GIACOMO PUCCINI ~ TOSCA

Events, Berichte, Rezensionen

Moderator: Cpt Bucky Saia

Gast

GIACOMO PUCCINI ~ TOSCA

Beitrag von Gast »

GIACOMO PUCCINI - TOSCA


* Floria Tosca, Opernsängerin ~ Sopran
* Mario Cavaradossi, Maler ~ Tenor
* Baron Scarpia, Polizeichef ~ Bariton
* Spoletta, Gendarm ~ Tenor
* Sciarrone, Gendarm ~ Bass
* Cesare Angelotti ~ Bass



TOSCA ist eine Oper in drei Akten von Giacomo Puccini; das Libretto stammt von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica. Tosca spielt in Rom, am18. und 17.06. des Jahres 1800.

Die Spieldauer beträgt zwei Stunden.

Die Uraufführung der Oper Tosca, in Italienischer Sprache, fand am 14.06.1900, unter dem Dirigat von Leopoldo Mugnone, im Teatro Costanzi in Rom statt.

HANDLUNG

1800 - Der Kirchenstaat Rom war von französischen Truppen erobert worden, und Cesare Angelotti hatte der von Napoleon eingesetzten Regierung angehört. Es war jedoch dem Bourbonenkönig Ferdinand IV. von Neapel gelungen, die Franzosen vorübergehend aus Rom zu vertreiben. Er hatte eine Geheimpolizei unter Baron Vitello Scarpia eingerichtet, Angelotti war eingekerkert worden.


Akt I ~ Die Kirche Sant’Andrea della Valle

Angelotti, ein politischer Häftling, kann aus den Klauen des Staatsgefängnisses der Engelsburg fliehen. Er versteckt sich in die Kirche Sant’Andrea della Valle, in der Familienkapelle der Marquise Attavanti, seiner Schwester, die ihm den Schlüssel an einem geheimen Ort hinterlegt hat. Cavaradossi, ein Freund Angelottis und begabter, junger Maler, entwirft in dieser Kirche das Altarbild, in dem er die Gestalt der Maria Magdalena nach dem Vorbild einer schönen Unbekannten entwirft, die sich in letzter Zeit oft in der Kirche aufhielt und von Cavaradossi beim Beten beobachtet und Cavaradossi, ohne ihr Wissen und Zutun, als Modell diente. Cavaradossi vergleicht ihre Züge mit denen seiner Geliebten, der Opernsängerin Floria Tosca; die Unbekannte diente nur als Modell, sein Herz gehöre allein seiner Geliebten, der Opernsängerin Floria Tosca.


BENJAMINO GIGLI ( Mario Cavaradossi ) ~ Recondita armonia

http://www.youtube.com/watch?v=roMhQOxRyPk

Angelotti glaubt sich allein und will seine Flucht fortsetzen, trifft aber auf Cavaradossi, der in ihm den politischen Freund sofort erkennt und diesem Schutz und Hilfe gegen den Polizeichef Scarpia und dessen Gehilfen anbietet.

Da Tosca kommt, muss Angelotti wieder in sein Versteck. Cavaradossi verschließt die Tür hinter dem Freund. Die verschlossene Tür macht die leidenschaftliche Tosca eifersüchtig; sie beschuldigt Cavaradossi der Untreue. Zwar kann Cavaradossi Tosca beruhigen und ein Treffen für den Abend verabreden, aber die Eifersucht Toscas entflammt erneut, als sie auf dem von Cavaradossi gemalten Bild die Gräfin Attavanti zu erkennt glaubt und das ihr verhasste Gemälde verwünscht.

Als Tosca gegangen ist, erhallt ein Kanonenschuss; Angelottis Ausbruch aus der Engelsburg ist entdeckt. Cavaradossi führt Angelotti zu einer kleinen Höhle im Brunnenschacht hinter seinem Haus und versteckt dort den Freund.

Ein herbeieilender Küster teilt mit, die italienischen und österreichischen Truppen haben Napoléon Bonaparte in der Schlacht bei Marengo geschlagen.

Polizeichef Baron Scarpia betritt die Kirche.Tosca kehrt ebenfalls dorthin zurück, um Cavaradossi mitzuteilen, dass sie abends auf dem Siegesfest, dem Triumph über Napoleon, singen solle. Baron Scarpia schürt Toscas Eifersucht, um diesselbe auszufragen und hetzt den Polizeiagenten Spoletta auf ihre Spur.

Während die Kirche sich allmählich mit Gläubigen füllt, und ein Te Deum angestimmt wird, ergeht sich Baron Scarpia erregt in Toscas Schönheit und weiblichen Reizen.


TITO GOBBI ( Baron Scarpia ) - Tre Sbirri...Và Tosca - (Te Deum)

http://www.youtube.com/watch?v=roMhQOxRyPk


Akt II ~ Scarpias Räume im Palazzo Farnese

Scarpia lädt Floria Tosca zu sich ein. Spoletta berichtet von der Durchsuchung der Villa Cavaradossis; dort sei nur der Maler selbst, aber nicht der Flüchtige gefunden worden. Cavaradossi sei zum Verhör mirgebracht worden.

Cavaradossi weigert sich, Angelotti zu verraten. Baron Scarpia lässt den Maler in Anwesenheit Toscas foltern.


MARIA CALLAS ( Tosca), TITO GOBBI ( Baron Scarpia) ~ Folterszene Part II

http://www.youtube.com/watch?v=jCfv4E__Als


Cavaradossi verrät den Freund nicht; jedoch erträgt Tosca die Qualen und Schreie des Geliebten nicht mehr und gibt das ihr bekannte Versteck im Brunnenschacht preis.


