklich!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Gast

Re: Golemmagie?

Beitrag von Gast »

Guckst und lernst du.....hier :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=a3sgCaPJtzY

Lustig
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Golemmagie?

Beitrag von khezef »

Wie schon dabei steht:
Horror & Scifi
Der Golem selbst hat seine Ursprünge in der jüdischen Mystik und ist heute wohl vor allem durch die Geschichte von Rabbi Juda Löw und den Prager Golem bekannt.
Ich bin leider nicht sehr gut mit der jüdischen Mystik vertraut, diesbezüglich wirst du dich wohl in diese Richtung wenden müssen.

Das reine Prinzip eines semi-autonomen Dieners ist aber nicht unbekannt, heute spricht man in dieser Hinsicht in der Chaosmagie meist von Psychogonen oder Servitoren, in der Hermetik kennt man etwas ähnliches unter dem Namen "Elemental", auch das Prinzip des Tulpa ist in dieser Hinsicht verwandt. Dabei handelt es sich allerdings um Konstrukte auf Mental- oder "Astral-ebene", welche für dies und jenes gebraucht werden.

Literaturtipp Nummer 1 in dieser Hinsicht ist meiner Meinung nach:
http://www.amazon.com/Creating-Magickal ... 1932517448

Sehr gut brauchbar, wenn man mit den Grundlagen vertraut ist und sich für so etwas interessiert, ist also auch für Beginner nach den ersten paar Monaten Praxiserfahrung brauchbar (imho).

Es wird zwar gesagt, dass diese Konstrukte auch direkten Einfluss auf die physische Materie ausüben können sollen, ich persönlich habe aber noch keinen meiner Servitoren Blumenvasen oder sonstiges durch die Gegen werfen sehen.

Khezef
Benutzeravatar
Cor Keks
Beiträge: 224
Registriert: 15. Jul 2013 12:17
Wohnort: Schwache Hunde bellen oft.

Re: Golemmagie?

Beitrag von Cor Keks »

Informationen über den Golem findet man im Internet zuhauf - Drei Magier, die drei Elemente symbolisieren und der Golem, der aus dem vierten Element erschaffen wird, das ist der Grundgedanke. An Buchmaterial ist der Klassiker zu der Thematik "Der Golem" von Meyrink. Filme gibt es auch ein paar, ich kann dir den Stummfilm hier empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=a3sgCaPJtzY
Mir hat die Golembeschäftigung zwar ein paar nette Einsichten gebracht, aber im Endeffekt kannst du dich genausogut gleich mit der Astralvariante, also Gedankenformen, auseinandersetzen. Finde dich damit ab, dass es außer Robotern keine Golems in der physischen Welt gibt (abgesehen von uns Lebewesen natürlich).

:|| Keksgolem lässt grüßen
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2414
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Golemmagie?

Beitrag von Tyger »

Bei der Golemmagie geht es doch darum, Unbelebtes zu beseelen - inwiefern unterscheidet sie sich dann eigentlich vom Fetischismus (also Fetischismus im klassischen magischen Sinne)? Unbelebtes zu beseelen ist ja eigentlich sehr verbreitet. Ob es nun Kinder sind, die ihr Plüschtier innig lieben, Leute, die ihrem Auto einen Namen geben oder ihren Computer beschimpfen - so etwas hält erstaunlicherweise fast jeder für völlig normal.
Benutzeravatar
Cor Keks
Beiträge: 224
Registriert: 15. Jul 2013 12:17
Wohnort: Schwache Hunde bellen oft.

Re: Golemmagie?

Beitrag von Cor Keks »

Der Golem soll halt noch einen Schritt weiter gehen und vom beseelten Ding zu einem in der physischen Welt agierenden Wesen werden. Wenn du einen klassischen Fetisch hernimmst, ist das damit in Verbindung stehende Wesen ja meist nur auf der nichtmateriellen Ebene aktiv.
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."

Zurück zu „Fragen zur Magie“