ZINKA MILANOV ( Tosca ) ~ Vissi D'Arte

http://www.youtube.com/watch?v=1-p5XKBYGnU


Als die Spürhunde Scarpias Angelotti, tötet sich dieser.

Als Cavaradossi mitbekommt, dass - entgegen den ersten Nachrichten - Napoléon gesiegt habe und nicht die italienischen und österreichischen Truppen, bekennt er sich zu seinen politischen Idealen. Scarpia erklärt, dass er damit sein Leben verwirkt habe.

Um das Leben Cavaradossis zu retten, gibt die verzeilfelte Tosca den Annäherungsversuchen Scarpia nach und verspricht sich ihm hinzugeben, wenn danach Cavaradossi und sie fliehen können und der Geliebte nicht getötet wird. Baron Scarpia verspricht eine fingierte Erschießung Cavaradossis zu inszenieren und das Liebespaar in die Flucht zu entlassen; verfolgt hat jedoch andere, grausame Pläne.

Als Baron Scarpia Tosca den Passierschein überreichen will, der ihr, nachdem sie sich Baron Scarpia hingegeben hat, und Cavaradossi die Freiheit schenken soll, nimmt Tosca ein Messer und tötet Scarpia mit den Worten: " Dies ist Toscas Kuß ".


MARIA CALLAS ( Tosca ), GEORGE LONDON ( Baron Scarpia ) ~
Tosca tötet Scarpia


http://www.youtube.com/watch?v=iXEvRsrJm7I

Die junge Frau beobachtet das Sterben des Barones und umgibt den Toten mit Kerzen und Kruzifix. Ihre letzten Worte an den Toten sind: " Und vor Dir ... zitterte ganz Rom ?! " Mit dem freiheitsgewährenden Passierschein stürmt sie auf die oberste Plattform der Engelsburg.



3. Akt ~ Die Engelsburg

Die Erschießung Cavaradossis auf der Plattform der Engelsburg ist in Vorbereitung. Dieser schreibt einen Abschiedsbrief an Tosca und erinnert sich ihrer und ihrer gemeinsamen Freuden im Leben.


LUCIANO PAVAROTTI ( Mario Cavaradossi ) ~ E lucevan le stelle

http://www.youtube.com/watch?v=wFUIFlNa ... re=related


Tosca hat sich mit dem Passierschein Scarpias in das Gefängnis begeben und teilt dem Geliebten mit, dass das Urteil nur zum Schein vollstreckt werden solle.

Cavaradossi wird "erschoßen".

Tosca stürmt zu dem Geliebten, als das Kommando sich entfernt, und drängt Cavaradossi zur eiligen Flucht. Baron Scarpia hat Floria Tosca betrogen; der Geliebte ist wahrhaft tot. Inzwischen ist auch die Ermordung des Barones entdeckt worden und die Wache erscheint, um Tosca zu verhaften.

Mit den Worten "Auf denn, Scarpia! Vor Gott!" stürzt sich Floria Tosca die Zinnen der Engelsburg hinab in die Tiefe.


ANGELA GHEORGHIU ( Tosca ) ROBERTO ALAGNA ( Mario Cavaradossi ) ~ FINALE

http://www.youtube.com/watch?v=2F7tObo-7jw
Lord_Diabolus

Re: GIACOMO PUCCINI ~ TOSCA

Beitrag von Lord_Diabolus »

Unglaublich schöne Oper.

Ich selbst habe eine Aufzeichnung von Domingo und Pavarotti in diesen Rollen gesehen und war beide Male begeistert.

"Recondita Armonia" selbst erfordert zwar wahrscheinlich eine kraftvollere und heroischere Stimme als die des guten Pavarottis, daher habe ich auch eine wirkliche Version von Mario Del Monaco gefunden:

Version 1
Version 2

(die zweite Aufnahme ist von der Qualität her zwar besser, aber ich selbst mag die Atmosphäre der ersten Aufnahme lieber)


Pavarotti in "E Lucevan Le Stelle" ist allerdings kaum zu überbieten.
Ein wirklich atemberaubendes Stück Musik, meine Vorliebe für Tenöre und auch die Kompositionen Puccinis kennst Du ja bereits, mein Freund.

Übrigens hatte ich auch das Glück, ein altes Tosca-Plakat in einer Jugendherberge zu entdecken - keine Ahnung, woher und warum.
Aber ich hätte es am liebsten mitgenommen *gg*


Lieber Gruß
Diabolus
RoSa

Re: GIACOMO PUCCINI ~ TOSCA

Beitrag von RoSa »

Pavarotti präsentiert seinen " Cavaradossi " mit Bravour, auch wenn diese Partie eigentlich nicht sein absolutes Fach ist. Ich schätze sein warmes, lyrisches Timbre speziell in den Lirico-Spinto-Partien sehr.

Eine Spezialität für Pavarottis Stimme ist natürlich "E LUCEVAN LE STELLE"; eine der schönsten Tenorarien , wie ich finde. Hier klingt Paavarottis Cavaradossi traumhaft beseelt und lyrisch; da kann ihm ein Spinto Tenor kaum das Wasser reichen.

Mario del Monacos Stimme verfügte über ein gigantisches Raumvolumen und den heroischen, metallischen Klangkern. Ein Tenor Lirico-Spinto mit absoluter Betonung auf Spinto, dessen Radames ( AIDA ), Cavaradossi , sowie Manrico ( IL TROVATORE ) ich sehr schätze.

Ich weiß um Deine Vorliebe für Tenorstimmen, die sich mit meiner Vorliebe für Dramatischen Sopran doch gut ergänzt.

Auf Bald

Zurück zu „Theater, Oper und Musical“